[BG1EE] Probleme mit der Grafik

Gollum

Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich habe mir über Steam Baldur's Gate Enhanced Edition gekauft. Nach dem instalieren habe ich meinen Charakter erstellt und wollte eigentlich los legen. Leider ist im Spiel der größte Teil des Bildschirms schwarz. Wenn ich zum Beispiel die Karte oder den Rucksack öffne ist alles in Ordnung aber wenn ich dann auf den eigentlichen Spielbildschirm umschalte ist der Fehler wieder da. Sehe dann nur meinen Charakter im Textfeld und der gesammte Bereich über dem Textfeld ist schwarz.
Kann mir da jemand weiter helfen?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Willkommen im Forum!

Hm, was hast Du denn für eine Grafikkarte in Deinem Computer?
Eine dedizierte, oder eine Onboard Grafikeinheit?

Hier wird scheinbar dasselbe Problem beschrieben, eine Lösung gibt es in dem Thread scheinbar nicht.

Gerade bei Intel Onboard Grafikchips macht die BG1:EE bekanntermaßen Probleme, die Leute bei Overhaul Games arbeiten gerade daran und wollen das Problem hoffentlich mit einem der nächsten Patches lösen.

Probier mal, was passiert, wenn Du das Spiel im Fenstermodus spielst.
Dazu startest Du das Spiel, und drückst dann, wenn Du Deine Spielfigur siehst, die Tasten Alt und Enter zusammen.
Hilft das was?

Ansonsten schau mal in diesem Thread: Fehlerlösungen für Probleme mit der BG1EE
Da stehen auch noch allgemeine Lösungen zu Problemen drin, aber ob die für Dein Problem weiterhelfen, kann ich aus dem Stegreif nicht versprechen.
 

Gollum

Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
43
Ich habe eine ATI Mobility Radeon HD4650. Im Fenstermodus ist das gleiche Problem. Wenn ich auf H drücke wird der gesamte Bildschirm schwarz.
 

Neodragon

Junior Member
Registriert
19.03.2013
Beiträge
9
Welche Version ist denn das bei Steam momentan ? 2017 ?

Aber wie dem auch sei:

Ich würde auch auf das nächste Update warten. Ich zitiere mal wieder Trent Oster (vom 10.05.13):

"We're testing an RC0 for the next update. Still has some issues. It is a broad update." (Anmerkung: mit "broad" ist u.a. auch eine wirkliche Unmege an Bugfixes gemeint)
 

Gollum

Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
43
Ich habe Version 1.0.2014
Gibt es schon eine neuere?
Habe übrigens Vista auf meinem Laptop. Kann es damit etwas zu tun haben?
Ich kann die Auflösung im Spiel auch gar nicht verändern. In den Grafikoptionen kann man ja nur auf Fenstermodus umschalten und diese andere Sache.^^
Kann mir jemand sagen wie ich die Auflösung verändern kann?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das geht nur direkt über die ini-Datei und was du dann da reinschreibst, gilt auch NUR im Fenstermodus.
 

Norenbercer

Member
Registriert
18.11.2011
Beiträge
77
Du hast schon den aktuellen Patch (1.0.2014).
Mit dem schwarzen Bildschirm kann ich leider nicht helfen außer mit noch mehr links:

klick

klick
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hat der Laptop vielleicht noch zusätzlich eine Onboard-Grafik? Dann kann man unter Windows einstellen, dass BGEE die ATI-Karte benutzen soll (wie weiss ich grad nicht mehr). Hatte das selbe Problem auf einem Laptop mit NVIDIA Karte.
 

Gollum

Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
43
Habe den Laptop neu aufgesezt und BGEE neu installiert. Der alte Fehler ist nun weg aber wenn ich auf den Rucksack gehe und eine Waffe anklicke ist jedes mal der Mauszeiger weg.
Hat einer ne Idee für den nächsten Fehler?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Schau mal in den Thread mit Problemlösungen, den ich Dir weiter oben schon mal verlinkt habe. Ich wette, da findest Du auch dafür die Lösung. :hae:
Zumindest meine ich, davon bereits mal gelesen zu haben.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Der Mauszeiger-Bug lässt sich umgehen in dem man in den Spieloptionen unter Grafik, die Option Hardware-Mauszeiger (oder Cursor) deaktiviert.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es deaktivieren oder aktivieren war, eines von beiden funktioniert jedenfalls einwandfrei dann. Habe selber das PRoblem gehabt und dort die Lösung des Ganzen gefunden.
 
Oben