[Übersetzung] TP: Amber

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Hallo,

Amber ist mittlerweile fertig übersetzt, und ich möchte an dieser Stelle noch einmal nach Korrekturlesern für den Mod suchen.

Neben einer Rechtschreibkorrektur wäre es auch schön, wenn jemand mich auf holprige Sätze, umständliche Konstruktionen und dergleichen aufmerksam machen könnte.

Lilith, dich habe ich natürlich nicht vergessen und werde dir bald erste von mir nochmals überarbeitete Texte schicken. ALlerdings denke ich, dass die große Menge an Text (ca. 120000 Wörter) für einen Korrekturleser alleine entweder ewig dauert bzw. frustrierend ist oder auf Dauer auch den Elan und die Korrekturfreude ziemlich bremst. Und zwei Augenpaare sehen immer mehr als eins.

Mir liegt es wirklich sehr am Herzen, dass die Übersetzung gut wird - ich liebe diesen Mod, und ich bewundere die Energie und Leidenschaft, die seine Autoren in ihn investieren. In ihrem Sinne wünsche ich mir, dass die deutsche Version des Mods mit dem Original mithalten kann. :)

Fey
 

Rakshasa

Junior Member
Registriert
17.12.2006
Beiträge
11
Hallo erstmal. :)

Wo kann ich denn Amber auf deutsch runterladen? Oder ist das ganze noch in der Testphase?

Vielen Dank schon mal im Voraus. ;)
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Hallo,

im Wesentlichen ist die Übersetzung fertig und sobald ich von allen Korrekturlesern den bearbeiteten Text zurückhabe, werde ich ihn an Ambers Autoren weiterleiten. Dann kannst du den Mod in der deutschen Version ganz normal auf Ambers Homepage herunterladen. Ich bin zuversichtlich, dass das noch in diesem Jahr der Fall sein wird.

Weiterhin wird es auch das Soundset und vielleicht später auch weitere Sounds auf Deutsch geben. Bis dort alles fertig gesprochen ist, wird es aber wohl noch ein wenig länger dauern.

Wenn es in dieser Richtung Neuigkeiten gibt, werde ich das ganze auch noch - versehen mit einem entsprechenden Link - hier posten. :)

Ich freue mich übrigens sehr, dass du Interesse an der DV von Amber hast. =)

Fey
 

Rakshasa

Junior Member
Registriert
17.12.2006
Beiträge
11
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Und noch ein dickes Lob für deine Arbeit, die sicher viel Zeit gekostet hat . :up:

Werde dann mal BG2 mit Saerileth beginnen, mal schauen wie die so ist. ;)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Wird die Deutsche übersetzung erst mit einem neuen Amber update veröffentlicht oder kann man sich die übersetzung auch separat downloaden?
Würds gerne mal ausprobieren, bin aber seeeehr ungeduldig :D .
Für alle die so ungeduldig sind wie ich wäre das ne tolle Alternative als auf eine neue Version zu warten ;)
Oder steht schon ein Datum für die deutsche Version?

Ich entschuldige meine Ungeduld und bedanke mich bei den Übersetzern (vor allem Fey glaub ich) für die Mühe.:)

Marvin
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Also, ich will hier nicht mit irgendwelchen Daten um mich werfen, aber ich kann mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass im Laufe der nächsten Woche eine neue Version vom Amber geben wird - mit deutschen Texten und deutschem Soundset.
Und es ist nicht ausgeschlossen, dass es in einer späteren Version auch eine komplette deutsche Sprachausgabe geben wird.

An dieser Stelle sage ich dann auch einmal danke: An meine Korrekturleser Lilith und Erian, an Gerhard für ein paar Anmerkungen zur neuen Rechtschreibung, und an unsere wundervolle Synchronsprecherin, Ines.
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Hallo!

Ich freue mich verkünden zu dürfen, dass Amber V 2.4 soeben erschienen ist und sowohl die deutsche Übersetzung als auch ein deutsches Soundset enthält.
Check it out! :)

http://koti.mbnet.fi/amber/index.htm

Feedback zu Übersetzung und Soundset ist hochwillkommen!

LG,

Fey
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Amber

;)
Hallo Fey. Vielen Dank für die Übersetzung, ich weiss wie viel Arbeit das ist...
Weiter so.
Gerri
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich habe soeben beschlossen, den nächsten BG2-Durchgang, den ich mache, mit Amber zu spielen, und dann gibt's auch ein umfassenderes Feedback zur Übersetzung von mir. Kann aber noch dauern, zum Spielen komm ich momentan leider nicht. Zu Sprecherin kann ich schonmal sagen, dass sie einfach toll und passend klingt. :up:
 

Meira

Junior Member
Registriert
24.01.2007
Beiträge
1
Hello, I'll attach a bit of information here about Amber in case someone is unfamiliar with her. While I don't know any German, Fey was kind enough to translate the text for me. :)


Dank Fey (Übersetzerin), Erian, Lilith (Korrekturleser) und Ines (Sprecherin) könnt ihr Amber jetzt auch auf Deutsch spielen.

Es gibt sowohl eine Windows- als auch eine Mac OSC-Version des Mods. Der Mod benötigt Thron des Bhaal; momentan ist jedoch erst der SvA-Teil erschienen. Im Folgenden findet ihr eine Einführung in den Mod, alle wichtigen Links finden sich am Ende des Posts.


-----------------


Dieser Mod für Baldur's Gate 2: Schatten von Amn fügt dem Spiel einen neuen spielbaren NPC hinzu: Amber, eine Tieflings-Diebin von chaotisch guter Gesinnung. Wie die meisten Tieflinge wirkt sie anfangs eher verschlossen, misstrauisch und unruhig, aber hat man erst einmal ihr Vertrauen gewonnen, findet sich hinter dieser Fassade weit mehr. Amber ist von Natur aus neugierig und wissbegierig - was sowohl Segen als auch Fluch sein kann. Sie hat vieles gelernt, aber niemals genug, um nicht mehr in Schwierigkeiten zu geraten.
Sie ist weder ein 'richtiges' extraplanares Wesen - sie kann sich nicht erinnern, jemals eine andere Ebene als die Materielle Welt gesehen zu haben - noch ist sie eine wirkliche Materierin, und sie hat oft das Gefühl, zwischen zwei Welten gefangen zu sein. Sie würde zwar auf der Materiellen Ebene niemals als normaler Mensch durchgehen, aber ihr fehlt auch die Anmut einer geübten Ebenenwandlerin. Das Gefühl, irgendwie eine Fremde zu sein, ist ihr ständiger Begleiter.

Der Mod enthält nicht nur Flirt- und Freundschaftspfade für den Hauptcharakter, sondern auch eine Romanze für Spieler 2 in einem Multiplayer-Spiel. Dieses Feature lässt sich auch dann nutzen, wenn man als Einzelspieler ohne Cheats in den Genuss zweier Romanzen kommen möchte. Amber verfügt zudem über ein deutsches Soundset und ein eigenes Musikstück.

Links:

Projektseite auf G3
Ambers Forum (G3)
Vollständige Readme-Datei
Download
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
KLasse, da freu ich mich schon richtig auf meinen nächsten Durchgang :up:

Danke an alle Übersetzer und die Sprecherin und natürlich an die macher;)

Marvin
 

Federico

Member
Registriert
23.04.2006
Beiträge
89
Habe jetzt mal angefangen Amber zu Spielen und bin jetzt bei AMBERROMANCETIME 393519,letzter talk war über Sarevok.
Bisher muss ich sagen:Grosses Kompliment Fey.Deine Yasraena Übersetzung hat mir schon sehr gut gefallen und Amber ist wirklich toll.Du bringst das so gut rüber das man sich richtig auf jeden neuen talk freut und Amber richtig ins Herz schliesst.
Die Sprachausgabe ist auch sehr gelungen.
Also danke für die tolle Übersetzung.
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Vielen Dank, Federico. :)
In der nächsten Version sind dann auch die ganzen noch verbliebenen Rechtschreibfehler weg. ^^
 

Federico

Member
Registriert
23.04.2006
Beiträge
89
Bis jetzt sind mir noch gar keine aufgefallen.:)
Aber der Mod gefällt mir immer besser und das liegt definitiv auch an deiner Arbeit.
 

Federico

Member
Registriert
23.04.2006
Beiträge
89
Habe Amber jetzt durchgespielt und ich muss sagen Hut ab vor deiner Arbeit Fey.Ich fand es echt toll und sie hat ja ziemlich viel Text.
Den Mod kann ich nur weiterempfehlen,vor allem weil die Gespräche mit Amber nicht nur hervorragend übersetzt worden sind,auch weil sie einen auf einige Themen anspricht die sonst einfach übergangen werden.Zum Beispiel wie man sich ohne Seele fühlt,sie gibt Kommentare zum Unterreich wieder usw. und Imoen wird endlich mal mehr mit einbezogen.
Bei den meisten Romanzen Mods wird immer nur wert auf den NPC gelegt und bei Amber merkt man das sie sich wirklich über den HC ihre Gedanken macht,auch wenn sie manchmal etwas schwierig ist aber das ist gerade Reizvoll.
Ich hoffe das es eine Fortsetzung in ToB gibt.:)
 
Oben