[Editor2] NWN2 -Toolset

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
[Editor2] NWN2 -Toolset

Hat eigentlich jemand von euch schon das NWN2-toolset? Ich arbeite seit einigen Tagen damit und muß sagen, es ist doch deutlich komplexer als das alte, außerdem fressen die Gebiete massig MB`s. Drei kleinere Gebiete kommen locker auf 19 000 KBs. Da muß man sich in Zukunft schon ziemlich beschränken mit der Gebietsanzahl und Größe. Dafür sehen vor allem die Aussengebiete natürlich deutlich schicker aus :). Und Skripte und Gesprächsdateien von NWN1 lassen sich problemlos einfügen. Was mir sauer aufgestoßen ist: es gibt Pferde noch nicht mal als Kreatur. Da hätte ich wirklich lieber auf die süßen Hausschweinchen verzichtet, die neu hinzugekommen sind.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ich habe es leider noch nicht - ich warte noch, bis ich weiß, dass das Spiel nicht zu sehr unter Bugs leidet.

Um die Pferde musst du dir aber vermutlich keine großen Sorgen machen. Es gibt ja jetzt reitfähige Pferde für NWN1, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es sie auch für NWN2 gibt.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Vielleicht sind die Pferde nur im Presale Toolset dabei. Denn dass es sie überhaupt nicht geben soll, würde mich schon etwas wundern. Schließlich hatte Obsidian je ernsthaft vor, Reittiere zu implementieren. Einiges davon (Ride Skill, eine ganze Reihe von Mounted Combat Talente, Lanze als Waffe sowie die Cavalier Prestigeklasse) ist ja in den 2DA Dateien zu sehen, die beim Toolset dabei sind. Kann mir daher nicht vorstellen, dass sie überhaupt keine Pferdmodelle gebastelt haben. Vielleicht will Obsidian aber auch nicht in den gerade verheilten Wunden rühren (wieso gibt es kein reiten, wenn es doch Pferde gibt).
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das System nicht verstehe/unpraktisch finde.
Ich weiß nicht wie man, nachdem man etwas zB im Gelände eingefügt hat, es aber nicht so haben will, zurücknehmen kann. Strg+Z funktioniert ja nicht.
Das Aufbauen eines Inneren Gebietes ist äußerst unhandlich.
Vom Erstellen eines Items will ich gar nich anfangen, oder von der Tatsache dass ich ein ins Level gestelltes Objekt nicht drehen kann. Das ging in NWN alles viel leichter. Ich gebe zu, sooooo stark habe ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt, aber schon als ich vom Mittelpunkt der Karte nicht verschieben konnte (also den Blickwinkel) verging mir der Anfang meiner Lust.

Warscheinlich bin ich einfach zu dumm oder verplant um die einfachsten Dinge zu finden, aber wer versteckt denn sowas...
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Das System ist wirklich deutlich unpraktischer und komplizierter als in NWN1. Einmal falsch bearbeitete Areas kannst du nicht einfach rückgängig machen, sondern mußt sie solange zurückbearbeiten, bis sie dir wieder gefallen. Texturen kannst du aber durch andere ersetzen und Gras, etc. per Pinsel einfach wieder löschen. Tiles und Objekte einfach markieren und mit der "Entf " Taste der Tastatur löschen. Drehen kannst du Objekte per gedrückter rechter Maustaste mit gleichzeitigem Drücken der Shift-Taste und gleichzeitigem drehen mit der Maus. Areas werden mit der Pfeiltaste gedreht.
Hoffe, das hilft dir etwas, um im Toolset zurechtzukommen ;).
 
Oben