[IWD2] Tempelwächterdrache

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
[IWD2] Tempelwächterdrache

Hallo


Ich bin ja bislang ganz gut durch IWD2 durchgekommen, aber nun möchte ich den schwarzen Wächterdrachen im Dschungel von Chult besiegen, krieg ihn aber nur "fast tot"

Habt ihr nen besonderen Kniff gefunden für diesen Drachen...

Von den weißen Drachen in den Flußhöhlen war ich ja ein wenig enttäuscht, aber der Schwarze ist schon beeindruckend.
Jedes beschworene Monster ist nach dem ersten Schlag gefällt.

Ach so, vielleicht sollte ich euch meine Truppe kurz nennen:

A) Mondelfe, Waldläuferinn 13. Stufe
B) Drow, Kämpferin 6. / Selune 6. Stufe
C) Wildelfe, Druidin Stufe 12. Stufe
D) Mensch, Schurkin 12. Stufe
E) Mensch, Hexenmeister 12. Stufe
F) Aasimar, Magierin 12. Stufe


Bis dann

Silver Dragon
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Der Drache ist schon heftig. Dann muss ich dir recht geben. Aber nach langen Überlegungen kam ich zu dem Schluss, das es nicht Wert ist gegen das Vieh zu kämpfen. Man bekommt weder eine tolle Anzahl an Eps für das erschlagen dieses Untiers, noch erhält man eine besondere Waffe. Da ist es besser alle Yan-ti zu erschlagen.
 

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
@Fedegar

Von der Möglichkeit weiß ich zwar, aber einen schwarzen Drachen einfach so in Ruhe zu lassen... schau mal meinen Forumsnamen an... liegt mir halt nicht so.

Vielleicht geh ich erstmal noch ein paar Pfeile, Bolzen und Kugeln +4 einkaufen, die waren alle beim vorletzten Versuch aufgebraucht.

Oder erstmal die restlichen Yan Ti (die aus dem Drachenauge sind schon tot...) um die Ecke bringen.

Vielleicht kommt ja auch noch ein Tipp...
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Beschwör Untote statt Monstern, die halten mehr aus. Wenn du das Vieh schon auf "fast tot" bekommen hast, dürfest du die gängigen Tricks ja schon rausgefunden haben: Massenhast, Schutz vor Säure, Furcht bannen, Resistenz senken etc.

Die Untoten sollten nur als Ablenkung herhalten - wenn der Drache deine Kämpfer angreifen will, lauf weg, damit er sich an den Zombies austobt.
 

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
Ja, der Drache ist heftig - hab mal mitgeschrieben, er muss so um die 350 Hitpoints haben. Um ihn schon vor dem eigentlichen Kampf ein wenig weichzukochen lässt du z.B. einen unsichtbaren Char das letzte Idol einsetzen, während der Rest der Party sich abseits aufhält. Anschließend den unsichtbaren Char abziehen und mit einem Hexer/Magier sich dem Drachen soweit nähern bis man geradeso außer Sichtweite bleibt. Dann alles was an Vorrat an Feuerbällen vorhanden ist auf den Drachen drauf. Er hat zwar eine gewisse Feuerresistenz, aber das meiste sollte durchgehen und 30-50 Schadenspunkte sind allemal drin, jedenfalls genug um später im Kampf den Unterschied zwischen "fast tot" und "mausetot" auszumachen.

eule
 

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
Also den Drachen hab ich jetzt einmal tot gekriegt, allerdings war die Hälfte meiner Truppe auch tot...
und da man sich automatisch 12 Tage ausruht, wenn der Wächter gefallen ist, waren alle Gegenstände weg...

Ich probiers nochmal mit Eules Taktik. Ansonsten gehe ich einfach so, die Yan-Ti sind ja alle tot.

Silver Dragon
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Whow, du rennst mit Selune herum und hast noch Probleme mit Drachen ? :eek::shine::D:rolleyes:

SCNR

Tja, bis zu der Stelle war ich nur mit meinem Hexer bisher unterwegs... und für einen Level 20 Hexer ist der schwarze Drache zwar immer noch ein heftiger Gegner, aber durchaus besiegbar.
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
5 frauen im team kein wunder:fies::shine: nagut ich war mit meiner männertruppe auch net grad besser :rolleyes::D
 

Kenji

Member
Registriert
21.05.2002
Beiträge
49
Ich habe den Drachen auch soeben zur Hölle geschickt. Habe wohl so um die 10Versuche gebraucht. Allerdings bekommt man dafür nur 1400exp, nen text, dass man vor Säure geschützt ist und KEINEN einzigen Gegenstand. Kann das sein? Oder hortet das Vieh die Gegenstände an nem geheimen Platz?
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Allerdings bekommt man dafür nur 1400exp, nen text, dass man vor Säure geschützt ist und KEINEN einzigen Gegenstand. Kann das sein? Oder hortet das Vieh die Gegenstände an nem geheimen Platz?

Genau deshalb sagte ich das sich der schwer Kampf nicht rentiert.:D
 

Kenji

Member
Registriert
21.05.2002
Beiträge
49
Generell finde ich die Exp vergabe etwas ärmlich. Ich sehe ja ein, dass man für die Massenvernichtung von Trollen keine Erfahrungen mehr bekommen soll, aber wenn 20Eistrolle auf mich zulaufen und ich diese nur mit Müh und Not erledigen kann wären wohl zumindest 50exp pro Troll angebracht und nicht null.

Hat eigentlich schon einmal jemand IWD2 mit nur einem Char auf Herz des Zorns durchgespielt?
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Dieser Drache hat mich auch reichlich an Nerven gekostet.
Aber es gibt noch einen kleinen wenn auch bitterbösen Tip.

Um der Party etwas zum Zeit heilen mit diversen Tränken zu geben kann man den Drachen dazu bringen einem Charakter bis zu den netten Eingeborenen zu folgen.

Diese stellen für den Drachen zwar kein wirkliches Hindernis dar, aber den übrigen Gruppenmitgliedern genügt diese Zeit um sich mindestens drei Heiltränke einzuverleiben oder noch einiges an Kreaturen zu beschwören bis der nette Drache wieder um die Ecke kommt.

Auch die "Sautreibenmethode" ist recht erfolgreich.

Die Gruppe weit verstreuen, und dem jeweiligen Charakter der von ihm angegriffen wird die beine in die Hand nehmen lassen. Dieser führt ihn direkt zum im Moment stärksten Charakter, dieser übernimmt dann nach drei Schlägen die Hasenrolle usw.
So haben Bogenschütze und Magier alle Zeit der Welt dem Drachen einzuheizen.

*Und wer den Drachen gerne ärgern möchte kann ihn mit dieser Methode auch gerne so 35 mal über Steindornen laufen lassen.... :D*
 

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
Hallo erstmal

Vielen Dank für eure ganzen Tipps.
Ich hab den Drachen übrigens mit einer anderen Methode erledigt:

Erst mal die normalen Beschleunigungs- und Schutzzauber auflegen.
Dann den Drachen herbeirufen... und den schwächsten Charakter zu ihm führen und Oitikules Schutzspäre... oder so ähnlich... (schreib mir mal einer wie der Spruch richtig heißt)
auf den Charakter sprechen, der Drache probiert die ganze Zeit den Charakter, welcher zwar nichts machen kann aber auch keinen Schaden erleiden kann, zu vernichten.

Der Rest der Grupe schmeißt dem Drachen nun alles entgegen was Wirkung zeigt.

Hat zumindest bei mir funktioniert.

In diesem Sinne,

Silver Dragon
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenji

Member
Registriert
21.05.2002
Beiträge
49
Mein Problem bei diesen Strategien ist leider mein Hang zur Realitätsnähe. Meiner Ansicht nach sind Drachen zu Intelligent um einen Charakter, welcher in Otilkus Elastischer Sphäre eingeschlossen ist, anzugreifen. Daher habe ich meine Party bestehend aus

Darathas du Gardan
Tiefling
Stufe 14 Kämpfer

Aldaris Xellerian
Halbelf
Stufe 15 Druide

Legolas Elendil
Elf
Stufe 15 Waldläufer

Galeth Corthala
Asimaar
Stufe 14 Hexenmeister

mit allen mir zur Verfügung stehenden Zaubern(Bärenstärke, Hoffnung, Rindenhaut, Aura der Lebenskraft [oder so ähnlich], Schild, usw.) gepusht. Galeth wirkte Spiegelbilder und stellte sich vorne auf um die Schläge abzufangen. Da ich keine +4Pfeile hatte, stand Legolas ziemlich dumm in der Gegend rum, während Darathas meist aus Furcht das weite suchte. Aber erstaunlicherweise, war der Drache genug anfällig für alle möglichen Zauber um ihm den Gar auszumachen. Gelohnt hat es sich, wie oben schon beschrieben, allerdings nicht.
 

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
@Kenji

Ich gebe zu realistisch ist es nicht, dass ein Drache (wenn auch nur ein schwarzer ;) ) auf den Trick hereinfällt, wobei diese Sphäre wohl in der Realität nicht unbedingt sichtbar sein muss.


Was der Kampf bringt?
Meinen Charakteren brachte er zusätzliche HP und Resistenz gegen Säure... sowie ein paar EP... das reicht doch schon, oder?


Silver Dragon
 

Kenji

Member
Registriert
21.05.2002
Beiträge
49
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die mehr HP und permanente Säureresistenz bekamen. Hmm gleich mal nachschaun.
 

Drow

Erzmagier
Registriert
08.12.2002
Beiträge
85
Hallo zusammen,

mein Tip für schwächere Charaktere beim Tempelwächterdrachen ist glaube ich noch nicht genannt worden. Ich bin gerade an ihm wieder einmal dran und mache es so:

Gerade bei schwächeren Charakternen ( sprich Multiklassencharakteren ) kann es vorkommen dass man noch zu schwach für den Drachen ist und nach zig Versuchen verzweifelt. Ich habe es mir ganz leicht gemacht. Also wie schon gehabt gehabt, stelle ich erst mal die Truppe ins Abseits und rufe mit einem unsichtbaren Charakter den Drachen herbei. Dann entferne ich mich und beginne ihn mit Flächenzaubern anzugreiffen. Steindornen, Eissturm, eher selten Feuerball und Blitz sind hier die besten Zauber. Danach werden die Kämpfer mit Schutzzaubern und "Red Bull"-Zaubern erst mal ( Gefühl Zorn, Gebet, Segen, Schutz vor Säure, Massenhast, usw. ) belegt. Neben beschworenen Untoten sind auch Erdelementare zum Ablenken brauchbar ( Schutz vor Bösem 3M nicht vergessen ). Dann greife ich ihn an.
Sobald feststeht, dass meine Gruppe kaputtgeht, locke ich ihn etas vom Portal weg und laufe anschließend in den Tempel ( Treppe runter ). Unten angekommen belege ich meine Truppe mit Unsichtbarkeitszaubern ( wenn er oben in Sichtweite ist - wenn nicht ist das nicht notwendig ) und laufe zurück an die Oberfläche. Wie gesagt, wenn er in Sichtweite ist entferne ich mich dann mit meinen unsichtbaren Leuten. Nun kann ich rasten und tote Charaktere wiederbeleben. Anschließend wieder mit Schutzzaubern vorbereitet und ins Kampfgetümmel. Diesen Vorgang kann man mehrmals wiederholen und so Stück für Stück den Drachen plätten da er sich ja nicht selbst heilt während der Rastdauer. Wiederbelebte Charaktere können während dem Kampf zu ihren Sachen gebracht werden und diese im Pausenmodus aufsammeln. So kann man sich Tote während des Kampfes ruhig auch leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Hmm... Unsichtbarkeit, Feuerbälle, Hast, etc... :rolleyes:

Jetzt weiß ich warum ich mit meiner reinen Kämpfergrupee ein paar Probleme mit dem Vieh hatte :D
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Das deckt sich mit meinem Erfahrungen. Meine eher unvorbereitete Gruppe (3 Nahkämpfer, 2 Klerikerinnen, 1 Magier) hat der Drache im Nu auseinandergenommen.
Mit entsprechender magischer Vorbereitung, sprich Schutzzauber und Beschwörungen, war er nicht mehr so schwer zu knacken.
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Hattet ihr einen anderen Wächter als ich?^^

Meiner:

-ist gegen Feuerball immun
-teleportiert sich ständig (an meinen Tanks vorbei)
-folgt meiner Gruppe auch, wenn sie außer Sichtweite ist und erkennt unsichtbare Charaktere

Es geht also nur der direkte Kampf und den schaffe ich einfach nicht :eek:
 
Oben