Wie lernt man Zauber?

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Aber natürlich. Wir sind doch der Nerdabschaum :D

... jedenfalls ...

Protipp: bist du zu schwach komm später wieder. Das gilt öfters in BG1, wo man gezwungenermaßen nie so wirklich stark ist und besonders in der frühen Spielphase kräftig auf den Deckel bekommt.

Magie bannen findet sich bei Priestern auf dem dritten Grad, aber ob du darauf in deiner Gruppe Zugriff hast ist ne andere Geschichte.
 

Ximbary

Junior Member
Registriert
01.05.2012
Beiträge
9
Warum regst du dich da so auf Olome Keratin? War doch nicht böse gemeint. Der Punkt ist, dass ihr solche Dinge wisst und nicht erst endlos rumprobieren müsst. Genau das ist in der Regel der Sinn von Hilfethreads. Wenn du mit sowas nichts anzufangen weißt, dann frage ich mich wieso du ihn überhaupt angeklickt hast.:confused:

Mit Google werde ich irgendwie bei Baldurs Gate überhaupt nicht glücklich, da ich ständig Anworten für Teil 2 bekomme, sonst würde ich euch wegen solchen Kleinigkeiten auch nicht bemühen.

Den Tipp von dir fand ich einleuchtend, Arkain. Habe leider keinen Priester und werde wohl deswegen noch warten müssen bis ich das Monster umschubsen kann. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nun, die Aussage kann man als "ich bin faul, macht mal" verstehen, wo man sich dann doch fragt, ob man nun nurnoch ein Antwortsklave ist. Kann man, muss man aber nicht.

Magie bannen findet sich übrigens auch bei Magiern auf dem dritten Grad, allerdings brauchst du dafür natürlich ne Schriftrolle zum lernen. Du kannst sonst auch versuchen seine Schutzzauber (iirc ist ne Kleine Kugel der Unverwundbarkeit dabei?) auszuwarten, oder einen gehasteten Charakter, z.B. über Geschwindigkeitsöl, als Lockvogel/Blitzableiter zu benutzen, während die Gruppe in Sicherheit wartet. Dann mit Feuerballstäben oder was du sonst so hast drauf und hoffen, dass es reicht.
 

Ximbary

Junior Member
Registriert
01.05.2012
Beiträge
9
Hallo!
Hab Khark nun endlich kaputtgemacht, allerdings musste ich tricksen.

Da war so ein Fels um den ich herumgerannt bin, sobald er in den Berserkermodus geht. Dabei hab ich aus allen Gruppenmitgliedern (bis auf die Person die verfolgt wurde) eine Mauer gebaut mit einer Lücke durch die der Fettwanst nicht durchgepast hat. Wenn ich nun mit dem Heinz den er verfolgt hat durch die Lücke bin musste der Fetti immer um den kompletten Felsen rumlaufen. So konnte ich ihm ohne Trank davonlaufen.:D

Hat zwar ewig gedauert aber wenigstens ist er Futsch. Echt lästig der Kerl.

Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit Imoen einzutrichtern, wie man große Bögen benutzt? Irgendwie kann ich bei Klassenkombination nur Zauberklassen bei ihr auswählen und standardmäßig ist sie ja Diebin, das heißt sie kann nur den blöden Kurzbogen benutzen. Gibts da noch ne andere Möglichkeit damit sie auch die dicken Dinger benutzen kann:confused:

Danke
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Ximbary: Ich habe mich nicht aufgeregt, so eine Frage läuft bei mir unter Sarkasmus. Davon abgesehen bin ich nicht der einzige, der eine kritische Anmerkung gebracht hat. Ich gehöre zu den Leuten, die in Hilfethreads Fragen beantworten, wenn sie können. Allerdings ist das auch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Daher ist seitens eines Fragestellers einfach nur höflich, sich vorher selbst etwas zu bemühen, eine Frage zu beantworten. Als Hilfsmittel dazu gibt es ein Handbuch, die Forensuchfunktion und eventuell Google.
Wenn ich mir jetzt deine neueste Frage anschaue, muss ich zu dem Schluss kommen, dass du das Handbuch nicht gelesen und dich daher mit den elementaren Grundlagen des Spiels nicht auskennst. Imoen ist Dieb, Diebe haben eine Beschränkung auf Kurzbögen. Es wäre für alle Beteiligten einfacher, wenn du das Handbuch liest, dir so etwas selbst beantworten kannst und uns dann zu den Sachen fragst, die im Handbuch nicht stehen (da gibt es genug von).
Stell dir außerdem mal vor, jeder würde absolutes Basiswissen hier erfragen wollen. Wir kämen überhaupt nicht hinterher, mehreren Dutzend Leuten oder noch mehr das ganze Spiel zu erklären. Auf die Weise fiele dann die Hauptfunktion dieses Bereichs hier, Fragen über das Basiswissen hinaus zu beantworten, weg. Was vermutlich im Interesse von niemandem liegt.
 

Ximbary

Junior Member
Registriert
01.05.2012
Beiträge
9
Du solltest dir vielleicht meinen Beitrag noch einmal durchlesen, denn du scheinst die Frage nicht verstanden zu haben: Dass sie ja eben weil sie Diebin ist nur Kurzbögen benutzen kann, habe ich selbst schon gemerkt. Meine Frage ist, ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, ihr das über Klassenkombination doch irgendwie einzutrichtern. Verwundert war ich darüber, dass bei ihr als Zweitklasse nur Magieklassen im Angebot stehen obwohl im Handbuch (JA ich lese die entsprechenden Abschnitte bevor ich euch bemühe) etwas von der Kombination Kämpfer/Dieb steht.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Imoen kann nicht zur Kämpferin umgeschult werden, weil ihr Stärkeattribut zu niedrig ist. Für eine Umschulung muss das Hauptattribut der neuen Klasse mindestens 17 (oder wars 16?) sein.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
17. Und das frühere Hauptattribut muss mindestens 15 betragen. Wobei das Hauptattribut nicht immer eindeutig ist, daher ne Auflistung zur Orientierung:

Kämpfer: Stärke
Dieb: Geschicklichkeit
Magier: Intelligenz
Kleriker: Weisheit
Druide (nur zu oder von Kämpfer): Weisheit, Charisma, neutral als Gesinnung (und zwar wirklich nur (true) neutral)
Waldläufer (nur zu oder von Kleriker): Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, gute Gesinnung
 
Oben