[P&P 3.5 Edition] Ranged Touch Attack, Su und AoO

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich selber habe schon zu dem ganzen eine Meinung bin mir aber enorm unsicher, ob es die richtige ist, daher wollte ich mal andere Meinungen einholen zu der ganzen Sache:

In der Combat Sektion im SRD steht hier bei den Standard Actions folgendes:

Attack (ranged) -> AoO: Yes

Das würde ja bedeuten, dass man im bedrohten Bereich eines Gegners immer eine AoO bekommen würde für eine Ranged Attack, die man in ihm macht.

Unter Supernatural Abilities steht hier dann:

However, supernatural abilities do not provoke attacks of opportunity and never require Concentration checks.

Was würde nun passieren, wenn man eine Supernatural Ability hätte, die gleichtzeitig eine Ranged Touch Attack ist? Würde die dann im Nahkampf bzw. im bedrohten Bereich des Gegners eine AoO provoziieren? Was meint ihr zu dem Thema?
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Die Seite sagt auch
Ranged Attacks

With a ranged weapon, you can shoot or throw at any target that is within the weapon’s maximum range and in line of sight. The maximum range for a thrown weapon is five range increments. For projectile weapons, it is ten range increments. Some ranged weapons have shorter maximum ranges, as specified in their descriptions.
Hier muss zwischen dem ranged attack Würfelwurf und der ranged attack Aktion unterschieden werden.
Die r.a.Aktion erfordert immer einen r.a. Würfelwurf und provoziert eine AoO, aber nicht jeder r.a. Würfelwurf geschieht als Teil der r.a. Aktion und provoziert somit nicht zwangsweise. :D

Abschließend bleibt also zu sagen, das mein Mandant unschuldig ist, euer Ehren. ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ähm, ja, nach dem dritten oder vierten Mal Lesen, habe ich verstanden, was du gemeint hast :D

Die Unterscheidung klingt recht einleuchtend. Das also ein Begriff regeltechnisch gesehen doppelt besetzt ist und die Differenzierung eben beachtet werden muss.
 
Oben