[Technik1] Performance-Erfahrungen gefragt!

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich das Spiel wirklich kaufen soll (finanzielle Überlegung), suche ich nun nach pro- und contra-Gründen und habe deshalb eine Bitte:

Schreibt mir doch, die ihr Neverwinter Nights schon gekauft habt, bitte von euren Performance-Erfahrungen, also eure Systemkomponenten und die damit erzielteSpielleistung, in diesen Thread.

Danke im Voraus
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
AMD Athlon B Thunderbird 1 GHz
768 MB SD-RAM PC133
Powercolor ATI Radeon 8500 Pro

1024*768 @ 85 Hz
Beste Bildqualität

Läuft soweit ganz gut, nur in Port Llast z.B. ruckelt es an manchen Stellen doch arg...
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
mae govannen

@Philosoph: t'schuldige, wenn ich jetzt einfach mal deinen Thread benutze, aber es gibt schon so viele Hardware/Preformance Topics, da wollte ich nicht noch eins öffnen. :)


Mein Frage ist, ob es auch auf einem PIII 500 mit 64MB-RAM und einer TNT2 spielbar läuft? Vorausgesetzt, alle Grafik bzw. Sound Einstellungen sind möglichsr niedrig gehalten.
 

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
@Lexor:
Laut Gamestar, die ich in Hardwarefragen immer für sehr zuverlässig halte, nein. Selbst in 640x480 ist das Spiel für die unspielbar. Ich selbst halte das für sehr wahrscheinlich, zumal 128MB RAM auch von Bioware als Minimum angegeben werden - aber wie gesagt, ich habe das Spiel nicht.
 

Naljrice Symryyvvin

Olath jalil
Registriert
18.03.2001
Beiträge
487
Ich hab
AMD Athlon 1900+
256DDRam
Geforce 4 Ti 4400
Soundblaster Life Player 5.1
Windows 98b

Alles läuft bestens, kurze Ladezeiten, Grafik ist bis auf die eckigen Charaktere sehr schön, nur minimieren kann ich nur einmal, beim zweiten Mal minimieren gibt es Streifensalat auf dem Desktop, ins Game kann man aber wieder normal.
Nachdem es ein paar Stunden läuft, fängt es sehr selten an nen kleines bisschen an bestimmten Stellen zu hacken, aber das ist wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde und stört nicht weiter.
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Duron 750
256 MBRam
Geforce2MX

800x600, allgemeine Grafikeinstellung niedrig, läuft flüssig ausser *selten* ganz rausgezoomt. 2 Drachen gg. 3 Lichs z.B. läuft problemlos. Bei Massen könnte es noch Probleme geben. Ladezeiten kurz etc pp.
 

Tathlyn

Junior Member
Registriert
21.11.2001
Beiträge
26
Athlon 1700+
512Mb
Ati Radeon 7500

Läuft flüssig. Ich habe auch noch keine Abstürze oder sonstigen Merkwürdigkeiten gehabt
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Celeron II 566@800 (Wird als PIII erkannt)
256 SDR Ram
Geforce 2 Mx, 32 MB (neuste Treiber)

Es läuft wie geschmiert!
Ich würde schätzen, 50-60 fps auf mittlerer Detailstufe und 800*600.
1024 habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich die großen Buttons mag :D .
 

Xenon

Yochlol
Registriert
21.07.2001
Beiträge
65
Duron 800
192 MB ram
GF 2 MX (leicht übertaktet)

Windows 2000 + SP2

läuft in 800x600 und niedrigen Details flüssig
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
P550
384 SDRAM
TNT2 Grafikkarte
Win 98se
hab nur eine Stunde richtig gespielt, lief aber ganz gut, sicherlich nicht sonderlich toll von der Grafik, und wenn ich weit weggezoomt hab dann ruckelts ab und zu, aber es hat schon so gepasst.
Die Speicher und Ladezeiten sind seltsamerweise viel kürzer als bei BG2, aber das wird sich wohl noch ändern.
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Athlon B 1200
GF 2 Pro
512MB PC133

1024*768 @ 75Hz
Max Details und max Audioqualität (EAX 2.0+ Surround)

Flüssig keine Ruckler Trotz Zonealarm, Trillian, Norton und nem Hardwaresensor im Hintergrund :)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
1 GHz
384 RAM
Win98 SE (seit mehr als 2 Jahren nicht formatiert:D)
GeForce2 MX 200

läuft auf 1024*768 und nicht ganz vollen Details komplett flüssig.
Und die Ladezeiten sind bei Weitem kürzer als bei BG2..:)
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
2 Gigahertz
256 MB Ram
3D Prophet II 64mb
WinXP

läuft flüssig und ohne Schwierigkeiten, ist ein super Spiel ich habs heute gekauft, und ich sage dir das war der Beste Kauf den ich bei den Spielen jemals getätigt habe.

Mein erster Eindruck:

Wenn das Spiel wirklich weiterhin ist wie bisher, dann wird es wirklich (unter PC-Spielen) Geschite Schreiben, es ist im Gegensatz zu anderen RPGs ein gewaltiger Spurng nach vorne.

Pro:
- Beeindruckende Grafiken, wunderschön,
- Drehbare und heran und wegzoombare Ansicht,
- Coole Kampfszenen (am besten gefällt mir zb: ich schlug mit meinem Schwert einen Goblin nieder, der versuchte aufzustehen, fiel aber dann doch nieder und blieb tot liegen.
- packende Story

Contra:
- es braucht einige zeit bis man sich an die Perspektiven gewöhnt
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Athlon 700 MHz
640 MB RAM
GeForce3 Ti 200 64 MB RAM
Gamesurround Fortissimo II
WinME


Läuft auf höchsten Details auf 1024*768 mit gelegentlichem leichtem Ruckeln. Mit leicht heruntergedrehten Details flüssig.

Hatte allerdings noch keine Massenschlachten (bin gerade mal in Kapitel 1). Weitere Anpassungen der Grafikoptionen sind also wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
Nur kurz zur Erinnerung: Meine Frage ist weiterhin aktuell. Ich bitte immer noch alle, die sich das Spiel schon gekauft haben, ihre PC Zusammensetzung, die Grafikoptionen und die erzielte Leistung in NWN in diesen Thread zu schreiben.

Nochmals Danke an alle "Informanten"!
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
Athlon 1400+
GeForce 2 GTS
512 MB RAM

Läuft absolut flüßig und stürtzt nicht ab (Hat aber ein paar üble Bugs:()
 
Oben