Probleme beim Start mit ToSC

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Hey also ich hatte immer ne paar kleine Probleme damit Baldur`s Gate zu starten, das ging aber wenn ich direckt die BGMain.exe benutzt habe.

Nach dem instalieren von ToSC (2 Anläufe, da bei erstem Fehlermeldung) kann ichs aber irgendwie garnicht mehr starten, weder das normale noch die erweiterung.
Wenn Ich die BGMain.exe anklicke passiert einfach garnix.

Ach ja fals das wichtig ist ich habe XP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Hast Du denn schon mal versucht, sowohl Baldur's Gate als auch ToSC komplett neu zu installieren?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Gegenfrage: Was hat Dir denn den ersten Versuch verhagelt? Ein CRC-Fehler? Falls ja, dann könnte Deine CD zerkratzt/defekt sein.

Hast Du schon mal das Logging aktiviert?

Falls nicht, schreibe in die baldur.ini unter der Sektion [Program Options] die Option Logging On=1 rein. Starte noch mal und schaue dann in die Baldur.err/log, da sollte der Fehler dann drin stehen.
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Also neuinstalieren hat nix gebracht.

Die erste Fehlermeldung is glaub ich nur gekommen weil ich die Insatation gestört habe(unbeabsichtigt in dem ich ein nicht funktionierendes Laufwerk aufrief)
Habe dann in die Baldur.ini den Text "Logging On=1" eigegeben, dierecktunter "Program Options". Das ganze sieht jetzt so aus:

[Program Options]
Logging On=1
SoftSrcKeyBltFast=0
SoftBltFast=0
SoftSrcKeyBlt=0
SoftBlt=0
SoftMirrorBlt=0
Translucent Shadows=1
Path Search Nodes=4000

Der start verläuft aber irgendwie gar nicht anders.(also überhaupt nicht).

Ein "Baldur.err/log" habe weder ich noch die Suchfunktiongefunden.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Um Missverständnissen vorzubeugen, Dabus meinte damit zwei verschiedene Dateien, einmal Baldur.err und einmal Baldur.log, so weit ich weiß beide im Hauptverzeichnis der Installation. Falls das klar war, nichts für ungut :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Ne war mir nicht klar das das 2 Dinge sind.
Hab aber mal geschaut und keins von beiden gefunden.
Suchfunktion hat blos zu Baldur blos das gefunden ...exe ...ini ...bmp ...gam ...sav also kein ..err oder ...log

Kann das evtl. etwas mit der Hardarebeschleunigung zu tun haben? Konnte schon mal ein Spiel nicht spielen bovor ich die verändert hatte (Assisans Creed)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, hast du denn mal versucht die BGMain2.exe zu starten? Die BGMain.exe hat nämlich nach Installation von TotSC keine Funktion mehr und alles geht über die BGMain2.exe... ;)
Logging gibt es in BG1 nicht, deswegen ist die Zeile in der baldur.ini total nutzlos. :p

Achja, hast du gepatcht?
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Also gepatcht hab ich noch nicht, aber in dem Handbuch steht das ich Version 1.3.5512 habe.

Ich finde gar keine BGMain2.exe, aber wo dus sagst, ich meine das stand aber wärend der Instalation irgendwo.

Ach ja wenn ich die normale Baldur.exe anklicke kommt das neue Fenster von ToSC, alle anderen Schaltflächen fünktionieren(Readme, Demo, etc.) aber wenn man auf starten klickt passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nun ja, wenn du keine BGmain2.exe hast, dann kann das auch nicht funzen, weil das nunmal die Ausführbare Datei von TotSC ist. Ohne die geht es einfach nicht. Wenn du noch weißt, WAS da bei der Installation bezüglich dieser Datei stand, dann könnte man wohl weiterhelfen.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Nur so auf Verdacht: Du führst alle Optionen unter einem Konto mit Administratorrechten durch, oder? Mir ist es nämlich einmal passiert, dass ich unter eingeschränktem Benutzerkonto installieren wollte, das ganze auch so aussah, als installierte es, sich dann aber nicht starten ließ.:shine:
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Ja mach das als Admin^^

Also bei der 2.(aktuellen) Instalation lief garnix schief...bis das er bei 100% ne Zeit lang hackte....Ich glaube das da auch irgendwie die BGMain2.exe instaliert wurde.......
Gehen wir mal davon aus das auf Grund eines kleinen Kratzers auf meiner CD, die BGMain2.exe "verschluckt" wurde(ohne Fehlermeldung oder Abbruch).
Ist es möglich die eine Fehlende Datei aus dem Internet zu beziehen?
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Mhhh

Also Ich hab einfach mal auf der Cd von ToSC nachgekuckt. Und wer häte das gedacht...da is ne BGMain2.exe aber ich kann sie nicht aktiviren ohne das das Laufwerk auf "Keine Rückmeldung" schaltet und abstützt.
Wenn ich versuche die exe von der Cd zu kopieren kommt die Fehlermeldung:

BGMain2 kann nicht kopiert werden: Ungültige MS-DOS-Funktion.

hilft euch das?
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
DANKE!!! ES läuft!!! Danke an alle für die Mühe.:up:
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Hey Leutre ich hab das selbe Problem nochmal aber leider funktioniert der letzte Link nicht mehr.
 
Oben