[IWD2] Tempelwächterdrache

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Riecht nach Mod, denn mindestens die Teleportsache habe ich nie erlebt. Es sei denn, du hast die reinste Diashow und es sieht nur so aus, als würde er sich teleportieren :D
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Einziger Taktikmod für IWD 2, den ich kenne, ist "der Taktik-Mod" von jemandem mit einem chinesischen Namen. Wenn du den drauf hast, solltest du mal in dessen ReadMe gucken, wie genau der Drache funktioniert und vielleicht steht da auch, wie man ihn tötet.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mE nie einen Feuerball draufzauberte und ich auch nicht weglief, sodass er mir folgte. Warum auch, wollte ihn ja töten, obwohl ich es nicht musste...:fies:
Und wenn er nicht die Tanks angreift... Ich dachte, auf der Treppe wäre es so eng, dass man die Magier etc. in die Mitte packen kann...

Ich habe ihn getötet, indem ich auf ihn draufschlug und Magische Geschosse zauberte, bis er krepierte. Kleriker war permanent am heilen. Nicht subtil, IWD halt...:up:

War aber mal ein etwas härterer, erfrischender Kampf, da man ja sonst fast alle Probleme mit den genannten Feuerbällen etc. lösen kann...
Es gibt auch eine GANZ tolle Belohnung...:shine:
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Ich habe keinerlei Mods drauf. IWD2 aus der IWD/BG-Sammlung von amazon und dann die Patches, fertig.

Und er teleportiert sich definitiv, im Kampf-Log steht dass er einen Teleportationszauber anwendet und die typische Teleportanimation (blaues Rechteck) erscheint.

Da ich nicht weiß, wie man direkt Videos vom Bildschirm aufnimmt und mir auch kein Programm dazu runterladen will, mach ich einfach paar Screenshots.

Ich habe ihn getötet, indem ich auf ihn draufschlug und Magische Geschosse zauberte, bis er krepierte. Kleriker war permanent am heilen. Nicht subtil, IWD halt...
So ging es bei mir auch am besten, aber über Schwer verletzt, bekomme ich ihn einfach nicht hinaus. :wunder:
By the way: Wie genau kann man beim Kleriker die Zauber in Heilzauber umwandeln?
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also teleportiert hat der bei mir auch. :)
Ich würde eigentlich nur empfehlen, einen Magier mit Spiegelbild und Steinhaut zu versehen, einen Krieger auf ähnliche Weise zu schützen und dann geht es doch auch schon los wie immer.

(Verbesserte) Hast, Wut, ... wie hieß noch gleich das zweite Gefühl auf der gleichen Stufe... hat ein weißes Icon :confused: (müßte Stufe 4 beim Barden gewesen sein), Mordenkains Schwert, dicke Zweihand-Waffen und dann feste zuschlagen. Der Magier sollte sich davor stellen und nach Möglichkeit einfach wieder ein Spiegelbild und die Steinhaut hoch ziehen. Dann sollte das auch klappen. An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern, hatte letztens nur einen Waldläufer (1)>Hexenmeister, einen Barden(11)>Krieger(X) und einen Mönch(1) > Druiden dabei.

Du hast davor aber schon gepennt, oder?
Alternativ kannst Du den Quest auch "unter Tage" lösen. Du mußt den Wächter nicht zwingend beseitigen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Teleportation habe ich bei dem wirklich noch nie gesehen. Aber gut, ich hab mich gewöhnlich auch kaum vom Kampfort wegbewegt :D
Ich denke übrigens nicht, dass er gegen Feuerball immun ist, er hat einfach eine hohe Feuerresistenz. Schon mal ne stärkere Versionen probiert?

Wenn du nicht prinzipiell ohne spielst, würde ich Beschwörungen empfehlen. Präg deinem Kleriker einfach ein paar Untotenbeschwörungen auf Grad 3 ein und du hast ne ganz gute Ablenkung. Ansonsten einfach kräftig buffen und draufhauen. Magier mit Mordenkainens Schwert haben da eigentlich sehr gute Karten. Mehr kann man eigentlich auch kaum empfehlen, es ist von den Buffs und allem anderen her einfach wie jeder etwas härtere Kampf. Vielleicht noch irgendwoher Schutz vor Säure nehmen, aber das wars im Wesentlichen. Nicht vergessen solltest du übrigens, dass Zauber wie Rezitation auch Effekte auf Gegner haben, wenn du die also in Anwesenheit des Drachen benutzt, kriegst du indirekt eine bessere Chance nicht getroffen zu werden.

By the way: Wie genau kann man beim Kleriker die Zauber in Heilzauber umwandeln?

Shift.
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Alle Yuan-Ti sind tot, aber ich kann einen Schwarzdrachen doch nicht davonkommen lassen :P

Aber danke für den Tipp, ich probiere das morgen mal...
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Hochbuffen, so weit es geht, dürfte klar sein. Barbaren holen Talente raus, die Magier schießen erst mal alle ihre Magischen Geschosse auf ihn drauf, danach anderen Kram, bei dem paar Schüsse kommen. Mordenkains Magische Geschosse (oder so) zum Beispiel, aber aufpassen, dass man nicht eigene Leute mit erwischt. Die Leute so aufstellen, dass man mal jemanden abziehen kann, um ihn zu heilen. Der Kleriker (oder die Kleriker) heilen sofort los, der Drache macht schon Schaden, bevor der Spruch zu Ende ist. Unvorbereitet kann man den Kampf mE kaum gewinnen, aber das ist auch "realistisch" gerüstet zu sein, weil die Party kaum irgendeinen "Wächter" provozieren wird, ohne sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Ich hatte:
Paladin X (mit 4 Leveln Krieger)
Barbar X
Krieger X
Kleriker (Lathander) X
Zauberer X (mit paar Leveln Dieb)
Hexenmeister X

Das lief ganz gut, ich hatte auch magischen Kram, den die nicht-Zauberer nutzen konnten.
Und trink Tränke...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich würde die Magier eigentlich, nach senken der Rettungswürfe, eher Auflösung und Finger des Todes wirken lassen, aber jeder, wie ers mag.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Kann man auch machen. Erinnert mich an eine Frage aus Daggerfall:
Würde man eher die Version nehmen, bei der die eigene Armee mit 50% komplett draufgeht, mit 50% komplett überlebt, oder die Version, bei der 50% der Soldaten überleben, 50% nicht. Wenn der Drache die Rettungswürfe packt, hat man ein Problem, wenn nicht, dann nicht. Ist halt bisschen Glück, mein Vorschlag wiederum ist halt stumpfer magischer Schaden mit ner guten Portion Gegenwehr...
(@Kritiker: Wenns um Taktik-Fragen geht, hat Arkain im Zweifelsfall aber recht.)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich hab ihn mir eben mal in NI angeschaut (wusste bis dahin gar nicht mehr, dass ich IWD2 installiert habe :D) und das sieht, was rettungswurfsabhängige Zauber angeht, eigentlich sehr gut aus. Der hat Rettungswürfe von 20/20/15 Zähigkeit/Reflex/Willen, zumindest wenn das nicht noch irgendwie im Spiel modifiziert wird. Ein halbwegs tauglicher arkaner Caster mit nem Bezugsattribut von ~20 hat mit Auflösung einen Schwierigkeitsgrad von 21, mit zwei Foki (was eh sehr empfehlenswert ist) 25. Also ist die Chance ihn damit umzuhauen schon gar nicht mal so schlecht. Würgt man ihm dann noch Rezitieren, Gebet, Unbehagen und Gefühl: Verzweiflung (am besten in der Reihenfolge, weil die letzten beiden selber wieder Rettungswürfe erlauben...) rein, hat er -9 auf seine Rettungswürfe, die Chance ihn mit einem Zauber zu töten liegt also bei über 50%, klingt gar nicht mal so schlecht. Das einzige Problem könnte sein, dass man durch seine wohl durchaus vorhandene Magieresistenz kommen muss.
Alternativ kann man ihn auch mit Schaden niedermachen, was schneller geht hängt wahrscheinlich hauptsächlich von der Gruppe ab. HP hat er jedenfalls 444, was man ebenfalls sehr schnell runterhauen kann. Leid empfehle ich übrigens nicht, da man dann auch gleich nen Todeszauber nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
[edit] Doppelpost, grandios -.-. Ja, mit 10 Minuten Abstand. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben