Multiclass oder Umschulung?

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Hallo zusammen

Ich hab Bladurs Gate schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt und bin mir daher nicht mehr ganz sicher, welcher Weg besser ist.

Ich habe vor, einen Kämpfer/Dieb zu spielen, weiss aber nicht ob's besser ist bis Lvl. 13 mit Kämpfer zu spielen und dann auf Dieb umzuschulen oder aber direkt eine Multiklasse zu starten Kämpfer/Dieb.

Es ist mir klar, dass ich bei der Umschulung nicht von Anfang an auf die erste Klasse zugreifen kann aber diese "Wartezeit" nehm ich gern in Kauf. Mir gehts nur darum, welche Variante schlussendlich einen besseren Charakter ergibt.

Soweit ich weiss kann man, wenn man zuerst einen reinen Kämpfer spielt, mehr Waffenpunkte auf einzelne Waffen verteilen und man hat zudem mehr Trefferpunkte, was ja für das Umschulen sprechen würde. Aber wie gesagt ist dann beim Umschulen Schluss, sagen wir bei Lvl. 13. Bei einer Multiklasse kann ich ja beide Klassen parallel weiterentwicklen, wird diese Klasse dann nicht mit der Zeit mächtiger ?

Besten Dank für Tipps.

Grüsse!
 

Connar Groterian

Senior Member
Registriert
11.12.2002
Beiträge
161
Wenn du nur SvA spielst mag es bis auf die lange Umschulungsphase fast noch egal sein, aber wenn du mit TdB spielst dann ist ganz eindeutig der Multiclass Kämpfer/Dieb stärker!

Wenn du erst nen Kämpfer bis Stufe 13 spielst und dann umschulst, magst du zwar anfangs mehr HP haben und mehr Punkte auf eine Waffengattung vergeben können, aber:

- die Umschulungsphase würde (bei mehr als 2.000.000 Exp die du brauchst) locker vom Ende des 2ten Kapitels bis zum Ausgang aus dem Unterreich dauern.

- einen großen Teil des Spiels würde der HC seinen eigentlichen Zweck dadurch nicht erfüllen können.

- spätestens in TdB wäre der ETW0 zu schlecht, da der Kämpfer ja bei Level 13 stagniert ist.

- und das wichtigste...nur beim Multiclass Kämfper/Dieb hat man am Ende Zugriff auf die HLA BEIDER Klassen!
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Gibts eigentlich kaum mehr dazu zu sagen. Das mit der Dauer der Umschulungsphase ist relativ. Ich bin im Kapitel 2 und habe bereits 1,5 mio EP zusammen, was aber auch daran hängt, daß ich sämtliche Charakterquests mitnehme (soll heißen, die Endparty nehm ich erst zuletzt mit, vorher alles, was ich später wieder abstellen will). Da kommt einiges an EP zusammen.

Auf Dauer ist die Multiclass aber eindeutig stärker, da sind sich wohl alle hier im Forum einig.
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Halb-Elf oder Ork ?

Danke für euere Antworten!

Jetzt noch eine Frage, ich hab gesehen, dass man mit Menschen nicht direkt Multiclass auswählen kann, bei z.B. Halb-Elfen geht das ja bereits. Was meint ihr zum Halb-Ork? Ist klar, dass der eine Stärke-Punkt den man zu Anfang zusätzlich hat, im späteren Spielverlauf nicht mehr besonders antrifft. Aber optisch finde ich den Elf / Halb-Elf so kümmerlich.. der Ork wirkt ein bisschen massiger.

Meine Frage ist, wirken sich die Fähigkeiten der Elfen / Halb-Elfen im späteren Spielverlauf so positiv aus, dass es sich lohn eine solche Klasse zu wählen oder kann man genauso gut mit einem Halb-Ork spielen?
 

Connar Groterian

Senior Member
Registriert
11.12.2002
Beiträge
161
Meine persönliche Meinung ist das es bei SvA/TdB nicht groß ins Gewicht fällt welche Rasse man nimmt da man ja (wenn ich mich recht erinnere) bereits mit Kämpfer 6/Dieb 7 beginnt und somit ja schon genug Punkte verteilen kann.

Ich spiele seit 2009 nur noch die ganze Triologie mit BWP am Stück und da fand ich schon immer das am Anfang auf Stufe 1 der Elf mit Dex 19 und Rassenbonus einen Unterschied macht.

Aber wenn dir der Halbork Spass macht spiel ihn halt einfach :) Zurecht kommen wirst du auf jeden Fall.
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Ich muss sagen, dass der Gedanke an einen Halb-Elf auch ganz nett ist.. =)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, daß Halb-Orks ebenfalls einen Bonus-Punkt bei den Attributen bekommen. Und zwar bei Stärke. Wenn du eine Krieger-Multiclass nimmst, mit Sicherheit nicht verkehrt, zumal man mit 19 Stärke gleich deutlich mehr mit sich rumschleppen kann.........
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Halbling, Zwerg oder Gnom (je nachdem, ob einen die Attributsänderungen stören oder nicht), für die Rettungswurfboni stellen die beste Wahl dar. Außerdem erhalten alle ganz gute Diebesboni, Halblinge iirc die meisten (insgesamt erhalten Elfen und Halbelfen aber ähnlich oder gleich viel).

Halbork ist nur interessant, wenn man weiß, dass der Charakter kein Item tragen wird, dass Stärke steigert. Wenn er eins tragen wird, wird Stärke automatisch zum Dumpstat und der Bonus drauf uninteressant. Eine andere Rahmenbedingung ist, dass man weiß, dass er bspw. am Ende von SoA noch Stärkeboni abgreift und dann zusammen mit dem Bonus aus WK auf einen Stärkewert jenseits der 20 kommt. Es kommt also darauf an, wie die restliche Gruppe aussieht und wie man den sich den Charakter vorstellt (wenn er nicht böse sein soll und keine Bücher aus BG1 "nachträglich" genutzt werden, fällt z.B. alles über 20 raus).
Trotzdem würde ich die Rettungswurfboni vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Halbling, Zwerg oder Gnom gefallen mir als Rassen nicht. Kleine fette Dinger.. :D Aber wie gesagt, ich werd's wohl mit dem Halb-Elf probieren. Danke euch!
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Wenn du nur SvA spielst mag es bis auf die lange Umschulungsphase fast noch egal sein, aber wenn du mit TdB spielst dann ist ganz eindeutig der Multiclass Kämpfer/Dieb stärker!

Wenn du erst nen Kämpfer bis Stufe 13 spielst und dann umschulst, magst du zwar anfangs mehr HP haben und mehr Punkte auf eine Waffengattung vergeben können, aber:

- die Umschulungsphase würde (bei mehr als 2.000.000 Exp die du brauchst) locker vom Ende des 2ten Kapitels bis zum Ausgang aus dem Unterreich dauern.

- einen großen Teil des Spiels würde der HC seinen eigentlichen Zweck dadurch nicht erfüllen können.

- spätestens in TdB wäre der ETW0 zu schlecht, da der Kämpfer ja bei Level 13 stagniert ist.

- und das wichtigste...nur beim Multiclass Kämfper/Dieb hat man am Ende Zugriff auf die HLA BEIDER Klassen!

Threadleichenalarm!:D

Hier sind doch ein paar Aussagen drin, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen.
Der Dualclass Dieb stagniert mit seiner THAC0 eben nicht.
Die sinkt auch als Dieb weiter, alle 2 Runden statt in jeder beim Kämpfer.
Als Kensai/Dieb(das logische Kit, wenn man denn einen Dualclass F/T spielt, wegen der Boni, und UAI, das Dich auch als Kensai Rüstungen tragen läßt), kommst Du am Ende des Spiels mit Lvl13/40 und leichtem Buffing durchaus in Bereiche um -20.
Solltest Du ohne Großmeisterschafts-Mod fürHybridklassen spielen, spricht auch das für den Dualclass, weil der großmeistern darf.
Waffenpunkte kriegste als Dieb genug dafür, so daß Du am Ende 3 Gattungen großmeistern kannst.
Der Zugriff auf Kämpfer-HLAs bleibt Dir als Dualclass zwar verwehrt, aber dafür hast Du Kai.
Das taugt nicht nur als Frontlinien-HLA Ersatz, sondern läßt sich auch vor Backstabs aktivieren, und sogar im Verbund mit Meuchelmord einsetzen.
Sprich: Der Dualclass F/T ist der weitaus talentiertere Assassine.
Er ist auch sonst der bessere Dieb, weil Du nur als Dieb natürlich schnell levelst, und so sehr viele Fertigkeitspunkte erhältst.
Schleichen/verstecken 300 ist da überhaupt kein Problem, und selbst verständlich hat man auch alle anderen Fertigkeiten über 100.
Natürlich hast Du auch mehr Spezialfallen zur Verfügung als der Multi.
Am Ende ist eine Frage des Geschmackes.
Wenn Du primär einen Kämpfer willst, der sich nebenbei als Dieb verdingen soll, ist der Multiclass leicht im Vorteil.
Willst Du den ultimativen Dieb, den Du auch bedenkenlos mal nach vorne zum Kloppen schicken kannst, dann greif zum Dualclass
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
In Vanilla hört der ETW0 von Schurken bei 10 auf, wenn du also auf 13/39 gehst, kommste bei 8 (+4 Kensaibonus, +1 bzw. 2 mit (ungenerfter) Großmeisterschaft im Vergleich zu Spezialisierung) raus. Ist nicht so sexy im Vergleich zu irgendwann 0 beim F/T.

Der Vorteil des Multiclass ist imho vor Allem, dass man nicht die ganzen eher unnützen Diebes HLAs hat. Wenn man nicht gerade Lust hat jedes Mal eine weitere Zeitfalle oder so nutzen zu können sind die ja recht fix sehr unnütz. Ich fand den Kensai -> Dieb daher immer etwas enttäuschend, auch wenn er natürlich einen wunderbaren Backstabber abgibt. Wenn man ohne Multiclass GM, aber mit TGM spielt, ist er natürlich gleich viel wertvoller, da seine Angriffszahl noch höher geht. Deine Waffenpunktrechnung stimmt, geht aber nur wirklich auf, wenn man wenigstens Teile der Umschulungsphase nicht auflevelt, da man sonst nur einen Punkt je Waffe/Stil vergeben kann, was natürlich eher ungüntig ist, wenn man bis Dieb 14 schon fünf Punkte auf diese Weise vergeben hat.
Immerhin lohnt sich mit Kai ein Katana schon mehr ;) :D
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
In Vanilla hört der ETW0 von Schurken bei 10 auf, wenn du also auf 13/39 gehst, kommste bei 8 (+4 Kensaibonus, +1 bzw. 2 mit (ungenerfter) Großmeisterschaft im Vergleich zu Spezialisierung) raus. Ist nicht so sexy im Vergleich zu irgendwann 0 beim F/T.

Der ETW0 von Schurken sinkt bis Lvl20 alle 2 Stufen um 1. Damit landest Du bei 10.
Wenn sich bei Erreichen von Lvl14 Deine Kämpferlevel reaktivieren, bekommst Du die ETW0-Senkungen von 15,17 und 19 trotzdem.
Denn das Spiel checkt nicht Deine ETW0, sondern Dein Class-Level.
Deswegen landest Du beim auf Lvl13 umgeschulten Kensai am Ende bei 5, nicht bei 8.
Immer noch ein Nachteil, aber kein so gravierender.
wie gesagt, -20/-18 ist mit STR 25 und entsprechendem Equipment am Ende auf jeden fall drin.
Hatte jedenfalls auch beim Ascension-Endkampf kein Problem zu treffen.

Der Vorteil des Multiclass ist imho vor Allem, dass man nicht die ganzen eher unnützen Diebes HLAs hat. Wenn man nicht gerade Lust hat jedes Mal eine weitere Zeitfalle oder so nutzen zu können sind die ja recht fix sehr unnütz

Mehr als 2 Zeitfallen nehme ich auch nie.
Bei den Spiketraps allerdings ist es schon klasse, 7 Stück von denen legen zu können ;)
Und Du hast natürlich in allen Diebes-Fertigkeiten weit bessere Werte.
Gerade beim Schleichen/Verstecken macht sich das bemerkbar.

Deine Waffenpunktrechnung stimmt, geht aber nur wirklich auf, wenn man wenigstens Teile der Umschulungsphase nicht auflevelt, da man sonst nur einen Punkt je Waffe/Stil vergeben kann, was natürlich eher ungüntig ist, wenn man bis Dieb 14 schon fünf Punkte auf diese Weise vergeben hat

Wichtig ist, sich in der Kensaiphase auf eine Gattung und einen Kampfstil zu konzentrieren, also die 8pkt samt und sonders in Langschwerter und 2Waffen-Kampf zu investieren.
Als Dieb skille ich dann erst die nächsten beiden Waffengattungen, die ich großmeistern will(Katanas und meist Dolche, des Flavors wegen).
Damit brauche ich noch 8 weitere pkt, von denen ich 7 auf jeden Fall durch die Aufstiege bekomme.
Mehr als einen pkt mußte ergo nicht aufsparen(oder gar keinen wenn Du in der dritten Gattung mit 4pkt zufrieden bist).
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Warum ich Recht habe.

Ach, gegen Zeitfallen sind Dornenfallen der größte Mist :o
Jedenfalls, die Umschulungsphase wird natürlich nicht gerade leichter, wenn man Level zurückhält. Oder glaubwürdiger. Ist aber natürlich weit effektiver.
Das mit den Skills ist ansonsten noch sone Sache. Multi-Class hat sie von Anfang an. Dual-Class zieht sie erst nach. Da Diebe sehr schnell leveln, geht das natürlich verhältnismäßig fix, aber bis dahin braucht man nen anderen Dieb und bis man die Umschulung hinter sich hat dauerts auch ne Weile. Tatsächlich dürfte nen Multi-Class den Diebesanteil auf 15 gebracht haben, wenn der Dual-Class endlich bei 14 angekommen ist. Und erst dann kann letzterer beginnen aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Ja, hast recht:)
Hab eben auch grade mal bei mir einen per Konsole auf das Level gehoben, und kam auf einen ETW0 von 1:D
Da war ich erstmal baff. Zwischenschritte ergaben, daß die bei mir irgendwann ab den späten 20er Leveln wieder sank.
Onkel Google hatte einen THAC0-table parat, ich benutze wohl nen getweakten ETW0-Table(ist der nich teil von ease of use:hae:), bei dem alle Klassen entsprechend ihrer Sink-Frequenz auf eine ETW0 von 0 zusteuern.
Kein Wunder, daß mein Hansel so derbe abrockt:D


Ich hab beim umschulen nie Level zurückgehalten, gerade in der Phase täte das viel zu weh. Auf diese Idee wäre ich im Leben nicht gekommen:D
Da hab ich mich wohl damals, mein letztes Endgame isn gutes Jahr her, wohl verguckt, und nur 4 punkte in der dritten Gattung.


Zeitfallen sind klar der spieltechnisch sicherere und überlegene Käse, Dornenfallen sind dafür in 90% der Falle schneller und bequemer(grade wenn man viele Gegner erledigen möchte), vorausgesetzt, man hat genug..

noch n edit

In Bezug auf Deinen Screenie sollte man auch noch erwähnen, daß der Base-ETW0 8 ist, der Kensai aber nochmal -3 über seinen Kit-bonus dazubekommt.
Also isses beim Vergleich zum Multiclass F/T 5 gegen 0, wenn auch meine Herleitung nicht richtig war.


Was die Umschulung angeht, ist die Phase davor das nervigste.
Wenn man erst mal umgeschult hat, ist einigermaßen schnell Land in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben