[Technik1] Ruckel, wackel, flimmer ?!

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe das Spiel eben installiert und es sieht ja auch ganz toll aus, aber mein Mauszeiger im Spiel scheint leicht epileptische Tendenzen zu haben :rolleyes: ... der flackert die ganze Zeit, sowohl bei der Charaktererschaffung, als auch im Spiel selber.

Und beim Video nach der Charaktererschaffung verhällt sich die Stimme des Erzählers nicht viel besser und hat alle 2-3 Sekunden nen Unterbruch von ner Sekunde oder so ... ziemlich .üh.am .as m.t an.uhö.en ... :rolleyes: ;)

Muss ich da irgend was an den Einstellungen fummeln?

Dabei habe ich die Einstellung doch schon auf :
Auflösung : 800x600
Grafikqualität : niedrig

Und das bei einem :
Pentium III 800
640 MB Ram
Grafikkarte : Rage Fury Pro
Soundkarte : ALS4000 (keine Ahnung mehr, was das für eine ist, aber mein Gerätemanager hat sie zumindet so identifiziert :rolleyes: )
 

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
Hmm, bei deinem Problem mit der Maus könnte vielleicht ein neuer Treiber helfen. Das mit der Videounterbrechung hatte ich auf meinem alten Pentium 100Mhz auchh oft, wenn das Spiel zu hohe Anforderungen hatte - aber auf einem Pentium 3 800Mhz?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
wegen der Maus:
in der nwn.ini
Enable HardwareMouse=0
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Philosoph : Danke, hatte ich mir auch schon überlegt, aber mit dem Maustreiber hatte ich sonst noch nie Probleme (Logitech)

Firehawk : Danke :) ... werde ich gleich mal ausprobieren.

P.S. : Yeah, funktioniert, danke :)
Das ist wirklich das beste Forum hier! :D ;)
(Wieso das wohl nicht Standarteinstellung ist? Oder habe nur ich so ein Mausproblem?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Nö, ham viele (mich eingeschlossen)
Ich hab nur das Gefühl, dass die "Hardwaremaus" geschmeidiger über den Bildschirm flitzt als halt die "andere"
Spielte sich schon besser mit Hardwaremaus.. aber alles nur ne Gewöhnungssache ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Firehawk : Aber das kann man nicht mal bei der Konfiguration einstellen, sondern "muss" es in der .ini hinpfriemeln, oder?
Also ich weiss nicht ... nicht gerade sehr Bedienungsfreundlich, wenn das fast jeder machen muss ...

Bei mir hätte sie wohl ziemlich bald zu nem epileptischen Anfall geführt ... oder ich wäre durch das Geflacker so nervös geworden, dass ich mir eines meiner Schwerter geschnappt hätte und amok gelaufen wäre :rolleyes: :D ;)
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Dann war ich einer der wenigen die es nicht hatten :)

Dafür kann ich meine Maus im 2.ten menü Total vergessen :D auch bei der Char Erstellung hackelt es ein bischen .. im Spiel ist es dafür super :)
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Also ich mag die Hardwaremaus :D
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@Nighti
Wegen den Filmen steht was in der Readme. Hatte dieselben beiden Probleme.. :D

Musst genau wie bei der Maus nur irgendnen Wert von 1 auf 0 stellen... *kurznachguck*

ahh

Safemovie=0 muss es heissen, damits geht. ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, vom Spiel auf ein anderes Programm zu wechseln und wieder zurück, ohne dass das Spiel abschmiert?

Also wenn ich mit Alt+Tab raus gehe, um z.Bsp. Screenshots zu bearbeiten, komme ich nie wieder zurück ins Spiel, das hängt dann immer und ich muss es abschiessen und neu starten.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ich machs mit der Windowstaste :D (Weil alt + tab bei mir gar nicht erst funzt... :rolleyes: )
Seit 1.19 funzt das wieder... vorher isser mir auch abgeschmiert.

Aber warum Screenshots bearbeiten? Die werden doch wunderbar als tga abgespeichert?
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ich versuchs auch mal mit der Windowstaste :)

Echt ? Bei mir nicht ... bei mir gibt es weder ein scrnshot noch ein prntscreen Ordner und auch in keinem anderen Ordner unterhalb des Spielordners hat es .tga files drinnen ... ?!
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Nighti coole neue Buttons!! :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Danke :) ... mal was Neues ;)
Überflüssige Links wie "Kalender" (wer benutzt den schon?!) oder "Memberliste" (ist eh deactiviert) habe ich gleich weg gelassen.
... aber nicht, dass Du in meinem Fragetopic plötzlich vom Thema abkommst! ;)
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
@Night
Tja.. keine Ahnung welche Taste du für den Screenie drückst, aber zur Not kannst du das auch in den Options einstellen...
Controls -> change Key settings -> Misc.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Firehawk : Naja, wie in BG & Co. auch, die "Prnt Scrn" Taste .... oder "Drucken", wie sie auf deutschen Tastaturen so schön heisst :D ;)

Ok, danke, werde ich auch noch ausprobieren.
Allerdings werde ich diese Screenshots ja auch bearbeiten wollen, ohne das Spiel vorher zu beenden ... mal sehen, ob ich vielleicht nicht den neuesten Patch drauf habe ... vielleicht ist das Problem ja schon behoben.

P.S.: Nein, habe doch schon die neueste Version ... 1.14.6712 German
(hätte ich doch lieber die englische Version nehmen sollen? Die machen die Patches ja sowieso immer erst für die Ami Version :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
So, jetzt bin ich dabei, ein bisschen mit den verschiedenen Chars rum zu spielen.

Frage zu Klerikern : Wieso können die bei Spielbeginn keine Klerikersprüche einsetzten, sondern nur die Spezielfähigkeiten, die sie von ihren Domänen haben?

Ich kann zwar auf "Magie" klicken und dann auf Klerikermagie oder so und dann auf die entsprechende Stufe, aber unter keiner Stufe, weder 0 noch 1 habe ich Zauber zur Verfügung ... ?!
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Na wenns nur der Mauszeiger wäre...
Der ist das einzige was bei mir ruhig bleibt, dafür flackert der ganze Bildschirm wie irre vor allem im Tyr Tempel und kneipen. Als wenn mit 2-3fps raus und reingezoomt wird. Dazu noch telweise völlig abgehackter Bildaufbau. Nur in dungeons läuft es relativ normal. Seltsam möcht mal wissen woran das liegt.
 
Oben