[Modding] Mods zu WeiDU konvertieren

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Zur ANOMENJ.d:

Hier sehe ich nur zwei Neuerungen, die resultierende Datei sieht bei mir so aus:
<pre style="font-size:12px;white-space:normal">
EXTEND_BOTTOM ~ANOMENJ~ 299
IF ~IsValidForPartyDialog("Nalia")
Global("NaliaRomanceActive","GLOBAL",2)~ THEN EXTERN ~PLAYER1~ 55
END

APPEND ~ANOMENJ~

IF ~~ THEN BEGIN 310 // from: BNALIA:269.3 KELDORJ:253.1 KORGANJ:222.2
&nbsp;&nbsp;SAY ~I'm sure he had a reason for all this.~
&nbsp;&nbsp;IF ~~ THEN EXIT
END

END
</pre>
Warum die JOURNAL zu SOLVED_JOURNAL geändert wurden kann ich nicht nachvollziehen, darum lasse ich die lieber so, wie sie sind.
Doch was bedeutet WEIGHT und warum fehlen die Einträge in der Nalia-Romanze?
 

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Ich kann nichts zu der Modifikation sagen, die habe ich noch nie gespielt.

Wenn deinen Fragen allgemeiner Natur waren, so kann ich vielleicht doch helfen:

"Warum die JOURNAL zu SOLVED_JOURNAL geändert wurden kann ich nicht nachvollziehen, darum lasse ich die lieber so, wie sie sind."

Dies verändert nur die Position der Einträge im Tagebuch. JOURNAL sollte unter der Rubrik Aufträge stehen, während SOLVED_JOURNAL für einen erledigten Auftrag steht.


"Doch was bedeutet WEIGHT und warum fehlen die Einträge in der Nalia-Romanze?"

WEIGHT legt fest, welcher Eintrag in der jeweiligen Dialog-Datei als erstes überprüft wird. Normalerweise beginnt das Programm die Datei von Anfang bis Ende durchzuarbeiten, bis es auf einen Block stößt, der die angebenen Bedingungen erfüllt und diesen abarbeitet. Bei WEIGHT-Blöcken ist es egal, wo sie in der Dialog-Datei auftauchen. Sie haben immer Priorität.

Wesley rät in seiner Liemsich dringend davon ab, diese Methode des Adressierens zu benutzen.


P.S. @ Amdins: Baut hier endlich die Zitierfunktion ein!
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
@D.Klingauf: Jetzt warst du einen Tick schneller als ich mit der Beantwortung ;)

Die 78 habe ich bei der AERIEJ übersehen.
Die Dateien die keine Änderungen besitzen, können wir löschen.
Ich glaube die Test1234.d können wir getrost löschen. Das war nur ein Experiment vom Author.
Bei der ANOMENJ.d bin ich auch auf das Ergebnis gekommen.
Die SOLVED_JOURNAL Einträge würde ich auch stehen lassen, da sie meines erachtens Sinn machen. Wenn man den Text dazu liest, müssten es die Einträge im Journal sein, die bei den "Erledigten Aufgaben" erscheinen.

Bei den Kommentaren /* */ sollten wir nur auf diese achten, die niedriger als #74106 sind. Dann nämlich greifen sie auf bekannte Strings in der dialog.tlk zu.
Ersetze den String in den Tilden ~Bla Bla Bla~ mit der Stringnummer im Kommentar #12345 (ohne Tilden). Somit wird bei der Installation, der String 12345 aus der dialog.tlk verwendet.

Somit würden wir uns bei einer Übersetzung Zeit sparen.

Ein Beispiel aus der NALIAJ.d:
<font face="Courier">
IF ~~ THEN BEGIN 319 // from:
SAY ~<NO TEXT>~ /* #0 */
IF ~~ THEN REPLY <font color=yellow>~I think you should tell me just what we are up against.~ </font color>/* #24290 */ DO ~SetGlobal("EnteredAR1300","GLOBAL",1)
SetGlobalTimer("ArrivedNaliaKeep","GLOBAL",ONE_DAY)
~ GOTO 149
END

IF ~~ THEN BEGIN 319 // from:
SAY ~<NO TEXT>~
IF ~~ THEN REPLY <font color=yellow>#24290</font color> DO ~SetGlobal("EnteredAR1300","GLOBAL",1)
SetGlobalTimer("ArrivedNaliaKeep","GLOBAL",ONE_DAY)
~ GOTO 149
END</font>

Jetzut noch zu den WEIGHTs. IE arbeitet die Ereignisse einer Dialogdatei von oben nach unten ab. Dabei kontrolliert IE die Bedingungen der einzelnen STATES.
Beispiel:
a
b
c
d

Es sind vier STATES und IE würde sie in der Reihenfolge a b c d abarbeiten.
In manchen sollte dann hinterher eine Bedingung etwas früher stattfinden, dann müsste man alle STATES neu nummerieren. Daher gibt es die WEIGHTs. Die mit der niedrigsten WEIGHT-Nummer wird als erstes behandelt.
a
b WEIGHT 2
c
d WEIGHT 10
Daraus würde die Reihenfolge b d a c entstehen. Alle STATES mit WEIGHTs kommen vor denen ohne WEIGHTs

Warum alle WEIGHTs bei der NALIA Romance weggelassen wurde, weiß ich nicht, ich würde sie erst einmal lassen. Lass uns erst einmal sehen, ob der Mod auch damit funktioniert. Hinterher das ganze wieder zu nummerieren, dürfte sich als schwierig erweisen.

Mein Vorschlag mit der Benennung der Dialogdateien wäre folgender:
Alle neuen Dialogedateien, es müssten zwölf Stück sein behalten ihren Namen.
Die Dialogdateien, die wir gerade bearbeiten bekommen vor ihren ursprünglichen Namen noch ein r gesetzt. rAERIEJ.d
Somit haben wir später, wenn alle Dialogdateien in einem Ordner sind, den Überblick.

Ich habe jetzt alle Kommentare bei den von mir bearbeiteten Dialogen entfernt. Ebenso die 12 neuen Dialogdateien.
Hier sind alle von mir bearbeiteten und dein rANOMENJ.d <a href="http://weigo.gmxhome.de/Dialogues.rar">Dialogdateien</a>

Die MNJAH.d müssen wir dann mal sehen, ob diese überhaupt verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Nalia verwendet mW kein WEIGHT entweder, weil damals dioe Funktionsweise nicht genau bekannt war, oder weil (was auf jeden Fall zutrifft) die damaligen Dialogtools (IDU, oder womit das gemacht ist) kein WEIGHT konnten.

Cas
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
Ich bin auch der Meinung, dass sich die Programmierer damals etwas dabei gedacht haben, diese WEIGHTs hier zu setzen und ich glaube nicht, dass man ohne weiteres denn Sinn nachvollziehen kann, warum diese gesetzt wurden.
Deshalb lassen wir sie einfach stehen.
 

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
"@D.Klingauf: Jetzt warst du einen Tick schneller als ich mit der Beantwortung "


Dafür war deine Antwort weitaus ausführlicher...:)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich würde sagen, dass das verwendete Tool wie bei den WEIGHTs schuld daran ist, dass SOLVED_JOURNAL durch JOURNAL ersetzt wurde, da dies auf alle Einträge zutrifft.

Weigo, ich schau mir grad deine erstellten Dateien an und habe bisher drei Fehler gefunden:

In der rNALIA.d fehlt die 82, also:
<pre style="white-space:normal;font-size:12px;">ADD_TRANS_TRIGGER ~NALIA~ 82 ~Global("PlayerHasStronghold","GLOBAL",0)~ DO 0
ADD_TRANS_TRIGGER ~NALIA~ 82 ~OR(2)
Global("PlayerHasStronghold","GLOBAL",1)~ DO 1
</pre>
In der rNALIAJ.d hast Du die 204 übersehen. Nun weiß ich grad nicht, wie ich hier am besten vorgehen soll. Ich würde den Texte mit REPLACE_SAY ersetzen, aber wie ersetze ich das EXIT durch GOTO 365?


Und in der rVICONIJ.d muss es heißen:
<pre style="white-space:normal;font-size:12px;">ADD_STATE_TRIGGER ~VICONIJ~ 53 ~!Global("NaliaConflict","GLOBAL",1)~ 97 106 108 136
</pre>
 
Zuletzt bearbeitet:

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
Ich kann gerade nichts nachschauen, da mein Rechner nicht mehr will. Ich habe keine Ahnung was da los ist, also kann es noch etwas dauern, bis ich wieder weiterarbeiten kann.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Schade... hoffentlich ist es nichts ernstes.

Eine Frage hab ich grad noch: In der GIRL2.d, HLSHANG.d und NALIA.d steht nach dem BEGIN eine Zahl (wodurch das Spiel während des Dialogs nicht pausiert wird), in der entsprechenden Originaldatei steht da aber keine. Wie kann man die nun nachträglich hinzufügen?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
So, bin mit allen Dialogdateien soweit durch. Die HLSHANG.d hab ich erstmal ausgelassen, da darin so viel verändert wird, dass man die entweder gleich komplett ersetzen oder umschreiben muss.

dialogues.zip

Das muss aber alles nochmal überprüft werden, für Richtigkeit kann ich als Anfänger keine Garantie geben. Besonders bei den ADD_TRANS_ACTIONs bin ich mir nicht sicher, ob das so überhaupt geht. Die REPLACE-Aktionen sollten vielleicht auch noch umgeschrieben werden, wenn's möglich ist. Und um die non-zero flags nach dem BEGIN müssen wir uns auch noch kümmern.

Die Dialogdateien im Archiv sind komplett. Alle Dateien, die nicht enthalten sind, können gelöscht werden, da sie keine Änderungen enthalten.
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
Es scheint was ernsteres zu sein. Meine Systemplatte scheint nicht mehr zu funtionieren und mein Betriebssystem liegt seit dem letzten Umzug bei meinen Eltern. So wie es aussieht, dauert es nun etwas bis ich wieder weiter arbeiten kann und mich hier wieder melden kann.
Wenn alles wieder in Ordnung ist, werde ich die Dialogdateien noch mal gegenchecken.
Bis denn!
 
Oben