[Installation] Wie bringe ich die Mods zum Laufen?

Ellesime

Member
Registriert
01.10.2007
Beiträge
89
Hey,
Ich hoffe ich poste hier richtig. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Spiel letztens über Steam erworben, und da ich es bereits so oft gespielt habe, installiere ich gerne mal Mods, um etwas neues zu haben. Leider gibt es gerade bei mir ein neues Problem: Ich kann keine richtigen Gespräche mit den Mod-Charakteren führen.
Mein Spiel ist auf Deutsch, die Mods habe ich auf Englisch installiert, nachdem mein Spiel abstürzte, wenn ich versuchte, den Mod-Char von Dungeon-be-gone anzusprechen, und dann in dem Beamdog-Forum las, dass man die Mods auf englisch installieren sollte.
Das habe ich zwar getan; nun bestehen alle meine Antwortmöglichkeiten aber aus: Invalid(Zahl), ich habe also keine Ahnung, was genau ich eigentlich sage.
Das selbe bei allen Mods. Beim banter-pack unterhalten sich die Gruppenmitglieder mit Invalid-Zahl, sowie sämtliche Mod-NPCs usw., so dass das Modden so eigentlich keinen Sinn macht. Ich hatte das Problem vorher nie, deshalb bin ich etwas ratlos.
Ich habe das Spiel und die Mods natürlich schon komplett deinstalliert und neu drauf, aber das Problem besteht immer noch. Das ist jedoch die einzige Lösung, die ich im Internet fand, und die galt auch noch einer älteren Version des Spiels, also nicht der EE.
Dazu sollte ich noch sagen, dass ich ausschließlich Mods verwendet habe, die in sämtlichen Foren als kompatibel mit der EE aufgeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hast du bei der Installation des ersten Mod die richtige Sprachversion für BG2EE gewählt? Schau mal was in der weidu.conf steht.
 

Ellesime

Member
Registriert
01.10.2007
Beiträge
89
Ich habe ein neues Spiel direkt mit den Mods angefangen. Habe danach auch noch mal einen neuen Spielstand angefangen... Meine Sprachversion ist deutsch, die Sprachausgabe jedoch englisch... Die Mods habe ich auf englisch installiert, weil es in dem Beamdog-Forum so stand und es auf deutsch auch zu Abstürzen führte.
Erkläre mich nicht für dumm, aber wie schaue ich nach was in der Weidu.conf steht? Ich dachte ich öffte es mit dem Editor aber da steht nur eine Zeile?

Ich kenn mich null mit diesem Zeug aus, und kann mir so gar nicht selbst helfen. :c:

Mittlerweile habe ich das Spiel wegen eines Rates von einem anderen Forum auf die Version 1.3 zurückgestellt, was das Problem aber nicht gelöst hat.

Ich habe gerade etwas gefunden, was genau mein Problem beschreibt.

https://baldurs-gate.eu/showthread.php?t=43847

Das Problem ist, in meiner Weidu.conf steht ebenfalls die englische Version. Aber die muss ich installieren, damit das Spiel beim Ansprechen der Mod-charaktere nicht abstürzt. Ich habe trotzdem versucht, es manuell auf deutsch zu ändern, so wie in den thread beschrieben. Leider funktioniert auch das nicht. Muss ich tatsächlich das ganze Spiel auf englisch spielen, damit es geht? Steam fragt bei der Installation ja nicht einmal danach :confused:

Ooooookay, noch ein Nachtrag.
Ich habe jetzt einen Mod erneut installiert, es noch einmal mit Deutsch versucht. Diesmal stürzt das Spiel nicht ab. Ich frage mich, wie lange das so bleibt und warum das so ist, denn Dungeon-be-gone hat auf Deutsch zum Absturz geführt.
Habe jetzt den Tsujatha-Mod auf deutsch installiert, er spricht mich an, es stürzt nicht ab, aber der Mod ist auf englisch. Da frag mich echt einer was da los ist. Aber gut ich geb mich damit mal zufrieden. Danke für eure Hilfe, ich melde mich wieder wenn es Probleme gibt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also wenn Du irgendwelche Mods auf Deutsch installierst, die nicht für EE geeignet sind, dann kann das zum Crash führen. Vielleicht hast Du auch mal was altes erwischt, das mi neueren Versionen des Mods oder einem Zusatzpaket in Ordnung wäre. Das Problem wäre übrigens (wie öfters) der Umlaut, ß und so'n Zeug.

War 1.3 eigentlich sch in Deutsch verfügbar? Sonst stellt man die Sprache erst nach der Installation ein.
 

Ellesime

Member
Registriert
01.10.2007
Beiträge
89
Also das Spiel war nach dem ich es auf 1.3 gebracht habe noch immer auf Deutsch, neu installiert habe ich da allerdings nichts, außer den Mods natürlich, um zu sehen ob es hilft. Ich habe bei Steam aber viel darüber gelesen, dass die deutsche Textausgabe wohl noch nicht lange vorhanden ist.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Wenn du nochmal alles neu installierst, gibt es beim ersten Mod zwei Abfragen nach der Sprache: zuerst für welche Sprachversion von BG2EE alle folgenden Mods installiert werden sollen (da musst du deutsch wählen) und dann, welche Sprachversion des Mods verwendet werden soll (da musst du englisch wählen).
Für alle nachfolgenden Mods kommt nur noch die zweite Abfrage (weil jetzt in der weidu.conf die Sprachversion von BG2EE schon drin steht).
 
Oben