[Technik1] OpenGl Unterstützung

Darwin

Psycho
Registriert
08.10.2002
Beiträge
408
OpenGl Unterstützung nach Formatieren weg...

Hallo! Ich hab nach dem Formatieren auf Windows2000 NWN gestartet und der Bildschirm bleibt nach den ganzen Werbungen von Bioware und ATARI nur schwarz, nur der Mauszeiger blinkt...

Es ist wahrscheinlich das OpenGl, meine Grafik hat sie aber vorm Formatieren unterstützt....


Wo krieg ich Opengl zum Downloaden her?

Kann mir das bitte einer sagen...???
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Die OpenGL Unterstützung für deine Grafikkarte ist natürlich im Treiber der Grafikkarte :p. Je nach Grafikkartenchiphersteller lädst du dir den Detonator (nvidia) oder den Katalyst (ATI) runter.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
@ Darwin:
Hast du das neueste SP installiert? NWN läuft erst mit SP2 oder höher.
 

Darwin

Psycho
Registriert
08.10.2002
Beiträge
408
ich hab SP2, das SP3 ist 120MB groß...das Downloaden würd sooo lang dauern...

Auf der Seite des Grafikherstellers gibts keine aktuelleren Treiber als den, den ich hab...

Ich hab herausgefunden, dass ich OpenGl 1.1 hab...kann man das nicht irgendwie updaten??

Achja...nach dem Anfangsvideo wird einfach alles schwarz...hab ich das schon gesagt??
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Neinneinnein, nicht die Homepage vom Grafikkartenhersteller. Hast du eine Grafikkarte mit Nvidia Chipsatz oder hast du eine Grafikkarte mit ATI CHipsatz?

Wennn du eine mit NVidia Chipsatz hast, gehst du auf www.nvidia.de und lädst dir den aktuellen Detonator - Treiber runter. Dort auf der Seite findest du auch Informationen, wie du den Treiber installieren kannst.
Karten von Nvidia sind z.B. die ganzen Gforce

Analog verfährst du, wenn du eine Karte mit ATI Chipsatz hast. Du gehst auf www.ati.com und lädst dir den aktuellen Katalyst Treiber runter. Atis Karten tragen zumeist den Namen Radeon

Vom Detonator weiss ich, dass er OpenGL 1.4 beinhaltet, beim Katalyst kenn ich mich nicht so aus.

Schreib doch mal deine Systemspezifikation hier rein, dann kann ich dir auch sagen, welchen Treiber du brauchst
 

Darwin

Psycho
Registriert
08.10.2002
Beiträge
408
Ok, wenn du mich unbedingt bloßstellen willst...

Meine Grafik ist onboard, VIA Tech VT 8361/VT 8601 steht auf dem Grafikchip, und der gleiche Treiber ist auch installiert...nur ist der von 2001, und das ist das aktuellste, was ich irgendwie finden konnte

Auf der Seite von VIA finde ich nur Treiber von MAinboards, ich finds einfach nicht...
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Ups, soweit wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen ;) :D

Nun, der Onboardchip macht die ganze Sache erheblich komplizierter, ich kenne mich damit auch wenig aus. Hast du beim Mainboardhersteller schon mal nach neuen Treibern für dein Board, und dem Onboardchip gesucht?

Ansonsten kann ich dir nur nahelegen, mal im offiziellen Forum von Bioware nachzulesen, dort gibt es auch Tipps, wie man NWN auf alten Vodookarten zum laufen bekommt :D. Vielleicht hat ja jemand dort Hilfe für dich, bzw die selbe Hardware mit dem selben Betriebsystem.
 

Darwin

Psycho
Registriert
08.10.2002
Beiträge
408
Ich hab die aktuellsten MAinboardtreiber, aber nützt alles nichts...

Ich hab Freunde gefragt, ob die ne alte Geforce2 oder so haben, doch leider ohne Erfolg....

Früher hat NWN super geklappt, die Grafik ist nicht mal so schlecht...doch jetzt bleibt alles schwarz...

Ich weiß nicht mehr weiter...
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Bei Bioware gibt ein ein Sysinfo tool zur Untersuchung des Systems, dies hier.

Lass das mal laufen. Im Report ist dann ein Abschnitt OpenGl. Dort steht bei Vendor der Name des Opengl Herstellers. Wenn dort was von Microsoft steht, hat die Installation des Opengl - Treibers nicht richtig funktioniert. Dann solltest du den Treiber erneut installieren.
 

Darwin

Psycho
Registriert
08.10.2002
Beiträge
408
Hallo! Ich hab im Internet wie ein Verrückter gesucht, fand aber nix von OpenGl von Trident...

Woher soll ich wissen, welchen Treiber ich brauche?
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Ich bin mit meinem Latein am Ende, keine Ahnung, wie das geht. Hast du denn schon mal auf den BioBoards nach deiner Grafikkarte gesucht? Vielleicht findest du in der größeren Community dort eher Unterstützung!
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
OpenGl ist doch ein Bestandteil von DirectX, oder bin ich grade auf dem Holzweg?

Welche DirctX Version hast du denn drauf?
Notfalls versuch doch einfach mal DX neu aufzuspielen
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
OpenGL gehört nicht zu DirectX, es ist eher die Konkurrenz. :D

Prinzipiell sollte bei einem reinen OpenGL-Spiel DirectX gar nicht benötigt werden, die Unterstützung dafür liegt im Treiber (OpenGL ist daher auch für mehrere OS verfügbar, DirectX habe ich bisher nur für Windows gesehen). OpenGL ist allerdings ein reiner Grafik-Standard, es entspricht damit eher dem Direct3D-Teil von DirectX.
 

Darwin

Psycho
Registriert
08.10.2002
Beiträge
408
Ich bin ja auch schon fertig vor lauter Sucherei...

Ich fürchte, das wird das letzte Mal gewesen sein, dass ich mit dieser Grafikkarte NWN spiele...

Also ich hab DirectX 8.1, also ein recht aktuelles, weil ja meine Grafik die 9-er nicht unterstützt...

Und ihr seid sicher, dass die Hallen des Wissens nicht mehr für mich herausspringen lassen könnten??:(
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Welches Mainboard hast du denn? die Daten, die du oben gepostest hast (VT8361), bezeichnen wohl eher den Chipsatz des Mainboards und nicht die Grafikkarte.
Deshalb würde ich dich bitten, Hersteller und Bezeichnung deines Boards hier zu posten, dann schau ich mal, was ich machen kann. Aber aus deinen etwas dürftigen Auskünften ;) kann ich nix machen ...
 

Darwin

Psycho
Registriert
08.10.2002
Beiträge
408
Also ich hab meinen PC aufgemacht und geschaut...

...es sind zwei Chipsätze drauf, einer ist der Via Vt8601T, der andere nennt sich VIA VT 82C6868...

...dann steht auch noch was auch dem Mainboard droben, in weißen Buchstaben...MS-6368...doch sonst kann ich nichts finden...

im Gerätemanager steht bei den Eigenschaften von der Systemplatine nur "Systemplatine"...

ich werd nicht fündig...

@ Paul: Kannst du mir sagen, wie ich den NAmen und Hersteller finde??
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Google.de ;)

Fazit:
Das MB ist von MSI. Links oben kannst du das Produkt auswählen (MS-6368). Dort bekommst du dann alle Informationen, Treiber, BIOS & Co.
 
Oben