Wie alt seid ihr hier im Forum?

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
He. Die will ich auch haben.:)

Ich fand den HdR-Zeichentrickfilm schlicht genial gemacht.
Der hat so richtig Atmosphäre und Flair.

Wird in meiner Videosammlung einen ewigen Platz einnehmen.
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Na für die Bezugsquelle bin ich natürlich auch Feuer und Flamme!
Ich war dreimal im Kino um mir diesen Film anzusehen und später auf Video hatte ich mir damit oft einen gemütlichen Abend gemacht.

Aber ich dachte doch, daß dieser Film ein Erfolg war? Wenn auch vielleicht nicht ein derartiger Kassenerfolg wie erwartet.
Er hat ja auch heute noch Kultstatus. (Zumindest bei Fantasy-Freunden.);)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Soll ich dazu was sagen?! Ja?! Vielleicht lieber doch nicht ... na gut, dann eben doch.

Also ich fand diesen Zeichentrickfilm, wenn man den überhaupt so nennen darf, da es ja normaler Film ist, wo sie drüber gepinselt haben, so was von schlecht!

Bin eben nicht nur ein Fantasy-Freund, sondern auch ein Trickfilm/Manga Freund und ich fand den echt hart an der Schmerzgrenze.

Na gut, ich finde auch TitanAE mies! ... alles was Computergeneriert ist, ist gut, alle Personen sind wie für Amis typisch mies gezeichnet, zudem sieht man so gut, was vom Computer ist und was von den Zeichneren, wie wenn man eine schwarz/weiss Figur in einen farbigen Film rein macht ... wenn man es sich gewohnt ist, Micky Maus zu zeichnen, sollte man sich an richtigen Personen lieber nicht versuchen! Für solche Fälle holt man sich lieber ein paar Japaner, die zeichnen können ...
 

Alekius

Drowscout
Registriert
10.04.2001
Beiträge
239
Oder Spanier die können es auch(wie man an meinem Signaturbild sieht :D).Aber Nighti hat vollkommen recht die Japsen haben es drauf(siehe Record of Lodoss War).Muss ehrlich sein das ich den HdRcomic noch nie gesehen habe.*schäm*
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Neenee, ich fand den Film echt gut, gerade auch wegen der eingesetzten Technik.
Zumal ich erst durch diesen Film zu Tolkien gekommen bin. Hätte ich zuerst das Buch gelesen ... wer weiß wie der Film dann bei mir angekommen wäre, aber so...

Und auch im nachhinein finde ich, daß Hobbits und Zwerge (naja Gimli eben) wunderbar dargestellt werden.

Aber Elfen ...?
Naja, sind eben immer irgendwie Menschen mit spitzen Ohren.;)

PS: Auch bei japanischen Zeichnern gibt es riiiesige Qualitätsunterschiede, oder?


[Editiert von Daiween am 15-05-2001 um 11:08]
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hatten wir diese Diskussion nicht schon ein paar mal, Nighti?:D

Einige der wenigen Themen wo wir uns nie einigen werden.

Ich finde Gollum einfach zu gut.

Aber mal ehrlich...Japaner?

Die zeichnen doch immer nur diese Kugelaugen.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Daiween : Tja, ich hatte halt zuerst das Buch gelesen und dadurch hat man wohl schon höhrere Erwartungen.

Hatte das Gefühl, dass sie weder gute Schauspieler gefunden, noch gute Zeichner eingestellt hatten und als Kompromiss die schlechten Schauspieler durch die schlechten Zeichner haben überpinseln lassen.

Alekius : Genau ... Record of Lodoss War ... Dragon Ball (die neuen, nicht was bei Euch im Fernsehen läuft! ;)) ... das letzte Einhorn ... e.t.c.

Weisst Du, wer auch nicht zeichenen kann?! Die Franzosen!
Die haben auch ein paar Trickfilmserien gemacht, aber was die gar nicht drauf haben sind räumliche Effekte und Bewegungen! Wenn bei denen jemand im Bild nach hinten läuft, wackelt er einfach ein bisschen hin und her und wird grad auf dem Bild nach hinten geschoben.

Da sind die Japaner um Längen besser ... schon die Kampfszenen der Dragon Ball Filme, die jetzt bei Euch im Fernsehn laufen und sicher schon über 10 Jahre alt sind ... so was würden die Franzosen oder die Amerikaner nie hin bekommen ... *kopfschüttel*

Garfield : Nein, da werden wir uns nie einig. ;)
Gegenbeispiel ... das letzte Einhorn ... da haben sie's mit den Augen nicht übertrieben ;)
Allerdings gefallen mir die japanischen Kugelaugen besser als jedes Gesicht, das Disney bisher fertig gekriegt hat.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ja, die Elfen sind in allem mir bekannten Filmen allerbestenfalls Halbelfen. Ist im kommenden HdR auch so (hat man im Trailer gesehen).

Wenn ich bedenke, mit welcher Liebe und welchem massiven Detailwissen BG entworfen wurde, und wie gut da viele Details geraten sind (z.B. die ganzen Sprüche der NPCs in BG1, die Romanzen in BG2, die NPC-Quests und überhaupt die ganze Charakterbeschreibung in BG2), dann muss man bei den Filmen sagen: das sind Filmleute, keine Rollenspieler. Die wissen eigentlich garnicht, worum es geht.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
WIE WAS WO ?

Nighti ???

SCHLECHTE SCHAUSPIELER ???

HEY !

DA SPIELT DREW BARRYMORE MIT !!!

Okay, sie spricht nur eine Stimme im Original ;) aber das mit den schlechten Schauspielern vergessen wir doch lieber gleich mal wieder !

Ja, ich fand das auch das Hauptproblem. Die hätten einfach alles im Computer machen sollen. Wär ja egal gewesen, wenn die Figuren eher comicmässig aussehen, Hauptsache sie passen zum Hintergrund.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Gala : *g* ... ist sicher auch schwierig Schauspieler zu finden, die als Elfen durchgehen ;)

Wobei weibliche Elfen sicher noch leichter zu finden sind, als männliche Elfen.

Du meinst jetzt TitanAE oder? Oder den HdR Trickfilm?

Bei TitanAE hätten sie wirklich alles mit dem Computer machen sollen ... und wenn sie Menschen schon schlecht zeichnen, dann doch bitte so, dass sie wenigstens zum Hintergrund passen.

P.S.: Drew ist ein ganz schönes Pummelchen geworden! :p ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Nighti: Hmm, ist sie etwa doch schwanger ? Ich mag das, was man heutzutage als "Pummelchen" tituliert. Ausserdem war sie schon immer eins. Genau wie Marilyn oder Alicia Silverstone.

Achja, und ich spreche natürlich von TitanAE, den HdR-Comic kenn ich net.

Ein Schauspieler, der wie ein Elf aussieht, fällt mir so direkt nicht ein, aber Ben Affleck geht z.B. in die richtige Richtung. Ich nehme an, da muss man nur ein bisschen unter den weniger bekannten (bzw unbekannten) Schauspielern suchen, dann wird man da sicher geeignete Gesichter finden.

Als Schauspielerin ist natürlich Liv Tyler ideal. Die braucht allerdings dann längere Ohren als in der kommenden HdR-Triologie.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Gala : Meinte damit nicht, dass sie schwanger sein könnte, sondern sie hatte schon immer so einen Hang zum Pummelchen.
Ja, Marilyn auch, aber Alicia doch nicht... ?! :eek:

Tja, schwierig nen Elfen zu finden ... kommt ja auch auf die Definition an ... in DSA sind Elfen ja meist grösser als Menschen aber schlanker, wobei sie in AD&D meist kleiner und schlanker sind.

Diese Proportionen, also klein und grazil, dabei aber auch elegant muskulös (nicht protzig), sind beim Menschen wohl nicht so leicht zu finden.

Ben Affleck ... hmm ... wenn man nach DSA Massstäben geht, vielleicht, nach AD&D Massstäben wohl eher nicht.
Mir fällt auch auf Anhieb kein Mann ein, der passen würde.
 

Eleal

Nachtjäger
Registriert
16.11.2000
Beiträge
47
@Garfield:
Dich stören diese Kugelaugen bei den japanischen Anime-Filmen? Da kann ich Dir sagen daß ist Absicht von denen - hat sozusagen einen kleinen Hintergrund warum die die Augenpartien nicht in ihrer "spitzen" Form zeichnen.
Mangas bzw. japan. Anime-Filme (Manga ist ja nur ein Label) haben zu 99,9% (oder sogar 100%??) Charaktere mit (teilweise übertriebenen) Kugelaugen da die Zeichner dadurch klarstellen wollten, daß es sich um Fiktion handelt. Die klare Abgrenzung zur Realität sozusagen. "Schaut her, hier handelt es sich um ein Märchen!!" Würden sie die Augenpartien an die ihrer Landsleute angleichen, wäre der Realitätsbezug viel näher und ich schätze mal daß sie dann mit einigen Filmen doch leichte Probleme bekomen würden, jetzt nicht was Zensur betrifft sondern eher was den Zulauf der eigenen Leute betrifft. Es ist ja klar daß die größte Anhängerschaft dieser Filme im eigenen Lande zu finden ist (...und somit auch der größte Absatzmarkt). Es soll zwar einige Otakus auch außerhalb Japans geben - halt ich allerdings für ein Gerücht.
Ach ja und empfehlen kann ich nur: Ninja Scroll - ein Highlight für jeden der auf die Samurai/Ninja-Schiene steht ein Muß!! Dann PatLabor!!! Ghost in the Shell (dürften wohl die meisten noch kennen); Akira (...sollte man mindestens 1x wöchentlich schauen!!) und ein absolutes "Schmankerl" für den reinen Fantasy-Bereich::::: RG VEDA !! Schaut euch diesen Film an und ihr wisst was es heißt phänomenal zu zeichnen (!!ohne Computeranimationen!!). RG Veda ist mein absoluter Lieblingsfilm - Musik, Story und vor allem Zeichenstil - absolut vom Feinsten. Leider ist dieser Film (Story) nie zu Ende gezeichnet worden. Wäre eigentlich mindestens ein Zweiteiler, erschienen ist leider nur ein Teil (..inEwigkeitenheulheulheul...).
Die ganzen Filme soltte man sich allerdings auf Englisch ansehen. Bitte, bitte keine dt. Synchronisation. Auch kein Originalsound mit dt. Untertiteln. Ist einfach zu verfremdet für uns Europäer. Und die Engländer haben einfach mehr Erfahrung im Bereich Synchronisation der jap. Animefilme. Ja, über dieses Thema könnte ich Euch stundenlang zutexten. Ist schon erstaunlich was für eine Message die Japaner in ihre Zeichentrickfilme teilweise einbauen. Wenn man dass mit Walt Disney vergleicht....neee, ich red hier nicht weiter, kann man nämlich nicht.
Doch hiermit möchte ich mal ein bischen Werbung für den Anime-Bereich machen - Leutz, kauft Euch jap. Animes!!! Der dt. Markt braucht dringend einen kleinen Aufschwung. Ich will gar nicht wissen wieviele genieale Filme es nicht mal über die Landesgrenze Japans schaffen (....Mist, ich glaub ich krieg `ne Depression!!......gleichmalwiederRGVedarauskram....)
 

Alekius

Drowscout
Registriert
10.04.2001
Beiträge
239
@Nighti
Ja wenn man AD&D im ganzen betrachtet.Allerdings werden Elfen in unseren geliebten Forgotten Realms menschengroß.
Und bei Dark Sun werden sie alle ca 2,05m.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Ich hab den HdR-Comic gesehn, nachdem ich das Buch gelesen habe. Also ich finde, daß die Charactere vom Zeichnerischen her gut gelungen sind, EHRLICH! Was sie vermasselt haben, sind die Orks, so stell ich mir keine Orks vor, so hätte ich mir eher vielleicht die Ringgeister vorgestellt. Wo du recht hast @Nighti ist, daß der Hintergrund meist nicht so gelungen ist.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Eleal : Was ich Dir auch noch empfehlen kann sind Iria, Guyver und Armitage III ... weiss allerdings nicht, ob es die auf Deutsch gibt ... Englisch sollte man vielleicht auch sein lassen, da die Amis ja nun wirklich alles raus schneiden aus den Mangas :rolleyes:
Ich habe sie auf Französisch ... bin ja auch mit Dragonball (Z) und Les Chevalliers du zodiaque (=Saint Saya) auf französisch aufgewachsen ;)

Alekius : Tststs ... die ändern ihre Rassen wohl von Land zu Land was ?! ;)

Gandalf : Bei der Sache mit dem Hintergrund hatte ich eigentlich TitanAE gemeint, wo die Figuren überhaupt nicht zum Hintergrund passen.
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Nochmal zum Thema Elfen bzw. andere Rassen im Film.

Man muß heutzutage nicht zwangsläufig auf Schauspieler zurückgreifen.
Dieses nette Langohr bei Star Wars Episode 1 zeigt doch, daß man einer virtuellen Figur durchaus glaubwürdiges Leben einhauchen kann.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also ich finde, dass der HdR Trickfilm gut gemacht wurde! Die reinen Zeichentrickszenen sind sehr gut gezeichnet und die übermalten Realfilmszenen sind eben ein interessanter Versuch, den mancher vielleicht als missglückt bezeichnen würde, wo ich aber sagen muss, dass durch diese Szenen erst die Bedrohlichkeit in den Film kommt! Diese Orks die halb gezeichnet halb real aussehen jagen mir jetzt noch Schauder über den Rücken!

Und Elfen haben keine langen spitzen Ohren, die sehen aus wie Vulkanier! Nicht solche komischen Anime Elfen, wo man die Ohren über dem Kopf zusammenknoten kann, dass sieht einfach nur abartig und verboten aus!
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
34
Doc : Wie hast Du mich eben genannt und was willst Du mit meinen Ohren tun?! *böseguck*
 
Oben