Waldläufer / Kleriker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
hab jetzt mal den Waldläufer/Kleriker angespielt weil der ja so hochgelobt wurde, aber kann den ausschlaggebenden Vorteil irgendwie noch nicht ganz erkennen.

Klar, der haut schon ordentlich zu und macht Spaß, aber die Druidenspells nutze ich quasi nie.
Ist da eine Kämpfer/Kleriger Combi nicht besser? (Waffenmeisterschaft und so?)

grüßli
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ohne Mods kann ein Multiclasscharakter leider keine Großmeisterschaft erlangen. Und ohne Mods ist die außerdem sowieso nicht so toll, da der Bonusangriff fehlt, nebst ein paar anderen generften Sachen. Auf die 1-2 Punkte Extraschaden kann ich da auch verzichten. Übrigens hat ein R/C sogar mehr Waffenpunkte, da er zwei Punkte für beidhändigen Kampf geschenkt bekommt und der F/C nicht sonderlich viel mehr Level kriegen kann. Und selbst wenn sie gleich auf sein können, hat der R/C die Waffenpunkte trotzdem zu Beginn des Spiels, wenn sie rar sind. Und wenn man umschult hat der R -> C imho trotzdem die Nase vorn, aber das mag Ansichtssache sein. Man könnte natürlich behaupten, dass die freiere Gesinnungswahl ein Vorteil für den F/C ist, aber das ist leider kaum von Belang.

Der ausschlaggebende Vorteil lässt sich grob folgendermaßen umschreiben: Elementarbeschwörungen, Eisenhaut, Nature's Beauty (vergessen wie er auf Deutsch heißt), Insektenzauber (die ich eh für etwas overrated halte, aber gut). Das sind 90% der Zauber die die meisten Spieler an Druidenzaubern gut finden und nutzen.

[edit] Ach und willkommen im Forum ;) [/edit]
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Willkommen im Forum!

Naja, ich würde mal sagen, es ist immer Geschmackssache. ;) Was soll man da raten?

Bau Dir zum unterhaltsamen Spiel einen Charakter, mit dem Du Dich selbst identifizieren kannst.
Wenn einer mit Druidensprüchen für Dich nichts bringt, dann spiel einen anderen. :)

Ich spiele auch lieber Kämpferklassen, bevorzugt sogar Paladine.
Deren wenige Klerikerspells reichen mir, austeilen können sie zufriedenstellend, und es macht mir Spass so.
 

Ellesime

Member
Registriert
01.10.2007
Beiträge
89
Als Kämpfer/Kleriker kannst du sowieso soweit ich weiß keine Waffenmeisterschaft machen. Und wenn dir Waldläufer/Kleriker nicht gefällt, dann probier einfach rum und spiel das, was du am meisten magst. Wenn du keine Priesterzauber nutzt, bringts dir ja nix.
Für mich persönlich ist Waldläufer/Kleriker auch nicht wirklich DIE Kombi, sind quasi mehr oder weniger zwei gleiche Sachen. Kleriker kann eig auch gut zuhauen ohne ein Waldläufer zu sein. Ich denke andere Multitalente haben da schon eher Spaßpotential.
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
die Klassenkombi macht schon spaß, zumal es mein erster "haudrauf" ist.

bisher habe ich eigentlich jeden Möglichen magiespezialisten + hexenmeister durchgespielt weil magie an sich doch einfach was feines ist.

Vor kurzem dann in Bg1 noch den Dieb gespielt der auch sehr interessant war weil ich quasi alles solo gemacht hab (gruppe hinten geparkt und alles einzeln nieder gemacht/raus gelockt).

als nächstes wollte ich dann auch mal einen kompletten Solo Run starten, was kann man denn da für BG 1 und 2 empfehlen?
Wobei mir die ganzen gespräche mit den NPCs da schon fehlen werden :c:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Man kann das Spiel mit allen Klassen solo durchspielen. Du solltest übrigens auf Groß-/Kleinschreibung achten, darauf wird hier geachtet, wie auch in den Regeln steht.

Kleriker kann eig auch gut zuhauen ohne ein Waldläufer zu sein.

In der Theorie kann sowieso jeder gut zuhauen.. Aber der Kleriker hat ohne Kombi wesentlich weniger Schadenspotential. Hohe Stärke ist der einzige Vorteil, außerdem kriegt man iirc Maxschaden bis Buffende mit dem richtigen Zauber (was wiederum bei manchen Waffen sinnvoller als bei anderen ist). Aber davon kriegt man auch nicht wirklich mehr Angriffe und die Angriffszahl bestimmt letztendlich wie viel Schaden man wirklich machen kann.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Der W/Kl ist schon ein feiner, sehr anfängerfreundlich, gib ihm zwei Flegel und ne dicke Dose, stell ihn nach vorn, und gut ist. 2-3 Dungeons später hat er schon was nettes parat, das er in Rüstung zaubern kann - und später wird er zur Vollgranate, gedopt bis zum gehtnichtmehr, ein Mähdrescher.. :up:

Für ein erstes Solo empfiehlt sich ein K/M/D - eierlegende Wollmilchsau; entwickelt sich langsamer, räumt aber bis zum Thron alles weg. Mein zweites Solo war ein M/D, wie man Diebe spielt, weißt Du ja offenbar - hat richtig Spaß gemacht. Mit BGT kann man BG1 mit nem Hexer spielen, der rockt den Thron.., wenn man weiß, wie man ihn spielen muß.. ;)
..und so'n W/Kl wäre auch ne Überlegung wert, ne angestrengte allerdings.. :)
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Wie würde man denn den K/M/D spielen?
Die Spielweise will mir da nicht ganz einleuchten, schließlich kann der von allem ja nur ein bisschen.

Ab dem Elfenkettenhemd kann ich mir dann hingegen schon wieder ein klareres Bild davon machen, aber davor scheint der mir relativ ungeeignet :-/
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mit Vecnas Robe, Unsichtbarkeitszaubern, Nahkampf, endlos vielen Schutzzaubern und etwas Offensivmagie. So wie eigentlich alles F/M-artige.
Und für nen ersten Solodurchgang ist er dann imho auch gleich denkbar schlecht geeignet, da es einem die ihm fehlenden Grad 9 Sprüche sehr, sehr einfach machen könnten. Mit etwas Ahnung vom Magiesystem ist aber wahrscheinlich eh nen Solomagier bzw. ein Hexer die einfachste Klasse im Solospiel.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Upps, verzeiht mir bitte - ich hab ja schon geguckt, in welchem Forum wir uns befinden, aber an XP-Cap natürlich doch nicht gedacht. Gemeint war ein K/M/D von Kerzenburg aus, und der hat selbstverständlich später Grad-9-Zauber, weil ich BGT ohne Cap spiele.. :shine:
..aber ansonsten stimmt's natürlich, er entwickelt sich sehr träge, ein M/D ist da schon deutlich befriedigender, wenn auch anspruchsvoller, so ganz ohne Kämpferanteil.. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Der beste Charakter für einen BG1 Solodurchgang ist für mich der Totemdruide. Seine Beschwörungen rocken in BG1 sehr gut.

Wenn du einen kompletten Run in einem haben willst, würde ich dir eine BGT-Minimalinstallation empfehlen. BG1 in besserer Grafik und einen kompletten Durchgang mit einem Char. :)

Bin mal gespannt, ob jetzt der Hinweis kommt, der Thread gehört zu den Mods. ;) :shine: :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Für Toran: ;)

Wenn Aeri Fragen zum Modden von BG1, BG2 oder zur BGT hat, dann gehört das in das Modifikationen Forum!
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Ich habe BGT schon installiert :-D
Bin mit meinem W/K gerade im Unterreich gelandet und habe mich mit den ansässigen Drow "angefreundet".

Was ist denn die maximale Zauberstufe (und wie viele davon) die ich mit diesem Character bekommen könnte?
Das erste mal das mich diese Frage beschäftigt, als einzel Klasse konnte ich mich immer drauf verlassen, dass ich früher oder später genug Zauber bekomme ^^
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Deine maximale Zauberstufe hängt auch damit zusammen, ob du einige von den großen Questmods installiert hast und spielst. Da gibt es doch eine Menge Erfahrung zu gewinnen. Außerdem ist es davon abhängig, welche Regeln du für die Erfahrungspunkte installiert hast (volle XP für Quests, Fallen, etc.).
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
hmm interessante Frage.
Ich hab bewusst eigentlich keine Einstellungen vorgenommen bei der Installation von BGT.
Andere Mods sind nicht installiert, aber ich denke das gehört dann auch in den Modbereich bevor wir noch in die Zauberfeste gesperrt werden. ^^
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Davor habe ich als Schattenritter eh keine Angst. Ich trete einfach in den Schatten und im Ironicustempel wieder hinaus wo stets ein kühles, frisches Bier wartet. :D Naja, der Thread kann ja in die Modsection verschoben werden.

In der Weidu.log kannst du sehen welche Mods installiert wurden.
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
wobei uns dann das Problem plagt einen nicht aussagekräftigen Titel zu haben ^^
(wobei wir mittlerweile eh Off Topic sind :-D)

aber wenn wir eh schon dabei sind:

Ich hatte mal überlegt einen 2er Durchlauf mit meinem Bruder via Lan zu machen.

Er wollte unbedingt Kämpfer/Dieb spielen sodass mir nurnoch die Anpasung dazu bleibt.
Was würdet ihr denn empfehlen? im Prinzip könnte ich ja stumpf nen Hexenmeister nehmen, dann wären wir sone Art Montaron/Xzar gespann ^^
ein Hasadeur ist wohl relativ ungeeignet für so einen Durchgang, da musste ich auch schon mit ner 6er Gruppe oft genug laden (in BG1 :-P)
Wenns sein muss würde ich auch mim Shadowkeeper hantieren.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die beiden Charactere untereinander harmonieren und eine Taktische Absprache notwendig/interessant wird.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Da würde ein M/Kl wunderbar dazu passen.. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Dann nenne das ganze doch Fragenthread von Aeri oder Aeris Fragenthread. :)

Wenn ihr ein gemoddetes Spiel über Lan spielen wollt, müsst ihr die gleichen Mod's installiert haben, sonst kann es Probleme geben. :)
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Ich denke ich werde für uns einfach ein Modpaket zusammenstellen und dann bevor wir starten nochmal alles neu installieren um Komplikationen zu vermeiden.

Da türmen sich schon wieder Fragen über Fragen, welche Mods nehme ich, in welcher Reihenfolge installier ich, etc etc etc :)
Ich denke ich mach wirklich nen Thread für alles auf ^^

hab euch lieb :-P
Gruß Aeri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben