Insgesamt ist der ÖR zu träge, wie alle Bürokratien. Das heißt das Programm altert mit dem Publikum, und dann kommt irgendwie nix gescheites nach. Die Hitparade mit Dieter Thomas Heck hatte bestimmt mal die aktuellsten Hits der jungen Generation gespielt, und eigentlich wundere ich mich, warum es die nicht mehr gibt...
Als ich jung war habe ich NDR 2 gehört - und tue das immer noch, und stelle fest: der spielt immer noch für meine Generation (die siezen mich sogar! geil!)
Dann haben sie NJOY aufgelegt um endlich mal die HipHop Kids anzusprechen, und ich vermute, jetzt ist das so ein Sender für Leute in den 20ern. Spielen wahrscheinlich immer noch FantaVier oder so (ich mag den mittlerweile auch ganz gern, weil die gute deutsche Bands wie Wir sind Helden, ich und ich und andere regelmäßiger spielen - nur das heißt wohl, dass die Jugend sich schaudernd abwendet).
Theoretisch müssten sie also schon wieder was neues auflegen, was aber eben auch bedeutet: die Milieus wandeln sich schneller, differenzieren sich schneller aus. Man hat es heute wirklich nicht leicht einen Sender zu installieren, mit dem sich Jugendliche leicht identifizieren können.
Nur: Machen die Privaten den besser? RSH ist nicht besser als NDR2, delta ist nicht besser als NJOY und KlassikRadio ist deutlich schlechter als NDRkultur. OK, sie kriegen auch weniger Kohle, aber ich vermute auch, dass die pure Existenz der ÖR ihnen auch die Latte etwas höher legt. RSH z.B. hat einen werbefreien Sonntag, das finde ich sehr cool. Ist aber sicher so, weil NDR2 am Sonntag auch nicht wirbt.
Beim Fernsehen: Die Eigenleistungen der Privaten sind doch weitestgehend indiskutabel. Natürlich kriegen sie mal hier und da auch einen guten Fernsehfilm hin, aber das ist doch dann eine Sondermeldung. Die Serien der Privaten selber sind total grottig, dagegen ist jeder Tatort reines Gold.
Dass die Amis das besser hinbekommen, keine Frage, ist ja auch ein ganz anderer Markt dahinter! Natürlich kann man bessere Sachen machen, wenn man mit einer Produktion den gesamten angelsächsichen Markt erreicht. Wer hierzulande kostendeckend produzieren möchte, muss billig und massentauglich sein, alles andere ist Zuschussgeschäft.
Mit einem amerikanischen System der TV-Finanzierung gingen hier die Lichter aus. Trotzdem finde ich es manchmal schade, wie die kostbaren Gebühren eben oft auch wirklich versenkt werden. Und andere Sachen, die wirklich premium sind, dann plötzlich nicht erschwinglich sein sollten.
Game of Thrones hätte ich z.B. gerne werbefrei HD im Free TV, und es war absehbar, dass das eine sehr gelungene Verfilmung und kein billiger Kitsch ist und dass es
eine Menge hungriger Leserinnen und Leser samt potentiellen Zuschauern gibt (war ja auch hierzulande Bestseller). Sowas wird einfach glatt verpennt.
Stattdessen landet das bei RTL2
Ich bin demnach der Letzte, der die ÖR vor jeglicher Kritik in Schutz nimmt, im Gegenteil, meckern hilft! Aber das bedeutet, dass es sinnvolle Korrekturen innerhalb des Systems geben sollte - und nicht den totalen Systemwechsel. Denn dann wäre so gut wie alles verschwunden, was noch irgendwie eine Spur von Niveau und Hirn in unsere TV- und Radiolandschaft bringt.
ZORA