[Schreibwettbewerb - Runde II] Timestop / Kraven

Wer hat die bessere Geschichte geschrieben?

  • Timestop

    Stimmen: 10 52,6%
  • Kraven

    Stimmen: 9 47,4%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Hm... gepeinigte Künstlerseele, was schmerzest du mich...

Nee, verdiente Kritik, auch von Gala. Vielleicht eine kurze Erklärung zu der Geschichte: Ich hab es in der gegeben Zeit einfach nicht geschafft, ein vernünftiges Konzept aufzubauen. Willkommen in der Welt der Schreibblockade: Wenn man fünf Stunden vor dem Bildschirm sitzt, um eine mittelmäßig geschriebene halbe Seite hinzukriegen, ist das enorm frustrierend. Und blockiert zusätzlich.
Also hab ich mir gedacht, wenn ich schon untergehe, will ich wenigstens nicht langweilen, und hab eine Manowar-Parodie geschrieben. War auch zäh, hat keinen Spaß gemacht, und natürlich ist es jetzt doof, dass hier keiner Manowar hört. Aber es scheinen ja trotzdem genug Gags angekommen zu sein. Immerhin.
Dementsprechend auch ein Abnicken der Kritik, es gäbe zu wenig Plot. Ist richtig.

Dementsprechend, auch wenn es mir weh tut und ich eigentlich ein episches Rematch vor Augen hatte: Punkt für Timestop. Weil er hier eine geschlossene Geschichte erzählt. Weil er mal wieder beweist, dass er nicht auf einen surrealen, humoristischen Stil beschränkt ist, sondern auch Dramen schreiben kann, wenn er denn will. Und weil die Dekonstruktion des fröhlichen Rockstars grade einen Nerv trifft. Im Ernst: Die Szene am Ende, mit dem traurig-schönen Spruch, es sei besser, abzubrennen als zu verwehen, spiegelt die dunkle Seite dieses Daseins sehr schön wieder.

@Zora:
Zwei Sachen: Ich habe Tork extra als alten Barden gebaut, damit ich nicht immer Metzelszenen schreiben muss. Nachdem im ersten Wettbewerb früher oder später immer die Regieanweisung lautete: "Und dann begann das Blutbad!", wollte ich einfach mal was anderes machen.
Tork ist kein Krieger.
Tork ist jemand, der in einer Kneipenschlägerei nicht auf verlorenem Posten steht, das ist ein Unterschied.
Es gibt ein, zwei Begegnungen, wo ich ihn eventuell kämpfen lassen müsste, aber es ist nicht das, worauf ich wirklich den Fokus legen möchte.
Zum zweiten: Die Idee mit dem Kneipennamen war nicht bewusst geklaut. Davon abgesehen, dass Mantis das wesentlich besser umgesetzt hat, als sie eine ganze Geschichte um die Kneipe gesponnen hat, wollte ich den Gag eigentlich häufiger verwenden. Als den Titel für ein Lied, dass nur deswegen abgelehnt wird, oder als elfischen Gruß, der dann auf Sinn und Unsinn seiner Bestandteile untersucht wird. Hat sich nicht ergeben, weil ich es nicht mit den Erzählungen des Alten in Verbindung bringen konnte.
Dass ich das Thema eigentlich invertiert habe, ist mir zu spät aufgefallen :rolleyes: Ich war zu dem Zeitpunkt nur noch froh, das Ding endlich los sein zu können.

@Gala: Ziva hatte durchaus eine Szene, die dann aber dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, weil ich dafür in der Wirklichkeitsebene (kursiv geschriebener Text) einen zweiten Erzähler hätte einbauen müssen, damit sie wirklich funktioniert. Da war ich zu sehr auf den Stil fixiert. Stimmt aber, ist ein legitimer Kritikpunkt.

Oh, und nochmal an Timestop: Ich glaube, Zelons Dialogkritik bestand in den fehlenden Absätzen dazwischen (falls nicht, dann besteht meine Kritik eben darin :D ). Du packst die direkt nebeneinander, so dass nicht immer klar ist, wer spricht, und das Lesen teilweise einfach unnötig schwer wird.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Kraven: Um, den letzten Punkt habe ich gar nicht kritisiert. Wie ich schon angemerkt habe, es ist eigentlich ziemlich fies, das Timestop ein Pferd als Hauptcharakter hat. Wie ich damit umgehen soll, weiß ich auch noch nicht, falls ich gegen ihn antreten sollte.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Timestop

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass Du "Kreis" verstehst wenn ich "Dreieck" schreibe, es sich also wirklich um ein ganz krasses Verständigungsproblem zwischen uns handeln muss:p:D.

Kraven hat es ja schon erklärt, aber ich stell es nochmal bildlich dar. Stell dir folgende Situation vor:

*Zwei Männer am Tisch*

Jetzt kommt der Dialog, wie ich es besser lesbar finde:

Mann 1: Schmeckt's?
Mann 2: Nein.
Mann 1(entsetzt): Warum nicht?
Mann 2: Weil Du einfach nich kochen kannst und mir alles wieder hochkommt, sobald ich dir in die Visage schaue.

Und jetzt packen wir dieses Gespräch unter Intellektuellen, mal in dein Format:

Mann 1: Schmeckt's? Mann 2: Nein. Mann 1(entsetzt): Warum nicht?
Mann 2: Weil Du einfach nich kochen kannst und mir alles wieder hochkommt, sobald ich dir in die Visage schaue.

Da finde ich es im ersten Format besser gelöst:D.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Ja, das wurde mir jetzt neben Kraven, auch noch von jemand anderem so erklärt. Dann sag doch gleich: "Mach Absätze.", statt einzelne Wörter großzuschreiben. :p

Wir müssen an unserer Kommunikation arbeiten. :D

Ich gelobe nebenbei Besserung.
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Uuuuuuuiii - ist das schwer, sich hier hier zu entscheiden! :wunder:

Ich hab mich bei beiden Geschichten sehr amüsiert - über Times kiffenden Rocker und seinen subtilen Wortspielen :D:up: und über Kravens Märchenerzähleronkel à la Käpt'n Blaubär.
Der Schreibstil von beiden war klasse, aber da kam ja schon so viel Lob von meinen Vorpostern - mit viel professionellerer Kritik als ich sie dazu abgeben kann.:)

Letztendlich hat mich ganz knapp Kraven überzeugt, weil er es geschafft hat diese zwei Erzählstile (die ja unterschiedlicher nicht können) in so eine sympatische Geschichte zu packen.:):up: Toll!
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ich hör(t)e Manowar, und mein Punkt geht an Kraven.:D
Natürlich nicht deswegen, die Geschichte hat mich insgesamt begeistert. (Naja, abgesehen von der Taverne.:p)
Toll finde ich vor allem, dass Kraven es gewagt hat, den Stil im Vergleich zur ersten Geschichte derart zu ändern.

Timestop bekommt nur deswegen keinen Punkt, weil ich nur einen vergeben kann. Die Geschichte ist ebenfalls ausgezeichnet.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Mein Punkt ging an Timestop. Ich hab einfach gewürfelt, aber immerhin stilecht mit einem W20 (15 fiel und Kraven war die geraden Zahlen).
Jetzt hab ich immerhin beide gleich oft in meinem Posting erwähnt.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@Kraven: Meine Erwartungen zu enttäuschen ist goldrichtig. Lass dich bloß nicht in die Schublade zwängen, dass du einzig und allein für Martial Arts zur Verfügung stehst. Und wer deine anderen Kurzgeschichten liest, sollte das auch eigentlich wissen.

Ziva nicht richtig in Szene zu setzen, ist finde ich kein echter Kritikpunkt. Time hat im Grunde zwei Charakter angeboten, und seine Char-Geschichte die du fortschreibst, hat mit Ziva auch nur am Rande zu tun. Natürlich kann man sich den Spaß machen, eine Drei Charaktere Geschichte zu schreiben (was, meiner Erfahrung nach, ziemlich fordernd ist), oder man sucht sich von Time einen aus. Das hast du gemacht und bravourös gelöst. Im Grunde ist das fast ein der Schwachpunkt in Times Geschichte: die Pferde erfüllen zwar eine wichtige Funktion in der Geschichte, aber sie wirken dennoch hier und da etwas mühevoll eingewoben. Die eigentliche Story findet ohne sie statt.

@Time: Und jetzt begebe ich mich nochmal in die Minderheit: Ich finde Dialoge, die in die Story eingepflegt sind, und entsprechend auch im Textfluss mitlaufen, und nicht als "Hallo hier ist ein Dialog" abgesetzt werden, tatsächlich schöner. Auch weil man so die verschiedenen schönen deutschen Verben der Kommunikation durchspielen kann. Es mach erzählerisch und athmosphärisch etwas aus, ob jemand etwas flüstert, brüllt, stammelt, brummt, sagt, fragt, seufzt oder, oder oder. Das ist in dem "Drehbuch-Stil" von Dialogen nicht drin.

ZORA
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Punkt für Kraven. :up:
 
Oben