Ruckeln bei Drachenangriffen

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Warum ruckelt das Spiel eigentlich immer extremst bei mir, wenn ich einen Angriff auf einen Drachen habe. Ich meine 3.4GHz gegenüber den ersten Rechner mit 300MHz damals sollte doch eigentlich sowas nicht mehr auftreten?
Ich habe die Automatischen Grafikoptionen nicht aktiviert.
 

Bernardo da Vinci

Junior Member
Registriert
15.08.2003
Beiträge
14
Jaaa, das würde mich auch interessieren. Ich kann Dir nur bestätigen das das bei mir auch der Fall ist, und ich auch etwas überrascht war, als ich das Spiel nach Jahren wieder installiert habe, und das da trotz neuerer Hardware es zu Ruckler kommt (und wie bei Dir nur bei den Drachen).
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Der Rechner der die Drachenkaempfe in BG ruckelfrei darstellen kann muss noch erfunden werden.

Ist wohl nen Problem der Engine, kann man nix machen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, verpasse ich da irgendwas? Bei mir haben die Drachen noch nie geruckelt. Oder meint ihr die irgendwie abgehackten Animationen der Viehcher?
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Naja, man hat den Anschein, als ob irgendeine Endlosschleife Performance frisst. Die KI hat große Probleme. Was anderes kann es ja nicht sein. Es ist immer nur beim Kampf gegen Drachen.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich kenne das auch nicht, aber versucht mal die 3D Option auszumachen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenns keine endlos langen Skripte sind, dann kenne ichs ebenfalls nicht.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich würde mal "Bildschirmwackeln" unter Spieleinstellungen/Grafik abschalten, ich glaube hierum geht es - das ist bei mir auch immer sehr nervig, der Bildschirm wackelt irgendwie so stark, dass man ständig mit der Ansicht irgendwo landet, wo der Kampf nicht ist...
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Also wenn es das ist, dann fände ich das ziemlich Lustig. :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Kann mich an kein anderes Ruckeln erinnern in BG2, habe mich nur gewundert, wieso bisher niemand auf die Idee kam. :D

Ist zugegeben sehr banal...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das war jetzt fast überhaupt nicht "der Fehler sitzt vor dem Bildschirm"-mäßig gemeint. :D

Natürlich "ruckelt" es, wenn man diese Bildschirm-Wackeln-Option aktiviert hat, das meinte ich aber nicht primär. Bei mir gibt es in dem Zusammenhang auch ein absolut unerwünschtes "Ruckeln", eben das, bei dem der angezeigte Bildausschnitt sich extrem verschiebt, obwohl ich das nicht so eingegeben hatte...

Dieses Ruckeln ist absolut bug-meldungs-würdig und die einzige mir bekannte Lösung dagegen ist, die Option abzuschalten. ;)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
War auch kurz davor zu fragen, ob dieser "Erdbebeneffekt" gemeint ist, wenn Drachen angreifen. It's not a bug, it's a feature. :D:D:D


Z:PRA
 

Bernardo da Vinci

Junior Member
Registriert
15.08.2003
Beiträge
14
Neeee, also ich meine nicht den "Erdbebeneffekt", wenn es das gewesen wäre, würde ich glaube die Tastatur vor Scham mit dem Kopf bearbeiten. :D

Es "fühlt" sich so an als ob das im Hintergrund unzählige Berechnungen laufen würden, es ruckelt alles ein wenig, die Maus zieht etwas träge nach, sowas, und wie gesagt, nur bei den Drachen im Kampf. Aber das die Berechnungen Mehrkernprozessoren auslasten kann ich so ganz nicht glauben. ;)

Aber, wohl, wie immer bei so Sachen, ist ein Teil damit gestraft, während andere das überhaupt nicht kennen, aber das Wissen das ich nicht alleine damit bin reicht mir schon. ;)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Nein, es ist nicht das Bildschirmruckeln, kein Erdbeben, sond die Framerate sinkt ins Bodenlose

"Ich kenne das auch nicht, aber versucht mal die 3D Option auszumachen."

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich beide Hacken gesetzt habe, dann läuft es flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
In Icewind Dale 2 habe ich momentan genau das gleiche Problem (der schwarze Wächterdrache in Chult), absolut unspielbar, je weniger vom Drachen allerdings auf dem Bildschirm zu sehen ist, desto flüssiger läuft es - Abgesehen davon scheitert die Wegfindung oft genug aufgrund der Ruckelei ...

mfg
 
Oben