[Spielinhalt] Welche Mod lohnt sich?

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Hallo allerseits,

ich weiß, die Antworten auf die Frage sind sehr subjektiv. Da ich aber nicht so viel Zeit zum Spielen habe, wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit einzelnen MOD's habt, damit ich nicht jedes selbst auprobieren muss ;).

1) Welches MOD hat Spaß gemacht, und warum?

2) Sind die Änderungen zum Hauptspiel groß oder geringfügig? Ist der Schwierigkeitsgrad betroffen?

3) Welche MOD's stören sich gegenseitig? Welche laufen gut zur gleichen Zeit?

Ich würde mich über viele Antworten freuen :)!

Gruß
Turjan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Tja ... kann Dir jetzt nur etwas über die Sachen sagen, die ich gespielt habe (im folgenden alles "imho") ...

Ascension: Lohnt auf jeden Fall. Es ändert ToB ab Kapitel 9 und ist besser als die Originalversion. Der Schwerpunkt von Ascension liegt allerdings auf einer Verbesserung der Kämpfe, obwohl auch die Story etwas "logischer" wird.

The Darkest Day: Kann ich zumindest nur von abraten. Es ist technisch einfach so schlecht gemacht (halb fertige Quests, absolut schwache Dialoge, ...), daß zumindest mein Spielspass erheblich gelitten hat. Habe irgendwann dann aufgegeben, kann also sein, daß ich die besseren Sachen von TDD verpaßt habe ...

Epic Endeavour: Ersetzt die BG2 Story vollständig durch eine eigene. Man spielt eine Art Söldner, der bestimmte Missionen erfüllen muß. Hab´s angespielt, aber irgendwie finde ich´s auch nicht so fesselnd. Macht aber technisch einen guten Eindruck.

Enhanced Thief Stronghold: Habe ich zur Zeit installiert, habe aber noch nicht damit richtig angefangen, weil der Kampf gegen Mae´Var wirklich schwierig geworden ist ... und ich bisher dort immer gescheitert bin (allerdings mit einer recht schwachen lowlevel-Gruppe). Macht aber auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Solaufein-MOD: Habe ich auch installiert, aber auch bisher nur angespielt.

Kelsey-MOD:: Habe ich auch installiert, bisher aber noch nicht gespielt.

Wegen Kompatibilität ... einiges steht in meinem Ressourcen-Topic. Ansonsten habe ich zur Zeit installiert (in EINER Installation und in der angegebenen Reihenfolge):

- Diverse kleinere KI-Verbesserungen/zusätzliche Gegner
- Verbesserte ToB-Endgegner von D.Gaider
- Ascension
- Enhanced Thief Stronghold
- Solaufein-MOD
- Kelsey-MOD

Das sollte alles kompatibel sein.

Was es sonst noch an MODs gibt ... Du weiß ja wo Du´s findest.

Und demnächst wird´s dann noch "Rückkehr nach Windspeer" geben, was absolut super-gut sein wird :D.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Bei Ascension kann ich nur zustimmen.:)

Solaufein finde ich auch ganz nett.:D Die mitgelieferten Kämpfe sind auch alle in die Kategorie "ziemlich schwer" einzuordnen. Geändert wird im Prinzip nichts, nur ein neuer NPC mit Dialogen, Romanze (mit allen und jedem und immer) hinzugefügt.

Bei Solaufein sind noch diverse optionale Skriptverbesserungen enthalten, die einige Gegner (Drachen, Bewachte Anlage, Rosa Raum) schwerer machen.

Tashia werde ich jetzt mal ausprobieren.

Cas
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Tashia lohnt sich IMHO auch, vorrausgesetzt, man hat nichts gegen Rätsel und ein bisschen Philosophie ("wenn dies und jenes, was würdest du tun" uä)

wird auch nichts richtiges geändert (ausser das eine Höhöle nen paar neue Gegner bekommt)
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Momentan bevorzuge ich die Kiterweiterung von Knight. Die meisten von euch kennen es schon, ich brauche also nicht viel zu sagen. Für alle Undwissenden unter euch, in der Erweiterung sind glaube ich 100 Kits drin, alle von AD&D umgesetzt (zumindest jene die Möglich waren), die Erweiterung glänzt durch exzellente Klerikerkits.
Frage: Gilt das als Mod, oder nur als kleine Erweiterung, imho verändert die Kiterweiterung das Spiel schon erheblich...

Gruss
Danako
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Der Kelsey-MOD ist recht gut. Kelsey ist ein neutral guter Hexenmeister mit unterdurchschnittlichen Werten, aber mit einer Romanze (für Frauen). Es gibt ein paar Kämpfe (Überfälle), die nicht allzu schwer waren und gesprochene :cool: Dialoge (englisch), sowohl von den Angreifern als auch von Kelsey. Der Download ist aber auch dementsprechend gross.
Bis jetzt einer der interessanten NPC-MOD´s imho.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Danke an alle für die Antworten :)!

Hmm... Ascension hebt dann den Schwierigkeitsgrad aller Kämpfe an? Nun ja, ich bin ja bis jetzt noch nicht gerade oft durch; mal sehen, ob ich die dann überhaupt schaffe :rolleyes::D.

TDD hatte ich mal installiert. Als ich die Kitbeschreibungen gelesen hatte, habe ich es sofort wieder entfernt :rolleyes:. Halbwegs normal kann man das MOD wohl eh nicht bestreiten. Das klang alles schauderhaft...

Als Söldner mache ich mich wohl auch nicht so gut. Ich finde so ein bisschen Gerede zwischendurch viel auflockernder :).

Das mit dem Thief-Stronghold klingt interessant. Ist das nur was für Diebe?

Das Solaufein-MOD scheint ja nur sehr klein zu sein, oder ?!?

Auf "Return to Windspear" bin ich auch mal gespannt. Ich glaube, ich werde sowieso mal wieder meine englische Version auf die Platte ziehen (ich mag die Stimmen eh lieber ;)).

Kelsey kommt mal drauf. Muss man da eigentlich einen weiblichen HC nehmen? Und falls nicht, kann man dann Tashia gleichzeitig "erschlagen" ;)?

Was Knight's Kits angeht, probiere ich die vielleicht mal aus, wenn ich irgendwann mal Bock habe, eine Gruppe aus 6 Priestern durchzuziehen. Vielleicht habe ich mal vorher Bock, eine Gruppe mit einem Priester durchzuziehen :D;).

Gruß
Turjan
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Also, die Solaufein-Romanze ist mit jedem Char (männlich,weiblich oder Halb-Ork) machbar. Allerdings waren einige der Kämpfe, hm, extrem schwer (Und wenn dann wie bei mir noch ein Bug auftritt, auweia).

Für eine Romanze mit Kelsey muß der HC weiblich (außer Halb-Ork-Ladys) sein, aber er spricht auch mit Männern. :p Wenn ich mich richtig erinnere war der Entwickler sich sehr unsicher ob der Tashia und Kelsey-Mod kompatibel waren.

Ich hoffe ich habe keinen Unsinn erzählt. :)
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ascension ändert den Endkampf von ToB vollständig und macht ihn auf den höheren Schwierigkeitsgraden (core, hard, insane) wesentlich schwieriger, auf easy und normal ist es aber durchaus ohne Probleme zu schaffen (wenn man jetzt nur an der Story interessiert ist). Ansonsten hat Ascension keine Auswirkungen auf andere Kämpfe (außer eventuell Balthasar-Fight).

Die vebesserten ToB-Endgegner von D.Gaider verbessern eben die angegebenen Endgegner. Illasera und Gromnir werden dadurch wesentlich schwieriger, Abazigal ist ganz interessant, weil ein zusätzlicher Drache und ein paar Minidrachen dazukommen.

Das Thief-Stronghold erweitert den normalen Diebklassen-Quest, außerdem wird der Kampf gegen Mae´Var (eigentlich ein Kämpfer/Magier, der im Originalspiel aber so verbuggt ist, daß er nicht zaubern kann, weil er ´ne Lederrüstung trägt) wesentlich schwerer. Zum eigentlichen MOD kann ich noch nichts sagen (weil ich immer noch nicht gegen Mae´Var gewinnen konnte :(). Es besteht aber die Möglichkeit auch als Nicht-Dieb die Diebesgilde zu bekommen.

Kelsey habe ich jetzt mit angefangen ... er ist ein Hexenmeister (Werte sind eigentlich ok, zusätzlich hat er einen netten Umhang), Romanze mit weiblichem HC möglich (Rivalität mit Anomen ;)). Sonst kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Solaufein ist halt ebenso wie Kelsey ein NPC-MOD, große Änderungen an der Hauptstory oder großartige Quests darfst Du nicht erwarten. Hauptsächlich werden sie wohl interessant sein, wenn Du das mit ´ner Romanze verbindest. Solaufein ist übrigens vollkommen unabhängig von anderen Romanzen, während Kelsey und Anomen gleichzeitig nicht funktionieren (ab einem bestimmten Zeitpunkt).

Return to Windspear (oder Rückkehr nach Windspeer) wird zeitgleich in englisch und deutsch erscheinen (und ich bin auch drauf gespannt, wie´s letztlich werden wird).

Bei Knights Kits würde ich vielleicht auf Illuminus warten.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
*Räusper* Ja, ja, ich weiss, ich soll nicht hetzen, aber hat sich bei Illuminus in Richtung Fertigstellung in letzter Zeit etwas Nennenswertes getan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Danke noch mal :). Dann schaue ich mir Ascension vielleicht doch mal an. Obwohl - auf ToB habe ich eigentlich keine gesteigerte Lust mehr :rolleyes:;).

Zu Kelsey habe ich mich mittlerweile selbst schlau gemacht und gesehen, dass für die Romanze nur ein weiblicher HC in Frage kommt. Allerdings lässt sich Tashia, wie ich ebenfalls gefunden habe, ähm, ummodeln :D;). Also muss wohl das nächste Mal eine Dame ran :)!

Das mit dem Diebesquest stimmt mich aber etwas bedenklich. Ich neige eigentlich sowieso nicht dazu, mir das Leben bei den Kämpfen überaus schwer zu machen :rolleyes::D. Na, mal sehen...

Return to Windspear kennst du ja wohl aus erster Hand ;). Aus diesem Riesen-Dungeon ließe sich gewiss eine Menge machen - ich warte jedenfalls gespannt :)!

Gruß
Turjan
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Nochmal zum Schwierigkeitsgrad beim Diebquest ...

Liegt hauptsächlich wohl an meiner angeborenen Dickköpfigkeit ;) ... ich will einfach nicht den Schwierigkeitsgradregler runter drehen ... und wenn der fünffache (oder sogar siebenfache) Schaden beim hinterhältigen Angriff dann noch verdoppelt wird ... aua, das kann dann schon richtig weh tun. Wenn man da auf mittlerem Schwierigkeitsgrad spielen würde, dann wäre es sichlich wesentlich einfacher.

Bei Return to Windspeer kenne ich eigentlich auch nur die Dialoge, bin ja eigentlich nur für die Übersetzung zuständig ... naja, und ab und zu nerve ich ein bißchen mit Vorschlägen, was man vielleicht noch alles irgendwie einbauen könnte :D ...


...

Habe den verbesserten Mae´Vaer jetzt nochmal probiert und dann hat´s auch geklappt :) ... ist halt alles eine Frage der richtigen Taktik (XP der Gruppe von 900.000 bis 520.000). Dann werde ich also mal das Diebesgilden-MOD spielen ... vergleichen mit dem normalen werde ich´s aber nicht können, da ich das normale nicht wirklich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben