[Installation] Probleme bei der Installation

Decoy

Junior Member
Registriert
22.09.2013
Beiträge
23
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forumsabschnitt, einen passenderen konnte ich nicht finden.

Ich versuche verzweifelt den Big World Mod zu installieren, aber es will irgendwie nicht klappen.

Folgende Schritte habe ich ausgeführt
- BG1 und Zusatzpack sowie BG2 und Zusatzpack und jeweils neuester Patch sauber installiert
- Spiele gestartet Character angespielt, gespeichert, Spiele verlassen
- Mittels dem Big World Setup Installer (es gibt da irgendwo einen Forenbeitrag wo sich jemand die Mühe gemacht hat eine aktualisierte Version zu erstellen) die "Empfohlenen Mods" ausgewählt, heruntergeladen, entpackt
- Virenscanner etc. deaktiviert
- Am Ende von Big World Setup sagt er dann er startet den Installer, das haut aber nicht richtig hin da kommt man dann recht schnell zu dem Punkt wo der Installer meint der PC muss neu gestartet werden und der Installer selbst im Admin Mode gestartet werden
- Also wird genau das gemacht, BiG World Install.bat im admin gestartet
- Die Installation (BG 1 + BG 2) läuft dann auch, aber irgendwann bricht sie ab
- Die Fehlermeldung ist "/Black" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
- Ich habe zu der Fehlermeldung was gefunden (da gings um den Weidu Mod), allerdings wurde ich aus dem Thread nicht schlau

Hat jemand eine Idee, bin am verzweifeln und würde das Spiel gerne spielen.

Danke!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hast Du cmd.exe gestartet und bist dann per cd /d ins Bg2-Verzeichnis gewandert?
 

Decoy

Junior Member
Registriert
22.09.2013
Beiträge
23
Ja genau so, cmd exe als Administrator gestartet und dann gwechselt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also ich sehe da kein /black in den Batch-Dateien...
Wann siehst Du das denn?
Kannst Du die BiG World Debug.txt anschauen? Die lezten 20-30 Zeilen sollten eigentlich mehr oder weniger zeigen, an welcher Stelle die Batch ist/war.

Du kannst die Installation natürlich auch komplett mit dem Setup machen, wenn Du die Batch gerade nicht "magst". Das Endergebnis sollte nicht so verschieden sein...
 

Decoy

Junior Member
Registriert
22.09.2013
Beiträge
23
Ich habe weil es nicht funktioniert hat @echo auf on gestellt dann steht beim abbruch die beschriebene Fehlermeldung in der command shell.

Davor lief noch 1ppv4: Extended palette entries -> Full ich glaube erfolgreich durch. Danach kam der fehler.

In dem thread den ich gefunden habe war irgendwas von weidu die rede, und da war glaube ich ein regular expressions Ausdruck im weidu_extension.bat file oder so in der art. Das spiel ist übrigens im subfolder black isle installiert, wahrscheinlich kommt daher das black in der Fehlermeldung.

Auszug aus dem debug file kann ich erst am abend schicken, hab danach nochmal versucht drüber zu installieren, da ist er dann an anderer Stelle abgebrochen und ich habe das debug file überschrieben.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
mach halt mal das leerzeichen aus dem dateinamen weg. blackisle z.b. dann musste noch den pfad in den beiden baldur.inis anpassen und dann sollte zumindest das nicht mehr das problem sein.
 

Decoy

Junior Member
Registriert
22.09.2013
Beiträge
23
Hallo,

ich habe deinen Rat befolgt und den Folder Black Isle umbenannt (einfach auf BG) und dann die INI Dateien angepasst.

Leider ist der Installer wieder abgebrochen, diesmal war einfach die Command Shell weg. Ein Blick in die debug.txt verrät leider nicht woran es liegt, dort schaut alles gut aus. Das einzige was auffällt ist dass die letzte erfolgreiche Aktion wieder dieselbe war.

Installing [1ppv4: Extended palette entries -> Full install (recommended)] [v4.1.0 BWP Fix]

Reading settings..
Copying and patching 1 file ...

Patching..
Copying and patching 1 file ...

ToB v26498 found.
Copying and patching 1 file ...

Copying files...
Copying 1 file ...
Copying 1 file ...
Copying 1 file ...

Copying BG random colour table...
Copying 1 file ...
Clearing the arrays.
Copying and patching 1 file ...
Copying and patching 1 file ...
Clearing the arrays.



SUCCESSFULLY INSTALLED 1ppv4: Extended palette entries -> Full install (recommended)

Hast du noch eine Idee was ich machen könnte?
Mache ich vielleicht etwas falsch? Mit dem Big World Setup lade ich die Mods runter, und versuch dann das "Rundum Glücklich" Paket über den Installer das Setup abzuschließen.


Du kannst die Installation natürlich auch komplett mit dem Setup machen, wenn Du die Batch gerade nicht "magst". Das Endergebnis sollte nicht so verschieden sein...

Was hast du mit dem Satz gemeint? Kannst du mir erklären wie das funktioniert oder einen Link geben wo ich das nachlesen kann? Wäre das eine Installation die die config.ini nicht nutzt?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Decoy

Junior Member
Registriert
22.09.2013
Beiträge
23
Also ich glaube die Installation ist jetzt durchgelaufen, es stand irgendwas da von wegen successfull und press any key. Ich hatte alles aus Programme (x86) rausgenommen und unter ein neues nicht geschütztes Verzeichnis kopiert (C:\Games), evtl. hat das ja wirklich geholfen.

Allerdings bin ich jetzt ratlos wie ich den Mod überhaupt starte. Ich habe BG2 gestartet und das Original und Throne of Baal ausprobiert, aber beide male startet das Speil wie im Original und leider nicht nicht in BG1, was ja sein sollte bei Big World Mod, oder?

Edit: Eigenartig war dass die Installation nicht so lange gedauert hat, nach einer halben Stunde in etwa war alles erledigt.

Edit2: Wenn ich die BGMain.exe starte kommt ein Fenster mit TobEx Console hoch. Da stehet dann was von Throne of Baal Extender. Das Fenster ist in etwa 10 Sekunden offen, dann schließt es sich einfach. Gibts da noch ein Problem? Gibts Log Files wo ich nachschauen kann was falsch läuft?

Edit3: Das Spiel startet jetzt nachdem ich bei BGMain.exe den Windows7 mode aktiviert habe. Jetzt ist nur noch die Auflösung falsch, was mich wundert weil eigentlich hatte ich eingestellt Auflösung anpassen. Es fehlt auch die widescreen-setup.exe obwohl ich den mod definitiv ausgewählt hatte. Kann ich den jetzt nachträglich irgendwie installieren? :confused:

Edit4: Ich habe jetzt den Widescreen Mod noch nachträglich runtergeladen und die Exe ausgeführt, scheint zu funktionieren. Hoffentlich wars das jetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Schau doch einfach mal in die weidu.log rein. Da stehen alle Mods drinne, die installiert wurden.
 
Oben