[Gothic 2] Modberatung

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moin!

Ich werde die nächsten Tage mal wieder einen GothicZwo+NdR-Durchgang starten, und hab mich mal nach Mods umgesehen; nun kann ich mich gar nicht entscheiden, welches es denn sein soll, vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung mit den Teilen...

-> Dunkle Magie
"Dunkle Magie" ermöglicht es dem Spieler die Story von "Gothic 2 - Die Nacht des Raben" als Dunkler Magier zu spielen.
Ein paar neue Nsc (momentan: 11)
zwei neue Gilden (Dunkelmagier, Dunkelkrieger)
ein paar neue (Zauber-)Sprueche
ein paar neue Quests (wozu braeuchte man sonst die neuen Nsc?)
Alligatoren, Pumas sowie die Erz- und Erzbaronruestung

Dafür sind einige neue Charaktere, Zaubersprüche und Quests (für alle Gilden) integriert worden. Außerdem haben auch die Addon-"Tierchen" Alligatoren und Pumas ihren Platz in der Welt gefunden. Auch Rüstungsliebhaber sollen nicht zu kurz kommen, wer schon immer mal eine Erzbaronrüstung tragen wollte, wird sie hier finden und für Nostalgiker wird auch die Erz-Rüstung wieder auftauchen.

-> Godfathers Mod 1.5c
Die Mod beinhaltet umfangreiche Änderungen am Balancing. Z. B. wird beim Levelaufstieg nicht mehr automatisch die Lebensenergie gesteigert. Dies ist nun ein trainierbares Attribut. Als Ausgleich dafür wurde die Anzahl der Lernpunkte pro Levelaufstieg erhöht.

Man erhält jetzt 12 - 18 Lernpunkte pro Level Up
Man kann Lebenspunkte, über neue Dialog-Option, lernen
Die Tränke permanenter Veränderungen geben jetzt mehr
Die Feuermagier-Roben wurden modifiziert
Steintafeln (Sprache der Erbauer) geben jetzt (teilweise) mehr Power Ups
Man kann jetzt theoretisch bis 1000 MP und 5000 HP lernen, damit man die Power-Ups nutzen kann, wie man sie findet
Power-Ups durch essen
3 neue Einträge im Statusbildschirm (Regeneration HP, Regeneration MP, Titel)
Einige Neue Items
Novizen- und Magiergürtel verbessert (+10 auf alles)
Schwerter modifiziert
Man kann die schwere Söldnerrüstung nun von Gorn im Minental bekommen
Man erhält jetzt mehr Gold von den Händlern
Einige Textausgaben im Spiel modifiziert. Die Geheimen Schalter sind jetzt auch wieder geheim. :)
Einige Spells in den Manakosten gesenkt
Der Höhlenork sollte jetzt wieder die große Heil-Rune für den Paladin haben
Bögen modifiziert und einige neue Bögen (10) erstellt. Bögen brauchen jetzt neben Geschicklichkeit auch noch Stärke
Armbrüste modifiziert und einige neue Armbrüste (3) erstellt. Armbrüste brauchen jetzt neben Stärke auch noch Geschicklichkeit
Bei Ignaz wurden Verwandlungsspruchrollen ins 4. Kapitel verlegt (Drachensnapper, Schattenläufer, Feuerwaran)
Drachenjäger- und Paladin Rüstungen modifiziert
Set des legendären Drachenjäger und Set des königlichen Paladins eingefügt
Äpfel geben +1 auf Stärke oder Geschick, jenachdem welches Attribut höher ist
Martin hat nun 2x Meisterdegen und einen Rapier, somit muß man nicht beim ersten ansprechen den Meisterdegen kaufen
Es werden jetzt neben HP_Max und MP_Max auch die aktuellen Werte gesteigert
Pyrokar läßt seinen Spruch "Ich spüre, daß die magische Kraft dich ganz und gar durchströmt..." erst ab, wenn der Spieler auch das Teacher_Max erreicht hat
Neue NPC´s eingefügt (Fleisch-Brat-Meister)
Es gibt nun fünf verschiedene Pfeile und fünf verschiedene Bolzen
Es werden alle Kills nun gezählt und eine kleine Statistik im Notizbuch unter allgemeine Infos ausgegeben. Nachdem der Untote Drache gefallen ist, gibt es noch einen ausführlichen Abschlußbericht. Im Statusbildschirm gibt es nun auch noch den Eintrag "Titel", der wiederspiegelt, was für ein erfahrener Kämpfer man ist.
Wenn man eine bestimmte Anzahl an Monstern killt, erhöhen sich die Waffentalente

-> Gothic II Classic Mod
Wer einmal G2 Classic trotz installiertem Addon und ohne Zweitinstallation spielen möchte, kann das mit dieser Umsetzung als Modifikation versuchen. Da es bei der Addon-Engine diverse Unterschiede gibt, ist es zwar kein 100%iges Classic (man muss auch neu anfangen, da alte Savegames nicht kompatibel sind), aber doch zum größten Teil identisch. Die LP-Kosten, Inventare und Attribute von NPCs/Tieren/Monstern, Dialoge, Boni usw. sind genau wie bei G2-Classic.

-> New Balancing
Gothic 2 Die Nacht des Raben ist meiner Meinung nach nicht gut ausbalanciert. Magier spielen sich ungleich schwerer als die beiden anderen Gilden, Drachenjäger und Paladine spielen sich zu ähnlich, es sind kleinere Logikfehler vorhanden. Mit dieser Mod versuche ich das etwas auszubessern und das allgemeine Spielgefühl zu verbessern.

-> Sekte
Mitglieder des Sumpflagers sind aus dem Minental geflohen und haben sich auf Bengars Hof eingerichtet. Diese Mod fügt ein neues Lager (Gilde) der G2 Welt hinzu. Man kann Novize, Templer und GURU werden.

---

Zur Zeit schwanke ich noch zwischen Godfather's Mod und der Sekte, Dunkle Magie reizt mich notorischen Edeltäter nicht sonderlich, obwohl es wohl nicht gerade so ist, als ob man einen dunklen Jedi spielt.. hm, sind Anhänger Beliar's böse oder eher Freigeister (ist Xardas böse?)?

Wie sieht's bei Euch aus? Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Mods? Oder hab ich vielleicht die wirkliche Perle noch gar nicht entdeckt? Bin gespannt.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Hab bisher nur Erfahrungen mit dem Dunkle Magie Mod gemacht. Allerdings hab ich nicht sehr weit gespielt.

Die Anhänger Beliars sind dort nicht unbedingt böse, zumindest nicht böser als die Söldner. Sie verstehen sich auch mit den anderen gut, da sie das gleiche Ziel haben, nämlich den Untoten Drachen vernichten, der sich wohl von Beliar losgesagt hat.
Ich finde diesen Mod vorallem für Magier interessant. Das Mana regeneriert nun langsam, durch Training auch schneller, von selbst und die beschworenen Tierchen bleiben nun unbegrenzt lange bei einem. Natürlich erst nach dem finden des entsprechenden Buches.

Von den beiden an denen du überlegst, würde ich die Sekte empfeheln, da ich es immer besser finde in einem Mod auch mal was neues zu sehen.

Der Godfathermod kling für mich zu sehr nach Powergaming
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja, beim tippen durchströmte mich die Erkenntnis, daß es in Gothic gar kein gut/böse gibt (gibt's ein Ruf-System?), man kann einen feinen Kerl spielen oder einen Drecksack. Und da mir Xardas schon immer recht sympathisch war, ist 'Dunkle Magie' mit Abstand auf Platz eins gerutscht.

Was gibt's denn so an Zaubern?
Und warum hast Du nicht weitergespielt?
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Eine komplette Liste mit neuen Zaubern:
http://www.worldofgothic.de/modifikation/index.php?go=dmagietipptricks

Hab nicht weiter gespielt, da ich Gothic II kurz vorher schon dreimal am Stück durchgespielt hatte und es mir einfach zu den Ohren raus kam. ;)
Lag also nicht am Mod selbst. Jetzt wo ich das hier schreibe bekomm ich selbst Lust nochmal anzufangen.
Als dunkler Krieger. :fies:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Liest sich ja durchaus interessant, nur steht bei vielen Zaubern 'bei menschlichen Gegnern', das ist hoffentlich ein Fehlerchen, über das die Orks nicht lachen können..

..aber da sind ja auch noch viele Viecher, bei wem wirkt denn der Haltezauber (20 Sekunden sind ja echt der Hammer)? Summon Snapper im zweiten Kreis klingt auch nicht schlecht, aber im dritten Kreis so ein lächerliches Skelett mit einem Steinwächter gleichzusetzen grenzt ja an Blasauchimmer.., sind das neue Summons/Monster oder wurden deren Stats + Skills generell verschraubt?

Wie auch immer, im Moment sieht's danach aus, daß ich das Teil spielen werde.*

*wenn Einwand eins nicht zutrifft
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Das mit den menschlichen Gegenern ist eine gute Frage. Muss man mal ausprobieren.

Die Skelette sind überhaupt nicht lächerlich. Zwei Skelette machen einen Troll nieder. Mit ein wenig Glück reicht sogar eins. :cool: Nur gegen Feuer und Orks taugen sie nichts.
Hab allerdings die Steinwächter noch nie als Beschwörung gehabt und kann sie deswegen leider nicht vergleichen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ok, Schulligung an alle Skelette, aber diese Steinwächter fand ich schon ziemlich beeindruckend.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Den "New Balancing" Mod kann ich empfehlen. Den völlig verkorksten Schwierigkeitsgrad von NdR kann man ja nicht ertragen.:rolleyes:
Mit diesem Mod gewinnt das Spiel wieder etwas an Spielspaß, und verliert Frustpotential.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Balancing war eigentlich der Grund für mich nach Mods zu suchen, aber mittlerweile finde ich doch Gefallen an dem Gedanken, Xardas' Schüler zu spielen. Andererseits war die Balance wirklich ziemlich nervig - ein Merging-Tool für Mods (ala Morrowind) gibt's wohl nicht, oder?
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Ja, ja der Schwierigkeitsgrad. Da haben die Entwickler damals auf die Community gehört und alles wesentlich schwerer gemacht. Ist für die meisten Leute OK die Gothic II schon 2-3 mal durchgespielt haben und sich vor einem neuen Spielstart genau überlegen, was sie wie machen wollen.

Viele anderen sind teilweise überfordert da man ohne starke Spezialisierung und eine gewissen Hang zum Powergaming große Probleme hat.

Ich hab Glück das ich zur ersten Gruppe gehöre kann es aber gut nachvollziehen wenn jemand klagt. Ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad gehört zu Rollenspielen eigentlich dazu.

Mergin Tool hab ich bisher mal keins gesehen. Eventuell kann man aber über direktes bearbeiten der ini Dateien zwei Mods gleichzeitig laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, für mich liest sich die Beschreibung zu Godfather's Mod nicht so, als ob der Schwierigkeitsgrad gesenkt wurde. Viele Dinge sind logischer als zuvor, z.B. daß man für Bögen nicht nur Dex braucht, sondern auch Str, Armbrüste umgekehrt. Vielleicht nennen wir es lieber Regelanpassung...

Das mit dem Merging-Tool war eigentlich als Scherz gedacht :-)

Ich würde ja zuu gerne dieses AlterEgo austauschen, dessen Gesicht erinnert mich an eine der Fratzen meiner Jugend.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ich spiele gerade die Bloodnight-Mod. Man wird gleich zu Anfang zum Vampir, es gibt diverse neue Quests inklusive NPCs. Der Mod ist eine Art Add-In, d.h. er spielt in der normalen G2/NdR-Welt. Aber es werden Items, NPCs und kleine Veränderungen der Welt (z.B. eine Leiter) eingefügt. Man kann nun auch als Söldner einige Magiesprüche lernen und außerdem den Schwierigkeitsgrad nach Belieben abändern: Es steht eine Magd auf dem Marktplatz von Khorinis, und je nachdem, was man ihr über die Monster erzählt, ändert sich der Schwierigkeitsgrad, zumindest bei den Tier-Monstern. Das ist gerade am Anfang eine gewisse Hilfe.
Die Quests der Mod sind über das gesamte Spiel verteilt (zumindest bis Akt3, wo ich gerade bin, kommen immer mal wieder neue Aufgaben hinzu). Cool finde ich vor allem einige der neuen Vampir-Skills. So hat man beispielsweise von Anfang an den Akrobatik-Skill, wodurch man anfangs den Gegnern etwas leichter entkommt als im Originalspiel. Auch ein paar der Magiesprüche sind praktisch. Recht früh bekommt man z.B. eine Rune, mit deren Hilfe sich Wölfe herbeirufen lassen für 5 Mana pro Wolf. Es macht Spaß, sich ganze Wolfsrudel herbeizuzaubern, um mit denen dann auf Hetzjagd zu gehen.
Die herbeigerufenen Wölf hinterlassen Fleisch - sodaß man nie mehr hungern muß. :D

Leider ist der Plan, die Mod auch zu vertonen, bislang nicht ausgeführt worden. Obwohl - eventuell ist das sogar besser so, denn erstens kann man schnell erkennen, wenn es sich um eine Mod-Quest handelt, zweitens wären unprofessionelle Sprecher höchstwahrscheinlich eher peinlich-lustig als überzeugend. Immerhin bekommen Figuren des Originalspiels wie z.B. Xardas oder Gorn neue Dialogzeilen. Wenn die plötzlich zwei Oktaven höher sprechen würden, am besten noch mit Dialekt... Nee, dann lieber schweigend. Man muß die Dialoge halt lesen.
Die neuen Quests sind in der Regel passabel. Nicht überwältigend spannend, aber doch okay. Sie fügen sich ziemlich gut in das Originalspiel ein, was eine ziemliche Leistung ist, denn es hätte ja auch passieren können, daß die Mod-Quests eine ganz andere Athomsphäre geschafft hätten als die des Originalspiels.
An Bugs sind mir nur wenige kleine (unwichtige) Bugs aufgefallen, sowie ein größerer, der aber auch keine Auswirkung auf das Spiel hat: Ich kann nicht in das Haus gehen, in welchem der Händler Zuris schläft. Vom Kneipenwirt im Hafenviertel bekommt man ja den Tipp, daß dort besonders viel zu holen sei. Aber jedesmal, wenn man hinein will, stürzt das Spiel sofort ab. Das passiert wohl nicht allen, die diese Mod spielen, aber doch einigen, ich weiß nicht, warum. Ist mir aber auch wurscht, in dem Haus war ja außer ein paar Items nichts Spannendes zu sehen oder zu erleben. Ich vermute, daß in dem Haus ein neuer NPC ist, aber das ist eine eher vage Vermutung, weil ich einmal, kurz bevor das Spiel wieder crashte, meinte, da einen neuen Namen gelesen zu haben.
Für Fernkämpfer ist diese Mod zu empfehlen, für Nahkämpfer würde ich eher abraten: Man bekommt zwar gleich zu Anfang eine Rüstung, die es dem Spielercharakter erlaubt, auch tagsüber unterwegs zu sein. Aber diese Rüstung ist sehr schwach (25 Verteigung gegen Waffen und Pfeile) und wächst nicht mit dem Helden. ;)
Ob es später noch Items gibt, die es einem erlauben, auch tagsüber in anderen Rüstungen unterwegs zu sein, weiß ich nicht. Bisher (mein Char ist schon Stufe 30!) habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.
Ich habe es übrigens in dieser Mod nicht geschafft, zur Diebesgilde vorzudringen, wobei mir nicht klar ist, ob es an der Mod liegt oder daran, daß ich am Anfang einen großen Bogen um Canther (den Händler, der einem hilft, in die Stadt zu gelangen, wenn man dafür ihm einen Gefallen erweist) machte. Naja, mich stört's nicht besonders, da ich die Diebesgildenquests ja aus früheren Durchgängen zur Genüge kenne.

Unterm Strich kann ich die Mod empfehlen, sie ist umfangreich und fügt sich gut ins Originalspiel ein, für Söldner, welche ja bislang auf Magie weitgehend verzichten mußten, ist sie eine echte Bereicherung. Positiv fällt auch, daß die Dialogzeilen in aller Regel nicht nur sorgsam formuliert sind , sondern auch ohne gröbere Rechtschreibfehler auskommen. Das unterscheidet diese Mod von manch anderer. ;)

Ganz durchgespielt habe ich schon "Die Gemeinschaft des Grauens". Keine Ahnung, warum die Mod so hält. Man spielt auf einer komplett neu entworfenen Insel. Die Spieldauer (man fängt bei Null an!) beträgt circa 5 bis 8 Stunden, je nachdem, wie sehr man Powergamer ist. :D "Die Gemeinschaft des Grauens" ist voll vertont, alle Dialoge werden also von Laien gesprochen. Diese Laien machen ihre Sache aber relativ gut, selbst, wenn es sich halt um die Stimmen von Computer-Nerds handelt, nicht um die von Kampftrinkern und alten Recken. Die schönste Funktion ist die, daß man die Monster respawnen lassen kann, wenn man die ganze Insel von ihnen gesäubert hat..
Für das kleine Spiel zwischendurch eine sehr gelungene Mod, welche sogar eine kleine Lovestory enthält. :)

Als Drittes hatte ich schon "Piratenleben" mal angespielt, hatte das aber nach 2 Stunden schon wieder abgebrochen, da es anfing, zäh zu werden.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moin Hank,
herzlichen Dank für den ausführlichen Tip. Ich hatte mich vorgestern für 'Dunkle Magie' entschieden, weil's in Gothic kein schwarz-weißes Gut und Böse gibt.

Aaaaber: ich kriege das Teil einfach nicht mehr zum laufen; Virenscanner und Firewall zur Installation zu deaktivieren ist ja noch akzeptabel (zumindest seit Dungeon Siege 2), doch der Datenträger wird nicht als Original erkannt, also ab ins Jowood-Forum. Da dämmerte mir, daß ich das vor nem halben Jahr schon mal hatte: es muß alles deinstalliert werden, was deren Moralvorstellungen zuwider läuft: Cloning-Tools incl. Nero und, is ja logisch, meine wohltrainierte Firewall..!!!

Gegenüber konstruktiver Kritik sind die Mods dort derart schmerzresistent, daß meine Postings prompt gelöscht wurden (ist mir nie zuvor und nie wieder passiert; ok, bei SilverStyle war ich kurz davor, aber 'The Fall' ist ja auch ein seehr spezieller Fall). Meine Argumentation damals war, daß G2 doch schon recht alt ist, längst schon kein Geld mehr einfährt und nur noch zum Appetizer für G3 taugt, gefolgt von der Bitte, einen Patch bereitzustellen, der diese völlig überzogenen Kopierschutzmaßnahmen aushebelt.

Ich habe kein zu großes Problem damit, zum zocken die Firewall abzuschalten, bin auch während DS2 nur reduziert im Netz gewesen, aber die Firewall deinstallieren zu müssen ist einfach ein Unding, ich kann doch meinen Hauptrechner nicht zur Konsole degradieren.

Wie wär's mit einer Petition..??
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Für Gothic III gabs eine entsprechende Petition. Das hat jetzt halt dazu geführt, dass sie kein Starforce verwenden, sonder Securerom. Also den gleichen wie bei Gothic II. :c:

Freu mich schon darauf meinen PC fast komplett neu aufzusetzen wenn Gothic III da ist. :rolleyes:

Was ich vorallem blöd finde, ist das es nirgenwo eine Liste mit Programmen gibt auf die der Kopierschutz anspringt. Ich hab nämlich wenig Lust auf gut Glück mal alles zu deinstallieren.

Mal ganz davon abgesehen, dass es bisher noch keinen Kopierschutz gab, der das Internet länger als eine Woche beschäftigt hätte. ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wow, ne erfolgreiche Petition, Geldmacher hören auf potentielle Kunden, vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren; aber StarForce scheidet ja nun wirklich die Geister, da kann ein Spiel noch so wasauchimmer sein, das Ding kommt niemals auf meinen Rechner.

Securom als solches mag ja recht harmlos sein, aber die G2-Devs haben wohl noch irgendwas damit gemacht, daß er so an StarForce herankommt.

Hoffentlich gibt's bald mal einen 'nicht brennbaren' Kopierschutz, wie Loch im Datenträger, oder meinetwegen auch USB-Dongle, Hauptsache man macht mir keine Vorschriften über meine System-Konfiguration.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

Vor kurzem habe ich mir das Addon NdR zu GII als Beilage zu einer Computerzeitschrift geholt, und seit der Installation keine CD mehr gebraucht.
Anscheinend ist spätestens an dem Punkt dann bei den meisten Spielen der Kopierschutz halbwegs legal verschwunden.
Nun ist GIII nicht gerade eines der Spiele, auf die ich noch zwei Jahre warten möchte, aber bevor ich mich tagelang damit vergnüge, ein Spiel zum Laufen zu bewegen, und es entgültig doch nur mit einem No-CD Patch von dritter Seite schaffe (und mir dann anhören darf, dass dieses Programm, das das Spiel erst lauffähig macht, "illegal" ist)...

Gebt doch bitte mal einen kleinen Testbericht ab, wie sich GIII installiert.. :)

ach.. ich vermisse die schwarz-auf-braun gedruckten Codetabellen meiner Kindheit :D




Zum Thema Addons, Mods und Tools.. kann man mit diesem Gatekeeperverschnitt auch die Klasse seines Chars ändern?
Raven habe ich als Magier ja noch ganz gut plattbekommen, ebenso diverse Orkarmeen, aber der erste Drache hat mich überzeugt, stehenden Fußes zum Paladin zu konvertieren.
Rüstklasse 170 gegen alles... hey, der einzige Spruch der ihn überhaupt ankratzt ist mein 100 Mana Unwetter. Und bis ich das erneut zaubern kann hat sich das Biest wieder regeneriert.
Meine Armee von Skeletten (einzeln beschworen, mehr als den dritten Kreis hat man zu dem Zeitpunkt noch nicht) die sonst alles plattkriegt, kratzt ihn nichtmal an.
Ich weiß nicht... ist der Schwierigkeitsgrad durch NdR so krank, oder taugt einfach das Balancing nichts? Ich habe den Eindruck, daß ich mit dem Paladin deutlich weniger Frust und Probleme gehabt hätte (und das möchte ich jetzt verifizieren... ohne nochmal von vorne anfangen zu müssen)

Wie sieht es mit Vollkonvertierungen aus... gibt es Mods wie TDD bei BG, die große Teile der Geschichte und der Welt abändern, und nicht nur ein paar Gilden oder Quests hinzufügen? GII habe ich inzwischen zur Genüge gespielt, aber Welt und Spielmechanik gefallen mir immer noch.


edit: Steinwächter geben 180XP, Skelette 300... und das sehr gerechtfertigt. Steinwächter lassen sich auch in größeren Gruppen recht mühelos pulverisieren, während ein zweites angreifendes Skelett noch den sicheren Tod bedeutet; nicht zuletzt weil die mit ihren Schwertern auch gegen gute Rüstungen noch sehr viel Schaden anrichten können (kritische Treffer sei dank), und man sie nicht einfach runterprügeln kann... die Schweinehunde blocken nämlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Ob es so ein Konvertierungsmod gibt, weiß ich nicht.

Ich würde für Magier erstmal diesen Guide empfehlen:
http://www.simonwatzl.de/G2AMG/

Empfehlung dort gegen Drachen: Gobbo (soviele Goblinskelette wie möglich) :D

Noch ne Frage: Bin mir jetzt grad nicht ganz sicher, aber die Drachen muss man doch erst im 4. Kapitel erledigen. Müsste man dann nicht auch schon den 4. Kreis der Magie haben?
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

der hat offensichtlich ein anderes NdR gespielt als ich.. mein Drache hatte 170 Rüstung gegen alles... wenn den 12+ Skelette nicht kleinkriegen, dann bezweifle ich ernsthaft, daß eine beliebige Anzahl Gobbos da etwas reißt.
Die Alternativempfehlung lautet viermal Unwetter... Einmal Unwetter hat meinen Drachen ca. 10% seiner Lebensenergie gekostet.. und als das nächste bereit war hatte er die auch schon fast wieder regeneriert... das hätte ich allein vom Manavorrat nicht durchgehalten.

Sieht so aus, als wären die Biester irgendwann zwischen seinem Durchgang und meinem hochgepatcht worden.


Aber stimmt... den vierten Kreis sollte ich lernen können... also noch ein paar Runden leveln, bevor es wieder zu den Biestern geht...

um...

gibt es einen sinnvollen Kreis 4 Spruch gegen Drachen?

Und habe ich etwas falsch gemacht, dass der Drache so stark ist? (Ja, ich trage das Auge Innos)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Bei welchem Drachen bist du denn?
Die ideale Reihenfolge ist Sumpfdrache, Felsdrache, Feuerdrache und dann den Eisdrachen.

Sinnvolle Stufe 4 Zauber sind Großer Feuerball (Max 300 Schaden) und Blitzschlag (150 Schaden, 30 Mana und eine Irre Schussgeschwindigkeit).

Wenn es garnicht klappt versuch nur den Eisdrachen umzuhauen. Prinzipiell reicht das nämlich um weiter zu kommen. Hab ich zumindest im Speedrun so gesehen. :D

Wenn du die Monster Schrumpfen Schriftrolle von Zuris noch nicht für den Schwarzen Troll verwendet hast, ist die natürlich auch sehr praktisch gegen Drachen. ;)

Mit den Werten der Drachen hast du übrigens recht. Mondgesaenge.de führt auch 170 bei allen Resistenzen auf.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
oh, ok, danke, dann sollte ich die Reihenfolge abändern... hab mir als erstes den Feuerdrachen vorgenommen. Gegen den, fürchte ich, sollte ich es auch gar nicht erst mit dem großen Feuerball versuchen.

Und wenn ich die Mechanik richtig im Kopf habe funktionieren Rüstungen, indem ihr Schutzwert vom Schaden abgezogen wird, also brauche ich Zauber diesseits der 170 Schaden Grenze gar nicht erst auspacken.
Aslo wird es wohl der große Feuerball gegen die anderen drei, und gegen den Feuerdrachen... hmm.. die Klaue Beliars in´s Meer zu werfen schien damals eine gute Idee... :rolleyes:
Vielleicht chea... bete ich zu Innos, dass er mir eine Rune gewährt, die sonst nur seine Krieger tragen... Böses zerbröseln II (der 15M/300S - Spruch) sollte den Kampf zu einem Kinderspiel machen...
hatte ich schon erwähnt dass Paladine imba sind? :D
 
Oben