[P&P AD&D] Waffen- und Zauberzugriff Kleriker Vergessene Reiche

Olorin

Junior Member
Registriert
10.03.2009
Beiträge
3
Hallo!

Eine kurze Info über die Zusammenhänge vorab:

Ich bin ein erfahrener AD&D-Spieler und bereite gerade als Spielleiter meine erste Kampagne vor. Diese soll in den Vergessenen Reichen stattfinden. Ich habe mir dafür folgende Materialien besorgt und diese schon fast komplett durchgearbeitet.

- Standart Regelwerke (z.t. schon vorher besessen: Spielerset, Spielleiterset, Magier&Priester Set, Kämpfer&Diebe Set, Alles über Humanoide Völker)
- Kampagnenset Vergessene Reiche von Amigo
- die Abenteuer Trilogie Das Schwert der Täler
Außerdem habe ich Unmengen an Kartenmaterial und Zusatzinfos auf Englisch von der WotC-Website heruntergeladen.

Meine Spielrunde und die Abenteuer sind jetzt schon fast komplett vorbereitet und ich will dieses Wochenende mit den Mitspielern SCs erstellen. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe zwar massenweise Informationen über die insgesamt rund 50 (!) Götter und Kulte der VR zusammengetragen, aber nirgendwo etwas über die Waffen- und Zauberzugriffe gefunden! Natürlich könnte ich mich jetzt noch hinsetzen und die verschiedenen Gottheiten den im Priesterband beschriebenen Richtungen zuordnen. Aber ich werde das auf diese Art und Weise bis zum Wochenende nicht schaffen. Meine Frage an euch ist jetzt: Gibt es ein Regelbuch (oder eine Quelle im Internet), die sich genau mit dem Thema beschäftigt? Hat einer von euch vielleicht schon vor dem gleichen Problem gestanden und selbst eine Zuordnung vorgenommen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Olorin
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
Es gibt ein Wiki für die Vergessenen Reiche und dort eine Auflistung einiger (aller?) Gottheiten: klick. Da stehen teilweise die Domains der ganzen Gottheiten dabei. Darüber lässt sich zum Beispiel herausfinden, dass der Zwergengott Clangeddin Silverbeard die Domains "Dwarf, Good, Law, Strength & War" hat.

Ich glaube es gibt da auch ein deutsches Wiki, das war allerdings nicht so befüllt. Andererseits sollte die Übersetzung der Domains nicht so schwer fallen.
 

Olorin

Junior Member
Registriert
10.03.2009
Beiträge
3
Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)

Das Wiki habe ich bei meiner Suche auch schon gefunden, aber ich suche ja nicht nach den Domänen der verschiedenen Götter, sondern nach dem Zauberzugriff der Priester. Also nach sowas wie:

Alle Priester des Helm können zugreifen auf: den Schutzzyklus, Kampfzyklus, jedoch nicht auf Elementarzyklen, etc.

Die Waffenzugriffe kann ich mir ja noch recht schnell selbst zusammenbasteln, aber bei den Zauberzyklen ist das so ne Sache. Die Priester der 50 unterschiedlichen Götter sollen ja nicht alle die gleichen Zauben können. Dann macht die Wahl von einigen Göttern, die nicht so angesehen sind, ja gar keinen Sinn mehr.
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
Ok, genauer. Das Wiki basiert natürlich nicht mehr auf AD&D. Das heißt die Domains geben inzwischen auch die Zauber an, auf welche ein Priester zu greifen kann und nicht nur eine Waffe. Wenn da steht Domain War, dann kann der Priester eben unter anderem auf den Kampfzyklus zugreifen. Ich denke, es solche recht leicht sein da die passende Assoziation zwischen Domain und Zyklus zu finden. Ab D&D 3 gibt es keine weiteren Angaben mehr zum Zyklus, ein Priester hat Zugriff auf alle Priesterzauber zusätzlich zu den Zaubern aus zwei Domains, welchem dem Gott zu geordnet sind. (Hier findest Du auch das komplette D&D 3.5 System online, wenn Du etwas vergleichen magst).
 

Olorin

Junior Member
Registriert
10.03.2009
Beiträge
3
Ah ok, das erklärt einiges... Vielen Dank für die Info. Ich werde dann mal schauen, wie ich das am besten auf die 2. Edition anpasse. :)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Falls da noch irgendwelche Fragen diesbezüglich sind, könnte man Knight in diesem Forum mal ne PN schreiben. Wahrscheinlich ist es allerdings, dass man ihn bei den Rosenranken antrifft.

Aber die bevorzugten Waffen der Kleriker- falls solche Waffen auch in AD&D vorhanden sind- dürfte auch in 3.5 nicht wirklich anders sein. Und iirc gelten ja die Klingenwaffen-Beschränkungen der Kleriker nicht bei bevorzugten Waffen der Gottheiten, obwohl ich kein AD&D Experte bin.

Knight dürfte man aber per PN eher bei den Rosenranken noch erwischen. Mit den jeweiligen Priesterzyklen dürfte er sich auf jeden Fall auskennen und in den Knight Kits (BG 2 Mod) dürften sie eigentlich korrekt umgesetzt sein. Einige Götter wurden schon in den Knight Kits mit ihren jeweiligen Besonderheiten umgesetzt.
 
Oben