[Modding] Projekt: Nuroe

Tifa Nazah

Member
Registriert
09.02.2004
Beiträge
49
Also mein Create Script sicht so aus:

Code:
IF 
Global("NuroeExists","AR0800",0)
THEN 
RESPONSE #100
CreateCreature("Nuroe",[1871.1472],12)
SetGlobal("NuroeExists","AR0800",1)
END


Ist das OK?? Oder muss noch was rein?? Wie bekomme ich das jetzt in eine bcs Datei??


see u
Tifa Nazah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ist okay. :)
Verstehst du, was das Script bewirkt?

Du müßtest es an das Script AR0800.bcs anhängen (das ausgeführt wird, wenn du in ar0800 bist).
Wie man das am besten per WeiDU macht, müssen dir andere sagen.
Zum Testen bei dir kannst du auch ar0800.bcs mit NearInfinity öffnen, dein Schnipsel hinten anhängen und Compile und Save drücken.

Dann mal auf dem Friedhof vorbeischauen, ob Nuroe dort steht.
Es empfiehlt sich, dafür ein Savegame zu haben, mit dem du noch nicht auf dem Friedhof warst, und das zum Testen immer zu laden.

Cas
 

Tifa Nazah

Member
Registriert
09.02.2004
Beiträge
49
Danke, hab das ganze mit Near Infinity reingetan, wenn ich nun aber auf Compile drücke kommt eine Feher Meldung:

Resouce not found: NewObject* - "Nuroe"


Ich schätze ich muss in irgendeinem der Scripts noch Nuroe als eine Art Objekt festlegen, oder?


see u
Tifa Nazah
 

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Nein, du musst dein Cre-File noch in den Override-Ordner kopieren, da sucht NI nämlich u.a. nach deinem "Objekt". Der Name deiner Datei sollte "Nurore" sein, da bei dem Create-Befehl nicht nach der Death-Variable sondern nach dem Namen der abgespeicherten Datei gesucht wird.

Die Einfügung mit Weidu kann man immer noch klären, wenn du die Grundprinzipien soweit verinnerlicht hast. Momentan kann man vieles noch mit NI erledigen und den Aufbau testen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ja, wie D.Klingauf sagte: Du mußt Nuroe erstellen (als CRE), und im Feld "death variable" der CRE (ist ziemlich weit hinten) mußt du "Nuroe" angeben.
Dem Spiel ist es intern egal, wie der Name deines NPC ist, der ist nur für die Anzeige. In Scripts und so wird die "death variable" verwendet, um deinen NPC zu identifizieren.

Edit: Arghs, siehe D.Klingauf im nächsten Post... :rolleyes:

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Hallo zusammen,

ich muss meine Aussagen wohl noch präzisieren: Ich habe mit "Namen" nicht den eigentlichen Namen des NPCs gemeint, sondern die Bezeichnung der Cre-Datei - zum Beispiel "Nurore.cre". Der "Create"-Befehl fragt nämlich nicht nach der "Death-Variable" sondern nach der Bezeichnung der Cre-Datei. In den meisten Fällen sind diese beiden Aspekte zwar identisch, mal sollte aber diese Unterscheidung im Kopf behalten.

Gruß

DK
 

Tifa Nazah

Member
Registriert
09.02.2004
Beiträge
49
Woher bekomme ich denn eine CRE Datei, hab nur Nuroe.chr ...


see u
Tifa Nazah
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Einfach mit dem ShadowCeeper. Dazu öffnet man 'Tools' und dort aktiviert man 'Convert to CRE' und erstellt dadurch die cre-Datei. Die man dann abspeichern kann.
Achtung: Der SK überschreibt keine Dateien, wenn du also was an einer schon bestehenden chr- oder cre-Datei änderst, musst du ihr einen neuen Namen geben.
Und du solltest auch nie die Stufe im SK ändern, sondern besser immer die XP und dann die Kreatur im Spiel aufsteigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tifa Nazah

Member
Registriert
09.02.2004
Beiträge
49
Danke. also dar stehen tut meine kleine ja schon mal - nur leider ist sie grün umkreist, und wenn man sie anspricht, meint sie nur: es war schon mit euch zu reisen, udn haut ab - einen Namen hat sie auch nicht, wenn man mit der Maus über sie fährt - wie geht es weiter, die ersten Dialogew hab ich geschrieben, aber wie ich sie einbaue ist das Problem...


see u
Tifa Nazah
 

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
[Editiert]

So, da ich gemerkt habe, dass in diesem Thread noch nicht die Tutoriale von Maus und mir erwähnt sind, möchte ich dies hiermit tun.

-->Tutorial von Maus<--

-->Tutorial von mir<--


Diese Anleitungen sollten dir bei vielen Problemen helfen können.

Maus und ich können übrigens nur etwas verbessern, wenn man uns Fehler oder ungenaue Formulierungen mitteilt.

Also, schau doch mal rein.

Gruß

DK

P.S. Dein jetziges Problem sollte an der Konvertierung liegen: Versuche es nochmals mit NI und ändere folgende Sachen in deinem neuen Cre-File:

"FLAGS“ - EXPORT ALLOWED --> (ändern auf No Flags Set)

“DEFAULT-SKRIPT” – Dplayer3.bcs -->( wegmachen auf None!)

“ENEMY-ALLY” – PC --> (ändern auf Neutral)

“DEATH VARIABLE” – None --> (ändern auf persönliche Kennung…)

"DIALOG" - (wahrscheinlich Multig.dlg) --> (ändern auf deine Dialog-Datei)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tifa Nazah

Member
Registriert
09.02.2004
Beiträge
49
Ich kann mir dein Tutorial (-->Tutorial von mir<--) leider nicht runterladen, weil eine Fehlermeldung kommt, dass ie Datei nicht gefunden wurde...

“DEATH VARIABLE” – None --> (ändern auf persönliche Kennung…)
Was ist damit gemeint, persönliche Kennung??

Wozu ist “Flags“ ??


Dann habe ich noch was in der Cre Datei gefunden, da steht:

Sex Male(1) - ist das bezogen auf ihr Geschlecht, oder auf das Geschlecht, mit dem sie eien Romanze anfangen kann??
Mich wundert es, dass dort jetzt male eingetragen ist...


see u
Tifa Nazah
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
So, der Link auf meiner Seite sollte nun funktionieren.
 

Tifa Nazah

Member
Registriert
09.02.2004
Beiträge
49
Soor, aknns immer noch nciht downloaden, kannst du es mir eventuell zu mailen??

TifaNazah@aol.com

Wäre supi nett...


see u
Tifa Nazah
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Zu oben:
Flags: Verschiedene Sachen, die sich damit einstellen lassen - NI zeigt dir ja an, welche bekannt sind.
"Export allowed" bedeutet mehr oder weniger, daß der Charakter als selbsterstellter Char gilt (wie der HC oder ein Multiplayer-Charakter). Deshalb den Flag nicht setzen (ausschalten).

Death Variable: Wie schon gesagt, ist das der Name, mit dem dein NPC häufig in Scripts bezeichnet wird. "Persönliche Kennung" soll nur bedeuten, daß du dir das selber ausdenken mußt - "nuroe" oder so würde sich anbieten. :)

Bei SEX solltest du "Female" einstellen, genauso bei "GENDER" ein bißchen weiter unten. (Klingt ein bißchen doppelt gemoppelt, aber die Bezeichnung GENDER ist nicht ganz genau - der Eintrag hat noch ein paar mehr Funktionen).

Cas
 
Oben