Spiel des Jahres 2000

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Seid gegrüßt!

Ein neues Jahr hat erst kürzlich begonnen und was heißt das für uns Spieler? Richtig, das Spiel des zuende gegangenen Jahres will gewählt werden. Also, was war euer persönlicher Favorit des 2000er Jahrganges?

Ich mache schon mal den Anfang:

<b>Platz 1: Deus Ex</b>
Die Krone überreiche ich ehrenvoll dem Spiele-König Deus Ex. Warum? Weil es kein anderes Spiel zuvor geschafft hat, so eine ergreifende Athmosphäre mit einem der innovativsten Spielprinzipien und außerordentlichem Detailreichtum zu kombinieren. <b>Das</b> ist das Ziel auf das bisher alle Rollenspiele hinauswollten: Unbeschränkte Entscheidungsfreiheit. Deus Ex hat in der Hinsicht Pionierarbeit geleistet.

Platz 2: Planescape Torment
Die Silbermedaille kriegt Planescape an die Brust geheftet, denn Planescape ist mehr als nur ein Spiel, weshalb es eigentlich eine Todsünde ist, es so zu bezeichnen. Dieser Titel hat eindrucksvoll bewiesen, daß Spiele mühelos die Tiefe eines saftigen Romans erreichen können.

Platz 3 Shadows of Amn
Hoppla? Nur Platz 3? Jawoll. Wäre die Story nicht so flach ("Gut vs. Böse" ist fade) und würde ich nicht die ganze Zeit in ungemütlichen Dungeons herumstiefeln, hätte BG2 auch noch Planescape schlagen können. Nichts desto trotz war ich jeodch von der Lebendigkeit der NPCs und von dem Abwechslungsreichtum erstaunt.

So, nun seit ihr gefragt. Welches Spiel ist euer Jahressieger?

[Editiert von Wizard am 14-01-2001 um 15:12]
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
1. Ist nun mal doch BG2 (Deus Ex kenn ich net und PT fand ich etwas verrückt)
2. Diablo 2!! (muhamuhamuha:D)
3. Ähem..:rolleyes: gibts sonst noch Spiele?? Ich hab in dem Jahr sonst keine gekauft (außer Antoss3) aber das gefällt mir net so wie damals Teil2)

Na ja. Vieleicht gibts ja sonst noch ne andere Wertung..:D
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
1. IWD und BG2 - zwei Klassiker die sich NICHTS nehmen!
2. PS:T
3. :rolleyes: ich hab auch keinen Dritten Platz ... :rolleyes:
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
@Wizard
LOL! Definitiv das beste Pic, das ich jemals in 'ner Signatur gesehen hab! :D Los... noch 'nen Schönheitswettbewerb! :)

Spontan fallen mir ein...

1.) Deus EX
2.) Baldur's Gate
3.) NHL 2001

Das Dumme ist nur, dass ich keines davon gespielt hab! :D
Aber man hört und liest ja hier und dort nur Gutes über diese Games! ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
1.pst
2.iwd
3.diablo2 (schon allein wegen der schönen mini-lan-party die ich damit hatte)
4.age2 expansion
5.heroes3 zuastz-cd (leider zu wenig neues)
6.m+m8
7.c+c4
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
1) Deus Ex! (hmf, NOLF hat's ja leider nicht mehr geschafft:))

2)BG2 und PS:T teilen sich meinen 2ten platz

3)Jagged Alliance 2, kann aber auch sein das das schon vor 2000 rausgekommen ist.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Was, es soll bessere Spiele als BG2 geben ? :confused:

Ach, kann garnicht sein ! :D

Bin kein Spielefreak, habe ausser BG2 im Jahr 2000 nichts Erw&auml;hnenswertes gespielt (naja Tomb Raider 4 war ganz nett aber BG2 fesselt mich doch viel mehr) und mit BG2 schlussendlich so rundum zufrieden, das mich die anderen Spiele auch nicht so interessieren. :cool:
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
@skull: Es ist kaum zu glauben, aber JA2 ist sage und schreibe schon anderthalb Jahre alt. Ist so August/September 1999 erschienen (was doch für eine ungewöhnliche Jahreszahl-mit einer 1 am Anfang :D ).
Das war auch das letzte Spiel, welches ich mir zum Vollpreis gekauft habe. Ansonsten habe ich mich zum Budgetspiel-Käufer entwickelt, was auch der Grund ist, weshalb ich erst jetzt BG1 spiele.
Deshalb kann ich hier auch nicht so richtig mitreden. Aber die Demo von Heroes3 hat mir gut gefallen. *ungeduldigaufbudgeterscheinungwart*
Und Counterstrike dürfte auch noch gelten. Die ganzen von der Presse hochgelobten Spiele (NOLF, Deus Ex) kenne ich leider nicht.
Und wenn ich mir schon anmaße, aufgrund von Demos zu urteilen, nenne ich schnell noch BG2, schließlich hat mich die Demo dazu veranlasst, mir BG1 zu kaufen. So, jetzt dürfte auch Gala zufrieden sein! :)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Hab das ganze Jahr BG gespielt und dabei sehnsüchtig auf Bg2 gewartet. Und da mir Bg2 zwar sehr gut gefällt fand ich Bg doch irgendwie aufregender. Wenn diese vielen Bg2 Maps mit den sturen Wegen nicht gewesen wären ... fand BG2 war halt etwas mit überladen. Gut war auch Unreal Tournament vor allem seit dem ich das Yoshi Model habe.

Weis eigentlich jemand wann Pools of Radiance2 kommt?
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
angeblich drittes quartal 2001 :)

hm, gut, wenn JA2 nicht mehr zählt dann wähle ich sämtliche counterstrike betas die letztes jahr erschienen sind auf meinen dritten platz.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@wolf:
von heroes gibts jetzt "all in one" oder so ähnlich,also heroes3 mit beiden missions-cds,aber eben für 90 dm.

bg2 fehlt mit absicht auf meiner liste:
es mag zwar objektiv besser sein als z.B.: c+c4,tatsache ist aber das es von der zeit die es mir spass gemacht hat so ziemlich hinter allen anderen spielen zurückbleibt.
die grafik ist zwar brillant,und dank meines neuen prozessors kann ich jetzt auch alle details sowie voll wegfindung einstellen,aber spass stellt sich trotzdem nicht ein.
mag zwar sein,das es später besser wird,die karten sehen ja ganz gut aus,aber der anfang ist einfach nur dumm.
schon das startdungeon verdirbt mir jede freude mal nen neues spiel anzufangen,obwohl ich in fast allen anderen spielen die ersten stunden am schönsten finde.
dann latscht man ewig die stadt ab und sammelt tausende aufträge ein,bis man überhaupt nichts mehr blickt.
die außengebiete mögen ja gut sein,es sind aber eben nur wenige.
in bg1 hatte ich immer 1-2 lokale quests auf einer stimmungsvollen map,und nur wenige die sich länger hinzogen.
außerdem hat mir der ganze grafikstil besser gefallen.
und fanatsy ist für mich ehr der wald als die grossstadt.

und in bg1 kam die nervige stadt am ende,da konnte man dann aufhören,wenn man wusste das das keinen spass macht,aber in bg2 kommt man nicht drumrum.

somit hab ich bg2 ein paar tage lang viel und dann hin und wieder mal gespielt,aber so richtig spass machts mir im moment nicht,da spiel ich lieber irgentein altes echtzeit-game oder heroes.

vielleicht ists auch einfach rpg-übersättigung,als alle paar monate was in der richtung da war (diablo-mm6-bg1-pst) wars lustig,aber wenn man ne weile nichts anderes gespielt hat macht auch was anderes mal wieder (mehr) spass.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
[vielleicht solltest du dich doch mal wieder nach nem gescheiten 3D spiel umsehen, david. schnelle spiele mit hübscher grafik in denen es ordentlich kracht (;)) sind meiner ansicht nach genau das richtige, um zwischendurch mal für ein paar minuten zu daddeln, wenn man nicht gleich wieder ein komplettes adventure anfangen möchte. ausserdem werden in naher zukunft sowieso so gut wie alle spiele in 3D grafik engines programmiert werden.]

(mein persönlicher anspieltipp: No One Lives Forever)
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Spiel des Jahres 2000 ist auf jeden Fall BG2 !!

Danach folgt Diablo 2 (Immortial Knights rulz !!!)

Und danach IWD.

Mehr Games hab ich mir garnicht erst gekauft.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
@Skull: Ist NOLF wirklich so toll ? Liegt nämlich hier neben mir noch eingeschweißt. Bekomme ich erst zum Birthday - morgen.;):)
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
jepp, das spiel felst! äh rockt *sparwitz*;)

n kleiner tipp, wenn du in englisch ein 1er schüler bist, kannst du vor der installation dein system auf english (US) stellen, dann hast du zwar keine deutschen untertitel im spiel, dafür aber blut und todesschreie.:rolleyes:
ich denke, das sollte der vollständigkeit halber erwähnt werden. :rolleyes:

und vorträglich: Alles Gute
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@skull:
in zukunft werde ich mich spielemäßig stark einschränken,außer den mssions-cds zu diablo2 und iwd werd ich wohl erstmal nichts mehr holen..
dem ganzen 3d-kram kann ich wenig abgewinnen,sieht meistens mieß aus und man kämpft mehr mit grafikoptionen oder der kamera als mit gegenern.
(selbst ultima9 kommt meiner meinung nach nicht an die grafik von bg2 an,wenns auf 1024 steht,
ich hab dann natürlich noch m+m 6-8,aber kann man das grafik nennen?)

so für zwischendurch ist heroes3 oder age2 optimal,vielleicht auch mal wieder warzone 2100,eines der ganz wenigern guten 3d-spiele,was aber nichts mit der grafik zu tun hat..

actionspiele besitze ich auser gta2 (15dm vom virtuellen wühltisch) praktisch gar nichts,die motivieren mich nicht.
ich brauch entweder verbesserungen an den helden oder den aufbau einer stadt,am besten mit nicht zu schwerer kampange um länger dabei zu bleiben.
 
Oben