Serie gesucht!

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Deadwood. Ein herrlich vielschichtiges Charakterdrama, in dem kleinen Goldgräberstädtchen Deadwood im Jahre 1876. An der Stelle taucht das Wort "Western" ganz bewusst nicht auf, denn das ist die Serie an sich nicht. Schießereien gibt es in der ersten Staffel zwei, beide dauern exakt einen Schuss lang - Action sollte man also nicht erwarten.
Vielmehr werden die einzelnen Bewohner der Stadt beleuchtet, der ehemalige Sheriff Seth Bullock, der auch nur scheinbar der Gute ist - an sich ist er es, ja. Aber es gibt ein paar Szenen, in denen man froh ist, dass er auf der "richtigen" Seite steht. Die Gegenseite würde der Saloonbesitzer Swearengon darstellen, ein kaltblütiger, gemeiner Bastard, der über Leichen geht, um seinen Profit zu decken - anfangs ist er einfach eine hassenswerte Figur. Gegen Ende der Staffel hat man ihn vielleicht nicht unbedingt ins Herz geschlossen (ich hab's ;) ), aber diese Figur hat genau wie alle anderen derart an Tiefe gewonnen, dass man ihn als eigenständige Person wahrnimmt, die eben nicht nur Schattenseiten hat, sondern auch für den ein oder anderen Lacher sorgt (siehe hier :D - Warning, explicit swearing), und seine eigenen Träume und Sehnsüchte hat. Ambivalenz wird hier ganz ganz groß geschrieben.
Man merkt der Serie einfach an, dass sie nicht in den USA produziert wurde - nicht von der Ausstattung her, die ist fantastisch. Aber diese zelebrierte Dreckigkeit in Wort, Tat und Umgebung hätte es so in keiner US-Serie gegeben.

Ein gutes Review gibt es auch noch hier.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wie bitte? Deadwood ist ne HBO-Serie. HBO ist Prime Time Cable, da kannst du mehr oder weniger alles zeigen und auf jedenfall alles sagen, solange die Bosse deine Serie vorher absegnen. Man schaue sich nur mal Real Time with Bill Maher an, da sagen sie auch absolut alles was ihnen in den Sinn kommt. Oder generell alle HBO-Serien. Oder die HBO-Comedy Specials von diversen Comedians (am krassesten da wohl George Carlin :D).
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Twin Peaks, einer der besten Serien - Comedy, Mysterie, Krimi - alles in einem.
 

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
Doctor Who, meine absolute Lieblingsserie... Zugegeben in Deutschland praktisch nicht bekannt, die Deutsche Synchro gibt's auch nur für die 2005er- und 2006er Staffeln, wo sie quasi "neu" nochmal angefangen haben (und ich find es auf Deutsch grauenhaft, zugegeben *g*)... Aber einfach genial!

Es geht um einen Zeitreisenden, der mit einem oder mehreren Begleitern immer wieder durch die verschiedensten Epochen (von Pompei bis zum 51. Jahrhundert n.Chr. ist alles dabei ;)) gondelt, wobei seine Zeitmaschine nicht immer übermäßig genau arbeitet. Dabei trifft er auf historische Persönlichkeiten, Aliens und was nicht noch alles... Klingt verworren, ist es irgendwie auch, da die wenigsten Staffeln eine durchgehende Handlungslinie haben - es sind halt eher Einzelepisoden. Dafür ist der schwarze Humor an manchen Stellen einfach nur Gold wert und die Effekte grad in den alten Staffeln teilweise zum Schießen trashig...

Ach ja: Den guten Doctor gibt's mittlerweile seit den 50er Jahren, wenn ich mich nicht irre, und die ersten Folgen waren noch schwarz-weiß (sind aber, wenn man irgendwie rankommt, auch immer noch sehr sehenswert). An die älteren Staffeln ranzukommen dürfte wohl nicht so leicht sein, aber ab 2005 sollte es alles auch auf DVD geben und auch die Folgen sind schlicht und einfach genial. :D

(und ja, ich weiß, dass das ganz schön nach Hochloben klingt - ist halt meine Lieblingsserie ^^)

Dazu gibt es auch eine Ablegerserie, Torchwood. Ist nicht ganz so gut, dafür aber wenigstens ein bisschen normaler - Es geht um eine kleine Organisation, die dafür zuständig ist, den Kontakt der normalen Menschen mit Aliens, die durch einen Riss in der Raumzeit immer wieder "angespült" werden zu vermindern. Der Humor ist in etwa der gleiche wie beim guten Doctor, was nicht verwundert, weil viele Schauspieler aus der Serie auch ihre Auftritte bekommen *grinst schief* Bislang wird grad an der dritten Staffel gearbeitet, glaub ich...
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
"Black Adder" - Besser geht's nicht. Mit Rowan Atkinson und Hugh Laurie...

Bei "Dr. Who" empfehle ich die Serie aus den 90ern - trashiger geht's kaum...:D

Und natürlich der Klassiker: Monty Python's Flying Circus
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich wär für "24".


Warum?
Die ist wenigstens halbwegs fertig nach einer Staffel... Zumindest die früheren Staffeln iirc...
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Firefly, hab noch nie schöneren Humor in einer Serie erlebt. ;)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Red Dwarf und Scrubs kann ich auch empfehlen. Wobei Red Dwarf wohl nur im englischen Original verfügbar sein wird. "Smeghead!"

Anyway, ich würde für Six Feet Under plädieren. Da gibt es alle 5 Staffeln in einer Box. Dramaserie mit Humor und Tiefgründigkeit. Für mich die beste Serie überhaupt :)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Jepp, 'Six Feet under' ist herrlich schräger, skurriler Humor. Wenn das nicht so spät gesendet worden wäre, hätte ich es genau wie 'Men in Trees' auch bis zum Ende verfolgt.
 

Vision

Junior Member
Registriert
12.12.2008
Beiträge
12
Du kannst dir natürlich auch die Mutter aller Qualtätsserien holen......

Twin Peaks


Da hast du das Feinste von allem was es geben kann:

Spannung, Humor, tolle Charaktäre, aussergewöhnlich gute Schauspieler, überraschende Wendungen,
Mystery, Soundtrack ohne Gleichen, klasse Kamera, tolle Story, bester Special Agent ..........

Sehr gut geeignet um das mit Freunden zu sehen, denn ihr werdet nach jeder Folge das Bedürfnis
haben darüber zu Reden.

Und genießt das Ganze mit Kaffee und Kuchen, es muß aber guter Kaffee und guter Kuchen sein.

Schaut euch ruhig mal die Rezensionen bei Amazon an.

Und immer dran denken....

Die Eulen sind nicht was sie scheinen.
Feuer zieh mit mir.


Cheers


ps
Die Serie ist relativ unbekannt, da es Jahrelange rechtliche Streitereien gab, sie lief deshalb nur im
Pay-TV komplett, und im Free-TV nie ganz. Und kam auch deswegen erst viele Jahre später
auf DVD heraus.
 
Oben