[NWN2] Neu gekauftes Spiel und Securom

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hallo allerseits!

Im Laufe des Jahres will ich meinen ollen Rechner (feiert nächsten Februar seinen 8. "Geburtstag") mal durch was aktuelles ablösen.
Da würde dann auch NWN2 drauf laufen.

Jetzt habe ich gelesen, dass NWN2 ursprünglich mit dem Kopierschutzprogramm Securom verkauft worden ist. Securom stünde zudem im Verdacht, unliebsame Nebenwirkungen zu haben und sich nicht hunderprozentig deinstallieren zu lassen.
Jetzt habe ich auch gelesen, dass Atari irgendwann mit einem Patch die zwingende Verknüpfung zu Securom gelöst hat.

Ich frage mich jetzt, wie das jetzt eigentlich genau funktioniert?
NWN1 habe ich ja gespielt. Das musste erst normal installiert werden, und dann müsste nacheinander Patch für Patch draufgespielt werden.

Wenn das bei NWN2 auch so funktioniert, befürchte ich folgendes:
Um NWN2 1.0 zu installieren, brauche ich auch ein installiertes Securom. Das kann ich dann zwar nach dem oben genannten Patch zwar wieder deinstallieren, aber leider nicht spurlos.

Hier spielen ja offensichtlich noch Leute NWN2. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
SecuRom ist nicht gleich SecuRom.
NWN 2 benutzt "nur" ne stinknormale Disküberprüfung, mehr nicht. Da wird nichts auf deiner Platte versteckt installiert.

Edit: Hach ups. Da ist ja echt was.
Hm also NWN 2 ist mit allen Add-ons bei mir drauf und ich finde nirgends den angeblichen SecuRom-Ordner. Entweder war das nur Panikmache, oder das Teil wird automatisch im Rahmen des Patchvorganges / der Add-on Installation gelöscht. Na gut, Panikmache ist das sowieso. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich hab von NWN2 und Securom auch noch nie was gehört muss ich sagen.:confused:
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich hatte mich auch immer gewundert, dass hier in dem Forum keiner über SecuRom gemeckert hat.
Danke für die Antworten!
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Vielleicht wurde "das böse SecuRom" auch nur in der US-Version verwendet? Könnte ein Grund sein. :p
 
Oben