Harutsune
Neo-Euphemist 2.0
- Registriert
- 03.09.2002
- Beiträge
- 3.592
Es sind ja in letzter Zeit einige dieser uralten Art von Dungeon-Crawlern rausgekommen, und ich habe einige davon probegespielt.. also ich finde diese Spiele teils schon recht hart rsp schwer zugänglich.. Unepic zB - da bin ich einfach zu oft gestorben worden ohne zu verstehen warum, für viele Situationen fand ich keine Lösung.
Aber nun ist mir beim uTube-Surfen eins untergekommen, das mich schon nach der ersten, recht kurzen Partie, gefesselt hat: Desktop Dungeons!!! Andere können sicher viel besser als ich erklären, was für eine Art dieses Projekt ist, ich weiß nur, daß es für Nicht-Signierer nur ne Alpha-Version gibt - die kann man im Browser spielen oder sich runterladen, wobei man die Download-Version auch vergrößern kann.. ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil.
Genug Gelaber, guxduselbah..
Gameplay @ uTube
Homepage
Das Gameplay-Video hat natürlich nicht die Qualität als hätte Force dieses Kleinod für sich entdeckt, ist eher Durchschnitt, aber zeigt dem aufmerksamen Hingucker trotz vieler fehlender Hinweise ein wunderbares kleines Spiel, das iwann demnächst mal auf Steam erscheinen soll. Ich hab's gestern bis nachts im Browser gespielt, es mir heute runtergeladen und *endlich* in doppelter Größe gespielt. Die Dungeons sind noch ziemlich random, es kann passieren, daß man nach 30 Kacheln aufgeben muß, weil keiner der Gegner ohne bereits gefundene Resourcen zu schlagen ist - und diese sind ohnehin und ümmah extrem knapp..
Man hat vier recht öde Klassen zum Start und fünf Völker, die sich nur darin unterscheiden, wie sie mit den nicht benötigten Skill-Glyphen verfahren. Durch das besiegen der Dungeon-Bosse schaltet man neues frei - mir ist das heute erst mit dem Mönch gelungen, der schonmal etwas Tiefe reinbrachte.. dann vorhin den Rogue, der schon richtig was an Überlegung braucht, aber dann dann ein echter Burner sein kann.. nun gerade den Assassine == mir stehen grad die Haare deutlich mehr zu Berge, als Fallout New Vegas es jemals vermocht hätte.. wie gesagt, das Spiel ist echt schwer, sehr viele Level sind einfach nicht zu schaffen.
Erste Tips:
Mouse-Over ist dein Freund - die Gegner sagen dir alles, was du wissen mußt. 'Safe' bedeutet nicht mehr als daß du den *nächsten* Schlag überleben wirst, von 'gewinnen' war nicht die Rede..
Reibe dich nicht an Gegnern auf, die du mit hohem Aufwand besiegen könntest - deine knappen Resourcen werden so eh nicht reichen. Also retire wenn kein Gegner max +1 anwesend ist und versuch ne andere Karte, längst nicht jede Map ist lösbar - sie sind alle random.. Alpha-State-random..
Nützliche Glyphen:
Feuerball == unabdingbar, ohne ihn ist kaum ein größerer Gegner schlagbar
+30% Angriff == ob in Worten oder in Zahlen, das ist der Matchwinner
First Strike == sehr gut zum finishen ohne Retaliation
In seltenen Fällen ist die Spreng-Glyphe nützlich, wenn - im random-generierten Dungeon - eine zu große Zone abgesperrt ist.. ansonsten ist der Displacer vorzuziehen. Den Rest kann man meist getrost der Volkswahl entsprechend umwandeln.. sorry, aber ich muß jetzt echt mal den Assa antesten..
Ich würde mich btw freuen, wenn hier weitere Perlen des Genres vorgestellt werden würden..
Aber nun ist mir beim uTube-Surfen eins untergekommen, das mich schon nach der ersten, recht kurzen Partie, gefesselt hat: Desktop Dungeons!!! Andere können sicher viel besser als ich erklären, was für eine Art dieses Projekt ist, ich weiß nur, daß es für Nicht-Signierer nur ne Alpha-Version gibt - die kann man im Browser spielen oder sich runterladen, wobei man die Download-Version auch vergrößern kann.. ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil.
Genug Gelaber, guxduselbah..
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Das Gameplay-Video hat natürlich nicht die Qualität als hätte Force dieses Kleinod für sich entdeckt, ist eher Durchschnitt, aber zeigt dem aufmerksamen Hingucker trotz vieler fehlender Hinweise ein wunderbares kleines Spiel, das iwann demnächst mal auf Steam erscheinen soll. Ich hab's gestern bis nachts im Browser gespielt, es mir heute runtergeladen und *endlich* in doppelter Größe gespielt. Die Dungeons sind noch ziemlich random, es kann passieren, daß man nach 30 Kacheln aufgeben muß, weil keiner der Gegner ohne bereits gefundene Resourcen zu schlagen ist - und diese sind ohnehin und ümmah extrem knapp..
Man hat vier recht öde Klassen zum Start und fünf Völker, die sich nur darin unterscheiden, wie sie mit den nicht benötigten Skill-Glyphen verfahren. Durch das besiegen der Dungeon-Bosse schaltet man neues frei - mir ist das heute erst mit dem Mönch gelungen, der schonmal etwas Tiefe reinbrachte.. dann vorhin den Rogue, der schon richtig was an Überlegung braucht, aber dann dann ein echter Burner sein kann.. nun gerade den Assassine == mir stehen grad die Haare deutlich mehr zu Berge, als Fallout New Vegas es jemals vermocht hätte.. wie gesagt, das Spiel ist echt schwer, sehr viele Level sind einfach nicht zu schaffen.
Erste Tips:
Mouse-Over ist dein Freund - die Gegner sagen dir alles, was du wissen mußt. 'Safe' bedeutet nicht mehr als daß du den *nächsten* Schlag überleben wirst, von 'gewinnen' war nicht die Rede..
Reibe dich nicht an Gegnern auf, die du mit hohem Aufwand besiegen könntest - deine knappen Resourcen werden so eh nicht reichen. Also retire wenn kein Gegner max +1 anwesend ist und versuch ne andere Karte, längst nicht jede Map ist lösbar - sie sind alle random.. Alpha-State-random..
Nützliche Glyphen:
Feuerball == unabdingbar, ohne ihn ist kaum ein größerer Gegner schlagbar
+30% Angriff == ob in Worten oder in Zahlen, das ist der Matchwinner
First Strike == sehr gut zum finishen ohne Retaliation
In seltenen Fällen ist die Spreng-Glyphe nützlich, wenn - im random-generierten Dungeon - eine zu große Zone abgesperrt ist.. ansonsten ist der Displacer vorzuziehen. Den Rest kann man meist getrost der Volkswahl entsprechend umwandeln.. sorry, aber ich muß jetzt echt mal den Assa antesten..
Ich würde mich btw freuen, wenn hier weitere Perlen des Genres vorgestellt werden würden..