Wie lernt man Zauber?

Ximbary

Junior Member
Registriert
01.05.2012
Beiträge
9
Hi!

Ich schnall einfach nicht wie man Zauber anwendet.

Ich habe:
- Gegenstände die es zu identifizieren gilt
- Identifizierungsschriftrolle, allerdings im Inventar rot hinterlegt
- Imoen die schon 2 mal aufgestiegen ist

Wie geht daaaaaas:wunder:
Bitte sagt es mir:c:

Das Zauberbuch ist grau wenn ich es aufrufe. Wieso? Weshalb? Warum?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Wenn du selbst kein Magier bist, musst du warten, bis du einen in die Gruppe aufgenommen hast. Oder deine Gegenstände bei jemand anderem identifizieren lassen, der das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Willkommen in meinem Forum.

Ehrlich gesagt: Es klingt nicht so, als hättest Du Dir das Spielehandbuch jemals durchgelesen. :hae:

Imoen ist ein Dieb, und ein Dieb kann keine Zauber lernen.
Daher ist auch der Zauber rot hinterlegt. Rot hinterlegt bedeutet "Kann von diesem Charakter nicht verwendet werden".
Und daher ist auch das Zauberbuch grau. Ein Dieb kann kein Zauberbuch benutzen.

Lies Dir doch einfach mal die Anleitung durch. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Kurz:
Es gibt göttliche Magie (Kleriker, Druiden und in geringerem Maße Paladine und Waldläufer) und arkane Magie (Magier, in geringerem Maße Barden). Nur die jeweiligen Klassen (oder Kombinationen aus ihnen) können sie anwenden. Magie ist in Grade eingeteilt, arkane hat neun, göttliche sieben. Göttliche Magie steht im Rahmen der Klasse (d.h. nicht komplett identische Zauber für Kleriker und Druide) immer komplett zur Verfügung, sobald der jeweilige Grad erreicht wurde und muss (kann) nicht von Hand gelernt werden, arkane Zauber müssen von arkanen Schriftrollen gelernt werden.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Sir Darian: So ein historisches Spiel kann man durchaus auch ohne Handbuch von seinen Grosseltern geerbt haben.

@Ximbary: Trau dich ruhig mehr zu fragen, wenn du was nicht kapierst. Hier gibt es viele, die sich noch viel besser auskennen als ich, die dir gerne helfen werden. Freu dich auf das vieleicht beste Spiel das du je gespielt hast.

(Und auf das beste Forum, in dem du je angemeldet warst)
 

Ximbary

Junior Member
Registriert
01.05.2012
Beiträge
9
Danke für die Antworten!

Ok das leuchtet alles ein und richtig: Ich besitze in der Tat kein Handbuch sondern nur die 6 CDs (Auf denen ich auch kein .PDF Handbuch finden konnte).

Hab vorher auch schon rumgegoogelt, da stand aber, dass Imoen auch gut identifizieren kann.

http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/archive/index.php/t-24352.html

Aber ich sehe gerade, dass dies für BG 2 war, deswegen war ich so verwirrt :D

Nun gut einige Fragen habe ich noch.

Die wichtigste zuerst:
1. Wie viele Leute sollte ich in meine Gruppe einladen? 6 sind ja soweit ich weiß maximal möglich aber ich mag es gar nicht mit gar so vielen Leuten rumzurennen. Das wird gleich so argh unübersichtlich und die EP werden doch auch aufgeteilt (oder?). Ich will lieber nur max. 3 Leute in der Gruppe haben, die dafür ein hohes Level bekommen. Kommt man so auch vorran oder ist das dann sehr schwer?

Dann:
2. Mein Hauptheinz ist ein Ritter und dann hab ich noch Imoen. Beide sind schon aufgestiegen und bei Imoen konnte ich Punkte verteilen auf Schlösser öffnen, Taschendiebstal und sowas. Bei meinem Ritter allerdings habe ich trotz Stufenaufstieg gar keine Punkte zum verteilen bekommen!:wunder: Wieso denn das?:confused:

3.a) Wie kann ich meine Stärke und Gesundheit steigern? Mit Schlösser öffnen und so kann ich ja erstmal nicht so viel anfangen. Ich dachte, dass es halt ganz typische Attribute sein werden die man da aufwerten kann, sprich: Stärke, Geschick etc.

3.b) Wie kann ich die Waffenbeherrschung verbessern? Das ging auch nicht trotz Stufenanstieg. Geht das nur alle 5 Level-Ups nur einmal oder sowas? :confused:

4. Meine erste Waffe die ich mir durch questen im Anfangsgebiet mühselig erarbeitet habe und im Gasthaus kaufte ist zerbrochen. :( Wie kann ich verhindern, dass das mit meiner nächsten Waffe auch passiert? Hab mir schon über 2.000 Gold erfarmt und wollte mir noch keine teure Waffe kaufen, weil ich keine Ahnung habe ob die auch wieder so schnell kaputt geht. :(

5. Letzte Frage vorerst: Hab bei einigen Händler Gegenstände mit höherer Stufe gesehen, Dolch+2 und so. Kann ich dieses + der Gegenstände auch irgendwie selber steigern?

Sorry für die ganzen Fragen, ich hoffe ich störe damit niemanden!:)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
In BG2 wurde Imoen zum Magier umgeschult, kann also zaubern ;). Das kannst du aber auch in BG1 machen, wenn dir danach ist.

1. So viele, wie du eben willst. Du kommst, da das Cap sehr niedrig ist, auch mit großer Gruppe recht locker ans Cap, wenn du relativ gründlich spielst. Achte nur darauf, dass böse Charaktere bei zu gutem Ruf (über 18) und gute bei zu niedrigem Ruf (unter 4 oder so) permanent weggehen. Paladine und Waldläufer können bei zu niedrigem Ruf fallen und ihre Klassenvorteile verlieren, was sie zu verkrüppelten Kämpfern ohne Kämpfervorteile macht.
Wie schwer es ist hängt vor Allem davon ab, wer in deiner Gruppe ist. Wenn du nen Haufen Magier mit Feuerballstäben hast, kanns z.B. verhältnismäßig leicht sein :D

2+3. Weil nicht alle Klassen gleich funktionieren. Z.B. sind die Levelintervalle für Waffenpunkte abhängig vom Grundtyp (Krieger (alle 3), Dieb (alle 4), Priester (alle 4), Magier (alle 6)). Ebenso kann nicht jede Klasse alle Waffen oder Rüstungen verwenden. Nur Diebe haben Diebesfertigkeiten, der ETW0 verbessert sich ebenfalls nicht bei allen gleich, nur Krieger können mehr als einen Punkt pro Waffengattung vergeben und haben später mehr als einen Grundangriff. Gleichermaßen können z.B. nur reine und umgeschulte Kämpfer (d.h. die Klasse Kämpfer) mehr als zwei Punkte vergeben, was Kriegerklassen angeht. Nichtmenschliche Kombinationen können das sinnloserweise nur mit Mods, ein zum Dieb gewordener Menschenkämpfer kann z.B. Meister im Umgang mit Dolchen werden, ein Halbling Kämpfer/Dieb kann aber nie über zwei Punkte kommen.
Attribute können gar nicht gesteigert werden. Es gibt in BG1 ein paar Bücher, mehrere für Weisheit, sonst immer nur eins pro Attribut, die ein Attribut um einen Punkt erhöhen können. Alles andere kommt durch Items (z.B. temporär über Tränke) oder Buffs. HP steigen beim Level Up, abhängig von der Klasse.

4. Normale Waffen können zerbrechen. Hängt mit der Story zusammen. Besorg dir also entweder was magisches, oder mach die Hauptquest weiter ;)

5. Nein, man kann nicht selber craften. Es gibt in BG2 die Möglichkeit bei nem speziellen Schmied (und im AddOn bei wem anders) manche Items zu verbessern bzw. herstellen zu lassen, aber das wars dann auch schon.
 

Ximbary

Junior Member
Registriert
01.05.2012
Beiträge
9
Also bzgl. 4. wäre es sinnvoll erstmal keine teure Waffe zu kaufen, bis ich das Erzproblem gelöst habe? :D

Eine Frage noch, dann bin ich erstmal glücklich:
Wo kann ich einen Magier finden der mit in meine Gruppe will? Am besten einen der Heilen kann (falls es sowas überhaupt gibt). Gibt es eine solche Person in einem der Startgebiete? Alle die ich bis jetzt getroffen habe, hatten entweder Schwert oder Bogen in der Hand.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Da normale Waffen eigentlich nicht sonderlich teuer sind ist es recht egal, ob du jetzt oder später ein +1 Schwert kaufst.

Im Gebiet, in dem du Imoen aufnimmst rennen Xzar und Montaron rum. Empfehle ich aber nicht. In Nashkell kann man Minsc aufnehmen, dessen Quest in der Gnollfeste die Befreiung Dynaheirs beinhaltet. Alternativ gibts Edwin. Edwin gibt einem den Auftrag Dynaheir zu töten, du musst dich also für das Pärchen oder Eddie entscheiden. Eigentlich brauchste zum heilen aber nen Priester. Im Freundlichen Arm gibts Khalid und Jaheira (teils Druide), ansonsten gibts in der Nähe Nashkells einen Karnival, wo man Branwen als Klerikerin aufnehmen kann, allerdings muss man sie zuvor entsteinern.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Und dann wäre noch Garrick, ein Barde, den Du in Beregost aufsammeln kannst. Davor allerdings musst Du seiner zwielichtigen Chefin Silke eine Abreibung verpassen, nachdem Dir Garrick ihr Angebot unterbreitet hat.

Garrick hat als Barde den Vorteil, dass er Deine Gruppe mit seiner Lied-Fähigkeit verstärken kann, selbst Bögen und Schwerter benutzen kann. Außerdem gehört ein Barde ebenfalls zu den Zauberkundigen der arkanen Magie. Das heißt, auch er kann Zauberschriftrollen verwenden! ;)

Wenn Du also gerade keinen Magier spielst, oder Xzar und Montaron nicht mitgenommen hast, kann Garrick das identifizieren übernehmen.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Im nativen BG1 gibt es nur die Hauptklasse Paladin. Du hast vorne geschrieben, dass Du selbst einen Ritter spielst? Wenn das also korrekt ist, dann spielst Du ein modifiziertes Baldurs Gate und bist hier erstmal im komplett falschen Forum.

Zu Deinen grundsätzlichen Fragen.

Heilen können die Klassen Priester und Druide, in höheren Stufen auch Waldläufer und Paladine. Paladine können darüber hinaus einmal pro Tag eine spezielle Fähigkeit zum Heilen anwenden, wobei sich diese mit jedem Stufenanstier um zwei Hitpoints verbessert.

Die grundsätzlichen Fähigkeiten Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit, Intelligenz, Weisheit und Charisma bleiben im Prinzip für das ganze Spiel unverändert. (es gibt allerdings einige wenige Leitfäden die im Spiel gefunden werden können und dann bei einem beliebigen Gruppenmitglied eine bestimmte (vom Leitfaden abhängige) Fähigkeit um den Wert 1 zu erhöhen. Deshalb ist es auch sehr wichtig, diese bei der Charaktererstellung bereits entsprechend der gewünschten Klasse zu vergeben. Auch kann man da mehrmals neu würfeln um mehr Punkte zur Verfügung zu haben.

Bei einem Paladin/Ritter ist es z. B. wichtig, dass er oft und möglichst gut trifft. Dafür sollte die Stärke möglichst hoch sein. Auch sollte er selbst viel einstecken können, also Ausdauer hoch. Wenn er dazu auch noch eine gute Geschicklichkeit hat kann er möglichen Treffern gut ausweichen, was sich in seiner guten Rüstungsklasse niederschlägt. Wobei eine Rüstungsklasse besser ist wenn sie niedriger ist. Das schlechteste ist 20, sehr gut ist ein Wert von -20. Intelligenz und Weisheit sind für einen Paladin nicht so wichtig, wobei Weisheit ihm in höheren Stufen einen Bonus bei Pristerzaubern bringen kann. Paladine sind per Definition charismatisch, deshalb haben sie dort einen Mindestwert von 16. Höher ist nett aber nicht wirklich notwendig. Eigentlich werden dadurch nur die Einkaufspreise bei Händlern verringert.

Wie schon geschrieben ist die Stärke wichtig für zuschlagen. Eine hohe Stärke beeinflusst den Wert ETW0. Auch hier zählte dieser wie die Rüstungsklasse von einer 20 runter. Bei Paladinen, Waldläufern und Kämpfern wird der ETW0 bei jedem Stufenanstieg um 1 gesenkt. Bei anderen Klassen geschieht dies erheblich seltener, so dass die Kämperklassen beim Zuschlagen im Vorteil sind. Am Anfang merkt man das noch nicht so, aber mit jedem Stufenanstieg weitet sich die Schere zu den anderen Klassen.

edit: Zum Identifizieren. Es gibt verschieden Möglichkeiten hierzu. Am einfachsten ist es, wenn eine Figur einen möglichst hohen Wert Sagenkunde hat. Bei Spielbeginn ist dieser erst mal bei allen Figuren sehr niedrig. Er steigt bei jedem Stufenanstieg um einen bestimmten Wert an. Dieser ist abhängig von seiner Klasse. Mit Abstand am schnellsten steigt er bei Barden, danach kommen Diebe und Magier. Kämpfer haben generell einen sehr niedrigen Wert, wenn sie dazu noch Intelligenz/Weisheit unter 10 haben dann bleibt die Sagenkunde auf 0 stehen. Sind Intelligenz/Weisheit dagegen sehr hoch gibt es bei der Sagenkunde Zuschläge. Um auf diesem Weg etwas zu identifizieren muss der Sagenkundewert der Figur größer/gleich dem Wert des Objektes sein. Wobei in der Regel höherwertige Objekte auch einen höheren Wert haben. Ausnahme hierbei sind verfluchte Dinge. Diese haben immer einen sehr hohen Wert. Um die Fähigkeit anzuwenden braucht das Objekt lediglich in den Inventar der identifizierenden Person gelegt werden und man muss sich in der Inventaransicht das Teil anschauen, also mit dem Cursor markieren.

Eine weitere Möglichkeit zum Identifizieren ist der gleichnamige Magierzauber. Hiermit wird das gewählte Objekt immer identifiziert. Auch hier muss sich das Objekt in Inventar des Magiers befinden und dann kann man den Zauber in der Inventaransicht auf das Teil anwenden. Leider hat ein Magier nur eine begrenzte Anzahl von Zaubern pro Tag und will diese evtl. auch noch für andere Dinge verwenden.

Zuletzt kann man sich Dinge auch noch bei Händlern identifizieren lassen, was diese aber nicht umsonst machen. Generell können Händler auch nur solche Objekte identifizieren, die sie auch verkaufen. Ein Schmied wird z.B. keine Spruchrollen identifizieren können. Am besten bist Du hier bei einem Priester aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Intelligenz und Weisheit sind für einen Paladin nicht so wichtig, wobei Weisheit ihm in höheren Stufen einen Bonus bei Pristerzaubern bringen kann.

Nein, nur Kleriker und Druiden kriegen Boni in Form von zusätzlichen Slots. Intelligenz gibt übrigens keinen Slotvorteil für arkane Zauber und solange man mindestens 9 hat ist ein Wert von X ist nicht vonnöten, um Zauber des Yten Grades nutzen zu können, unabhängig von dem, was im Handbuch steht. Bei arkanen Zaubern ist die Klasse in dieser Hinsicht egal.

Paladine sind per Definition charismatisch, deshalb haben sie dort einen Mindestwert von 16.

17. Kann man so leider nicht zum Dumpstat machen, wie bei vielen anderen Klassen :D
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Meines Wissens nach ist der Sagenkundewert nicht nur von der Klasse abhängig, sondern ebenfalls von den hier genannten Werten in Intelligenz und Weisheit.

Desweiteren gilt für Arkanmagier immerhin, wenn man auf hohem Schwierigkeitsgrad spielt, daß ein höherer Intelligenzwert die Chance erhöht, einen Zauber erfolgreich von einer Schriftrolle ins Zauberbuch zu übertragen. Ob, wie du sagst, es völlig unerheblich für die Anzahl der slots pro Zaubergrad ist, wie hoch der Intwert ist, möchte ich hier keine Aussage drüber treffen. Meine Magier hatten eigentlich immer einen Intwert von 18, ;)...

Alle normalen Waffen in BG1 können zerbrechen, das ist normal. Am Anfang vielleicht 2 oder 3 Bastardschwerter mitnehmen und möglichst schnell durch magische Waffen (+1 im Zusatz reicht, die zerbrechen NICHT!) ersetzen. Schleudern und Bögen zerbrechen dagegen nicht.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Meines Wissens nach ist der Sagenkundewert nicht nur von der Klasse abhängig, sondern ebenfalls von den hier genannten Werten in Intelligenz und Weisheit.
Sind Intelligenz/Weisheit dagegen sehr hoch gibt es bei der Sagenkunde Zuschläge.

Wer läsen kann ist klar im Vorteil ;)
 

Ximbary

Junior Member
Registriert
01.05.2012
Beiträge
9
Paladine und Waldläufer können bei zu niedrigem Ruf fallen und ihre Klassenvorteile verlieren, was sie zu verkrüppelten Kämpfern ohne Kämpfervorteile macht.

das heißt also, Kämpfer = schlechteste klasse mit der man anfangen kann? weil ich bin Kämpfer (nein.. kein Ritter - hatte mich geirrt:D)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nein. Kämpfer ist eine unglaublich gute Klasse, weil sie als einzige die unglaublich gute Großmeisterschaft (5 Punkte in einer Waffe) erringen kann, die in BG1 auch noch nicht generft wurde. Leider muss man in BG1 aber etwas tricksen, sonst ist sie nicht innerhalb des normalen Caps zu erreichen, iirc. Außerdem kann man Kämpfer zu fast allem anderen umschulen.
Die Aussage ist eher so zu verstehen, dass ein gefallener Waldläufer/Paladin dank Verlust seiner Fertigkeiten eigentlich genau wie ein Kämpfer ist. Nur mit langsameren Levelschema und ohne Möglichkeit zur Großmeisterschaft. Ein verkrüppelter Kämpfer.
 

Ximbary

Junior Member
Registriert
01.05.2012
Beiträge
9
hmmm oke...


Hab grad versucht Khark, den Oger Magus auf der Feuerweinbrücken-Karte zu vernichten aber ich hab einfach keine Chance.

Gibts bei dem irgendwelche Tricks?

Ist völlig egal wie viele Unverwundbarkeits- und Abwehrtränke ich reinpfeife, der schlachtet mich völlig ab. Der muss auch sehr viele HP haben. Hab ihm das eine mal ca. 100 Schaden reingepfeffert und der stand immernoch:wunder:

Vor allem wenn er dann irgendwann in der Berserkermodus wechselt und 5 mal (oder so) pro Runde schlägt... das ist doch nicht mehr schön.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Bei Khark empfiehlt sich erstmal ein kleines "Magie bannen" zum Kampfbeginn. Den Rest wirst du dann schon merken, ;)
 

Ximbary

Junior Member
Registriert
01.05.2012
Beiträge
9
Ja dacht ich mir schon. Ich kann aber nirgends einen solchen Zauber finden:D. Kannst du mir da bitte nen Tipp geben? ^^

Tut mir leid, ich weiß ich bin faul. Baldurs Gate ist wirklich Klasse aber die Zeit und die Nerven da jetzt hundert Stunden dran zu sitzen habe ich trotzdem nicht.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Öhm, aber wir sind gut genug dafür, dir die Mühe zu ersparen oder was?:hae:
 
Oben