Per Anhalter durch die Galaxis!

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Ulmo:
Die Dirk Gently Bücher zu verfilmen stelle ich mir ziemlich.. dicht an unmöglich vor, die sind schließlich noch einiges abgedrehter, als der Anhalter. Und es gibt dort noch mehr Witze, die man eigentlich sehr schwer verfilmen kann, weil sie sich hauptsächlich in den Gedanken der Leute abspielen :D.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Wie viele von diesen Dirk Gently Büchern gibt's denn? Ich finde nämlich nur die Holistische Detektei, gibt's da noch mehr?
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
"Der Elektrische Mönch" und "Der Lange, Dunkle Fünfuhrtee der Seele" sind die beiden von Adams herausgegebenen. "Lachs im Zweifel" ist eine fragmentiertes Fundsel von seiner Festplatte, dass irgendwann in diesem Jahr auch in Deutschland veröffentlicht wurde. Ein leider (für immer) unausgereift gebliebener dritter Teil der Dirk Gentley Reihe...
 

Robriro

Helmsammler
Registriert
14.01.2005
Beiträge
181
Wie heissen denn die weiteren Teilen von Douglas Adams?
Ich kenne nur das "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Das Restaurant am Ende des Universums".

Gruss,
Robriro
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Sind die alle zu empfehlen?

Auch in dieser Reinfolge?

Und Danke, das damit meine Frage auch endlich beantwortet worden ist *g*
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Vernochan:

Zu empfehlen, ja.
In dieser Reihenfolge auch, ja.

Mir haben Teil 1 bis 4 ganz gut gefallen, Teil 5 nicht so.
 

Buntaro

Senior Member
Registriert
14.02.2005
Beiträge
140
²Vernochan:
Nur in der Reihenfolge, denn es sind Fotsetzungsbände !
Ich finde sie alle super.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Dann muss ich ja glatt mal bei Amazon schaun was ich da alles bestelle ;)
 

Robriro

Helmsammler
Registriert
14.01.2005
Beiträge
181
Ja, ich geh auch gleich mal zu den Amazonen.
Danke, Pie.

Gruss,
Robriro
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Na dann mal schaun wie schnell die Amazonen Bücher abtippen können ;)
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Das fünfte Buch, "Einmal Rupert und zurück", finde ich irgendwie etwas ... hm ... debressiv geschrieben. Ist das nur mein Eindruck, oder geht das anderen auch so? Es ist einfach nicht der frisch-fröhlich-lockere Stil der ersten vier Bände.

Mir gefällt übrigens die BBC-Verfilmung auch ausgesprochen gut! :)
Und bei allem Glanz, Farbenpracht und Effektschau glaube ich nicht, dass mich die Neuverfilmung begeistern wird. Die BBC-Version hat einfach einen gewissen Charme, der mich an die alten Monty Python erinnert. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich habe die BBC-Verfilmung zwar nur in Teilen gesehen, aber ich fand sie ziemlich langweilig. Wenn man das Buch kennt, war diese Verfilmung einfach nur völlig überflüssig. Der Kinofilm wird den Stoff wenigstens weiterführen.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Daiween:
Im fünften Teil steht meines Wissens auch irgendwo ab der Hälfte eine Anmerkung vom Autor drin, dass ab das ab jetzt Geschriebene nur noch geschrieben wurde, weil der Verlag es so wollte, während der Autor gar keine Lust (und Ideen) mehr hatte.
Und mit dem Ende des fünften Teils wollte D.A. wohl wirklich sicher gehen, dass es keinen 6. Teil mehr geben kann.

Ist aber schon lange her, kann sein, dass ich mich irre ;).
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Nun ja... fand den ersten Band wirklich gut, den zweiten etwas schwächer und beim dritten hab ich aufgehört zu lachen. :rolleyes: Alles danach ist imho nur noch konfus bis debil und einfach nur langweilig, ein Haufen von Nebenbeihandlung, aufgehäuft um einen dünnen roten Faden, der irgendwann im vorletzten Kapitel wieder aufgenommen wird.







Hab trotzdem Karten für die Premiere. :D
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Für mich fiel die Reihe erst mit dem dritten Band etwas ab, dann jedoch drastisch. "Rupert" hab ich nicht beenden können... :rolleyes:

Ich weiss noch nicht genau, was ich von der Verfilmung halten soll. Einerseits freut es mich, andererseits jedoch...

Irritiert bis geschockt war ich zunächst von der Tatsache, dass Ford Prefect im Film dunkelhäutig ist. Das kollidierte mit meiner Vorstellung ungemein. Zwar wird im Buch nichts über seine Hautfarbe gesagt, wohl aber über seine Haarfarbe. Und die ist rot... ;)

Aber okay, wenn man die Trailer ein paarmal gesehen hat, beginnt man sich daran zu gewöhnen. Inzwischen stört es mich gar nicht mehr. Und die Vogonen hab ich mir sogar in etwa so vorgestellt wie in dem Film. Wobei ich finde, dass die ein bisschen aussehen wie B. P. Richfield, dem Chef von Earl Sinclair aus der Serie "Die Dinos". :D

Ich werd ihn mir im Kino ansehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Schaun wir mal!
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hmm, also ich finde den fünften Teil mit am besten (nach dem ersten, versteht sich ;) ); ist mMn der philosophischste unter den Anhalter-Bänden.

Szenen, wie die mit dem Mann auf dem 20 Meter hohen Pfahl, sind einfach genial. Man darf halt nicht erwarten stundenlang schenkelklopfend abzulachen.

.... Er saß vor einem Mann, der sich durch von Escher persönlich gestaltete Räume zu bewegen schien und wirklich tiefschürfende Dinge über alles mögliche zu sagen wusste.
Trotzdem war es nervtötend. Der Mann trat jetzt von einem Pfahl auf den Boden, vom Boden auf einen Pfahl, von Pfahl zu Pfahl, von einem Pfahl in den Horizont und wieder zurück. Er führte Arthurs räumlichen Kosmos restlos ad absurdum.
"Bitte hören Sie auf!", sagte Arthur benommen.
"Halten Sie nicht aus, hmm?" erwiderte der Mann. Ohne sich gerührt zu haben, saß er wieder im Schneidersitz auf dem zwölf Meter von Arthur entfernten Pfahl. "Sie kommen her, weil Sie meinen Rat wollen, können aber nichts verarbeiten, was Sie nicht bereits kennen. Hmmm. Also werden wir Ihnen etwas erzählen müssen, das Sie bereits wissen und trotzdem wie etwas ganz Neues klingt, wie? Also wieder mal das Übliche. Tja." ...


Edit:
Ähm, ich muss nochmal nerven! :p Hab grad noch etwas weiter im fünften Teil geschmökert. Nach einigen betteln stellt der Mann dann folgendes individuelle Gebet für Arthur zusammen:
..." >>Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muss. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, dass es Wissenswertes gibt, von dem ich nicht weiß. Bewahre mich davor zu wissen, dass ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlossen habe. Amen.<< Das wär's. Ist genau, was Sie sowieso schon die ganze Zeit still vor sich hin beten, also können Sie's genausogut offen aussprechen."
Und ein zweites Gebet als Ergänzung:
... "Es lautet: >> Herr, Herr, Herr ....<< Ist besser diesen Teil mitzusprechen, nur für den Fall. Man weiss ja nie. >>Herr, Herr, Herr. Bewahre mich vor den Konsequenzen des obigen Gebets. Amen.<< Wenn jemand Schwierigkeiten im Leben hat, liegt das meist daran, dass er den letzten Teil weggelassen hat." ...
Genial, oder? :D

So, nu iss aber Schluss, sonst tippe ich hier noch das halbe Buch ab und werd' wegen Copyrightverletzung angeklagt, abgeführt und eingesperrt, womöglich noch irgendwo, wo es keinen Intenetzugang gibt, das wär' doch schade, oder nich? ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Hmmm... also was alle gegen die späteren Teile haben. Natürlich sind sie absurd bis debil, aber ich glaube, dass das Adams ausmacht. Gerade Marvin, der durch diverse Zeitreiseexperimente 37mal älter ist, als das Universum selbst. :D
Als persönlich schlechtesten Teil befinde ich "Mach's gut und danke für den Fisch". Wobei: Das Haus, dass aufgrund eines komplexen physikalisch-optischen Tricks um den Atlantik reicht war wirklich genial.
Die Handlung von Teil 4 und 5 sind natürlich etwas aufgesetzt, man merkt schon, dass Adams danach wenig Lust hatte, aber ich bin froh, dass er es trotzdem gemacht hat.
Ich habe die ganzen Bücher über auf Gottes letzte Botschaft an seine Schöpfung gewartet und ich wusste nicht, ob ich dann am Ende lachen oder weinen sollte. Das ist mir bisher noch bei keinem anderen Buch passiert.;)

Ulmo
*liest gerade den zwoten Dirk-Gently-Roman*
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
Nachdem der Film ja jetzt seit Donnerstags über Deutschlands Leinwände flimmert stellt sich natürlich die Frage: Hat den Film schon einer der Forumler hier gesehen? Und wenn ja: wie ist er?


Chrysaetos
 

Lynx

Grinse-Wolf
Registriert
07.04.2002
Beiträge
2.378
Ich! Ich! Ich! :)

Ich fand den Film eigentlich sehr gut für einen Film. :)
Er war sehr amüsant und fand es toll, dass Zaphod und Ford charakterlich im Film genau so waren, wie ich sie mir beim Lesen des Buches vorgestellt hatte. Was mich gestört hat, war das elendig lange Delphin-Lied am Anfang und dass sie die Story verändert hatten, aber so ist halt ein "runderer" Film draus geworden.
Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen. Ich fand auch die Anspielung auf die alte TV Serie cool (als das Anhalter-Buch zum ersten Mal erscheint, ertönt die Titelmelodie der Serie).

Fazit: Empfehlenswert! :)

[Edit] Auf dem Sitz neben mir saß im Kino ein Mädel mit einem "Mostly harmless"-T-Shirt, das ihr Handtuch mitgebracht hatte. :up::D
 
Oben