[Modding] Wann wollt Ihr BGT-NPCs in der Gruppe haben?

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nachdem ich mich mit meiner Mod so langsam einer Version nähere, die nicht nur eine Nummer hat (die auch noch höher als 0.01 ist :eek:), sondern sogar vom Alphastatus zum Status einer internen Beta springen könnte, hat mich die letzten Tage eine Sache ein wenig beschäftigt. Und zwar geht es um die Aufnahme der NPCs.

Meine Mod war von vornherein als reine BGT-Mod geplant (bzw. als BG1-BG2-ToB-Mod, als ich vor 3 Jahren mal angefangen hatte und noch keinen blassen Schimmer hatte, dass es so was wie BGT überhaupt gibt ^^), die von Anfang bis Ende geht, wegen weil is’ halt so, außerdem: nur BG1 ist zu langweilig und irgendwo auch Verschwendung, nur BG2 braucht kein Mensch mehr und nur ToB ist viel zu kurz, um die Charaktere zu entfalten.

Nun bin ich selbst jemand, der gerne so früh wie möglich meine letztendliche Party zusammen hat und scheine damit nicht alleine zu sein, wenn man sich mal die ganzen Mods anschaut, die in BG1 die NPCs an praktischere Orte verschiebt. Andererseits bin ich auch jemand, der durchaus bereit ist, bestimmte Spielabschnitte durchzurushen, damit ich schnell zu den NPCs kommen, die ich haben will.

Meine Pappenheimer, und darüber habe ich eigentlich nie wirklich nachgedacht, wären nach den Nashkelminen verfügbar, also in Kap 3 (bzw. 4 nach BGT-Zählung). Nicht darüber nachgedacht habe ich, weil sich das alles ziemlich natürlich so ergeben hat – storydriven NPCs yay! (Die beiden hatten einen meisterhaften Plan um aus der Eisenkrise Profit zu schlagen, aber da *jemand* Held spielen musste, ist mal wieder alles den Bach runtergegangen und jetzt sitzen sie dumm rum und haben die Schnauze voll vom erfolglosen Businessleben.)

Nun können sie nicht nur erst nach den Minen joinen, sondern tauchen überhaupt erst nach den Minen auf, was natürlich schon ein (kleiner) Brocken ist, denn zumindest ich tendiere meistens dazu, vor den Minen die ganze südliche Region auf beiden Seiten der Handelstraße zu erledigen.

Wie seht ihr das? Wann wollt ihr eure Parties vollständig haben?

Ich könnte mir wohl auch irgendwas aus den Fingern saugen, weshalb sie vor den Minen joinen, hab da aber noch keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll, ohne das es OOC oder zumindest furchtbar unlogisch oder gestellt wird.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich bin da völlig flexibel ich würde auch in Kapitel 7 noch NPCs aufnehmen (wenns da noch welche geben würde...) aber Kapitel 3 find ich gut. Die NPCs sollten dann aber in mehreren Level Stufen abholbar sein, also zB Level 3,4,5 und 6...
 

Nanek

Senior Member
Registriert
11.06.2008
Beiträge
292
So bald wie möglich. Ich hasse es wenn ich um die halbe Welt reisen muss um meine party zusamen zu kriegen. Im BG2 zum beispiel werlase ich die Stadt fast nie bis ich alle quests dort luse, in BG1 gehe ich nie nach Baldur's Gates bis ich alle areas außerhalb "gelöst" habe. :D
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Anfang Kapitel 3 wäre für mich ok. Ich mache die Nashkelminen eigentlich fast immer so schnell wie möglich und grase erst danach die Gebiete links und rechts der Straße ab.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Kerzenburg? *bg*

Oke, je eher desto lieber. NPCs wie Alora, heisst die so? die man erst so spät bekommt hab ich noch nie dabei gehabt und werd wohl auch nie.
Nach den Minen sollte schon sein, da gehts ja eigentlich erst so richtig los.
Wenn weiss das nach der Mine wen bekommen kann dann mach ich die so schnell wie geht um xyz eben abzuholen.

Was ich nur ganz ganz ganz schlimm finde sind NPCs mit grausigen Sounds...wie BG1 Imoen... leider hat BG1 für mich fast nichts zu bieten an Leuten da die meisten Sounds einfach nicht mag....:rolleyes:

Wenn nach mir ginge müsstes es richtig massig NPCs geben, mit viel Dialog am besten *bg*
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Hm so schnell wie möglich, hätte ich meine Party gern zusammen. Auch ich hab noch nie NPC's aus BG mitgenommen.
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Also ich habe meine Gruppe auch gerne so schnell wie möglich beisammen und spiele dann praktisch nur mehr mit dieser möglichst durchgehend.

Deswegen gefällt mir die SCS-Komponente welche die NSC's verschiebt auch so gut, sonst hätte ich einen meiner Lieblings NPC's für eine böse Gruppe (Tiax) wohl kaum mitgenommen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm...

@ Agnus
Dazu gibt's ja die XP-GainScripts. :D Player-Convinience und so.


@ Nanek
Naja, ich rede von direkt nach den Minen. NPCs irgendwann in Baldur's Gate aufzunehmen finde ich abartig. ^^ In BG2 wird man die beiden Spinner btw. in der Sea Bounty Tavern finden, also mehr oder weniger sofort nach Irenicus' Dungeon.


@ Lilith
Bei mir ist das entweder so, dass ich entweder so gut wie alles mache bevor ich mit der Hauptquest anfange, oder durch die Minen und das Räuberlager rushe, bevor ich richtig anfange.


@ Blue
Kerzenburg passt nicht. Erstens würden die da niemals reingelassen werden (:D) und zweitens gibt es nur wenig Gründe, weswegen sie da sein könnten (kleine Diebestour z.B. oder Research für irgendeinen Masterplan), welche ihnen aber in keinster Weise einen Grund bieten würde, mit einem Grünschnabel wie CHARNAME durch die Welt zu wandern.

Mit den Sounds weiß ich nicht, das ist ja sehr geschmacksabhängig. Aber falls ich den Gnom selber spreche, dann kannst du schonmal davon ausgehen, dass zumindest sein Soundset grauenhaft wird. :D

Dafür kann ich dann aber mit Bantern dienen, allein die BG1-Areabanters belaufen sich inzwischen auf ~100 Din A4-Seiten.


@ Curom
Noch einer mit so schnell wir möglich.


@ Githyanki
Und noch einer. :D




Von daher haben wir einen einzigen, dem es egal ist und sonst nur Leute, die die Party so schnell wir möglich vollbekommen wollen, nach den Minen aber mehr oder weniger als früh genug betrachten. Mal sehen, ob noch mehr Meinungen eintrudeln, aber vermutlich werden sich nur die Zahlen verändern, nicht aber die Verhältnisse.
 

Lyrandon

Member
Registriert
27.07.2008
Beiträge
39
Nach den Minen finde ich vollkommen in Ordnung, davor wäre mir zwar vom Grundsatz her noch lieber, aber wenn man bedenkt, wie lange die NPCs dann in der Gruppe bleiben (durch ganz BGT), dann ist der Zeitpunkt nach der Mine doch noch sehr weit am Anfang. Meine Gnomin wird voraussichtlich auch nicht eher anzutreffen sein, einfach weil ich die Minen immer direkt zu Anfang mache und man danach viel mehr Möglichkeiten hat.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Also ich muss doch sagen: Zieh es so durch wie geplant! Die Idee gefällt mir ganz gut und wieso nen blöden und warscheinlich nacher sowieso lächerlich Versuch starten die NPCs irgendwo anders einzufügen
Go for it Wedge: nach den Mienen ist perfekt!
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Vom bitteren Anfang bis zum süssen Ende. :D ;)

Aber mal ernsthaft. Ich möchte einen NPC möglichst früh aufnehmen, sofern das, von seiner/ihrer Geschichte her sinnvoll ist.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich bin grundsätzlich auch für früh aufnehmen, wobei ich das auch schon anders gemacht habe. Was mich mehr stört, sind die NPC-Gruppen, also Leute, die immer nur mit einem anderen NPC mitwollen. Und da es die in BG 1 massenhaft gibt, ist meine Lust sehr eingeschränkt, da Leute auszuwechseln, weil ich nicht zwischen vielen wählen kann.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ Toran: Dann hast du Breagar hoffentlich dabei :D

Ich bin auch dafür, eine stabile Gruppe so früh es geht zu etablieren.

EDIT: Im GRUNDE ist es egal, so lange ich einen vernünftigen Grund bekomme, ihm/sie mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Ascalon
Bisher leider nicht. Ich lege eben mehr Wert auf weinliche Begleitung, :D ;) ein Schelm wer böses dabei denkt...

Ausserdem spiele ich fast ausschliesslich BG2, da NPC's wie Dynaheir (tot), Shar-Teel (nicht vorhanden, oder fast sprachlos), Branwen (nur über Mod in BG1 Flirts in BG2 nix los) und Viconia (in BG1 uninteressant in BG2 die "perfekte", sarkastische Begeliterin) nicht zusammenpassen.

Noch schlimmer finde ich Imoen. Im ersten Teil locker, lustig, frech, in BG2 nachdenklich, für mich absolut uninteressant.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der Trend bestätigt sich irgendwie. :D


@ Olome
Das mit den Doppelchars stört mich auch, allerdings aus dem Grund, dass es keinen wirklichen Sinn für diese Paarungen gibt. Keine gemeinsamen Banter, keine gemeinsamen Interjections, keine gemeinsamen Quests, nichts was während des Spiels auch nur irgendwie darauf hindeutet, dass die beiden NPCs zusammen gehören (von dem einen Spruch pro NPC mal abgesehen, in dem der Name des anderen erwähnt wird).

Der Grund ist natürlich das sehr begrenzte Bantersystem von BG1. Konsequenterweise hat Bioware ja dann bei BG2 keine Doppelchars mehr eingebaut, obwohl sie zu dem Zeitpunkt das Bantersystem so verbessert hatten, dass es interessante Möglichkeiten zur Verfügung stellte... :rolleyes:

Man kann das natürlich besser machen (so wie ich hoffentlich) und prinzipiell nur Dreier-/Viererdialoge schreiben (oder für welche Zahl man auch immer die Nerven hat), was der Paarung ein wenig mehr Substanz gibt und den Spieler das Gefühl vermittelt, dass sich da wirklich zwei NPCs kennen und zusammengehören. Ein Beispiel dafür wäre ein Banter zwischen NPC1 und Bioware-NPC x, welches zu einem kleinen Streit heranwächst, worauf man sich als CHARNAME einschaltet und je nach Antwort mischt sich dann NPC2 pro- oder kontra-CHARNAME ein. Oder, je nach Thema, auch pro-/kontra-NPC1, was dem Banter dann eine ganz neue Richtung gibt, die zu einem Streit zwischen NPC1 und NPC2 führt, in den sich dann Bioware-NPC y einmischt, bis CHARNAME ein Machtwort spricht.

Die Möglichkeiten sind relativ unbegrenzt.


@ Ascalon
Ich denke, wichtiger ist ein vernünftiger Grund, aus dem sich ein NPC einem Klosterjungen/-mädchen anschließen sollte, einem Frischling wenn man so will, der/die völlig ahnungs-, erfahrungs- und wissenslos durch die Welt stolpert, noch nichts im Leben gesehen hat und noch weniger kann.

Danach kann man sich darüber Gedanken machen, warum CHARNAME jemanden mitnehmen sollte. Wobei da natürlich die Frage ist, wieviel Wahl so ein Grünschnabel, der nicht mehr nach Hause kann, dessen Vater ermordet wurde und auf den in jeder Stadt ein Kopfgeldjäger mit Mordabsichten wartet, hat, wenn er/sie überleben will.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wie viel Wahl er hat? Er hat die Wahl zwischen Khalid, Jaheira, Minsc, Dynaheir, Branwen, Kivan, Xzar, Montaron, Xan, Kagain... massig Wahl, würde ich mal sagen. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, er hat durchaus die Wahl darüber, wen er mitnehmen will (wobei mir da meist die triftigen Gründe fehlen, aus denen die NPCs sich CHARNAME anschließen ), hat aber nicht so wirklich viel Wahl darüber, dass er jemanden mitnimmt/mitnehmen muss. :D
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Gibts irgendwo Infos zu dem Mod? Wäre einfach, wenn du die angeben würdest, dann könnte man eher was sagen zu Ort / Grund etc.
Aber wenn es von der Story, die du dir ausgedacht hast, Sinn macht, dann nach den Minen.
Meine Partys hatte ich mir um die Zeit der Minen zusammengesucht (PC und Immy sowieso da, Khalid / Jaheira im Fr Arm, Xan in der Mine, Minsc auf dem Weg hin, Ajantis ein kleiner Abstecher wie auch Minscs arme Hexe, halt am Gebietsrand entlang ohne Kämpfe gelaufen...).
Können die vor der Mine stehen? Mit 4 Mann rein und SCSI (und natürlich noch LV 1) könnte etwas hart sein...

Gründe für den Anschluss finde ich übrigens auch in BG1 ganz gut abgedeckt, eher kommt es mir seltsam vor, warum Gorion (welches Level hat der eigentlich?) mit LV1 Khalid und LV1 Jaheira rumzog? Und die nichts dazulernten? D.h. die Level passen nicht zu den Begründungen... (wie hier z.B so etwas wie "Aufpassen" und natürlich die Krisenlösung... 6 Flammende Faust Soldaten haben wohl u.U. mehr darauf als meine "Bande" die die Ursache der Eisenkrise nacher entdeckt...).
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Die NPCs wie Jaheira müssen natürlich aus spieltechnischen Gründen CHARNAME stufenmäßig ebenbürtig sein, auch wenns hier und da unrealistisch erscheint, was ja für die meisten NPCs gilt, die schon ein eine längere Reise an die Schwertküste hinter sich haben (Xzar, Edwin, Viconia, Dynaheir usw.).

Zu Imoen: Der Wechsel von der frechen zur nachdenklichen Imoen lässt sich ganz einfach durch die Folterexperimente von Irenicus bzw. später durch den Aufenthalt in der Spellhold erklären oder?!

@Topic: Auf jeden Fall sollten die Startorte der NPCs irgendwo auf den Hauptrouten liegen... ich lasse z.B. schon sehr häufig vielen Wildnisbereiche in BG1 aus, weil ich nach X Durchläufen einfach keinen Bock mehr habe jeden Gnoll und jeden Oger zur Strecke zu bringen und dafür je 10 Minuten auf den doch recht eintönigen bis hässlichen BG1-Areas rumzulatschen...

Gruß
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ich hab am liebsten meine Gruppe schon in Kapitel 1 zusammen. Dadurch hatte ich zwar noch nie Coran und ein paar andere NPCs in meiner Gruppe gehabt, aber die würde ich so spät gar nicht mehr haben wollen, weil sie in meinen Augen verskillt wären ;).
Safanas Aufgabe kann ich gut mit einem Magier, zum Beispiel Xan, und Unsichtbarkeit (Stufe 2 müsste es sein) lösen.
 
Oben