[Modul1] Silberwald- Dunkle Sonne

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
[Modul] Silberwald- Dunkle Sonne

Bisher fand ich das Modul eigentlich recht interessant, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich jetzt in einer Sackgasse bin, aber ich dachte mir ich frag vorsichtshalber mal nach, ob dem wirklich so ist...

Zum Patch und möglichen AddOns: Da habe ich HotU +SoU und den Patch 1.66

Nun ist bei mir so, dass ich schon die "Ermittlung" bezüglich der zwei verschwundenen Töchter durchgeführt habe. Die eine Tochter konnte ich retten aus ihrem Gefängnis und die andere war anscheinend tot; die Quest steht auch als erfüllt im Tagebuch.
Ansonsten steht eigentlich kein weiteres Quest, das noch zu erfüllen wäre, mehr in meinem Tagebuch.

Ich könnte mich höchstens noch beim Bürgermeister vorladen lassen, aber rollenspieltechnisch hat mein Charakter ja nicht wirklich einen Grund dazu. In den Hügelländer hab ich auch schon ein paar illegale "Handelsaktionen" aufgedeckt und die Brücke wird immer noch reperiert. Und alle Quest, die ich sonst noch in meinenm Tagebuch stehen hatte (waren schon einige...), habe ich auch erfüllt. Also alle mehr oder weniger "offensichtlichen Quests dürfte ich eigentlich erfüllt haben ;)
Durch den einen Durchgang beim "Erneuerten Minenteil", wo auch die eine Tochter gefangen war, komme ich bei der einen Tür, welche irgendwie magisch versiegelt ist, nicht weiter.

Wo gehts nu weiter... ich scheine irgendwie den Faden verloren zu haben... :o

Muss ich vielleicht *doch* zum Bürgermeister? Gar so viele Gründe sehe ich da eigentlich nicht mit ihm zur Zeit zu reden, oder hab ich da irgendeinen Grund in der Story übersehen? Mein Schulden wird der Bürgermeister mir ja kaum wegzaubern oder so... ;)

Und ich hoffe mal nicht, dass ein Bug (welcher Art auch immer...) vorliegt.
Beim Hafenarbeiter, bei der gefundenen Tochter und bei dem einen Hauptmann, der eigentlich die Ermittlung führen sollte, war ich im Übrigen schon nach der Rettung der einen Tochter und habe mit ihnen gesprochen...
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Hm.. Ich muss sagen, ich hab das Modul gespielt, aber kann mich nicht mehr richtig an einzelne Sachen erinnern.:rolleyes:

Am besten mal Milena auf der entsprechenden Seite bzw. Forum fragen.
Ich weiß noch das ich da einen üblen Bug hatte und den nur mit KI deaktivieren lösen konnte und am Ende hat etwas "nicht ganz gestimmt".;)
Will da aber nichts vorweg nehmen, vielleicht kommt der Bug bei dir auch gar nicht, möglicherweise hatte ich eine zu alte Version oder so.
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Der KI-bug, den Theron anspricht, kam nur in der Uralt-Version, und zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt im Spiel vor. Ich wüßte nicht, daß an der von Sol erwähnten Stelle jemals ein bug aufgetreten wäre. Mit der Hilfe wird`s trotzdem, schwierig, denn das Mod ist mittlerweile so alt, daß ich mich selbst kaum mehr erinnere :(.
Die Frage ist: hast du auch schon die Viehdieb-Quest vollständig erledigt und warst derweil mal wieder auf deinem Gut? Wenn ja, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, was noch fehlt. Ich würde dir dann einfach raten, die Brückentür per cheat zu öffnen. Soweit ich mich noch erinnere, kann man zu diesem Zeitpunkt dann trotzdem ohne Beeinträchtigung weiterspielen.
Wenn nicht, darfst du mich auch auf Schadensersatz verklagen ;).
Übrigens: Du mußt definitiv nicht zum Bürgermeister.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Naja, jetzt gings auf einmal weiter bei mir Milena. NWN stürzt in letzter Zeit bei mir eben allgemein mit ein paar Fehlermeldungen ab und da kann es schon sein, dass da irgendwas schief lief und auf dem Hof nix passierte ;) . Auf jeden Fall hab ich dann nochmal ein etwas älteres Save geladen, einen Abschnitt nochmal gespielt und schon gings weiter mit dem Verschwinden der Frau eben ;-)

Als ich allerdings in die Wetthalle ging, kam folgende Fehlermeldung:

Skript mtq_spawnbox, OID 80002295, Tag: SpawnBox, FEHLER: DIVISION DURCH NULL

Und zusätzlich geht da irgendwie kein Kampf los, hängt das irgendwie zusammen?
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Ich fürchte ja. Irgendwo in den Skripten ist dort noch ein bug, den ich aber nicht entdeckt habe. Hatte, als ich das Modul gemacht habe, auch noch nicht soviel Ahnung und jetzt keine Lust mehr dazu, das alte Teil nochmals zu überarbeiten (hab genug mit neuen Modulen zu tun ;)). Jedenfalls ist ca, jedes 6-7 Mal, wenn ich die Arena getestet habe, kein Kampf losgegangen, obwohl vorher alles geklappt hatte. Ist schade, weil man dann nicht wetten kann. Wenn du erst kurz dort bist, kannst du es mit einem älteren Spielstand versuchen, wo du noch nicht drin warst, versuchen. Gut möglich, daß es dann plötzlich klappt. Ansonsten ist es allerdings keine Tragödie, da unerheblich für das weiterkommen.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Bei dem einen Dämon und dem Mächtigen Eisengolem gibt es doch auch entweder Alternative sie zu Umgehen oder sie durch einen bestimmten Mechanismus zu besiegen?

Denn irgendwie waren das die heftigsten Kämpfe, wo ich einige Male neuladen musste, bis ich die zwei Gegner mit meinem Level 9 Hexenmeister geschafft habe. Vielleicht hab ich da ein paar Sachen übersehen als ich gegen die zwei gekämpft habe :rolleyes.

Wurden für den "Meister" des Tieflings eigentlich offizielle Werte für einen Tanar'ri genommen? (20er Resi gegen Kälte, Feuer und Säure + Immunität gegen Elektrizität und Gift also?) Nur interessehalber gefragt ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Du hast einen Eisengolem mit einem lvl 9 Hexer so besiegt?
Gab es da nicht einen Mechanismus mit dem die Tür zumachen konnte und den dann mit einer Ballista auf den feuern konnte oder war das ein anderes Modul?:hae::D *nichts mehr auseinanderhalten kann*
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Naja, wenn der Hexenmeister diesen Kampf durch Intelligenz nicht schafft muss er ihn halt mit "purer Gewalt" lösen :shine: :D

Da ich gerade etwas das "Hexenmeister-Dasein" probe sind ein paar Unmögliche Gegner nicht schlecht, um herauszufinden wie effektiv meine Zauberspruchauswahl tatsächlich war ;)

Als Kämpfer müsste man meines Erachtens bei dem Kampf jedoch zu anderen Mitteln greifen, glaube ich...
Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt so gedacht war, dass man ihn ohne Hilfsmittel besiegt, deswegen hab ich nochmal nachgefragt, obs noch ne andere Möglichkeit gibt, denn wenn ich das Modul irgendwann nochmal durchspiele kann es ja sein, dass ich mal keinen Hexer in dem Modul spiele... ;-)
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Es gab für beide Gegener eine andere Alternative als Kampf. Daß du den Eisengolem so geschafft hast, finde ich schon bermerkenswert, der war doch wirklich schier unschaffbar :O.
Hier die Alternativen, auf die du nicht gekommen bist:

Beim Dämon (Meister des Tieflings) solltest du den Trank benutzen, den du in der Truhe findest, und dich dann einfach vorbeischleichen, es ist gar nicht nötig, ihn zu töten. Du kannst natürlich auch die Variante wählen, den Vertrag zu unterschreiben, dann änderst sich auch der gesamte Schluß. (ich glaube, ich habe ihn etwas abgeschwächt und nicht mit Originalwerten übernommen)
Beim Eisengolem hat Theron die Sache noch ganz richtig im Gedächtnis gehabt. Stichwort: durch die Gänge locken, einschließen und Ballista benutzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
Hallo Leute,
ich dachte mir ich benutze mal diesen Thread hier, dann muß ich keinen neuen aufmachen und es geht schließlich auch um die dunkle Sonne.
Und zwar.....ich bin noch ziemlich am Anfang. Ich mache gerade meinen ersten Rundgang durch mein Schloß. Ich bin gerade im Keller im Verließ und ich soll mit den 2 Gefangenen dort sprechen. Mit dem Zwerg Ulfgar ging alles glatt, aber wenn ich den anderen anspreche und er "du Arschloch" zu mir sagt (ich zitiere nur...ich verwende hier sonst sicherlich keine Fäkalsprache ;):D), plumps....stürzt mein PC immer ab :(.
Kennt das Problem zufällig jemand ? Ich weiß ja nicht ob es spielrelevant ist.
Ach so, da ist noch was. Während des ganzen Spiels tauchen fast immer so gelbe Fehlermeldungen im Dialogfenster auf. Sie stehen da einfach, scheinen aber nichts zubedeuten. Könnte das ein Problem sein?
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Gehen diese "Fehlermeldungen" wie du es nennst, vielleicht mit Shift + ^ und DebugMode 0 wieder weg? ;) . Es könnte ja sein, dass du aus welchen Gründen auch immer die Cheat-Konsole geöffnet hast und vergessen hast, sie wieder auszustellen ;-)

Dieser eine Typ im Keller unter, der dich beleidigt, ist für die Story eigentlich unwichtig. Wenn du das Gespräch nicht mit ihm führst, ist es auch nicht so schlimm. Am Ende des Gesprächs wird er dich iirc sowieso angreifen und du musst ihn töten. Und eines verrat ich dir auch noch: So tolle Gegenstände hat er auch nicht dabei, wenn ich mich richtig erinnere...

Edit: Immer mal öfters bei NWN speichern im Übrigen, denn ich habe irgendwie das Gefühl seit dem letzten Patch, dass NWN in Modulen gerne abstürtzt. Muss vielleicht nicht unbedingt sein, aber ich musste diese Entwicklung bei mir in letzter Zeit auch feststellen, dass NWN gerne mal ausgefallen ist ;)
 

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
@Sol
Nein, leider ist die Konsole nicht geöffnet . Ich hab es mal versucht, aber es tut sich nichts.

Das Problem ist jetzt, daß das Spiel jetzt leider praktisch unspielbar ist, da es jetzt auch abstürzt, wenn ich den Hof verlassen möchte um in die Aussengebiete zugehen :(.

HALLOOOOOO MILEEEENAAAAAA, bitte hilf mir :(:(.

P.S. im Forum zum Spiel hab ich auch schon nachgesehen und nichts dazu gefunden.
 

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
Ich spiele ja gerade dieses Modul und es läuft bis jetzt auch recht gut.
Jetzt hätte ich aber mal ne Frage:
Kann ich denn in diesem Modul keinen Arkanen Bogenschützen spielen? Ich habe beide Addons installiert. Soviel ich weiß brauche ich doch 6 Stufen (in meinem Fall 4x Kämpfer und 2x Magier). Ab der siebenten Stufe kann ich doch dann als Arkaner aufsteigen. Als ich jetzt in meine siebte Stufe aufgestiegen bin, war der Arkane Bogenschütze immernoch grau unterlegt.:(
Ich glaube mich zuerinnern, daß am Anfang des Moduls, wenn die Magierin mir weitere Stufen schenkt, es gegangen ist. Ich hab sie einfach solange angesprochen, bis ich auf der siebten Stufe war. Hmmm...irgendwie ist das jetzt komisch :confused: (ich habe damals natürlich nicht gespeichert, ich wollte nur mal ausprobieren, ob es geht).
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Naja die Grundvoraussetzung sind doch folgende für den Arkanen Bogenschützen:

Rasse: Halbelf, Elf
Grund-Angriffsbonus: +6 oder besser
Talente: Waffefokus: Langbogen oder Waffenfokus: Kurzbogen, Kernschuss
Fähigkeiten: Arkane Zauber 1. Grades

Zwei Fragen:
Hast du als Rasse einen Halbelf oder Elf?

Hast du denn wirklich schon einen Grundangriffsbonus von +6 ? Ich komme nämlich bei kurzem Durchrechnen und ohne konkret nachzgucken auf einen Grundangriffsbonus von +5 bei einem Kämpfer (4) / Magier (2) ; du bräuchtest also meines Erachtens noch eine Stufe Kämpfer, damit du ab Stufe 8 dann Arkaner Bogenschütze sein kannst.

Du braucht nämlich nicht 6 Stufen, sondern einen Grundangriffsbonus von +6 und das ist prinzipiell schon ein Unterschied... ;)
 

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
Danke Sol, du hattest recht, ich brauch wohl noch ne Stufe als Kämpfer bis ich endlich als Arkaner aufsteigen kann. Man sollte eben doch das Handbuch genauer lesen.:o
 
Oben