[Installation] Was ist mit BGT:EE?

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Das klingt wirklich toll, aber zuerst muß einmal eine BG2:EE boxed erscheinen (ich mag Steam einfach nicht...)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Danke für die 2 Links, aber zumindest bei beamdog muß ich auch Steam oder nen anderen Client installieren. Bei GoG weiß ich das nicht.

Bei der BG1:EE Version ausm Handel hab ich mir das ganze gespart - jetzt hoffe ich einfach, dass Teil 2 auch so kommt.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Bei Beamdog/Steam musst du nen Client installieren, aber sobald das Spiel runtergeladen ist, kannste es ohne Internetzwang spielen... ;)

Bei GoG ladest du nur das Setup runter und hast gar keinen Zwang einen Client zu installieren :D

Bei den Online Diensten ist die Chance jedoch höher, dass sie mit Updates versorgt werden, bei der Boxed Version ist das noch nicht so sicher...
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
in Sachen BGT:EE:

aus diesem riesigen Haufen an unsortierter Information

Frage: Will we ever be able to play bg through bg2ee in one game?
Antwort: Yes, 1.3 patch should really help things out. We feel pretty shitty about the state of the initial release, as Trent can attest.

Nachfrage: Philip I was referring to an official BGT style thing where you don't have to quit out of one game to continue the adventure.
Antwort: Oh man have we got something in store for you.

Nachfrage: What? or whY?
Antwort: You'll find out next year! We've got some plans BG:EE/BG2:EE that might relate to what you're asking about.


Deutet darauf hin, dass hier eine art offizielles BGT:EE entstehen könnte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Hinweis: Ich weiß hierzu wirklich nichts.

-Ich vermute ja, dass dieses ominöse "Adventure Y" da irgend etwas mit zu tun haben könnte.

Auf alle Fälle soll BGII:EE seit dem 1.3 Patch ja auch Variablen des aus BG:EE importierten Savegames/Chars lesen können? Das heißt also, dass man theoretisch zwar die Spiele wechseln, aber gerade so Dinge wie Romanzen etc. nahtlos ohne 4th-Wall breaking weiterlaufen könnten, zumindest inhaltlich. Das ist schon mal eine tolle Sache!

-Jetzt müssen die Mods nur noch entsprechend gestrickt werden.. Ist schon lustig, dass mein Plan, eine "BGT-nahtlos-übergehende" Ajantis-Version zu erschaffen, plötzlich gar nicht mehr so eine spezielle Sache ist, sondern im Grunde für das normale Spiel auch interessant wird. Schön, sowas.

Weiß jemand mehr darüber, wie dieses Einlesen der BG:EE-Variablen in BGII:EE laufen soll? Ich weiß, ich könnte es auch selbst im Changelog des Patches nachlesen, aber evtl. hat sich ja jemand von Euch bereits da durchgekaut?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
In BG2:EE gibts ne VARIMPRT.2DA, da musst du einfach nur die Variable die du übernommen haben willst hinzufügen... ;)

Das ganze sieht momentan so aus:

Code:
2DA			V1.0
NONE

1 NEERA_ROMANCE
2 DORN_ROMANCE_2
3 RASAAD_ROMANCE

Getestet hab ichs aber noch nicht :D

Edith sagt: Funzt ohne Probleme, man muss nur nen Save vom BG1:EE Ordner in den BG2:EE Ordner packen und in oben genannter 2da die Variable, die importiert werden soll eintragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Also, mein BGII-Mod muss eintragen, welche Variable übernommen werden soll? Oder das BG1-Mod muss das machen? :o
EDIT: Dies ist eine Nachfrage, weil ich mal wieder auf dem Schlauch stehe.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Aber kontinuierliche Charaktere gibt es da noch nicht, oder? Also, wenn ich Imoen z.B. bis zum Ende dabei habe dann wird nicht die Imoen in BGII gebraucht, die ich mir rangezüchtet habe, sondern die Imoen aus BGII.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
White Agnus: Danke. Immerhin gut zu wissen, dass nicht wild irgendwelche Variablen übernommen werden - ich muss erstmal Ajantis BGII durchschauen, ob und wie und welche Variablen ich da überhaupt weiterverwenden möchte...

Ascalon: Das glaube ich nicht..
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Aber kontinuierliche Charaktere gibt es da noch nicht, oder?

Nope, leider nicht, bis jetzt nur die Variablen, welche man in der 2da einträgt, aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. ;)

Alternativ könnte man das natürlich über Variablen die übergeben werden lösen.. (also zB CheckStat für Stärke von 1-25 in ne Variable schreiben und dann über nen Spell in BG2 die Stärke erhöhen, genauso für die anderen Werte, sowie für die Klasse, aber das wäre bei der Anzahl der Combis natürlich nicht ohne ;))
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Soo, hier mal ein kleines Fazit zur aktuellen EET Version:

- Areagrafiken sehen immer noch bescheiden aus, ein tisv2 to tisv1 Converter für die Command Line gehört her :D (Wer sich wie ich händisch die Arbeit machen will, dem kann ich gerne ne Anleitung schreiben ;))
- Sonst läuft die Hauptquest momentan eigentlich ziemlich rund, gab nur einen Gamebreaking Bug, im Herzogpalast wo sich die Adeligen nicht in Doppelgänger verwandeln wollten, (sondern mit magischen Wogen um sich geschmissen haben... :D) war aber zu fixen ;)
- Hab nicht alle Nebenquest probiert, die einzigen etwas störenden Fehler waren, dass die Wolkengipfelarea aus der Rasaad Queste nicht ansteuerbar war (ich bin mir nicht sicher, war aber schon in BG1EE so...), die Farmen oberhalb von Baldur's Gate keinen Worldmap Eintrag hatten und das die Zufallsarea von Dorns Quest ein falsches Logo auf der Worldmap hinterlässt (und nichtmehr weggeht... :D)
- Die Abstürze was das Magierzauberbuch angeht sind mitlerweile behoben...
- Man sollte nicht mit einem vorgefertigten BG2 HC spielen, da nach Kerzenburg das ganze abstürtzt
- Der Übergang von BG1 nach BG2 ist nicht so pralle, aber vielleicht ändert sich das ja noch... :D

Im großen und ganzen muss ich sagen, macht es Spaß, es spielt sich wie BGT (mit wenigen Bugs) und das alles in neuem Gewand, für mich als Modder war es spielbar, es fehlen nur noch ein paar Feinheiten. :):up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Das klingt so als bestünde Hoffnung :)

Ich hab leider keine Ahnung von dem ganzen Moddingkram aber ich warte und hoffe geduldig :D
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Klingt gut..abwarten +Tee trinken .

Bisher muss man also am Ende von BG 1: den HC/Party Extrahieren und in Bg 2 dann wieder reinpacken ja? ^^
@White würdest du die +jetzige+ Alpha/Beta BGT: EE Version auch Laien empfehlen oder stürzt es noch sehr oft ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, jo die chr oder das Final Save vom BG1EE Verzeichnis in den eigenen Dateien ins BG2EE Verzeichnis kopieren... (vorzugsweise das Save, damit auch die Variablen für die eventuellen Romanzen mit übernommen werden...)

Also EET ist soweit eigentlich flüßig spielbar, das Problem mit den Areagrafiken die Wasser/Lava enthalten besteht jedoch immer noch... ;)
 

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Ich wollte mich auch mal an ner EET-Install versuchen und habe mich genau an die Readme gehalten. Leider klappt es aber nicht.

Hier mal die debug:

["WeiDU v 23800 Log E:\BG EET\BG2 EE\setup-EET.exe [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources WARNING: parsing log [WeiDU.log]: Sys_error("WeiDU.log: No such file or directory") Choose your language: 0 [English] 1 [Polski (Polish)] Using Language [English] [English] has 5 top-level TRA files Please choose the language in which you wish to play the game. If you later wish to play the game in a different language you will need to edit the file weidu.conf and reinstall your mods. 0 [German] 1 [English] 2 [Spanish] [.\lang\en_us/dialog.tlk] loaded, 11589335 bytes [.\lang\en_us/dialog.tlk] 103044 string entries Using .\lang\en_us/dialog.tlk BIFF may be in hard-drive CD-path [./lang/en_us/DATA/AREAS.BIF] BIFF may be in hard-drive CD-path [./cache/DATA/AREAS.BIF] [./DATA/AREAS.BIF] 2545224 bytes, 318 files, 0 tilesets BIFF may be in hard-drive CD-path [./lang/en_us/DATA/25AREAS.BIF] BIFF may be in hard-drive CD-path [./cache/DATA/25AREAS.BIF] [./DATA/25AREAS.BIF] 659152 bytes, 85 files, 0 tilesets BIFF may be in hard-drive CD-path [./lang/en_us/DATA/NEERA.BIF] BIFF may be in hard-drive CD-path [./cache/DATA/NEERA.BIF] [./DATA/NEERA.BIF] 59145828 bytes, 1858 files, 11 tilesets Install Component [Baldur's Gate: Enhanced Edition Trilogy (EET)]? nstall, or [N]ot Install or [Q]uit? Installing [Baldur's Gate: Enhanced Edition Trilogy (EET)] [beta 0.9] Copying 1 file ... Creating 1 directory Copying 1 file ... Copied [EET-inlined/blank.txt] to [EET/temp/uninstall.flag] (NO BACKUP MADE!) tis2bg2 path assigned tileconv path assigned Copying and patching 1 file ... ERROR: error loading [EET/other/cpmvars/eet_cpmvars.tpa] Stopping installation because of error. ERROR Installing [Baldur's Gate: Enhanced Edition Trilogy (EET)], rolling back to previous state Unable to Unlink [EET/backup/0/OTHER.0]: Unix.Unix_error(1, "unlink", "EET/backup/0/OTHER.0") [EET/backup/0/UNSETSTR.0] SET_STRING uninstall info not found Will uninstall 0 files for [SETUP-EET.TP2] component 0. Uninstalled 0 files for [SETUP-EET.TP2] component 0. [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources [./chitin.key] loaded, 847192 bytes [./chitin.key] 186 BIFFs, 60118 resources Unable to Unlink [EET/backup/0/READLN.0]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "EET/backup/0/READLN.0") Unable to Unlink [EET/backup/0/READLN.0.TEXT]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "EET/backup/0/READLN.0.TEXT") ERROR: Unix.Unix_error(20, "stat", "EET/other/cpmvars/eet_cpmvars.tpa") PLEASE email the file SETUP-EET.DEBUG to K4thos (swit) Using Language [English] [English] has 5 top-level TRA files"]


Hat jemande eine Idee/Lösung? Ich bedanke mich im Voraus.

LG
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Danke für die rasche Antwort. Ja die verlinkte Version habe ich genommen.

Die Fehlermeldung hätte ich als Laie auch so gelesen. Aber die Datei liegt in diesem Ordner. Das verwundert mich eben.

Danke :)

LG
 
Oben