Still Life - Adventure

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hallo!
FÜr den Fall, dass es noch Adventurefreunde neben mir gibt: http://www.stilllife-game.com/index.aspx
Leider noch nicht ganz klar, wann der Release sein wird. Aber die Demo macht Lust auf mehr!
Endlich mal wieder Point & Click.
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Oh, schön :)

Ich habe mir mal die Seite ein wenig angeguckt. Vom Stil her würde ich sagen, dass es Baphomets Fluch ähnelt.
Bin zwar nicht der große Fan dieser Reihe, aber ich freue mich immer, wenn ein neues Adventure herauskommt.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Ja, das habe ich mir bei der Demo auch gedacht.
Ich bin ein Riesenfan von baphomets Fluch, auch von Teil 3, was ja vielen nicht gefallen hat.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Dieses Spiel dirskriminiert ISDN Benutzer :D :fies: 250mb sind für DSL ja kein Problem aber sonst....
Laso frag ich mal vorher:
Für Leute denen das Adventure Genre noch recht Unbekannt ist (ausser Monkey Island3), lohnt sich der Download?
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Ja! Mit Monkey Island ist es aber nicht zu vergleichen.
Es ist vielmehr ein interaktiver Krimi.
Die Grafik ist fantastisch.
Wunderbar gezeichnete und gerenderte Hintergründe und sehr gut dargestellte Figuren.
Aber zur Vorwarnung: DIe Demo ist seeeehr kurz.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hallo!
Nachdem ich vor ein paar Monaten mal drauf hingewiesen hatte: Ein kurzes Review meinerseits.

Preis: ca. 35€

Aaaaaaaalso:
Die Grafik ist klasse. Die Hintergründe sind wahnsinnig detailliert und fast fotorealistisch.
Demgegenüber sind die Figuren nicht ganz Stand der Zeit, die sahens schon in Microids (die Spieleschmiede) letzten Abenteuer so aus. Die Animationen sind zum Schießen....:D
Die deutsche Synchro ist leider stellenweise ein Verbrechen! Wenn ich das nicht für unmöglich halten würde, würde ich denken, dass das keine Muttersprachler waren...
Einzig die Hauptpersonen haben eine tolle Synchro. Die Demo hatte ich auf Englisch gespielt...das würde ich jedem im Spiel empfehlen, wenn er denn eine englische Sprachversion auftreiben kann.

Nun aber zur Story: Man spielt entweder Victoria oder Gus MacPherson. Entweder im Chicago 2005 oder Prag 1929. Besonders nett finde ich, dass mit diesem Gus- Charakter, der Hauptdarsteller aus Microids letzten Adveture (Post Mortem, 2002, meiner Ansicht nach völlig zu unrecht gefloppt, ist ein gutes Spiel) wieder auftaucht.
Es geht um eine abartige Mordserie, bei der junge Frauen auf bestialische Weise aufgeschlitzt werden. (der Titel Still Life - Stillleben, spielt eine wesentliche Rolle). Als Victoria, ihres Zeichens FBI-Agentin, hat man diesen Fall aufzuklären. Über Weihnachten macht Victoria Urlaub und stößt dabei auf die Aufzeichnungen ihres Großvaters Gus, der in Prag 1929 ähnliche Fälle untersuchte....

Also die Story fesselt ungemein. Z.T. stören irrsinnig schwere Rätsel den Spielfluss. Still Life ist größtenteils logisch, aber einige Rätsel sind so hammerhart und mit Logik nicht zu meistern...ich gebe zu 2mal habe ich die Komplettlösung zu Rate ziehen müssen.
Die Steuerung ist annehmbar, das Dialogsystem ungewohnt.

Insgesamt ist es ein richtig düsteres, blutiges Horror-Adventure...eine Szene ist dabei, da hätte ich fast verstanden, wenn es ab 18 und auf dem Index gelandet wäre. so ist es FSK 16 und das auch völlig gerechtfertigt.

Also, wer mal wieder ein gutes Adventure spielen will, zugreifen.
Und dabei lege ich euch auch gleich noch den "Vorgänger" Postmortem ans Herz, den kriegt man bei Ebay für 'nen Appel und 'nen Ei.
Insgesamt sind die Microids Adventures m.E. durchweg zu empfehlen, Amerzon, Syberia 1 & 2 gehören bspw. ja auch dazu.
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Still Life will ich mir jetzt auch endlich zulegen. Freue mich schon lang auf dieses Adventure.
Nur wird das leider noch bis nächste woche warten müssen. Wir hatten gestern in unserer Gegend eine "kleine" Überschwemmung. Da heißt es jetzt putzen, putzen, putzen :(
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Jenny: Wie sehen denn die Systemanforderungen aus?
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Das Spiel hätte ich glatt wieder vergessen :rolleyes:...
Hab's mir eben bestellt :)


@Doc
WIN 98/2000/ME/XP

Minimum:
PentiumIII 800 MHz, 128 MB Ram, 16x CD, 600 MB Festpl.Sp., 32 MB Direct X 8.1 kompatible 3D-Grafikkarte

Empfohlen:
PentiumIII 850 MHz, 256 MB Ram, 24x CD, 1200 MB Festpl.Sp., NVidia GeForce oder ATI Radeon (oder gleichwertig) Grafikkarte
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Jep, genau das steht auf der Packung.
Ich spiele auf einem AMD 2600+ mit 256MB Ram und einer ATI Radeon 9600.
Und was auch noch positiv an dem Spiel hervorzuheben ist: Es gibt absolut keine Ladezeiten (jedenfalls auf dem PC, zur Xbox Version kann ich nix sagen). Ist echt mal angenehm nicht minutenlang Ladebildschirme anzustarren.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Das die Synchronsprecher tatsächlich keine Muttersprachler waren ist schon vorgekommen. In Starlancer z.B.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Jetzt habe ich grade zu Ende gespielt...Hmphh...ich hasse es so im Dunkel gelassen zu werden. *grr* Ich vermute mal, eine Fortsetzung ist bereits geplant und deshalb wird nicht alles aufgeklärt.
Kleiner Tipp: Den Abspann unbedingt bis zu Ende anschauen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Das die Synchronsprecher tatsächlich keine Muttersprachler waren ist schon vorgekommen.

In BG1 ja auch. ;)

Ein neues Adventure wär jetzt echt klasse, ich war schon fast dabei mal wieder The Dig zu installieren.
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
@Jenny: Unsere Erwartungen haben, was den dritten Teil von Baphomets Fluch betrifft, damals glaub´ich recht nahe beieinander gelegen. Im Gegensatz zu Dir war ich aber schon von diesem Spiel sehr enttäuscht. Es war einfach nicht das, was ich als Adventure bezeichnen würde.

Ein Adventure hat für mich, ähnlich einem Rollenspiel, eine Geschichte zu erzählen UND Rätsel zu enthalten, die in der Geschichte begründet sind. Was ich damit meine ist: Gegenstände sind zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu kombinieren und zu verwenden, die Gegenstände müssen dann auch von Beginn verfügbar sein, Dialoge müssen "richtig" geführt werden usw.. Es sollte keine reinen Knobelspiele enthalten, die als Selbstzweck dienen.

Ich habe Still Life zwar bislang erst angespielt. Dabei sind mir aber bereits etliche Dinge negativ aufgefallen. Zum einen: Wo ist das "Adventure-feeling", wenn ich erst warten muss, bis mir eine andere Person sagt, was ich zu tun habe, bevor ich es tatsächlich tun KANN (Wohnung des fünften Opfers, FBI-HQ)? Ist es das, was von den heutigen Adventure-Spielern erwartet wird? "Belohne sie, wenn sie allein den Gang zur Toilette finden!"?

Es wird überhaupt nichts vom Spieler gefordert, als dass er die Maus bedienen kann (ein bisschen suchen, ein bisschen finden). Der Rest ist doch bloß noch interaktiver CGI-Film. Dafür kauf´ich mir doch lieber ´ne DVD oder zwei, wenn ich es will.

Die ein/zwei Rätsel, die dann kommen, haben für mich nicht zwingend etwas mit der Geschichte zu tun (bislang: Truhenrätsel, Tresorrätsel).

Sorry Jenny, dass Du da hast herhalten müssen, aber eigentlich geht es gegen sogenannte "adventures" neuerer Machart.

@MK: Spar Dir Dein Geld und installier halt lieber mal wieder das gute alte The Dig. Das ist eh besser!
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hmm, ich persönlich finde es ganz im Stil von Baphomets Fluch. Nur halt blutiger.
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
Jawohl, ganz im Sinne von Baphomets Fluch (Teil drei, wohlgemerkt). Das war aber auch kein Adventure. Das war ein Action-irgendwas.

Blutiger macht´s auch nicht besser (oder schlechter).

edit: Ich kann nur über das urteilen, was ich bislang gesehen habe. Und das sieht für mich nicht gut aus. Aber es kann sein, dass sich dies noch im weiteren Verlauf des Spiels ändert.

@Jenny: Noch einmal: Ich wollte Dir nichts Übles. Es ging rein sachlich um das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Naja, das hängt halt von der Definition des Genres Adventures ab. Die sind für mich nichts anderes als interaktive Filme. BF1, 2 und 3 waren das. Still Life ebenso.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Still Life habe ich in einem verschlungen. Das es von einigen Spieletests nur Wertungen im 60er Bereich bekommen hat kann ich kaum nachvollziehen.

Mir hat es sehr sehr viel Spaß gemacht. :)
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
@Jenny: Definition also? Ja, da kann durchaus etwas Wahres dran sein. Der eine mag es, wenn er in jeder gegebenen Situation frei ist, einen eigenen Lösungsansatz zu entwickeln. Der andere mag es, wenn er mit der Nase darauf gestoßen wird.

Als interaktive Filme waren Adventures ursprünglich nie gedacht. Man sollte in eine bestimmte Umgebung versetzt werden und mit den gegebenen Mitteln versuchen, das Beste aus seiner Situation zu machen. Deshalb liebe ich noch heute Text-Adventures, bei denen man sich wirklich noch etwas einfallen lassen musste. Außerdem haben sie mir wirklich geholfen, meinen englischen Sprachschatz zu erweitern.

Was ich halt nicht adventure-like finde sind diese kleinen Knobelspiele, um eine Tür, einen Safe o.ä. zu öffnen. Ebendies macht aber seit langem den größten Teil der neueren sog. Adventures aus (Da kauf´ich mir doch lieber ein Rätselheft).

Ich bin im übrigen zur Zeit im sechsten Kapitel von Still Life und muss meine vorherigen Aussagen zumindest etwas revidieren. Es ist ein Adventure. Denn es wird mehr verlangt, als bloßes Weiter-Klicken. Was mir immer noch sauer aufstößt sind allerdings die nicht vorhandenen Dialogoptionen, die gerade bei einem Krimi-Abenteuer doch vorhanden sein müssten.

Still Life wird das Genre der Adventures nicht neu beleben, aber es wird zumindest dazu beitragen, dass es nicht völlig untergeht.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
;) Nun hör halt auf so zu schreiben, als sei ich für dieses Spiel verantwortlich...;)

Deinem Geschmack nach würde ich Black Mirror empfehlen!
 
Oben