Welcher Druide?

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Welche Druidenklasse ist die beste? Auf den ersten Blick der Gestaltwandler, aber später kann sich ja jeder Druide in verschiedene Kreaturen verwandeln, die viel stärker sind.

Der Rächer ist körperlich schwach, kann aber ein paar nützliche Zauber wirken.

Der Totemdruide kann Tiergeister rufen, aber später kann man ja auch Elementare beschwöre.

Welchen Druiden sollte man wählen?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Der Totemdruide verliert nur die nutzlose Gestaltswandlung, bietet aber gerade Anfangs ziemlich brauchbare Summons.

Gestaltwandler klingt ziemlich cool, aber der Werwolf ist vergleich zu den auftretenden hoeheren Werwoelfen sehr schwach.

Also wuerde ich mich zwischen dem Totemdruide (caster) oder einer multiclass Kaempfer/Druide, welcher eher in den Nahkampf kommt, entscheiden.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Totemdruide ist vor allem in BG1 stark, in BG2 sind die Summons irgendwann ziemlich schwach, weil sie Probleme bekommen den Gegner überhaupt zu treffen. Gestaltwandler ist im Prinzip gut, in der Praxis leider nicht, weil insbesondere die höhere Werwolfform deutlich schlechter ist als sie es eigentlich sein sollte. Das führt insbesondere dazu dass er lediglich Klauen +3 bekommt, während manche Gegner nur von +4 verwundet werden können. Doof.
Der Rächer ist so irgendwie komisch. Er bekommt ein paar nützliche Magierzauber, ein paar nicht wirklich nützliche neue Gestaltwandlungen und Mali auf STR und CON, die eigentlich unwichtig sind, weil Stärkeitems normal funktionieren und er von CON >16 ohnehin nichts hat, 16 aber erreichbar bleibt. Kurz gesagt ist das das nützlichste Druiden-Kit; mir persönlich schmecken die Magierzauber auf nem Druiden nicht wirklich, aber über Geschmack lässt sich halt schwer streiten.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Den Totemdruiden gibt es in BG1 gar nicht. Das hier ist der "Klassisches BG in Vanilla" Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Mag ja sein, aber fürs Protokoll schreib ich das dennoch lieber dazu - ich hab' selbst schon öfter mal nützliches in den Classic-Foren gelesen und mich dann gefragt wie das eigentlich in der EE oder im BGT o.ä. ausschaut. Da einen Halbsatz für zu spendieren tut ja nicht weh, vor allem wenns ein doch recht allgemeines Thema ist.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wurde der Thread verschoben oder warum ist er im BG2-Forum? Des Herrn Pies Post geht nämlich am Thema vorbei... :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Wedge:

Das passt schon. Ais Bridwind spielt BG2 und will Tipps zum Druiden.
Danol empfahl den Totemdruiden, da der im BG1 Teil einer BiG World stark ist.

Ich habe darauf hingewiesen, dass Ais Vanilla spielt, und es weder einen BG1 Teil, und noch dort einen Totemdruiden gibt. :)
 
Oben