[Modul1] Silberwald: Es ruckelt gewaltig

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
Silberwald ruckelt gewaltig

Hallo Leute,
nachdem ich ja SoU hinter mich gebracht habe, spiele ich jetzt vor HotU noch das Silberwaldmodul.
Installation hat jetzt auch geklappt, aber irgendwie läuft es nicht so richtig. Es ruckelt gewaltig, die Ladezeiten bei Gebietswechseln (auch wenn ich nur in Häuser rein- und wieder hinausgehe) sind enorm (manchmal mehrere Minuten) und ich komme mir manchmal wie in einer Diashow vor :(
Es ist so ähnlich wie bei dem bekannten Bug aus SoU, wenn man von Herodis versteinert wird.
Ich hoffe irgendjemand kann mir sagen, was man da tun kann, denn so macht das Spielen wirklich keinen Spaß ! :c:
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Es ist bekannt, daß Silberwald ab Version 1.62 Probleme macht, allerdings sind das eher teleport-probleme und Zaubersprüche , die in diesen höheren Versionen nicht mehr richtig funktionieren (wie z.B der im Modul wichtige " Finger des Todes" ). Lags und Ruckler sind eher untytisch, davon habe ich lange nicht mehr gehört (vielleicht würde Neuinstallation des Moduls helfen). Ich würde dir einen Besuch in unserem Forum empfehlen http://www.rpgboard.de/board.php4?id=51&lvis=&cat=4, da sind viele Fragen schon beantwortet. Allerdings muß ich ganz klar sagen, daß Silberwald mit höheren Versionen nicht bugfrei durchgespielt werden kann. Ohne Kentnisse des Werkzeugssets wirst du auf jeden Fall eine schöne Quest nicht annehmen können, da dort wie schon erwähnt, der notwendige Spruch " Finger des Todes" versagt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

@ Milena:

Vielen Dank, daß Du auch hier bei uns Support für Eure Module bietest. :) :up:

Also spielt man, wenn ich Dich richtig verstanden habe, alle Silberwald- Module am besten nur mit Patch 1.62?

Weil viele unserer User wahrscheinlich nicht wissen, wie sie von Patch 1.65 auf Patch 1.62 downgraden können, wäre es interessant zu wissen: arbeitet Ihr an einem Patch oder so für diese Probleme? :)
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Hallo Pie,

die Probleme betreffen nur das Modul "Silberwald- Der Ring des Schicksals". "Dunkle Sonne" und selbstverständich auch "Das Lied der Götter" (das ja sogar SoU und HoU voraussetzt), laufen bugfrei. Silberwald -Der Ring des Schicksals kam ja schon ganz früh raus, lange vor SoU. Es wurde dann auf NWn-Version 1.3 u. SoU angepaßt und läuft bis NWN-Version 1.61 (so jedenfalls die Rückmeldungen) wohl problemlos. Mit 1.62 und auch HoU traten dann oben erwähnte Schwierigkeiten auf (zu denen allerdings keine lags gehören). Da das Modul schon so alt ist, und wir längst an neuem sitzen (z.b unser großes Projekt tales of third age), konnte sich keiner von uns aufraffen, nochmals eine Anpassung zu machen. Für den Spieler, der es unbedingt spielen will, bleibt wohl nur, seine NWN-Version zurückzupatchen (würde evtl. helfen) oder die Lösungsvorschläge, die ich in unserem Forum gepostet habe, zu nutzen. Eine wichtige Quest bleibt aber definitiv unspielbar, wenn man sich nicht gut mit dem Werkzeugset auskennt.
Man kann das Modul aber mit Hilfe des Debugmoduls trotzdem zu Ende spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
@Milena
Danke für die Info. Hmmm.....ich denke, dann werde ich wohl doch eher HotU direkt anfangen, und mir die nötigen Erfahrungspunkte mit der Konsole holen :o.
Denn ich habe hier im Forum schon gelesen, daß man ziemlich früh in HotU seine Sachen aus SoU wiederfindet und irgendwie will ich als Paladin auf meinen Heiligen Rächer nicht verzichten ;).
Sie Silberwaldsaga spiele ich dann einfach später mal und zwar installiere ich dann nur SoU und lasse HotU einfach weg. Wäre das dann besser ?
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Am besten läuft Silberwald -Der Ring des Schicksals sicher ganz ohne addons ;) mit einer Version unter 1.62. Damit müßte es fehlerfrei laufen. Da man über 20 Stunden dransitzt, würde sich das schon lohnen.
 

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
@Milena
Gut, ich hab zwar die "Deluxe-Edition" die hat soviel ich weiß bereits die 1,62 Version drauf, aber irgendwo habe ich auch noch ein altes Neverwinter Nights Originalspiel rumfahren, welches mir mein Mann mal zu Weihnachten geschenkt hatte, als es ganz neu rauskam. So kommt das auch wieder mal zu Ehren ;).
Das einzige Problem könnte natürlich sein, daß darauf ein Bug war, mit dem man nach dem Heerturm nicht mehr weiterspielen konnte....hmmm....mal sehen, ich werde es einfach mal ausprobieren !
 

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
So, wir haben jetzt endlich einen neuen Rechner mit genügend Speicherkapazität, daß ich auch mal die schönen NWN-Module spielen kann :):).
Jetzt würde ich gerne als erstes das Silberwaldmodul spielen, beginnend natürlich mit dem Ring des Schicksals.
Da ich sowieso alles neu installieren muß, nehme ich einfach zuerst nur die Hauptkampagne. Soviel ich weiß, gibt es ab Version 1.62 aber dennoch Probleme. Es gibt aber wohl irgendeinen Patch mit dem man das Spiel "zurückstufen" kann.
Weiß da jemand mehr?
Ich möchte schon wenn möglich alle Quests spielen.
 

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
@Milena
Danke für den link!
Ich hab jetzt die Originalkampagne installiert und das Modul heruntergeladen und auch so entpackt und "verteilt" wie in der Read-me stand.
Leider klappt es trotzdem irgendwie nicht :(. Es kommt zwar der erste Bildschirm auf der man auf einer Plattform im dunkeln steht, aber sobald ich irgendeine Aktion mache, stürzt er ab:(.
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Hmm..seltsam. Welche NWN-Version benutzt du denn nun? Hast du das Modul von nwvault heruntergeladen (hier ist die aktuellste, es gibt glaub ich im Netz auch noch ältere Versionen)? Probier mal, das Modul im Werkzeugset zu öffnen und unter neuem Namen abzuspeichern, ob das funktioniert oder Fehlermeldungen kommen. Falls du einen HoU-Charakter verwendest, könnte der Fehler auch daran liegen (Spiel es einfach mal mit einem der mitgelieferten Charaktere an).
Zur Überprüfung kannst du auch das Folgemodul Silberwaldsaga -Dunkle Sonne aufspielen, oder irgendein anderes für NWN pur, ob es auch bei anderen Modulen Probleme gibt.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hmm, bis auf die paar Jumppoints, welche man eingeben musste, lief es eigentlich auch mit der aktuellsten NWN-Version 1.66 SoU&HotU.

Wenn man die noch ändern würde, dann wäre das Modul sicherlich auch absolut tauglich für 1.66 HotU , denn ansonsten sind mir keine weiteren Bugs aufgefallen und zur Not konnte man ja die Jumppoint-Sache auch mittels Konsole lösen. Is zwar ein kleiner Aufwand, aber durch diese Methode bleibt man wenigstens nirgendswo in dem Modul hängen trotz ner neueren NWN-Version ;)
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Ja, eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund, weshalb es nicht läuft. Die bugs höherer Versionen treten vornehmlich in Teil zwei während des Spiels auf. Wobei außer den Teleportfehlern noch ein Questfehler entsteht, weil in höheren Versionen ein bestimmter Zauberspruch nicht mehr funktioniert(die Quest ist aber sowieso nur äußerst charismatischen, guten Elfen oder Menschen vorbehalten ;)).
Vielleicht hat es Leronis ja mittlerweile zum laufen gekriegt.
 
Oben