[IWD1] Spiel ohne Installation starten

Nyrajisil

Junior Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
18
Guten Morgen

Weiß jemand obs denn möglich ist IWD1 bzw. 2 ohne Installation, sprich nur durch den Spieleordner zu starten?

Ich bekomm leider immer eine Fehlermeldung:
"An Assertion failed in ChDimm.cpp at line number 605
Programmer says: Unable to Open BIF:data\GUIfont.big"

Find ich ein wenig seltsam, ich dachte bis dato eigentlich immer, dass sämtl. Infinity Engine Spiele ohne Installation laufen. :(


lg
Nyrajisil



/edit
Ok, ich merk grad wenn man die Registry Einträge entfernt, dann will auch Baldurs Gate nicht mehr. Verflucht... Ich kann das Spiel jetzt nicht mal mehr neu installieren, weil mir die Setup.exe immer nur die Deinstallation startet obwohl von dem Spiel überhaupt nichts mehr auf der Platte ist. Sowohl Spieleordner als auch Registry Einträge sind weg... Was mach ich jetzt damit ich das Spiel neu installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ich mache das für IWD1 so.
Man muß das Spiel dann aber über die IDMain.exe starten. :)

Machst Du das auch so und bekommst dennoch diese Fehlermeldung? :hae:


Nachtrag zu Deinem Nachtrag: :D

Man muß dann jedes Spiel über die sogenannte *Main.exe starten.
Also BGMain.exe, IDMain.exe, NWN.exe. etc.
Dann sollte das eigentlich klappen.

Wenn keine Registry Einträge vorhanden sind, kann man das jeweilige Spiel nicht mehr deinstallieren.
Für die Deinstallation unter anderem bräuchte man ja die Registry Keys.
Eine einfache Löschung des Ordners reicht in diesem Fall.

[flüster]Bitte nicht fluchen im Forum... ;) [/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyrajisil

Junior Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
18
Ich kann das Spiel über die Main.exe auch nicht starten, das is es ja...
Und das Problem an den fehlenden Keys is nicht, dass ich den Ordner löschen möchte, sondern dass ich das Spiel wieder installieren möchte, was aber nicht funktioniert :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Puh, da kann ich nur vermuten. :hae:

Klingt aber ganz stark danach, daß da doch noch irgendwelche Keys in der Registry vorhanden sind.
Das Spiel läßt sich nämlich nicht installieren, wenn es laut Registry die Info hat, daß es bereits installiert ist.
 

Nyrajisil

Junior Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
18
Gibts irgendwo ne Liste aller Entries?
Ich hab nach baldur gesucht und nichts mehr gefunden...
Allerdings is der Editor von Windows ja auch nicht so das Wahre.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es gibt wenn überhaupt Einträge unter HKEY_CURRENT_USER\Software und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE. Dann halt entweder unter BlackIsle oder Interplay, hab's nicht drauf und kann nicht nachschauen. Bzw. für BG den Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BioWare Corp.

Was dein Problem angeht: Da ist eins der Archive kaputt, bzw. kann nicht gelesen werden. Und zwar jenes, in dem die Schrift für die Benutzeroberfläche enthalten ist. Du kannst mal auf der CD schauen, ob da die Datei so rumliegt, damit du sie nochmal auf die HDD kopieren kannst. Oder vielleicht hat hier jemand IWD installiert und kann dir die Datei schicken, wenn deine CD an der stelle beschädigt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyrajisil

Junior Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
18
Irgendwie glaub ich nicht, dass da eins der Archive hinüber ist.
Ich bekomm auf einmal überall diese Fehlermeldung, auch bei BG/PST und Fallout...

Hab mir überall nur die Spieleordner als Backup angelegt.

Grad eben hab ich sogar versucht Baldurs Gate neu zu installieren und dann einfach nur den Ordner zu ersetzen. Auch ohne Erfolg... :(

Was hats da?
Gibts ja nicht. Das kann weder an den Registry einträgen noch sonst was liegen.
Kann sein, dass irgendwelche systemspezifischen Daten in ner .config oder so gespeichert werden?
Ich hab den Spieleordner nämlich auf System1 installiert und auf System2 kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Sind Dein Einträge in der Konfigurtionsdati X.ini in der Sektion [Alias] korrekt?
Das X heißt je nach Spiel anders (z.B. Baldur bei Baldurs Gate).

Wenn Du den Pfad für's Alias nicht angepaßt und das Spiel vorher kopiert hast, kannst Du u.U. lange warten, weil das Spiel am falschen Ort nach den Daten sucht.
 

Nyrajisil

Junior Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
18
Danke Danke!
Hab ich wirklich vergessen...
Du hast mir viel Zeit erspart :D
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Außerdem wird auf dem dem Installationssystem noch ein BackUp des Setup normalerweise in %Progam Files%\Common Files\Instalshild\{HE-XW-ER-T0} abgelegt
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Du kannst auch einfach einen Registry Cleaner benutzen. Ich benutze "CCleaner". Such mal bei google, da mwirst du fündig. Sollte man alle par Wochen sowieso mal drüberlaufen lasen.

Marvin
 
Oben