Schon wieder Musik: Die besten Gitarrensoli

Kalista

Holzwurmzüchter
Registriert
18.11.2003
Beiträge
110
*hält die AC/DC Fahne hoch*

und wirft dem Frevler Hank einen bösen Blick zu ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ich höre ab und an gern nochmal AC/DC. Aber dennoch bemühe ich mich, nicht zum Fanboy zu regredieren, selbst wenn ich das Solo in "The Jack" oder "Ride on" zweistimmig vor- und zurückpfeifen kann. Ist cooler und straighter Hard-Rock, aber gitarrentechnisch garantiert keine Meisterleistung. :p
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Wirklich abgefahrene Soli (sowohl Gitarre als auch Bass) gibt's bei diesen ganzen hochtechnischen Kopfschmerz-Death-Metal-Bands zu hören, Morbid Angel, Hate Eternal, Meshuggah, Necrophagist und wie sie alle heißen.

"Fermented Offal Discharge" von genannten Necrophagist ist z.B. schlichtweg unglaublich.


Ansonsten geht mir diese Gitarrenhals-Onanie in den meisten Fällen tierisch auf die Nerven, ein guter Gitarrist zeichnet sich imho dadurch aus, dass er sich gut in die Band einfügt und vorallem songdienliche Soli abliefert. :p
 

Buntaro

Senior Member
Registriert
14.02.2005
Beiträge
140
(@Thake, Caesar, Wolf)

Gehe voll konform mit Mark Knopfler "Sultans of Swing", wobei da die lange Versiuon auf der Platte "Alchemy" gigantisch ist.

Aber natürlich geht auch "Brothers in Arms" unter die Haut, wenn auch die Soli nicht allzu lange sind.
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
Nochmal Dire Straits, aber BROTHER IN ARMS. Das ist sehr genial.

Auch wenn ich kein Metaller bin, aber das, was bei DEATH immer auf der Gitarre "gespielt" wurde, war auch sehr genial. Die Band gibt es ja leider nicht mehr :(


Chrysaetos
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Mhm... übliche Verdächtige, wurden ja schon genannt:

The Eagles - Hotel California (naja, kennt man halt)
Led Zeppelin - Stairway To Heaven
Deep Purple (mit Steve Morse) - Sometimes I Feel Like Screaming ("Live At The Olympia 1996", glaube ich)
alles mögliche mit Steve Morse bei den Dixie Dregs

@Hank
Jazz-Gitarrensoli? Gibt's da wirklich gute?:confused: Pianiererei oder Saxophon-Malträtatur, klar, aber außer Joe Pass' Soloakustikklampferei ("Autumn Leaves" z.B.) kann ich damit - im Gegensatz zu Parker, Coltrane, Hancock, Evans halt - eher wenig anfangen. Wes Montgomery hab' ich mal gehört und für "nett" befunden, aber bis jetzt sonst nix, was irgendwie vom Sockel reissen würde... selbst Metheny ist auch meistens eher seichtes Fusion-Gedöns.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Nemos: Naja, seichtes Fusion-Gedöhns... :rolleyes: Ich will niemanden überzeugen, aber oft kommt's mir so vor, als wenn die Leute unter Gitarrensoli vor allem etwas Lautes verstehen. Am besten mit tüchtig Rückkopplungsgekreische an den richtigen Stellen und natürlich Blut, wenn mit der Zunge gespielt wird... :fies:
Ich kenne mich auch nicht wirklich aus bei den Jazz-Gitarristen, deswegen kann ich jetzt nicht so mit Namen um mich schmeissen oder einzelne besonders gute Soli rühmen. Aber man gehe nur in der nächstbesten Großstadt (Köln, Hamburg, Berlin...) mal zu einer Jamsession für Jazzer, und da finden sich immer diverse wirklich gute Gitarristen, die von ihren musikalischen Ideen her zumindest mich meist mehr überzeugen als alles, was ich aus dem Rock-Bereich kenne.
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Ich hab in dieser Liste noch nicht einmal Johnny Winter gelesen, schämt euch... einfach geniale Gitarre, auch wenn sehr bluesig, aber nur geniös :D
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Hank: Ja, dass es laut sein muss ist auch bei mir kein Kriterium für gute Gitarrenmusik, obwohl ich ordentlichen Rock hin und wieder mal zu schätzen weiß. Kommt halt auf die eigene Stimmung an, oder ab man jemanden nebenan damit nerven will. ;)

Aber am besten bleibt für mich immer noch Mike Oldfield, dass kann ich nur immer wieder sagen. Und Zero 7 muss ich auch noch erwähnen, wo die Gitarre zwar kein Solo bekommt, aber sich trotzdem immer wieder so schön zwischen die anderen Instrumente mischt, dass es einfach nur genial klingt. Sehr durchdachte und entspannende Musik. Wer sowas noch kennt, immer her damit.

Was hier so genannt wurde muss ich mir in nächster Zeit mal anhören, klingt jedenfalls alles sehr interessant. :)
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
@Hank
Gut, stimmt.. hab vor einer Weile Ulf Wakenius gehört (mit dem Victoria Tolstoy Quartet), das war schon, sagen wir mal vorsichtig ganz ordentlich:D. Liegt wohl tatsächlich eher daran, dass die richtig bekannten Gitarristen keine Jazzer sind bzw. die verboten guten Leute meist nur einem eher "erlauchten" Kreis bekannt sind.
Aber hey, du musst auch zugeben, dass auf vieles von Metheny die Bezeichnung "seichtes Fusion-Gedöns" durchaus zutrifft.;):D
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Wurden schon Guns N´Roses - Sweet child oh mine erwähnt??
Nicht? Da dann wirds aber höchste Zeit. Einfach Göttlich.
 
Oben