Spore

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Definitiv das Spiel, auf das ich mich zurzeit am meisten freue.
Wer's nicht kennt, schaut sich am besten erst mal ein paar Videos an oder liest sich den Wiki Artikel durch.

Die interessanten Dinge:
- das neue Projekt von Sim City Erfinder Will Wright
- der Civ4 Lead Designer ist auch mit an Bord
- "total niedlich"
- das Spiel umfasst 5 verschiedene Entwicklungsphasen, jedes für sich eigentlich ein eigenes Spiel.

Heute ist dann auch das Creature Toolkit erschienen (okay, bisher eher geleaked), womit ihr schon mal eure eigenen Kreationen schaffen könnt. Zu finden beispielsweise hier.
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
meine ersten Gedanken:
- gibts das auch in Multiplayer?
- hoffentlich sorgen die nicht für zu viel Halbwissen über Evolution...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Ding ist nicht nur Multiplayerfähig, das Teil wird mehr oder weniger Multiplayer. Alle Spieler sind mit all ihren Welten in einem gemeinsamen Universum. Wenn man will, kann man sich dann "freischalten" und ist damit dann mit dabei.

So zumindest mein letzter Stand.

Ich hoffe, das Ding wird auch so geil, wie es auf dem Papier bis jetzt aussieht. Nicht das das eine Black & White-Blubberblase wird... :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Der Multiplayer funktioniert so:

Du erstellst auf deinem PC deine Kreaturen, spielst sie und entwickelst sie. Dein PC läd deine Kreatur und deine Entwicklungsstände und dein Spielprofil in die "Sporepedia" ins Internet. Wenn ein anderer Spieler jetzt Spore mit Inetconnection startet läd der PC automatisch diverse Kreaturen, Planeten und andere Dinge zufällig aus der Sporepedia runter und integriert die in das Universum auf dem PC.

Es wird also KEIN Multiplayerspiel wo du direkt gegen einen anderen Spieler spielen kannst, sondern du kann immer nur indirekt gegen die Personen spielen. Finde ich auch ganz gut so, denn ansonsten wäre das Spiel irgendwann so wie alle Browsergames.. es wären nur noch Spieler wirklich gut, die dauernd online sind und nur spielen. :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Bei Spore hab ich die Befürchtung, dass wenn man sich mal mit dem Editor ausgetobt und die meisten Kreaturen gesehen hat, es einfach langweilig wird. Zumal das auch wieder ein Spiel ohne ein spezielles Ziel wird.
Was ich bisher davon gehört und auf Videos gesehen hat, haut mich jedenfalls nicht vom Hocker.:hae:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Okay, mit dem Editor gespielt. ... kurzweiliger Spaß, das war's aber auch schon.

Wer übrigens den VOLLEN Kreatureneditor will, kann ihn sich für nen Zehner kaufen. Andere Firmen releasen sowas für umme, zwecks Werbezwecke, aber nicht EA.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Das verstehe ich auch nicht, warum es nicht den vollen Editor kostenlos gibt. Oder meinetwegen den Editor für 10 Euro, die einem dann beim Komplettspiel erlassen werden.
Bei den Sims 2 gab es den Editor auch vorher noch kostenlos. Trotzdem nett, dass es sowas überhaupt gibt, ist ja auch tolle Werbung für das Spiel.
Also bisher haut es mich nicht so vom Hocker. Ist nett damit herumzuspielen, aber einen Sim basteln ist lustiger. ;)
Ich denke das Potenzial des Spiels wird man erst sehen, wenn die Tierchen dann auch leben, wie sie sich verhalten, kämpfen usw.

Und wie kann ich den Grundkörper der Kreatur festlegen? Ist das purer Zufall? Ich hatte da sowas knubbeliges mit dickem Bauch im Kopf, aber dicker habe ich den Bauch nicht bekommen. (Hey, ganz anders als im RL :D)
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Klar, einfach mutig an der Wirbelsäure oben, unten und in der Mitte rumspielen, dann geht schon was. Wie man aber Monster die aussehen wie Buchstaben machen soll, wie es in einem Preview angedeutet wurde, hab ich noch nicht rausgekriegt. Mein Versuch einen Menschen zu erschaffen ist auch vorerst gescheitert, aber einen dreibeinigen Tripod und Armen mit Reisszähnen daran konnte ich schonmal erstellen.:D

Ich denke ist auf Dauer ähnlich öde wie die Sims, mehr ein einsames Sandkastenspiel halt, strategisch und Storytechnisch gesehen wirds vermutlich nicht so fantastisch.
Aber das ist Geschmackssache.

Ein Megamultiplayer in dem jeder der mit Internet mitspielt erscheinen würde...ich glaube das würde kein Server verkraften.:D

Obwohls lustig wäre, aber wie gesagt, da würde man dann wohl schneller niedergemetzelt als man "Ursuppe" oder "Galaktische Gemeinschaft" sagen kann.

Trotzdem lass ich mich mal überraschen, ein paar Ideen sind toll.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ja, aber das macht doch meine Wirbelsäule nur länger und kürzer oder biegt sie, aber nie voluminöser, das suche ich.
Ähnlich öde wie Sims? Das widerspricht aber den Verkaufscharts. ;)
Aber auch bei den Sims habe ich eher lange rumgebastelt, Sims erstellt, Häuser eingerichtet usw. anstatt dann wirklich lange mit ihnen zu spielen. Bei Spore wird mir das evtl. fehlen, ober kann ich da dan auch Kreaturenhäuser mit LCD-TVs ausstatten?
Ich bin mir da auch recht unsicher, ob es nicht eher Hype als Erfolg wird. Werde es mir aber auf alle Fälle dann anschauen, so wirklich vorstellen kann ich mir das Spiel noch nicht.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Mal schauen... ich hatte einen Menschen (mit behilfsmäßigen Geschlechtsorganen *hüstel*), einen Beholder (nur fliegen konnte er nicht) und haufenweise kleine Mini-Kreaturen die aufgrund ihrer riesigen Augen goldig aussehen :D

Aber so'n Schmuddelvieh wie in dem Video, das momentan umgeht, hab ich nicht hinbekommen - dafür fehlte mir einfach ein richtiger Torso.


Edit: Das Ding hat ne Hilfefunktion: Wirbelsäulenteil anwählen und Mausrad drehen - eh voila: Schwabbelbauch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
hehe... Also ich erwarte Spore nun schon seit langem mit Spannung und werd es mir sicherlich kaufen, sobald es rauskommt...

Der Editor selbst... ja, Geld für den vollen Editor auszugeben find ich auch ein bisschen albern, also bleibt's beim kostenlosen Download, aber auch mit eingeschränkten Funktionen find ich es schon beeindruckend - wenn man bedenkt, dass das Spiel mit der Körperform und den Gliedmaßen etc. erstmal überhaupt was anfangen muss...

Was mich allerdings ein bisschen stört ist, dass wenn ich jetzt z.B. eine Kreatur haben möchte, die kräftig zuschlägt, ich tausend kleine Friemselteile irgendwo an dem Viech anbasteln muss, weil das anders nicht geht... Das zerstört manchmal dann schon etwas die Optik... Aber in der Vollversion sind dann sicher auch stärkere Hände oder was auch immer für sowas da...

Aber es ist mit dem Editor schon deutlich einfacher, totalen Mist zusammenzubasteln als eine Kreatur, mit der man dann auch tatsächlich spielen will... Bisher hab ich was Salamanderartiges, dass an eine Wasserechse erinnert gebastelt, was mir recht gut gefällt... und ein winzigkleines Hüpfding... Und - was mir persönlich gut gefiel: Eine runde Fresskugel mit drei Mäulern *grinst*

Naja... Ich bin gespannt, was das Spiel bringen wird und hoffe, es wird nicht so ein Reinfall wie damals Black & White... Konzept genial, Umsetzung Schrott...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naja, irgendwie erkennt er Flügel nicht richtig an - Anstatt zu fliegen kriechen die Viecher bei mir nur über den Boden.

Aber zugegeben: Mich würde schon interessieren, wie manche der von mir sadistisch erstellten Rassen "überleben" würden.

Ich denk aber auch: Irgendwann hat man sie Spielmechanik durchschaut und alles gesehen. Wobei, so wie ich EA kenne, es sicherlich genügend Add-ons geben wird. Ihr wißt schon "Spore Weihnachtszubehör" oder "Spore: Schöne Raumreisen!"
 

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
Das mit den Addons seh ich auch so - schon allein für Spore: Fliegende Kreaturen und für Spore: Unterwasserwelt ;)

Was die Flügel angeht: ich hab mich auch gefragt, wie Insekten fliegen können *g* Da fehlt irgendwie sowas wie eine Größenskalierung der Einzelteile, die die Fähigkeit mit beeinflusst... Ein Flügel gibt halt 1 Springen und 1 Gleiten, egal wie groß ^^ Das ist ein bisschen merkwürdig gemacht... aber ist in der Vollversion ja vielleicht auch nochmal anders, wer weiß...

Ist doch das Gleiche mit Schlagen oder Rammen: Du bastelst diese Krallen und Hörner irgendwo dran, kannst sie so klein machen wie's geht und sie geben den selben Effekt wie überdimensionale Riesenhörner ;)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Wirbelsäuse anwählen und Mausrad drehen funktioniert bei mir leider nicht. In dem Modus, in dem die Viecher dann laufen kann ich das Mausrad nutzen, beim Bau hat es leider keinen Effekt.
Aber schnuckelige Viecher kommen schon raus. ;)
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Ich hab versucht einen Betrachter zu bauen, aber wie Mirya schon erkannte, man kann irgendwie nicht aufblähen oder ich habe auch noch nicht rausgefunden wie. So ist es höchstens ein Gauth mit Riesenmaul.:D

Und die Verkaufscharts sagen nichts darüber aus ob es (auf Dauer) öde ist, Sims ist ja eben ein gutes Beispiel.:D Aber ist halt, wie gesagt, Geschmackssache.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nochmal: Ihr müßt auf ein Knochenstück der Wirbelsäule zeigen und dann das Mausrad nach oben drehen. Damit wird das jeweilige Körperstück dann aufgeblasen - klappt auch mit allen anderen Bauteilen.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
So einfach gehts. ;) Anwählen heißt für mich: draufklicken. Ohne habe ich es scheinbar nicht probiert. Danke.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Das Mausrad tats bei mir nicht, aber die Pfeiltasten. Der Beholder (Zuschauer) wurde fertiggestellt, auch wenn sein Maul immer noch etwas zu sehr vorstülpt und er etwas zu niedlich wirkt.:D
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Dank der hier beschriebenen Antidiät, erblickte nun auch mein Rasgorath das Licht der Welt.
 
Oben