Performance-Absturzproblem mit ToB

Eleal

Nachtjäger
Registriert
16.11.2000
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich hab jetzt nach ewig langer Zeit mal wieder BG2 ToB installiert und hab nur Probleme mit:
Entweder es läuft als Dia-Show oder meine ganze Kiste friert einfach komplett ein und ich muss neu booten(!)
Ich hatte früher die englische Version (nur SoA) - die lief auf meinem XP-Pro einwandfrei. Doch jetzt die deutsche Version (ToB) macht nur Probleme. Habe schon die ganzen 3D Animationen abgestellt - bringt nichts.

Ich weiss von Einträgen von früher dass es mal einen xp-Patch (oder DX8-xp-patch) gab - den ich leider nicht mehr finde. Es gab auch einige Beiträge zu diesem Problem aber irgendwie sind viele alte Beiträge leider auch gelöscht worden.

Im Spiel selbst hab ich auch jede Menge Grafikfehler: zB gerasterte grüne Punkte auf dunklen Flächen, durchscheinende Menüs, "Menü-Reste" die auf dem Desktop bleiben....

Daten zu meinem System: XP Pro, PIV 1.8 (normaler FSB), 512 RIMM, GF4TI4200 (Treiber 43.45), DX9, offizieller BG2TdB Patch (Versionsnummer? ca 8MB)
Wenn jemand Hilfe weiss bitte melden - wäre schade da ich gerade 25,- für die deutsche ToB ausgegeben habe und ich endlich mal TdB spielen wollte.

Gruß
Ralf
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Hast du schon mal im Ressourcen-Topic gestöbert, ob du dort den Patch findest?

Das Topic ist hier im Forum als oberstes angetackert.

Leider funktioniert die Suchfunktion zur Zeit nicht richtig... :(
 

Eleal

Nachtjäger
Registriert
16.11.2000
Beiträge
47
Grafikkartentreiber habe ich jetzt schon mehrere ausprobiert. Habe sogar dx9 deinstalliert und dx8 wieder drauf - alles ohne Änderungen.
Unter dem Ressourcentopic habe ich nur patches gefunden die ich schon ausprobiert habe oder die eh schon drauf sind.

Ich suche halt nachwievor diesen tob-dx patch - den gabs früher mal, bin ich mir hundertprozentig sicher.
Doch auf keiner der von mir von früher noch bekannten Seiten ist der zu finden. Stand sogar mal hier auf der Seite.

Mal nebenbei - welche Suchmaschine ist denn mittlerweile noch zu empfehlen - google ja wohl nicht mehr. Dort bekomme ich nur noch kommerzielle Treffer (...und ach wie seltsam - ebay ist meistens Treffer Nr 1!!)
Danke für die schnellen Antworten
Gruß
Ralf
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Google ist trotz der Such-Methode immernoch zu empfehlen, was besseres gibts nicht. ;)

Aber du hattest nicht zufällig Dx9.0a drauf, oder? Die Alpha war nämlich totaler Schrott...(wer alphas installiert ist allerdings selbst Schuld)

Nach diesem DX Patch hab ich eben auch gesucht und ebenfalls leider nichts gefunden...
Hm...kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber guck mal nach ob du den Beta Patch installiert hast, der bereitet bei einigen auch ein paar Probleme...
 

Eleal

Nachtjäger
Registriert
16.11.2000
Beiträge
47
..welche dx9 version das war kann ich dir nicht mehr sagen - ist ja wieder runter.
Den TdB Beta-Patch habe ich eben wegen dieser Probleme auch nicht drauf. Alles was ich noch installiert habe ist eine BG2ToB Bug-Fix-Sammlung (nennt sich genau: BG2ThroneOfBhaalFixPack112)- hat aber leider auch nichts gebracht.

Existiert denn nirgends mehr ein altes Archiv mit älteren Patches - oder einer kompletten Sammlung aller Patches die jemals für dieses Spiel rausgekommen sind??

Gruß
Ralf
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hmmm... die Bioware-Seite listet schn alle offiziellen Patches, die für das Spiel erschienen sind.
Alle anderen (z.B. auch dein Fixpack) beheben in-game-Bugs, die mit Performance und Hardware-Problemen nichts zu tun haben.
Einen DirectX-Patch gab es für BG1; für BG2 weiß ich da von keinem. :confused:

Hmm... so richtig helfen kann ich da auch nicht.
Probier mal, unter Optionen - Grafik die verschiedenen Software-Lösungen durchzutesten (Software Mirror BLT und so).
Ältere und neuere Grafikkarten-Treiber hast du ja versucht... das wäre noch der letzte Vorschlag gewesen.

So richtig weiß ich auch nicht weiter.

Cas
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Probier doch mal bei der Konfiguration von BG die 3D effekte ein oder ggf aus zu schalten.
Bei mir funktioniert , keine Ahnung warum, die Open GL unterstützung nicht mehr.
 

Eleal

Nachtjäger
Registriert
16.11.2000
Beiträge
47
Erstmal Danke für die Hilfe an alle.
Habe aber leider auch schon alles ausprobiert - 3d Effekte und Animationen komplett aus. Was ich noch probieren werde sind diese "Software-Lösungen" - hier werde ich mal noch etwas rumprobieren.

Falls nicht werde ich doch mal wieder mein System platt machen und neu aufspielen - ist jetzt doch schon 1.5 Jahre drauf.

Ich könnt halt nur wetten, dass ich damals als Xp rauskam mehrere Beiträge zu dem gleichen Problem gelesen habe - und auch diesen "XP-Patch"! Habe ihn halt nur damals nicht gebraucht da ich damals noch wie bereits erwähnt die englische Version SoA drauf hatte und damit hatte ich nie Probleme.

Gruß
Ralf
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
XP seit 1,5 Jahren installiert? Das wird wohl nur noch durch die Farbe zusamengehalten...:rolleyes:
Also da gehe ich einige Wetten ein, dass es danach wieder einwandfrei funktioniert. :)
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Eleal

Das Problem bei DirectX ist, daß man es (normalerweise) nicht wieder deinstallieren kann, bzw. auch wenn bleiben immer noch Reste im System zurück. Solltest du also diese (laut Shaolin) "schrottige" DX9.0a Version mal installiert haben könnte es sein, daß sie immer noch ihr Unwesen auf deinem Rechner treibt :D Es gibt soweit ich weiß im Internet Tools, mit denen man DX restlos deinstallieren kann, vielleicht probierst du es mal damit. Such am besten nach "DircetX" und "Removal Tool", ich hoffe das liefert dir nicht nur wieder Ebay-Links ;) Die Holzhammer-Methode (Neuinstallation von Windows) kannst du danach zur Not ja immer noch machen, hast also (fast) nichts zu verlieren ;) (nur ein wenig Zeit)
 

Eleal

Nachtjäger
Registriert
16.11.2000
Beiträge
47
@Shaolin:
Mit XP bin ich eigentlich im Gegensatz zu allen anderen OS sehr zufrieden - es läuft eigentlich ohne irgendwelche Probleme. Nicht falsch verstehen - ich will hier keine Schleichwerbung für den Billie aus Amieland machen, XP ist kein perfektes OS aber im Vergleich zu den anderen das vernünftigste aus der Schmiede M$ (natürlich ganz und gar nicht in der Standard-Konfiguration)
Ich hatte schon 95/98/98SE/2000Pro drauf und bei allen war nach spätestens 6 Monaten Ende - Neuinstallation!
Allerdings installiere ich nicht alles auf diesem Rechner - zum Testen benutze ich meinen "Kleinen" 600er

@Oli:
Danke für den Tipp aber mit genau so einem Tool habe ich DX9 bereits entfernt - doch ich muss Dir zustimmen - selbst mit diesen Tool bleibt noch Restmüll. Habe ich auch nur gemacht da ich die nächsten 2 Wochen auf jeden Fall eine Neuinstallation vornehmen werde. Selbst Grafikkartentreiber lassen sich ja nicht 100-prozentig entfernen.

Sollte trotzdem noch jemand dies lesen der vielleicht von früher noch ein altes "backup" an patches hat und zufällig diesen "xp-patch" (wie auch immer er sich genau nennt...) sein eigen nennen wäre ich ihm (sorry, natürlich auch "ihr") sehr dankbar für `ne kleine mail.

Gruß und schöne Arbeitswoche
Ralf
 

Eleal

Nachtjäger
Registriert
16.11.2000
Beiträge
47
Sorry, ganz vergessen - noch eine Frage:
ich bin seit ca 1 Jahr nicht mehr auf dem Laufenden was NVIDIA Treiber betrifft. Dieser ganze Treiber-Hype ging mir irgendwann einfach nur noch auf die Nerven (und zudem finde ich es als analoger Modem-Nutzer unverschämt Treiber mit der Größe zwischen 10-15 MB alle paar Wochen runterladen zu müssen)Ich zieh mir so alle 4-5 Monate mal einen und installiere diesen. Allerdings habe ich so seit den letzten beiden den Eindruck dass NVIDIA nur noch auf Leistung optimiert - qualitativ lassen die Treiber einiges zu wünschen übrig.
Welcher Treiber ist denn zu empfehlen (bestmögliche Kombinaton zwischen Leistung und Qualität wobei Qualität doch eindeutig Vorrang hat!)?
 
Oben