Eine gute Anfangs-Taktik:
- 1,2 Netze zaubern
- eventuell Rettungswürfe senken (damit die Gegner nicht aus dem Netz kommen --- Klerikerspruch: Verderben oder Magier: Größeres Unbehagen)
- schlimme Flächenzauber rein
Wenn man die Feuer- und Todeswolkenstäbe schön sammelt und wieder auflädt (verkaufen und wieder zurückkaufen ... oder stehlen), wirds fast schon zu langweilig.
Ansonsten halte ich Zauber, die die Gegner außer Gefecht setzen zu Beginn nützlicher als ein oder zwei Flammenpfeile. Da wären Alp, Chaos, Gefühl, Glitzerstaub(!!!), Verlangsamen oder eben auch Netz oder stinkende Wolke.
Wenn du deine Kämpfer mit Handlungsfreiheit ausstattest, können die auch im Netz herumlaufen.
(kleinere) Kugel der Unverwundbarkeit schützt dich auch vor vielen Flächenzaubern - je nach dem welchen Grad sie haben: so kann man z.B. ohne Probleme im Netz oder in einem Eissturm zaubern.
Wenn es ganz hart auf hart kommt, kannst du auch Zauber wie Teleportationsfeld ausprobieren.
Gute Schutzzauber: Panzer/Geisterrüstung, Spiegelbild, Verschwimmen, Erweitere Unsichtbarkeit, Zauberimmunität und ganz wichtig Steinhaut.
Wenn du allerdings darauf achtest, immer deine Nahkämpfer vor dir zu haben, dann sollte nicht viel durchkommen - und insbesondere, wenn du die Gegner schnell unfähig machst. Ein Kettenzauber (immerhin schon Level7 Zauber) mit Gr.Unbehagen + Gefühl + Verlangsamen klatscht selbst in ToB noch viele Gegner um.
Ganz am Anfang vielleicht ein kleiner Zauberauslöser (Level 4) mit Glitzerstaub + Alp. Allerdings würde ich deinem Hexenmeister nicht unbedingt diesen Spruch empfehlen - später braucht man den ohnehin kaum noch.
Welche Spells du jetzt genau nehmen solltest, schaust du besser in anderen Threads nach. Da gibt es unzählige. Hier z.B.:
klick!
Ah ja! Wenn dir Magier soviele Probleme machen: geheimes Wort (Lvl3 - nur zu Beginn! Ist wie kl.Zauberauslöser für den Hexenmeister nicht zu empfehlen) und Bresche (Lvl5) sollten das Problem beheben.
Wenn du jetzt noch einen Dieb mit einigen Punkten in "Illusionen entdecken" in der Gruppe hast, wirst du selbst mit hochgepimpten gemoddeten Zauberen leicht fertig. Diese Fähigkeit wird oft übersehen, obwohl sie alle Illusionen in Sichtweite bannt - egal welche Schutzzauber der Magier aufzieht! Ganz am Anfang tuts auch "Unsichtbarkeit aufheben".