The longest Journey / Dreamfall

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Hallo Forenuserleins

Spielt keiner von euch oben genannte Spiele?

Dreamfall ist ja ganz neu rausgekommen. Ein 3D Adventure. http://www.dreamfall-game.de/

Ich spiele im Moment aber noch den Vorgänger "The Longest Journey" und es gefällt mir sehr gut.

Es ist nicht allzuschwer, so dass sogar ich weiterkomme. ;) Ab und zu steht man aber schon grösseren Rätseln bevor, da gehts dann ein paar Tage bis man endlich weiterkommt. Und dann ist es meistens nur was ganz doofes, an das man gerade nicht gedacht hat. Wie immer halt bei so Adventures. (Benutze Gummiente mit Vulkan, oder ähnliches)
Da ich noch nicht fertig bin, kann ich keine abschliessenden Kommentare geben, aber die Spiellänge ist schon mal ok, bzw nicht zu kurz. ;)

Ich freue mich schon auf Dreamfall, aber mein Freund rückt es erst raus wenn ich mit The Longest Journey durch bin.


Kurzbeschreibung zu The Longest Journey: Man muss die Welt retten. Sogar zwei. :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
The longest Journey ist toll :)

Auch wenn die letzte Neuinstallation meines PCs den Spielstand fraß.
April Ryan ist eine der sympathischten Heldinnen überhaupt und das SPiel balanciert zwischen Rätseln die ich lösen kann (leicht) und Rätseln die ich nicht verstehe (schwer , oder eben schwerer als leicht) und erzählt Nebenbei eine tolle Geschichte.

random quote:
<i>Das kommt doch gar nicht in der Bibel vor. Na, vielleicht leicht in der neueren Ausgabe .... `ne , die ist ja erst vor fünf Jahren herausgekommen. </i> :D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Jepp, The Longest Journey ist absolut großartig. :)
Und Aprils Kommentare cool. :D

Zu Dreamfall hab ich ein paar Kritiken gelesen, und die waren, hmm, sehr gemischt bis eher negativ. Von daher bin ich da sehr unsicher, ob ich das ausprobieren sollte.

Cas
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Also Dreamfall hat mich, rein von der erzählten Geschichte her, überwältigt. Es bleiben zwar sehr viele Fragen offen aber mir persönlich gefällt das da man dann so schön spekulieren kann ;) Viele hat das aber gestört.
Wer also eine sehr ergreifende Geschichte hören/sehen/erleben will sollte Dreamfall unbedingt spielen. Besonders das Ende hat es in sich.

Das Negative bei Dreamfall ist das Spielen ansich. Es gibt sogut wie keine Rätsel und die die darin vorkommen fallen kaum als solche auf. Die Kämpfe und Schleicheinlagen sind zwar schnell zu meistern aber soetwas hat in einem Adventure nichts zu suchen.

Am besten ist es, wenn ihr es euch mal aus der Videothek ausleiht und ausprobiert. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es mir gekauft habe.

The longest Journey gehört sowieso zu meinen Lieblingsspielen und wenn dann der 3. Teil der Triologie (es soll ja angeblich eine werden) rauskommt werd ich mir alle 3 am Stück zu Gemüte führen.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
hmmm.... Also the Longest Journey ist ein Adventure (mehr oder minder), auch dort wird gegen Ende das Rätseln weniger, Dreamfall dagegen ist eher ein interaktiver Spielfilm. Es wird sehr wenig gerätselt und wenn doch, dann liegt die Lösung der Rätsel stehts auf der Hand. Dessen muss man sich einfach bewusst sein, wenn man Dreamfall kauft. Die Story von The Longest Journey wird aber darin teilweise auch weitergeführt und ich muss auch sagen Belisanna hat recht. Ich würde sogar behaupten, dass Dreamfall eine der besten Stories bei Computerspielen hat. Das Problem ist nur, die Story wird nicht zu Ende erzählt, am Ende sitzt man da, schaut auf den Bildschirm und wünscht sich, der dritte Teil wäre schon da und das finde ich schon ein wenig gemein.. naja, des weiteren ist das Adventure nur phasenweise richtig lustig und hat Actioneinlagen drin (nicht weiter tragisch oder schwer, problemlos mit Tastatur und Maus spielbar imho) und hat einen leichten "Grusel-touch" (dies sage ich, weil dies mir persönlich weniger gefallen hat). Halt ein Spannungsorientiertes Action-Adventure. Nur schade das es nicht mehr auf Rätsel gesetzt hat. Manche der Gebiete sind so schön und gross gemacht und man läuft eigentlich nur durch ohne das gross anschauen zu müssen oder was zu suchen oder zu denken. Da hätte man mehr draus machen können.
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Also dass es viele Gebiete gibt in denen man nicht viel tun muss ist in The Longest Journey auch ein bisschen so... Oft kann man sich zurücklehnen und April tut intuitiv den Rest ;)
Auch bei den Dialogen kann man kaum falsche Antworten geben. Ausserdem sitzt man oft an einem Ort fest und weiss genau, hier liegt die Lösung. Man muss nicht nochmal alle Orte des Spiels aufsuchen um einen Gegenstand zu suchen den man vielleicht übersehen hat...

Das ist ja richtig schade, dass es in Dreamfall noch weniger Rätsel geben soll. Aber nun bin ich ja gewarnt. ;)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
humm, so schlimm fand ich die Steuerung nicht. Schlecht wird da einem nur, wenn man n Riesenbildschirm hat imho ^^ Hat Dich die Story noch nicht gepackt?
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Ich fand die Steuerung auch nicht der Rede wert. Zwar muss man sich etwas eingewöhnen aber man sollte sich ziemlich schnell damit zurecht finden.
Versuch es auf alle Fälle nochmal. Die Story entschädigt meiner Meinung nach wirklich dafür. Erst nachdem ich das Spiel beendet hatte ist mir aufgefallen, dass es so gut wie keine Rätsel gibt und die Steuerung nicht das Wahre ist :D
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
So habe Dreamfall jetzt durch. Beim zweiten Anlauf war die Steuerung dann auch nicht mehr so nervig *g*

Jaja es ist schön alte Freunde zu treffen (Crow!). Und April kratzt sich immer noch genau gleich am Kopf wie bei "The longest Journey".

Aber es ist halt schon so, dass es eher ein animierter Film war anstatt ein Computerspiel... zu wenige Rätsel für meinen Geschmack. Nichtsdestotrotz ist das Spiel aber sehr unterhaltend und packend :)
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Yes, ohne Crow wäre Dreamfall nur halb so lustig ;). Du lustigesten Szenen an die ich mich erinnern kann waren alle mit Crow oder Ropert Klacks(sp?).

Deinem Urteil (mehr "interaktiver Film" als Advenure) stimme ich zu, aber wie dir hat es mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Aber man will natürlich wissen, wie es weitergeht, mehrere Plotlines sind warten ja am Ende von Dreamfall noch auf eine Auflösung.
Deswegen: Gibs eigentlich schon Infos bezüglich einem "The Longest Journey 3"?
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Hallo erst mal....

Also The longest Journey und sein nachfolger Dreamfall gehören für mich zu den absoluten Leckerbissen auf dem Gebiet der Adventure Spiele.

Von The longest Journey war ich begeistert und Dreamfall hat mich schon aufgrund seiner Stimmung verzaubert.

Zu der Frage nach dem 3. Teil:

Leider verhält es sich hierbei wie beim Kinofilm Eragon.
Die Verkaufszahlen sollen entscheiden, ob ein dritter Teil als PC Version erscheinen soll.
Aber!
Im Moment wird auch darüber nachgedacht aus Dreamfall ein Onlinespiel zu machen, bzw. eine Fortsetzung lediglich Online zur Verfügung zu stellen.

Kurzum die Gerüchteküche brodelt und die Infos vom Entwickler sind sehr sehr dürftig.
Zwar ist man dort über die Verkaufszahlen erfreut, will sich aber noch alle Wege offen lassen, ob man nun einen dritten Teil als PC Kaufversion in den Handel bringt oder aber eine Fortsetzungsgeschichte als kostenpflichtigen Download anbietet.
Die andere Idee mit dem selbstständigen Onlinespiel darf aber auch nicht aus den Augen gelassen werden.

Auf jeden Fall wird der dritte Teil mit Sehnsucht erwartet.
*Auch wenn ich jetzt schon weiß, daß er auf meiner alten Kiste nicht mehr laufen wird....ich mußte die schon zum spielen des zweiten Teils fast in ihre Einzelteile zerlegen*

Positive Nachricht:
Der absolut nervende Kopierschutz von Teil zwei wird beim folgenden Teil nicht mehr in der Form vorhanden sein.
Als Reaktion auf die doch sehr massive Kritik der Spieler hat man sich von diesem Kopierschutz verabschiedet, bzw. vom Hersteller desselben.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
*schubs*

Mal eine technische Frage zu Dreamfall:
Ich kann das immer nur 5-10 Minuten spielen, dann meldet sich meine CPU mit erhöhter Temperatur. Woran kann das liegen? Es passiert auch bei niedrigen Grafik-Einstellungen...

Cas
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Hm?

Also da hatte ich keine Probleme... hast du das auch bei anderen "neueren" grafiklastigen Spielen?

Schraub mal den PC auf und schau ob der Lüfter der Grafikkarte noch geht...
 
Oben