Welchen Gefährten?

Crocodog

Lustiger Harlekin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
166
Wär mir auch neu. Ist ja nit soo frappierend das sie dauernd sterben würde oderso. Bei meinem ToB-Durchgang wars z.B. so, das sie nur 3 Level Rückstand hatte oder so, aber trotzdem schon mehrere Zauber des 9. und 10. Grades sprechen konnte.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
XP Rückstände per SK korrigieren? Pfui. Cheaterei in meinen Augen. Imoen konnte halt keine Erfahrung gewinnen, während sie in Spellhold eingesperrt war! Das ist rollenspielerisch völlig in Ordnung so. Mächtig genug ist sie auch so - und wird zu einer Oberklasse Magierin. Ich käme nie auf die Idee, da XP mäßig nachzuhelfen, damit sie _noch_ stärker ist.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Wie kann man nur daran vorbeikommen Jan mitzunehmen?
Der Typ ist genial!
Objektiv:
Als Dieb einfach super. Findet von Anfang an ziemlich gut Fallen, kann außerdem bestens Schlösser öffnen und kann durch seinen Taschendiebstahl in kürzester Zeit das Gold der Gruppe auf Ausmaße treiben, die der Gruppe noch bis nach ToB locker reichen. Zudem ist er noch perfekt als Aushilfsmagier zu gebrauchen. Für Bresche, Resi senken, Unbehagen, ist er ebe gut geeignet.

Subjektiv:
Er ist lustig!!! Einfach nur cool. Ihm fallen in den unpassendsten Momenten die witzigsten und absurdesten Geschichten ein, und er hat zu fast jeder Situation einen guten Kommentar abzugeben.

Ich könnte mich jetzt noch ein paar andere NPCs ausführlicher kommentieren, aber Jan war mir erstmal am wichtigsten.

@Gwaith
Hier im Forum sollte man regelmäßigen rechtschreibkonformen Gebrauch von seiner Shift-Taste machen. Wundert mich, dass es dir noch keiner gesagt hat. ;)
 

Gwaith

Tanzende Täuschung
Registriert
11.12.2002
Beiträge
46
@ shaolin
das würde mir schon gesagt, aber warum muss man in einem forum, indem es um ein pc-SPIel geht ;) auf grammatikalische Rechtschreibung achten ? ;)
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
968
Du sollst ja nur auf Gross- und kleinschreibung ein wenig achten, damit dein Post besser zu lesen ist und man nicht in den Monitor reinkriechen muss...
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Weil bei so vielen Beiträgen das Lesen der einzelnen Posts durch "individuelle" Schreibweisen erschwert wird.

Es ist halt für alle einfacher und bequemer zu lesen wenn man sich an das allgemeine Rechtschreibformat hält.

:)
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Außerdem steht es in den Forumsregeln, an die dich zu halten du mit der Anmeldung einverstanden gewesen bist... ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hä ?

Den Unterschied kann man nicht einholen, weil immer, wenn Imoen dann den Stand der Truppe vorher erreicht hat, die Truppe selbst natürlich weiterwandert... ?
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
So, da will ich mich doch auch mal in die allererste Diskussion, die zu diesem Thema hier geführt wird :rolleyes: einklinken.

(1) Nalia brauchst Du für ihr Quest nicht aufnehmen, du kannst sie auch einfach zur Festung schicken und kommst nach ;)

(2) Jan ist imho der beste Dieb im ganzen Spiel. Schon aufgrund der Tatsache, daß er "nebenbei" Illusionist ist: Sprich "Unsichtbarkeit" (oder später "Erweiterte U.") auf ihn, Steinhaut sowieso - und schon hast Du einen wunderbaren Scout (bei den vielen Gebieten im Spiel, die einfach nur fallenverseucht sich, ist so ein Aufklärer, der unerkannt nach dem Teufelszeux suchen kann, echt Gold wert.
Einen guten Unterstützungsmagier (der z.B. "Bresche" oder "Resistenz senken" oder auch die beliebten "Magischen Geschosse" bunkert) gibt er auch noch her.
Außerdem - wie schon öfter erwähnt - ist er einfach lustig.
Und er ist ein Gnom! Nein, ich bin nicht wirklich objektiv, was Jan angeht :rolleyes:
(3) Wenn Du SoA ohne ToB spielst (und damit auch auf knapp 3 Mio. ExP beschränkt bist), ist es gerade zum Ende des Spieles hin wichtig, daß Du soviele Ein-Klassen-Charaktere wie nur irgend möglich in der Party hast.
Ich hab momentan eine Standard-Party (soll heißen: ein selbsterstellter Char, der Rest "originale" NPC's) laufen, die im Unterreich steht:

Keldorn (der einzige NPC, der eigentlich immer mit von der Partie ist, seine Spezialfähigkeiten sind sensationell!)
Anomen (als reiner Kleriker Aerie gegenüber klar im Vorteil, da er wesentlich mehr Sprüche und v.a. schneller die hohen Spruchstufen zur Verfügung hat. Klar ist er nervig, aber sobald er seine Prüfung bestanden hat, normalisiert es sich ein wenig)
Jaheira (Die einzige, die in zwei Klassen aufsteigt. Nachteil: Sie hat den schlechtesten ETWO zur Zeit. Vorteil: man bekommt einige sehr hilfreiche Druidensprüche, die Anomen nicht hat [z.B. Insektenplage, einer der ultimativen Sprüche in Kämpfen gegen mehrere Magier), außerdem wollte ich endlich mal ihre Romanze zuendebringen ;))
Imoen (Da ich vollständig "Standard" spielen wollte, mußte sie natürlich auch mit. Nachteile: (a) Sie ist kein Magierspezialist, hat also relativ wenige Sprüche - kann man durch das konsequente Spielen der "Sphäre"-Lehrlings-Quest ein wenig mildern ;)). (b) Sie hinkt ungefähr 1000000 Erfahrungspunkte hinterher. Dafür gibts entweder den Shadowkeeper - den wir natürlich NICHT nutzen :D - oder man nimmts hin. Sooo schlimm ist es auch wieder nicht. (c) Sie hat aufgrund ihrer Umschulung im siebenten Diebeslevel nur beschränkte Diebesskills. Dafür gibt es jedoch im der Gilde der Schattendiebe und im Asylum (?) zwei wirklich gute Ringe, die dieses Manko beheben. Außerdem gibt es ja genügend Tränke (Meisterdiebeskunst, Wahrnehmung etc.). Vorteile: (a) Sie erhöht durch diverse Dialoge die "Tiefe" des Spiels. Oder, um es mit Cas zu sagen: sie mitzunehmen, ist einfach stylish :D. (b) Sie kann Kurzbogen verwenden. Also hat sie spätestens im 6. Kapitel Gesen zur Verfügung. (c) Sie steig nur noch als Magier auf - erreicht also hohe Spruchstufen und eine Menge an Zaubern, die Multiclass-Chars verwehrt bleibt. --- Habe also schweren Herzens Jan im Asylum stehenlassen.)
Haer'Dalis (War ein Versuch meinerseits. Wird auch ein Versuch bleiben, denke ich. Beim nächsten Mal sind doch wieder Valygar oder Mazzy dran. H'D :D nervt mit seinem Pseudo-Barden-Gelaber und hat imho nur einen wirklichen Pluspunkt: Seine Angriffs-/Verteidigungswirbel haben durchaus was für sich.)
Meinereiner:D (Elf, Hexer - einfach der beste Magier, wo gibt. Muß ich nicht viel zu sagen, oder?)

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach ja:
Im Allgemeinen kannst Du SvA (zu ToB sag ich nix) mit fast jeder Kombi spielen - meine Gnomeninvasionsarmee (3x Illusionist, Kämpfer, Kleriker, Dieb) steht inzwischen auch in der Unterwasserstadt und hatte nur an den allgemein bekannten Stellen - Liche, Rosa Raum etc - ein paar Problemchen)

@Veldan:

Hey, Gala ist anerkannter Powergamer, der muß Imoens Rückstand beheben :fies::rolleyes:;)
 

Iluvatar

Senior Member
Registriert
20.12.2002
Beiträge
130
zu Imoen.
Wenn man sich beschließt, sie nach der Zauberfeste mitzunehmen, was ich in diesem Durchgang mal wieder machen wollte, sollte man halt schon baldest möglich zu ihrer Befreiung aufbrechen und nicht in Kap. 2 und 3 schon alle Quests und Sub-Quests machen.
Dadurch ist der EXP-Unterschied kaum spürbar und das Unterreich wird auch um einiges anspruchsvoller.
Andererseits sind halt Firekraag, Ganxx oder die verzerrte Rune von einer durch den Gang durchs Unterreich gestärkten Gruppe auch nicht mehr so ernstzunehmende Gegner
 
Oben