Nerdy WLAN-Topic

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Hallo liebe Forumler,

trotz guter Internetverbindung haben wir in unserer Wohnung häufige temporäre Einbrüche in der Internetverbindung. Nachdem ich die Leitung bereits vom Betreiber habe checken lassen, habe ich das WLAN-Netz im Verdacht.

Jetzt habe ich versucht mich schlau zu machen und scheitere schon am Wikipedia-Artikel. :hae:

Daher ein paar grundsätzliche Fragen eines WLAN-Newbies:

Mit meiner Handy-App habe ich bereits jede Menge Netzwerke in der Nachbarschaft registriert. Nun habe ich gelesen, dass die sich überlappen können und man zur Lösung den Kanal wechseln sollte? Ist man frei in der Kanal-Wahl. Gibt es ein nützliches Tool zum Identifizieren von Kanalüberlappung?

Signal-Stärke in dBm? Das dies für den Leistungspegel in Dezibel MilliWatt steht, habe ich bereits herausgefunden. Kann mir dieser Wert eine qualitative Aussage bieten?

Router-Wahl? Ich benutze den Standard-Router von Unity-Media "D-Link DIR-600" mit einer Antenne. Kann ein Router-Kauf Abhilfe schaffen?

Der Router steht ca. 2-4 Meter von den angeschlossenen Geräten entfernt.

Danke liebes Forum! :)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Wenn du mit dem Kabel am Router hängst, hast du die Einbrüche nicht?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Du hast die Kanäle 1-13 meistens. Welchen du benutzt kannst du im Router einstellen, und es ist an sich völlig egal. Nur wenn mehrere Netze den gleichen Kanal nutzen kann das sich stören. Es gibt diverte Tool um sich seine Wlan Funkumgebung anzeigen zu lassen, aber ich finde im Moment kein gutes :D http://www.chip.de/downloads/Vistumbler_33311661.html Das da sollte aber reichen um dir die Kanalnummern der Umgebung anzuzeigen. Dann suchst du dir ein en wenig genutzten Kanal aus, bzw einen auf dem kein anderes Gerät stark funkt.
Die Kanalstärke wird mist in dBm angegeben... meistens mit einem - davor... -20 ist besser als -90 dBm Bei 4 Metern sollte die stärke aber nicht das Problem sein.

Auch Router sind unterschiedlich toll... aber solange du deinen nicht in Alufolie eingewickelt hast sollte der genug Leistung für die 4 m haben. Oder du stellst die Antenne doch mal in einen anderen Winkel und hoffst auf ein Wunder :)
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Moin Falk.

Den Kanal für dein Wlan kannst du normalerweise direkt an deinem Router einstellen. Wenn du dich auf den verbindest und dir das WLAN Menue anschaust, sollte er dir auch eigentlich anzeigen welches Wlan auf welchem Kanal liegt.

Der Wert Dbm gibt die Signalstärke an. Das ist der Balken, den du auf deinem Handy siehst. Anhand der gemessenen Stärke kannst du eine ungefähre Aussage machen, ob du einen guten oder schlechten Empfang hast.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Exakt das gleiche Problem hab ich bei mir auch. Seit mir ein - ausnahmsweise mal kompetenter - Hotline-Techniker von 1&1 da telefonisch Unterstützung angedeihen ließ, schau ich öfter mal in meinem fritzbox-Menü, auf welchen der Kanäle in meiner Nachbarschaft gerade besonders intensiv gewehlahnt wird, bzw. welcher Kanal noch "frei" ist zum Ausweichen. Ärgerlicherweise ändert sich das häufiger mal und dann darf ich wieder auf einen anderen Kanal umsteigen. Was nervt, wenn man z.B. eigentlich gerade per Zattoo ein Fußballänderspiel verfolgen möchte und dann die Umstellung just jene 1, 2 Minuten braucht, in denen der entscheidende Handelfmeter gepriffen wird...
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Noch eine Sache die du überprüfen solltest. Hast du den aktuellsten Treiber für deine Wlankarte installiert? Bei mir ist sowas auch mal aufgetreten.. und da war es ein Bug im Treiber der bei ganz bestimmten Interferenzen die Verbindung neu aufgebaut hat.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Fang erstmal ganz simpel an und lass fuer einige Zeit einen Ping auf die Router IP laufen

"ping 192.168.0.1 -t > d:\ping.txt"

Die Zeiten sollten eigentlich immer unter 5ms liegen, wie sieht das bei dir aus?

Hatte letztens ganz komische Zeiten zwischen 500-3000ms, mal kurz den Router vom Strom genommen und dann ging es wieder :hae:
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Bei mir gibt es die Option "Automatische Kanalauswahl aktivieren".
Ich hatte das so verstanden, dass der Router automatisch einen Kanal sucht der wenig belastet ist. Oder ist das damit gar nicht gemeint?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Exakt das ist gemeint. Denn wenn ein Kanal frei ist bedeutet das nicht, dass er gut nutzbar ist. Die Faustregel ist eigentlich dass man alle drei Kanäle einen aktiven Funkkanal haben sollte um Wlan Störungsfrei nutzen zu können. Der Router schaut sich also mit der Automatischen Funktion an welche Frequenzen belegt sind und schaut in den Kanälen mit Hilfe der Verbindung von einem aktiven PC wo er am Besten übertragen kann und nimmt dann den Kanal. In Hochhäusern kann das sehr nützlich sein, wenn man 13 Wlans im Umkreis hat.. dann wählt der Router quasi den Kanal in dessen Nähe am wenigstens Traffic ist ;)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Vielen Dank an Alle! Habe den Kanal gewechselt und bis jetzt läuft es prima. Und was über WLAN gelernt habe ich auch noch ;)

@C: Das Neuausrichten der Antenne hat immerhin 5 dBm gebracht :eek: :D
 
Oben