Wizards And Warriors - eine Empfehlung

Adjantis

Priesterin des Lichts
Registriert
23.03.2001
Beiträge
354
Hallo Leute!

Letztens geisterte doch hier so eine Frage herum - Doc, warst Du der Initiator? - welche RPG'S man empfehlen könne...

Wizards & Warriors (Activision).

Letztens ist Brinkmann bei uns Pleite gegangen und hat das Lager geräumt, da hab' ich die Box für 50% mitgenommen. 3 Tage habe ich durchgehalten, wollte sie im Schrank lassen und erst meine BG-Truppe spielen, was sicher noch eine Weile dauert wegen wenig Zeit...

DREI TAGE!

Es ist schade um jeden einzelnen. 1,4GB auf Platte gehen weg und unter Win2K muß man basteln, um es zum Laufen zu bekommen...

Aber dann: Ahhhhh, Ohhhh...

Ich renne immer noch ziemlich planlos in der Gegend umher, aus purem Vergnügen! Quatsche NPC's an, prügel' mich hier und da ein wenig, versuche einige Quest zu lösen und es macht einfach SPASS!

Ich wär' schon ein paarmal fast aus dem Stuhl geplumst vor Schreck, wenn sich von hinten jemand an mich herangeschlichen hat, während meine Diebin, ihre Dietriche und eine Schatztruhe gerade eine "Besprechung" abhielten. Plötzlich nölt einen da ein Troll voll oder ein Dieb fordert Geld oder Leben - köstlich!

Von den Toads und Ihrem Schamanen ganz zu schweigen - der ist vielleicht erst drollig!

Also, falls Ihr ein neues Spiel sucht und des Englischen mächtig seid: Nehmt es! Für Wizardry-Fan's ein absolutes MUSS!!!

Gruß,
Adjantis

*glücklichLächel*
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich habs leider zum Vollpreis gekauft und ziemlich bald wieder gelöscht,die Steuerung ist selbst nach ettlichen Umstellungen eine Katastrophe (und die Standarteinstellung erst,wie soll man bitte damit spielen?).

Die Grafik ist mies,aber noch viel schlimmer finde ich das man am Anfang völlig planlos in der Landschaft steht,da es keinerlei Hilfe gibt haben mich dann die ersten paar Ratten gnadenlos totgebissen,die ich allerdings erst gefunden hab nachdem ich eine ganze zeit lang durch hässliche Korridore gelatscht bin,die mit Baumtexturen tapeziert waren.

Und zu guter Letzt sind die verschiedenen Rassen (Elefantenmenschen..) etwas lächerlich.

Mit viel Einarbeitungszeit mags zwar gut werden,aber meiner Meinung nach kein Vergleich zu M+M6.
 

Magicat

Kratzbürste
Registriert
18.11.2001
Beiträge
103
Stimme David mal zu....die Steuerung und auch der Blickwinkel waren für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Irgendwann gings dann aber, ich hab es einmal durchgespielt, und anschließend wieder deinstalliert.
Also meine Meinung: W&W ist zum Teil ganz spassig, aber Suchtfaktor eher gering ;)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ja, W&W ist ein gutes CRPG im Stil der Wizardry Reihe. Die Ähnlichkeiten sind verblüffend, was nicht wundert wenn man bedenkt daß kein anderer als D.W.Bradley, der Schöpfer der erfolgreichsten Wizardry Teile (6 und 7) hinter dem Spiel steht. Ich habe es mir gleich nach dem Erscheinen zugelegt und den Kauf nie bereut. Die Dungeons haben ein ausgeklügeltes Design und die Optionen des Charaktersystems sind äußert vielfältig.

Ein paar Sachen lassen das Spiel jedoch in meiner Gunst hinter den Wizardry Klassikern zurückfallen. Da wäre der wirklich viel zu schwach angesetzte Schwierigkeitsgrad. Eine wirkliche Herausforderung gibt es leider nur selten. Dann die fehlende Schlafoption - unrealistisch und zudem ärgerlich wenn man nur die Wahl hat im Dunkeln durch den Wald zu geistern oder auf den Tagesanbruch zu warten. Wenn man das "Gesundrasten" unterbinden wollte, so die offizielle Begründung für das Fehlen der Rastoption, dann hätte man das durch fixierte, sehr geringe, Erholungswerte während der Rast ebensogut tun können. Drittens und letztens ist das neue Kampfsystem nicht so recht nach meinem Geschmack. Zwar ist es besser als ein Echtzeitkampfsystem, aber viel optionsärmer als das bewährte Wizardrysystem.

Ich bin gespannt wie sich das Spiel im Vergleich zu dem nun endlich auch in Deutschland erhältlichen Wizardry 8 schlagen wird. In Kürze werde ich mir darüber ein Bild machen können.

Knight
 
Oben