[Installation] Unable to Open BIF:data\Hd0GMosc.bif

Kyros

Senior Member
Registriert
05.03.2006
Beiträge
113
Hallo,

ich habe einen Modinstallationordner, den ich von einem anderen Computer auf meinem aktuellen Rechner übertragen habe. Die Pfade stimmen, denn ein anderer Ordner hat genau die gleichen Pfade und das Spiel startet.
Bei dieser Installation bekomm ich allerdings folgende Fehlermeldung:
An Assertion failed in ChDimm.cpp at line number 628
Programmer says: Unable to Open BIF:data\Hd0GMosc.bif

In der Big World Antleitung steht, das kommt dann, wenn der Ordner nicht BGII-SoA heißt, Problem bei mir ist allerdings, dass er genau so heißt und diese Meldung trotzdem erscheint.
Kann das Spiel nicht starten. Hat jemand eine Idee, wie man das löst?

Danke.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.422
Ich würde sagen, dass da Daten gebifft (also gepackt worden sind) und ein Pfad auf die gebiffte Datei verweist, diese aber nicht mehr an dieser Stelle ist, weil sie eben verschoben wurde.
Ist aber geraten von der Fehlermeldung her, kein Wissen ;)
 

Kyros

Senior Member
Registriert
05.03.2006
Beiträge
113
Okay. Ich verstehe es auch nicht, die besagte datei Hd0GMosc.bif ist ja im Ordner drin und zwar in Data. Hab die Datei von einer Installation, die funktioniert auf diese übertragen, keine Wirkung. Keine Ahnung was kaputt ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Hast Du vom alten Rechner nur den Spieleordner übertragen, oder auch den Profilordner (aus der Bibliothek "Dokumente")?
Vielleicht ist da noch was drin, was Deine Installation zum Laufen benötigt? :hae:


Nachtrag:

Bei mir ist da die Baldur.ini / Baldur.lua drin, die ist für das Spiel ja nicht ganz unwichtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
201
Den Profilordner gibt es nur für die Enhanced Editions. Im originalen BG2 liegt die Baldur.ini direkt im Spielverzeichnis.

Zum Fehler selbst kann ich leider auch nur Vermutungen anstellen:

Verweisen die Pfade in der Baldur.ini wirklich auf das aktuelle Spielverzeichnis?

BG2 erstellt während der Installation auch Einträge in der Registry. Du könntest ganz regulär BG2 installieren und danach das Spielverzeichnis durch das gemoddete Spiel ersetzen.

Ist das Spiel in "C:\Programme" oder "C:\Programme (x86)" installiert? In dem Fall kann ein Zugriffsproblem vorliegen, da diese Ordner speziell geschützt sind.

Vielleicht ist auch die Biff-Datei beschädigt, oder Verweise auf die Biff-Datei in der Chitin.key sind ungültig? Starte mal Near Infinity und versuche die Dateien GTRCDBG.MOS, IMEUI.MOS oder STON*.MOS (sind mehrere Dateien) anzuzeigen. Diese Dateien werden (zumindest in meiner BG2-Installation) direkt aus der Hd0GMosc.bif geladen.
 

Kyros

Senior Member
Registriert
05.03.2006
Beiträge
113
*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Hallo Argent,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Pfade sind 100 Pro korrekt. Gibt ja ne andere Installation, die auch migriert wurde und da passt alles und die Pfade sind da identisch.
Ja, das ist mein Standardvorgehen beim migrieren, hab BG installiert und dann die Ordner gelöscht und durch die gemoddeten Installationen ersetzt. Schon 100 mal gemacht und hat auch immer funktioniert, nur jetzt ist es eben anders.
Ich hab mir die Dateien angeschaut, die du hier genannt hast. Also GTRCDBG.MOS ist bei mir der Ladebildschirm in BG2-SVA, wenn man z.B. ne andere Arena betritt, aber eben ohne Text. IMEUI.MOS ist einfach ein waagerechter schwarzer Balken bei mir und STON*.MOS find ich gar nicht...Das könnte das PRoblem sein oder ich bin jetzt dafür zu doof oder zu blind. Ich schau mal weiter.

EDIT: Ach ja, lese gerade STON. sind mehrere Dateien, ja ich kann die alle Laden. Also nichts deutet auf ein Problem hin. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kyros

Senior Member
Registriert
05.03.2006
Beiträge
113
Falls es irgendeine Bedeutung hat, keine von den XR MOS Dateien lässt sich öffnen, zum Beispiel XR1010.MOS. Das ist schon ein Hinweis, das irgendwas nicht stimmt.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
201
Falls es irgendeine Bedeutung hat, keine von den XR MOS Dateien lässt sich öffnen, zum Beispiel XR1010.MOS. Das ist schon ein Hinweis, das irgendwas nicht stimmt.
Das ist normal. Das sind wohl interne Testdateien, die die Entwickler in der finalen Spielversion nicht vollständig entfernt haben.

Läuft dein Spiel vielleicht in einer ungewöhnlichen Bildschirmauflösung (etwas anderes als 800x600 oder 1024x768)? Die STON*.MOS Dateien werden vom Spiel auflösungsabhängig geladen.
 
Oben