So, da will ich mich doch auch mal in die allererste Diskussion, die zu diesem Thema hier geführt wird
einklinken.
(1) Nalia brauchst Du für ihr Quest nicht aufnehmen, du kannst sie auch einfach zur Festung schicken und kommst nach
(2) Jan ist imho der beste Dieb im ganzen Spiel. Schon aufgrund der Tatsache, daß er "nebenbei" Illusionist ist: Sprich "Unsichtbarkeit" (oder später "Erweiterte U.") auf ihn, Steinhaut sowieso - und schon hast Du einen wunderbaren Scout (bei den vielen Gebieten im Spiel, die einfach nur fallenverseucht sich, ist so ein Aufklärer, der
unerkannt nach dem Teufelszeux suchen kann, echt Gold wert.
Einen guten Unterstützungsmagier (der z.B. "Bresche" oder "Resistenz senken" oder auch die beliebten "Magischen Geschosse" bunkert) gibt er auch noch her.
Außerdem - wie schon öfter erwähnt - ist er einfach lustig.
Und er ist ein Gnom! Nein, ich bin nicht wirklich objektiv, was Jan angeht
(3) Wenn Du SoA ohne ToB spielst (und damit auch auf knapp 3 Mio. ExP beschränkt bist), ist es gerade zum Ende des Spieles hin wichtig, daß Du soviele Ein-Klassen-Charaktere wie nur irgend möglich in der Party hast.
Ich hab momentan eine Standard-Party (soll heißen: ein selbsterstellter Char, der Rest "originale" NPC's) laufen, die im Unterreich steht:
Keldorn (der einzige NPC, der eigentlich immer mit von der Partie ist, seine Spezialfähigkeiten sind sensationell!)
Anomen (als reiner Kleriker Aerie gegenüber klar im Vorteil, da er wesentlich mehr Sprüche und v.a. schneller die hohen Spruchstufen zur Verfügung hat. Klar ist er nervig, aber sobald er seine Prüfung bestanden hat, normalisiert es sich ein wenig)
Jaheira (Die einzige, die in zwei Klassen aufsteigt. Nachteil: Sie hat den schlechtesten ETWO zur Zeit. Vorteil: man bekommt einige sehr hilfreiche Druidensprüche, die Anomen nicht hat [z.B. Insektenplage, einer der ultimativen Sprüche in Kämpfen gegen mehrere Magier), außerdem wollte ich endlich mal ihre Romanze zuendebringen
)
Imoen (Da ich vollständig "Standard" spielen wollte, mußte sie natürlich auch mit. Nachteile: (a) Sie ist kein Magierspezialist, hat also relativ wenige Sprüche - kann man durch das konsequente Spielen der "Sphäre"-Lehrlings-Quest ein wenig mildern
). (b) Sie hinkt ungefähr 1000000 Erfahrungspunkte hinterher. Dafür gibts entweder den Shadowkeeper - den wir natürlich NICHT nutzen
- oder man nimmts hin. Sooo schlimm ist es auch wieder nicht. (c) Sie hat aufgrund ihrer Umschulung im siebenten Diebeslevel nur beschränkte Diebesskills. Dafür gibt es jedoch im der Gilde der Schattendiebe und im Asylum (?) zwei wirklich gute Ringe, die dieses Manko beheben. Außerdem gibt es ja genügend Tränke (Meisterdiebeskunst, Wahrnehmung etc.). Vorteile: (a) Sie erhöht durch diverse Dialoge die "Tiefe" des Spiels. Oder, um es mit Cas zu sagen: sie mitzunehmen, ist einfach stylish
. (b) Sie kann Kurzbogen verwenden. Also hat sie spätestens im 6. Kapitel Gesen zur Verfügung. (c) Sie steig nur noch als Magier auf - erreicht also hohe Spruchstufen und eine Menge an Zaubern, die Multiclass-Chars verwehrt bleibt. --- Habe also schweren Herzens Jan im Asylum stehenlassen.)
Haer'Dalis (War ein Versuch meinerseits. Wird auch ein Versuch bleiben, denke ich. Beim nächsten Mal sind doch wieder Valygar oder Mazzy dran. H'D
nervt mit seinem Pseudo-Barden-Gelaber und hat imho nur einen wirklichen Pluspunkt: Seine Angriffs-/Verteidigungswirbel haben durchaus was für sich.)
Meinereiner (Elf, Hexer - einfach der beste Magier, wo gibt. Muß ich nicht viel zu sagen, oder?)
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach ja:
Im Allgemeinen kannst Du SvA (zu ToB sag ich nix) mit fast jeder Kombi spielen - meine Gnomeninvasionsarmee (3x Illusionist, Kämpfer, Kleriker, Dieb) steht inzwischen auch in der Unterwasserstadt und hatte nur an den allgemein bekannten Stellen - Liche, Rosa Raum etc - ein paar Problemchen)
@Veldan:
Hey, Gala ist anerkannter Powergamer, der
muß Imoens Rückstand beheben