Vogelgrippe - Präventivmassnahmen?

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
Auch bei dieser Krankheit gibt es natürlich "Risikogruppen" wie z. B. Geflügelbauern, Vogelberinger etc.. Aber solange nam nicht jeden Tag mehrere/viele Vögel berührt, muss man sich absolut keine Sorgen machen.


Chrysaetos
 

Brynjolf

Venezischer Wikinger
Registriert
23.03.2003
Beiträge
316
Ja ich mach mir deswegen auch keine Sorgen ... und notfalls bin ich , da ich in Ulm studiere, nicht weit von der Universitätsklinik und dem dortigen Bundeswehrkrankenhaus entfernt ... und das sind ja alles Spezialisten.
Drum : Kein Grund zur Panik :)
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
ARGH!

WAAH! (Denkt euch einfach einen Wutschrei, dann sieht das nicht ganz so lächerlich aus)

Die Stallpflicht wurde aus unbestimmte Zeit verlängert.
Gut, ich weiß, das betrifft hier wohl niemanden neben mir, aber ich halte es nicht mehr aus.
Einen dermaßenden Mist, einem politischen Kasperletheater gleich, das auf dem Rücken der Tiere ausgeübt wird.

Einen Sinn sehe ich nicht...aber den braucht man wohl auch nicht, wenn man Seehofer heißt.

Sagt schon mal den Geflügelrassen ad, demnächst werden sie alle in Deutschland aussterben, übrig bleiben nur noch genetisch beinahe identische Legebatterien-Hühner-Zombies,
unter deren einfallslosen Immunsysteme sich Geflügelkrankheiten aller Art ohne Probleme vermehren können.

Der Satz "Du bist Deutschland" bekommt für mich eine neue Bedeutung in diesen Tagen.

(B.t.w.: Ich hoffe, ich habe nicht den Smilie ausgewählt, der die Moderatoren ruft - jedenfalls dachte ich, damit wäre der rotgefärbte)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Besser das Zeug einsperren als danach 1000000000000000 Hühner & Co. zu verbrennen.


Btw: Warum sollt man kein Huhn Essen? Hät jetzt noch nie gehört das man sich durch den Verzehr von gekochtem Geflügel anstecken kann...
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Diese sog. "Stallpflicht" finde ich als Präventivmassnahme schon sinnvoll. Klar, warum düfen die Viecher sich nicht draussen aufhalten, wenn durch Zäune und GItterabdeckeungen gewährleistet ist, dass kein Viech abhaut? Über's wie und wie lange kann man sich auch streiten.
Im Bezug auf die Politik kommt's mir aber so vor, als dass man nicht recht weiss was man tun soll und die Stallpflicht die ideale Massnahme scheint, um die (unnötigerweise) überhitzten Gemüter zu beruhigen und die (IMHO sinnlose) Panik zu dämpfen.
Na ja...


Gruss, Ice
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Ja...nur dass die Massenkeulungen auch MIT in Ställen befindlichen, gesunden Tieren gemacht werden. Warum also überhaupt einsperren? Es kommt doch nur auf's selbe raus.

Solange das Fleisch über 70°C erhitzt wurde, überlebt das Virus nicht.
Eine gastrikuläre Virusaufnahme wäre also nur bei infizierten, rohem geflügelfleisch möglich - und mal ehrlich, wer ist schon rohes Gefügelfleisch?

@Ice: Das Problem ist, die Stallpflicht ist nur bedingt sinnvoll. Schaut man sich die Wildvögel an (ich rede nicht von den schwer infizierbaren Sing- und Taubenvögeln), so fällt auf, dass diese bereits immn gegen das Virus sind. Die Geflügelbestände, die eingespert werden, haben nicht einmal die Chance, zu überleben. Stirbt nur ein Tier, wird alles "vorsorglich" getötet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Scy: doch es gibt noch mehr hier, die es betrifft :c:

@Ice: Was soll daran sinnvoll sein Millionen Tiere leiden zu lassen, nur weil Politiker aus Hilflosigkeit irgendwas unternehmen müssen? :grmpf: Du musst dabei bedenken, dass ja nicht nur die typischen Legebatterie-Hühner betroffen sind, die eh im Stall vor sich hin vegetieren sondern auch sämtliche Hühner, Gänse und Enten von Kleintierhaltern. Und wie an Freilauf gewöhnte Tiere anfangen am Rad zu drehen, wenn man sie monatelang einsperrt, kannst du gerne selbst erleben und mal vorbei kommen und den Ganter füttern. :fies: :hae:
Ausserdem ist die Sinnlosigkeit dieser Stallpflicht zumindest bei Kleintierhaltern doch offensichtlich: man zieht los und macht mit der Sense frisches Grün. Huch, hat da ein Vogel drauf gesch***** ? Na sowas.
:rolleyes:
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Heey, ich hab nicht gesagt, die Stallpflicht sei sinnvoll oder dass ich sie gut finde! Ich hab lediglich versucht aufzuzeigen, wie Politiker ticken.
Aber dass sich Experten aufregen bei Politiker-Entscheidungen (das geht mir auf anderem Gebiet genauso!) ist normal und berechtigt, bei DEN führenden Nullen. :fies: Andere führende Nullen würden es aber kaum besser machen. :rolleyes:


Gruss, Ice
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Joar... das wichtigste wurde schon gesagt.... im großen und ganzen ist die enzige und beste Maßnahme kein rohes Geflügel zu essen...

In Deutschland ist das bisher ja eher gemäßigt...
bisher wurden nur infizierte Wild- und Zugvögel aufgefunden...
Allerdings gab es auch schon mehere (3 iirc) infizierte Katzen.
Der einzige Fall von infiziertem Zuchtgeflügel innerhalb der EU gab es bisher in Frankreich.

@Bragan Benigaris:
Falsch!
Es wurde bisher empirisch festgestellt, das der Virus seltener kränkliche, schwache oder alte Tier infiziert als gesunde...
Mutet etwas befremdlich an, ist aber so, dunno...

@Scybalon: Nuja... es ist ein Fall einer H5N1-Infektion aus dem Jahre 1996 bekannt (China...)
Außerdem gabs ja den ersten großen Ausbruch in Hongkong 1997...allerdings konnten die es ja damals noch gut eindämmen....
Außerdem meint ein Wissenschaftler festgestellt zu haben, das der spanische Grippevirus von 1918 komplett ein avian influenza-virus war und viele Gemeinsamkeiten mit dem H5N1-Virus hat...

@topic: und jepp es sind bisher relativ wenig Menschen an dem Virus gestorben, allerdings schon etwas mehr als hier behauptet..:

Aserbaidschan: 7 Erkrankungen, 5 Todesfälle
Kambodscha: 5 Erkrankungen, 5 Todesfälle
VR China: 16 Erkrankungen, 11 Todesfälle
Indonesien: 29 Erkrankungen, 22 Todesfälle
Irak: 2 Erkrankungen, 2 Todesfälle
Thailand: 22 Erkrankungen, 14 Todesfälle
Türkei: 12 Erkrankungen, 4 Todesfälle
Vietnam: 93 Erkrankungen, 42 Todesfälle (!)

Darunter ist nur ein Fall bekannt, bei dem befürchtet wird, das eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung stattgefunden hat, allerdings ist dieser Fall noch nicht bestätigt und wird weiterhin erforscht (in Thailand btw)

Anschliesend lässt sich nochmal, wie die meisten hier schon festgestellt haben, sagen, dass die Panikmache zur Zeit unnötig und vor allem sinnnlos ist... solange der Virus nicht mutiert droht sowieso keine Gefahr, wenn er mutiert sind wir entweder:
a)tot, weil es zu einem Maßensterben wie 1918 kommt (spanische Grippe)
b)geimpft, wenn schnell genug ein Impstoff für den mutierten Virus entwickelt wird, womit wir wieder aus der Gefahr wären

Sonstige Präventivmaßnahmen, zur Eindämmung der Ausbreitung sind inwischen sowieso eher unmöglich, da die Zugvögel als silent reservoirs den Virus schon extrem verbreiten haben.
Die rasante Ausbreitung des Virus auf dem Globus in der dritten Welle der H5N1-Ausbreitung ist den Zugvögeln zuzuschreiben, es ist unglaublich wie weit sich der Virus seit Anfang 05 augebreitet hat...

Die letze Anmerkung mag etwas negativ geklungen haben, aber wie gesagt, Panik ist bei der aktuellen Lage, gerade in Europa, fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Sir Sonehitch: Du scheinst gut informiert zu sein! :up:
Aber ich habe immer noch etwas Misstrauen, weil die Symptome des Virus frappant einigen Mangelerscheinungen ähneln. Kann man auseinanderhaten, welche Fälle auf Letzteres zurückzuführen sind und welche "echten" H5N1-Befall sind?
Ich frage mich das deshalb, weil die Medien viele informative Nebelbomben zünden...


Gruss, Ice
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Ob es wirklich immer ein Falls der Asia-Variante ist, wage ich doch zu bezweifeln. Klar, seit einem Monat etwa sagen sie (die Medien) "vom Typ asia", aber vorher, Rügen...das war die heimische H5N1-Variante, meiner Meinung nach. Die, die schon seit Jahrzehnten hier im Land ist, vergleichbar mit Menschlichen Grippeviren.

Und die spanische Grippe war auch ein Vogelvirus, das stimmt. Und es war einer des Typs H5...welche 'N'-Konfiguration er hatte, bin ich mir nicht sicher, eventuell war es sogar ein H5N1. Trotzdem begründet das nochlange nicht die Panik heutzutage, zumindest nicht in Deutshcland.

@Ice:
Ja, es ähnelt Mangelerscheinungen. Verhält sich aber mit den meisten Vogelrippeerkrankungen (ich meine jetzt die schwächeren Varianten) so ;)
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Scybalon:
Ich stimme dir ja zu, dass die Panikmache unbegründet ist...

Ob alle Fälle der "Asia-Variante", wie du es nennst, entspringen, kann man anzweifeln, allerdings wäre es durchaus möglich.
Wenn man chronologisch die Verbreitung betrachtet, fand diese meist entalng von Zugvögelrouten statt, und es wurden auch oft an H5N1 verstorbene Zugvögel in der Nähe von neuen Ausbruchsorten gefunden (beispielsweise in Rußland oder Kazakhstan)
Natürlich liegen die genannten Beispiele noch in einer relativen Nähe zu Asien, also wären diese Beispiele keine eindeutigen Hinwiese...
Ob es passende Beispiele in Europa gab, weiß ich leider nicht genau...
Edit: Oh sorry, hab gerade gemerkt, dass du schon gepostet hast, dass es südlich vom Uralgebirge keine Funde gab...

@Ice:
Danke!
Aber leider kann ich bezüglich der Frage nach dem medizinischen Nachweisverfahrens nicht besonders behilflich sein, ich kenne mich mehr mit der "historischen" Entwicklung und Verbreitung aus... scheine mehr ein Historiker als ein Biologe zu sein ;)
Aber ich wage mal "optimistisch" zu behaupten, dass die Fälle die von der WHO gemeldet werden, auch wirklich nur solche sind, bei denen der H5N1-Virus nachgewiesen/extrahiert wurden
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Der Nachweis kann - wie bei allen Vire - nur indirekt vollzogen werden (ja, ich weiß...hier ist Ansatzmaterial von Verschwörungstheoretikern, aber bbitte lasst das in diesem Thread hier), über komplimentäre Eiweißketten, auf die die passenden Antikörper ansprechen. Folgich wird zuerst auf Influenza A -Viren getestet. Ist dieser Test positiv, wird ein komplexeres, auch indirektes Verfahren zur H5N1 überprüfung gestartet.
Das "schöne" daran ist, dass meist ein Tierbestand schon gekeult wird, sobald Influenza A Viren festgestellt werden - bis zum entgültigen Ergebnis (ein, zwei Tage) warten die Behörden nicht.

Zu den Zahlen, wieviele tote Vögel eingesandt werden und wieviele H5N1 im Körper hatten (was, wohlgemerkt, nicht die Todesursache sein muss), dazu reich selbst Bayern als Beispiel, aber seht euch das Zahlenverhätlinis selber an:
http://www.stmugv.bayern.de/de/lgl/vogelgrippe/anzeige.php
 
Oben