Ich habe mir ein par grundlegende Gedanken gemacht.
1. Ich würde Teil 2 in SoA ansiedeln. Falls sich eine Mehrheit dagegen ausspricht, spätestens aber Teil 3.
Warum? Zwei Gründe. Zum einen waren die Gegner in Teil 1 gegen Ende schon nicht ohne und auch die Mengen an EXP während der Mod nicht unbedenklich. Dieser letzte Kampf mit den 2 Magiern war schon recht garstig im Vergleich zu sonstigen Herausforderungen in BG1. Und diese beiden Magier-Damen waren ja scheinbar nur Auszubildende. Das heißt, was immer uns auch in Teil 2 an den Kopf geschmissen wird, ist deutlich stärker. Und ich finde eine Mod muss einfach in ihren Kontext passen. Es passt nicht zusammen, wenn erst Magier mit Zaubern bis hoch zur 7. Stufe oder so und Gegner, die Unmengen an Ertahrung und ggf magischer Ausrüstung hergeben von der Gruppe plattgehauen werden und dann, mit viel zu hoher Stufe streckt man dann halt irgendwann auch mal das halbe Hemd Sarevok nieder.
Zweiter Grund; höhere Gruppe bedeutet mehr Möglichkeiten und mehr Vielfältigkeit in den Fähigkeiten der Gegner. Wenn Teil 2 in BG1 spielt, kann man so einer Gruppe mit Stufe 5 Mitgliedern nicht allzu viel an den Kopf schmeißen, ohne dass sie überfordert ist.
Zudem tauchten in Teil 1 verschiedene Charaktäre aus Amn auf, d.h. dass der Graue Clan auch dort agiert ist bereits bekannt. Vllt könnte man sogar Charaktäre wie den Adeligen, dessen Tochter entführt wurde, wieder auftauchen lassen.
Das bringt uns zu ...
2. Einbindung der Mod in SoA - Sinnvolle Möglichkeiten:
Und da sind wir im Grunde recht eingeschränkt. Ich finde es immer wichtig, dass eine Mod nicht zu sehr ausholt und die eigentliche Kernhandlung in den Hintergrund stellt oder in absolut unrealistischen Ausmaßen in die Länge zieht, bzw auf Eis legt. Wenn wir aus dem Unterreich kommen, fehlt uns unsere Seele. Da rennt man im Grunde schnell zu Bodhi und zurück zu den Elfen, um deren Stadt zu retten und sich seine Seele zurückzuerobern. Da ein riesen Abenteuer zwischenzuschieben passt irgendwie nicht. Konsequenz daraus: Es muss vor dem Unterreich geschehen. Nachdem man Irenicus Chateau verlassen hat und bevor man zur Pirateninsel segelt. Und die Stelle finde ich eigentlich ganz gut. Ausgangslage ist dort, man muss 20.000 Gold erlangen und dann sind in der Stadt verschiedene NPCs verteilt, die einem mit großen Quests wie den Windspeerhügeln, Festung D'Arnise oder den Umarhügeln dies ermöglicht. Das wäre doch ein guter Schnittpunkt. Ein Agent der Anti-Grey-Clan-Stoßtruppe spricht uns im Regierungsviertel an. Es gäbe Grund zur Annahme, der Graue Clan habe vor etc, ob man bereit sei, nochmals gegen Entlohnung auszuhelfen, oder auch einfach nur man habe Akademie Legencase lokalisieren können und plane sie zu infiltrieren, anzugrekfen, wie auch immer (falls man sich das nicht für Teil 3 einsparen will) blabla etc. Alternative Einstiegsszenarien wie ein Überfall, Augenzeugen von einem Vorfall etc sind denkbar.
Das erstmal nur als Aufhänger ohne irgendwelche konkreten Gedanken zum Inhalt des Mods.