[Modding] Wann wollt Ihr BGT-NPCs in der Gruppe haben?

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Fennek
Ort und Grund stehen eigentlich nicht zur Debatte, weil das beides schon klar ist. Sofern ich es nicht umdeichsle, was aber nach dem momentanen Verhältnis der Meinungen eher unwahrscheinlich ist.


@ Jarl
Start ist ist und war schon immer der Jovial Juggler in Beregost. Praktischerweise auch der Ort, an den man nach den Minen sowieso muss. ^^

Das mit den NPCs und ihren Leveln ist natürlich schon irgendwie unlogisch, ist aber halt player convenience. Was nicht heißt, dass man dafür nicht auch eine angemessene Lösung finden kann, wie z.B. NPCs, die (erfolglose) Geschäftsleute mit Ambitionen auf die eine oder andere Nacht und Nebelaktion zwecks Güteraneignung sind, aber noch nie Abenteurer/Söldner/Soldaten/whatever waren. :D


@ Lokadamus
Womit wir wieder beim player convenience wären. Statt den fertig gelevelten cres gibt es halt XP-Adds per Script.

Man kann das natürlich auch so scripten, dass Leute, die ihre Gruppe unbedingt sofort nach dem Verlassen von Kerzenburg voll haben wollen, per Konsole eine Variable setzen, die sie sofort auftauchen lässt. Mit einem kleinen Seitenhieb im JoinDialog, den ich mir dann nicht verkneifen kann... :D
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Naja nachdem du ja einen durchgängig spielbaren BGT NPC machst, ist ja Kapitel 4 nach den Minen auch noch sehr sehr früh, also direkt nach dem Verlassen von Kerzenburg muss man seine komplette Gruppe nun wirklich noch nicht beisammen haben, das wäre doch schon wieder langweilig.

Solange es kein Barde ist würde ich jeden NPC locker noch bis vor den Mantelwaldminen aufnehmen, Yeslick ist eine Ausnahme, der ist es auch wert später noch aufgenommen zu werden.
 

Drulak

Böser böser Zauberer
Registriert
02.01.2002
Beiträge
241
Hm, also dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu, auch wenn der sicherlich kaum wen interessiert. :D Bei einem reinen BG1-NPC hätte ich garantiert gesagt, auf jeden Fall vor den Nashkellminen, danach ist einfach ein Riesen-NoGo für NPCs die rein für den ersten Teil bestimmt sind. Da es sich aber offenbar um BGT-NPCs handelt, liegt die Sache etwas anders. Da sag ich dann ganz klar, dass es erstens auf die Story ankommt, die um diese NPCs gewebt wurde und ob sie interessant genug ist, dieses Manko auf sich zu nehmen (in Teil Eins) zweitens auch drauf ankommt, wie nützlich die sind. Barden nehme ich zum Beispiel nie mit, reine Diebe auch kaum, aber das sind persönliche Präferenzen.

Was ich eigentlich zu Hassen gelernt habe, sind NPC-Paare, das nervt mich in BG1 sowas von extrem. Denn wenn du einen NPC willst, verstopft dir der zweite schonmal einen weiteren NPC-Slot. Ich reise bei guten Gruppen eigentlich immer mit Imoen, Khalid und Jaheira. Imoen, das nervige Nachbarsding (später Schwester) und die treuen Freunde des Ziehvaters müssen auch mit, er hätte mir die ja nicht umsonst derart ans Herz gelegt. Soviel Rollenspiel will da schon sein. Und jetzt ommt da ein Breagar, der mir SEHR gut gefällt und vielleicht später noch deine ZWEI Charaktere. Da müsste ich mich dann entscheiden. Entweder oder. Und da müsstest du wirklich schon was nettes aufbieten, um den Zwerg aus dem Rennen zu werfen, den der gefällt mir sehr gut und hat derzeit einen Stammplatz bei mir.

So, viele Worte, wenig Sinn, macht was draus. :D :rolleyes:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, Leute die aus Prinzip (oder Rollenspiel) immer mit der selben (Bioware-NPC-)Gruppe rumrennen, sind dann auch nicht wirklich das Klientel für NPC-Mods. Schließlich gehört zum Spielen der Selbigen der Wille, mal die Party zu verändern... :D
 

Drulak

Böser böser Zauberer
Registriert
02.01.2002
Beiträge
241
Ach, der Wille ist schon da, sonst hätte ich Breagar (den ich nicht mehr missen will) wohl kaum dabei. :D
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Der Wille für andere NPCs ist da, schliesslich renne ich nicht mit nur einer Gruppe rum, sondern überlege mir vorher, wie die Gruppe aussehen soll. Nur hab ich keine Lust, später einen NPC weggeben zu müssen, weil es jetzt (also viel zu spät und Kapitel 4 ist für mich zu spät, weil ich dann schon den ganzen Süden gesäubert habe) einen anderen gibt.
Die Sache mit der Erhöhung der XPs bei Aufnahme eines NPCs hört sich im 1. Moment gut an, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so klappt, wie es sein soll. Erst recht in BG2 dürfte es doch nur noch grobe Annäherungswerte geben.

Gegen NPC-Paare habe ich nichts, so lange sie brauchbar für meine Gruppe sind. Es würde mich nicht wundern, wenn jemand auf die Idee kommt und ein Bardenpaar erstellt. Hans muss eben seine Gisela rette und was kann es schöneres dabei geben, als dauernd vollgedröhnt zu werden mit schlechten Reimen. :rolleyes: Ein Magierpaar würde ich allerdings interessant finden, während ein Kämpferpaar uninteressant wären, ausser sie haben wirklich eine gute Geschichte und besondere Ausrüstung dabei ...
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Dank SCSI ist es mit den BioWare Zweierpaaren auch nicht mehr so schwer, sich von einem der beiden zu trennen. Im BGT besteht also die Möglichkeit mit folgender Gruppe herumzurennen:

HC
Imone
Jaheira
Minsc

Khalid und Dynaheir könnte man also einfach stehen lassen oder umgekehrt. Man ist nicht mehr gezwungen die Paare zu nehmen. Wenn jetzt ein neuer NSC-Mod ein neues Zweierpaar einführt, so hat man in BGT auch bessere Möglichkeiten sich auf ein neues Zweierpaar einzulassen.

Nun zum schwierigen Teil der NSCs, wann will ich meine Gruppe zusammen haben??? Aber ist es meist nicht so, das man sich eh beim Zusammenstellen des Megamods sich schon seine Gruppe und passende NSC-Mods aussucht bzw. sich ein wenig mit ihnen beschäftigt? Und zwar auch in der Hinsicht von BG1 bis zum Ende von ToB? Wenn ich weiß, das Wedges NSCs erst in Kapitel 4 auftauchen, ich sie aber in meiner Gruppe haben möchte, so werden bis dahin die Lücken eben mit anderen NSCs gefüllt...

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wobei hier von Kap 3 die Rede ist, nicht von Kap 4. (Kap 4 bzw. Kap 5 ja nur, wenn man die BGT-Zählweise nimmt.)
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Gut, also mal ernsthaft, auch wenn man das nicht immer überall hören will. Wenn die NSCs gute Geschichten und Texte haben, also Abwechselung bringen, dann kann man sie mitnehmen, weil man im Zweifelsfall halt eh mit SK oder LV1 NPCs drübergeht... Ein Kämpe / Dieb / Zauberer, der nicht mindestens ST / GE / INT 16 hat, der hätte bei mir den Beruf verfehlt und muss daher überarbeite werden. Etc. etc.
Die Zweierpaare früher hatten mich nie gestört. Einen von beiden auf -10 LP zu bringen war nicht zu schwer...
Also, wenn die Geschichte stimmt und man sie mit Texten, Quests etc. bis zum Thron mitnehmen kann, dann super. Und wenn mich einer stört, dann gibts was mt STRG-Y...:D

Ein Magierpaar würde ich allerdings interessant finden, während ein Kämpferpaar uninteressant wären, ausser sie haben wirklich eine gute Geschichte und besondere Ausrüstung dabei ...

Ich muss sagen, ich fände gerade das Kämpferpaar viel interessanter, wenn beide Menschen sind und dann noch einer GE 17 oder 18 und der andere INT 17 oder 18 (meinetwegen auch 16) hätte...

Und der Ort, wie gesagt, das plant man und dann geht das... Beim Übergang nach BG2 und u.U. zu TdB gibts ja auch uU nochmal nen NPC-Wechsel...
Und nach den Minen, welches Level hat man dann? 2? 3? Da kommt bis zum Ende noch ne Null dran...

Minen ist o.k., egal ob gut oder böse Party, man kriegt 6 Leute extem schnell voll (PC, Immy, Jaheira, Khalid, Minsc, Ajantis, Braegar... bzw. PC, Immy? Viconia, Edwin, Xzar, Montaron, Khagain... oder so) und schmeisst dann halt 2 Mann raus...

@ Fennek
Ort und Grund stehen eigentlich nicht zur Debatte, weil das beides schon klar ist. Sofern ich es nicht umdeichsle, was aber nach dem momentanen Verhältnis der Meinungen eher unwahrscheinlich ist.

Also wie gesagt, für mich entscheiden die Story / Dialoge / Quests, was ich auch als für diskussionswürdiger halte (wie schon oben gesagt wurde, 2 Barden sind Quark... Zwei reine Druiden auch... zwei Diebe...). Aber da du ja schon gute Ideen hast, vertraue ich dir da.:D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, ich rede von BG1-NPCs (weil das der Teil der Mod ist, an dem ich arbeite), die nur durch reinen Zufall mit BGT gespielt werden müssen. Wobei: Zufall = Faulheit, weil ich davon viel zu viel habe, als dass ich den ganzen Kram auch mit den begrenzten BG1-Möglichkeiten umsetzen wollen würde. :D
 
Oben