[BG1EE] Problem mit eigenen Charaktersounds

Madric

Junior Member
Registriert
03.04.2014
Beiträge
7
Hallo an alle, bin neu hier und hoffe jemand kann mir vllt helfen. :)

Habe folgendes Problem. Ich habe mir hier ein paar Custom Sounds heruntergeladen:

http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=47

Habe sie dann sowohl in
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Baldur's Gate Enhanced Edition\lang\de_DE\sounds

als auch in
C:\Users\MyName\Documents\Baldur's Gate - Enhanced Edition\sounds

eingefügt. Einfach zur Sicherheit, aber es reichte auch einer der beiden Ordner.

Die Sounds erscheinen im Spiel auch zur Auswahl, ich kann sie auch zur Probe abspielen und den Charakteren zuweisen, aber im Spiel wenn ich dann auf die Charaktere klicke oder ihnen Anweisungen gebe etc. dann kommt nichts. Kein einziger Ton. :confused:

Nur bei den bereits vorgegeben Tönen Male1 usw. kommt Ton bzw. der dementsprechende Text unten im Fenster.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Willkommen im Forum. :)

Falls Du von der BG1EE sprichst:
Das ist meines Wissens nach ein bekanntes Problem unter Patch Level 1.2 und soll mit 1.3 gefixt werden.

Wenn ich eine Quellenangabe für meine Aussage finde, reiche ich sie hier nach.
 

Madric

Junior Member
Registriert
03.04.2014
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :up:

Und ja spreche von BG1EE.

Dass das Problem bekannt ist und dran "gearbeitet" wird ist doch schonmal etwas. :)

Dachte schon ich hätte was falsch gemacht oder vergessen.

Ein wenig tricky das ganze mit der Enhanced Edition.

Auch das installieren von Mods ist ziemlich erschwert bzw. bei so einigen "noch" nicht möglich, hab ich das Gefühl. Aber da wird wohl auch noch was dran getan, so hoffe ich. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Patch 1.3 ist ja jetzt da, aber das Problem, das Madric im ersten Beitrag dieses Threads angesprochen hat, scheint immer noch zu existieren:

Madric schrieb:
(...) Die Sounds erscheinen im Spiel auch zur Auswahl, ich kann sie auch zur Probe abspielen und den Charakteren zuweisen, aber im Spiel wenn ich dann auf die Charaktere klicke oder ihnen Anweisungen gebe etc. dann kommt nichts. Kein einziger Ton.

Wird bei einem von Euch das zugewiesene Soundset des Hauptcharakters abgespielt? :hae:


Nachtrag:

Die vom Spiel mitgelieferten Soundsets gehen und werden auch abgespielt.
Die Soundsets, die Tari Calmcacil erstellt hat, und die wir im Downloadportal als "passend für die BG:EE" anbieten (siehe Madrics Link oben), gehen nicht. :eek: :c:

Es scheint mir ein Problem mit der Wave-Kodierung zu sein. :hae
Weiß jemand, wie die Dateien kodiert sein müssten, damit es klappt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
der große Unterschied bei den Mods ist: die classic-Editions wurden ja für sich selbst nicht mehr verändert, d.h. man hatte eine eingefrorene basis, auf der alle mods aufgesetzt haben (und das Modding begann ja erst so richtig nach den letzten offiziellen Patches).

bei den EEs sind die offiziellen Versionen selbst ja noch in Veränderung, d.h. jeder Patch kann Mod-Installationen wieder zunichte machen, und jede Korrektur kann sich auf Mod-Funktionen auswirken. Das liegt in der Natur der Sache, da müssen wir durch :-)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Jaja, das weiß ich ja auch alles, aber ich sehe gerade nicht, wie das mit meiner Frage zusammenhängt, warum die mitgelieferten .wav Dateien abgespielt werden und eigene nicht, und wie die eigenen .wav Dateien demnach korrekt kodiert werden müssen? :D


Nachtrag:

Mich laust der Affe. Heute klappts. Dabei habe ich doch seit gestern nichts mehr verändert?! :wunder:
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Hoppla, tut mir leid – ich bin da irgendwie beim Lesen bei einen älteren Beitrag (Madric) hängengeblieben und habe dann darauf geantwortet ... natürlich totaler Quatsch.
 
Oben